Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

vereinsmeier oder heimatlos

angel vereinsmitglied oder vereinslos

Dauerhafte Umfrage
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 

hallo liebe angelfreunde
heute habe ich eine allgemeine frage, seid ihr in einen angelverein und habt eure bevorzugten gewässer oder seid ihr heimatlos und geht immer nur mit tageskarten und co. dort hin wo ihr gerade vielleicht lust habt.

welche vorteile hat es in einen verein zu sein, welche vorteile vereinslos zu sein?

sicherlich kann man diese frage nicht expliziet beantworten und die entscheidung ansich ist mit sicherheit bei jeden nur individuell zu beantworten

nun sind wir auf eure meinungen und ansichten gespannt

LG paar_siebi2005
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
also
dann will ich auch sofort dazu posten.

also ich bin mitglied in den angelverein meines heimat ortes des sav versen.
wir haben ansich sehr schöne gewässer strecken die zwar sehr launischen fische beinhalten.
die gewässer sind alt arme der ems sowie auch teils strecken der wilden ems, den dortmund emskanal, einen wehr sowie diverse kleiner/mittelgroßen vereins teiche.

vorteil hier bzw. meine gründe hier im verein zu sein ist das hier der vereins mit ein teil des dorfs leben gehört also eine art ganz großer familie.
weiter sieht es so aus das man nur als vereins mitglied an den vereins seen angeln darf sowie nicht jede gewässer strecke für gastangler erlaubt ist.

dann bin ich noch mitglied im asv meppen, hier wohne ich jetzt.
der meppener vereins ist zwar nicht ganz so familiär jedoch hat auch dieser verein für mich persönlich viele vorteile.
der asv meppen ist ein nachbar verein des sav versen aber trotzdem teilweise ganz anders verlaufende gewässer strecken die in ihrer länge und vielfallt unterschiedlich sind.
hier gibt es auch den dortmund emskanal sowie diverse altarme jedoch ich habe hier auch 2 schleusenanlagen sowie die radde (ein kleiner fluß) dann die hase und noch einige andere diverse seen.
zusätzlich hat meppen einen handels sowie yachthafen welche aber nicht unbedingt zu meinen angelgewässern gehören.
im meppener verein hat man außer den eigenen vereinsgewässern noch die möglichkeit in eionigen benachbarten vereins gewässern zu angeln die mit den meppener verein sich gegenseitig bestimmte gewässer geöffnet haben.
so ermöglicht es mir auch in weiteren anderen angel vereinen gewisse gewässer zu nutzen die mir sonst verschlossen blieben.

so das sind meine beiden vereine wo ich mitglied bin und auch am vereins leben teil nehme, zwar nicht im vorstand aber als aktiver angler der auch an diversen vereins angeln teil nimmt.

da ich es hier ab und zu mal anmerke das ich auch an diversen angeln teilnehme bieten mir diese gewässer strecken die unterschiedlichsten übungs möglichkeiten wo ich dann für die neuesten heraus forderungen trainieren kann.

ich bin auch noch mitglied in einen holländischen angelverein (staadskanal) das aber nur durch die zweckmäßigkeit das ich mit den großen angelschein in ganz holland angeln darf.

ich bin aber so ganz gerne im verein und die gemeinsamen angeln mit gemütlichen zusammen sein machen sehr viel spaß.
die vereine bieten ihren mitgliedern vereins feste, aalangeln wo man sich abends trifft und auf aal angelt und gleich zeitig geräuchert wird.
aber auch für die umwelt in formen für aktion saubere landschaft wird sich getroffen und gewässer strecken von angeschwemmten müll beseitigt.
natürlich geht es dort auch sehr nett zu und wird auch mal eine flasche bier anschließend zusammen getrunken.

also mich bin ja mehr nur das zahlende aber auch akti´vie mitglied jedoch im vorstand wollte ich nie da ich irgendwie nicht dazu geschaffen bin.
ich achte und würdige die arbeit die in den jeweiligen vorständen geleistet werden *top*

LG paar_siebi2005
hat alles vor und nachteile.
zur zeit bin ich in keinem verein und kauf mir tages karten. die vorteile ich dich darin sehe sind, man nimmt sich mal ne ausszeit und kauft sich ne tageskarte und geht dann auch den tag lang zum fischen. man kann sichs aussuchen wo man hinmöchte, wenigstens bedingt (oft sind angelgewässer nur für vereinsmitglieder und sonderreglungen).

die nächsten jahre (vielleicht noch dieses jahr) werd ich in einen verein eintretten und war auch früher lang in einem verein. der vorteil für mich war da, das man nach der arbeit noch mal kurz ne stunde blinkern oder sonst wie fischen um von der arbeit runterzukommen und frische luft zu schnappen. wenn nichts geht dann war man doch bisle draussen und wenn se beissen dann kann man ja noch bisle bleiben. man geht öfter und weis dann auch wo fische stehn und fäng dadurch schon mehr. es lohnt sich auch mal eine platz anzufüttern.
was mir nicht so passt ist so vereinsmaierei, klar man macht seine arbeitstunden am wasser, aber auf sachen wie hüttendienst oder ähnliches hab ich mal keine lust. auch jetzt wo ich mich bisle für den verein interessier, gehts um beziehungen (die ich in dem fall hab und da auch sicher aufgenommen werd wenn ich da rein will) hmmmmm könnt das mit nen schönen fischbild beschleunigen (bin künstler und mal ab und an fische). aber wie ist das für die die niemand kennen und fremd sind??? die haben lange wartezeiten unter umständen.

petri, arka

p.s. mal ein fischbild für euch *zwinker* sind ja auch bisle so was wie ein verein *zwinker*
oregon steelhead
was bei dir sicher anderst ist, paar siebi und ich auch von früher her kenn ist das mit dem heimatdorf.... ich komm auch vom land und war jahre lang in so einem verein, so wie viele. man war eine gemeinschaft, die man aber noch überblicken konnte. da waren so zwischen 30-40 mitglieder.
bin da ausgetretten als ich ins ausland zog und wohne jetzt zwar wieder in good old germany aber halt ne ecke weg von meinem heimatdorf. der ulmer verein ist anderst, da gibts an die 1000 mitglieder . schon auch viele gewässer, aber einige davon sehr überfischt. an sich haben alle fische das abitur und fangen tut man an den schwierig zu befischenden plätzen. das war in dem kleine doch anderst und persohnlicher. da musste keiner dem anderen die karte zeigen weil man alle kannte.

gruß akra
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
also
ich kenne das aus meinen heimat verein her das neue mitglieder recht schnell und herzlich aufgenommen werden da dort wirklich alles sehr familiär aufgenommen wird.
es wird auch nichts gesagt wenn kinder die noch keinen angelschein haben dort mal schwarz angeln, eher wird dort hin gegangen und diesen angelnachwuchs den einen oder anderen tipp gegeben.
bei meinen vater weiß ich das dort einige kids bei ihn ankommen und nach maden und würmern fragen die er ja meist ja auch immer hat.
würmer aus den eigenen misthaufen und die maden bleiben meist von meinen angeln über, so verkommt nichts und den kindern freut es das sie nichts vom taschen geld aus der entfernten stadt kaufen müssen.

neue angler, also wenn diese am wasser sitzen geht man schon auf diese zu wenn sie dort sitzen zum angeln und versucht das gespräch und nach und nach werden diese dann automatisch mit in den verein integriert.

in den meppener vereins ist dieses alles etwas schwieriger da die gewäser strecken und die mitglieder anzahl um ein vielfaches größer ist das man neue mitglieder schnell integrieren kann.
ich sehe aber die bemühungen des vorstandes bei vereins angeln wenn dort neue mitglieder sind das diese direkt angesprechen werden um sie ein zu binden in das gemeinschafts gefühl.
es gibt aber auch einige angler die versuchen diese neuen beim angeln irgendwie mit das gemeinschafts gefühl zu vermitteln, jedoch im allgemeinen ist es umso größer der verein und die gewässer strecke umso anonymisiert das ganze was ich schade finde.

persönlich bin ich sehr herzlich im meppener angelverein aufgenommen worden, nun ja ich bin auch nicht unbedingt ein mensch der sich versteckt und auch mal auf die anderen zu gehe.

zu dem wie du berichtet hast von irgend welchen pflicht diensten kann ich eigentlich nicht berichten.
in beiden vereinen gibt es dieses nicht und die jenigen die mal ein angeln organisieren oder auch sich um den nachwuchs kümmern basiert alles auf freiwillige basis.
es wird bei der jahres versammlung grob angefragt und dann gibt es immer freiwillige.
kurz fristige aktionen finden sich auch immer recht schnell freiwillige da das ganze bei uns recht harmonisch und mit guter laune endet.

nun ja aber jeder angelverein ist da vielleicht anders *zwinker*

achja mein heimat ort hat 2000 einwohner und der verein glaube an die 500 mitglieder die aber nicht alle aus diesen ort kommen, sondern auch aus einen nachbar ort der selbst keine eigenen gewässer hat.

meppen hat 40000 einwohner und die genaue anzahl der mitglieder kann ich nur schätzen bei 1500 oder so.
hier kenne ich auch nicht jeden angler da viele auch vereinslos sind und mit der tageskarte angeln, jedoch hier wird man nicht so von anderen wegen dem angelschein angefragt obwohl jeder angler in meppen dazu laut angelschein berechtigt wäre.
aber ich denke das liegt an den menschen selbst, deren mentalität sowie vielleicht gewisse vorfälle und erfahrungen in der jeweiligen gegend

LG paar_siebi2005
**MI Paar
715 Beiträge
vereinsmeier
Wir gehören zu denen die in einem Verein sind. Es ist hier zwar nicht so familiär wie in einem Dorf, aber das wird unter anderem daran liegen das wir etwas weiter weg wohnen. Der Verein liegt im Umland, und wir sind aus der Stadt. Von Vorteil ist, das wir ein abgeschlossenes Gelände haben, wo man auch mal ganz ungestört dem fischen nachgehen kann, und auch ein Vereinsheim drauf ist. Besonders für längere Ansitze ist es angenehm, da es ein *wc* gibt, oder man sich gleich ein Zimmer mieten kann. Und an Gewässern mangelt es im Verband auch nicht gerade.
lg m+c
Ich bin auch im Verein, aber nur als zahlendes MG und nur aus finanziellen Gründen. In Thüringen, Sachsen und Sachsen/Anhalt gibt es den Gewässerfond nach dem Motto: Dürfen unsere MG an eure Teiche, dann dürfen eure MG an unsere Teiche. Und da ich nun mal genau im Dreiländereck wohne und man als "Freischaffender" keine Chance hat eine Fondkarte zu ergattern, blieb mir keine andere Möglichkeit als der DAV. So, und nun kann ich für jährlich keine 200,-(einschließlich Mitgliedsbeitrag) fast alle Gewässer in den drei Bundesländern beangeln. Dazu kommen unsere Vereinsgewässer und 5-6 Salmobäche.
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
achja der euronen
ist natürlich auch so ein thema das ich vergaß.
in den einen kleinen verein muß ich 26 und im größeren meppener verein 32 euro jahres beitrag leisten.
nicht viel und im bezug dem was mir geboten wird soweit o.k.

ja gut sind auch 58 euronen im jahr wobei 200 mich doch vielleicht etwas abschrecken würde.
aber nun ja dafür darfst du dann ja auch an den verschiedensten gewässern angeln und im endeffekt muß ja jeder selbst wissen was ihn der spaß wert ist.

LG paar_siebi2005
70 Euro Jahresbeitrag und knapp 100 für die Fondkarten plus Salmomarken. Dafür aber auch ewas über 500 Flüsse, Teiche und Seen in ganz Thür., Sachsen und Sachsen/A. Unter anderen die Zwickauer Mulde, die Bleilochtalsperre oder die Schwarza. Recht guter Schnitt, finde ich.
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
naja
wenn man entsprechend weit rum kommt ja.
ich komme meist rum durch diverse angeln unter wettkampfgruppen bei hegefischen wie man das ja heut zutage nennt.
am sonsten mit den anderen nachbar vereinen wo man so nicht hindarf gibt es hier austausch karten.
jeder verein gibt anderen vereinen tages austausch karten die dann vereins mitglieder pro karte für 1 tag das komplette gewässer des anderen vereins nutzen darf.

ich nutze diese möglichkeit aber eher selten da ich hier genügend interessante gewässer habe

LG paar_siebi2005
**********htsie Paar
220 Beiträge
klare stellungsnahme zu meinen voting:
ich bin in keinen verein, und werde auch keinen verein beitreten.

hier bei uns in SAD gibt es einige schöne gewässer, die zu mehreren vereinen gehören.wenn ich einen verein beitrete (250 € aufnahmegebühr + die kosten für die jahreskarten + den jahresbeitrag ) kommt mich das erste jahr auf über 500€. tageskarten kosten hier im schnitt am tag8 €.... wenns mehr tage am stück sind... wirds billiger.... 3 tage kosten 20 €.
ich hab aber dann persönlich die möglichkeit, mir das gewässer auszusuchen an den ich gerade angeln will.
wenn ich jetzt den verein beitreten würde, müsste ich mich am anfang vom jahr entscheiden, welche teile fliessgewässer ich nehmen will..... sind insgesamt 6 fliessgewässer und 3 seen zur auswahl bei dem verein . davon darf man als jahreskartenbesitzer dann 3 fliessgewässerabschnitte und 2 seen in die jahreskarte eintragen lassen.
was ich persönlich als humbug empfinde..... entweder ich gehör zu nen verein, und kann die ganzen zu verfügung stehenden gewässer befischen, oder keines.
wenn ich jetzt an anderen vereinsgewässern fischen will, muss ich mir widerrum tageskarten kaufen, was ich als nichtvereinsmitglied ebenfalls machen muss.
als vereinsmitglied iss man meiner meinung nach sehr an die eigenen gewässer gebunden,was ich persönlich nicht mag , da ich gern spontan mal auch an nen see oder fluss fahre um mich dort mit freunden oder bekannten dort zum angeln niederlassse.
*******aer Mann
3.370 Beiträge
Vereinsmeier
ich bin mit 14 in in meiner Heimatstadt in NRW einen Angelverein bergetreten und hab es als Jugendlicher und auch als Erwachsener nie bereut. Es gab eine gute Jugendarbeit und der Beitrag war sehr günstig.
1986 zog ich beruflich ins "Ausland" (Bayern) um und war dort 10 Jahre lang in keinem Verein, weil mich die Aufnahmegebüren und die Beschränkungen abgeschreckt haben. (ca 800 DM).
In dieser Zeit bin ich nur sehr selten zum Fischen gegangen und hatte auch nur sehr mäßige Erfolge zu verzeichnen, weil es ganz anderer Technicken bedarf um in den hier vorherschenden Weihern und Seen Fische zu fangen, als in der mir bekannten Ems.
Erst wärend einer schweren Erkrankung bin ich auf drängen meiner Frau einem Verein, in meiner Stadt beigetreten. Wie schon einer der Vorredner geschrieben hat, als Tageskartenangler geht man nur ganze Tage zum angeln, das änderte sich jetzt. ich gehe manchmal nur 2 oder 3 Stunden zum angeln und genieße es.
Meine Meinung ist eigendlich ganz oder garnicht und so nach ca 3 Jahren entschloß ich mich mehr zu sein als nur 0815 MG und wurde Wasserwart.
Es ist schon so das ich an den meißten unserer Veranstaltungen teilnehme aber das angeln ist bei mir immer noch im Vordergrund, auch wenn viel Zeit für Arbeitsdienste und so draufgeht.
Das Vereinsleben möchte ich nicht mehr missen.
(ob meine Frau mich so gedrängt hätte einzutreten wenn sie gewußt hätte was da so auf sie zukommt weiß ich nicht aber jetzt ist es zu spät *grins*
**********htsie Paar
220 Beiträge
vielleicht hab ich mich aus ein wenig falsch ausgedrückt, was das vereinsleben betrifft. muss dazu sagen das ich sommer wie winter viel aktiv bin bei der wasserwacht. da gehen jede menge wochenenden für dienst im freibad und dergleichen drauf.
daher scheu ich mich auch nen verein beizutreten. wenn dann noch die arbeitseinsätze dazu kommen, dann hab ich fast keine zeit mehr zum angeln zu gehen, zumal ich persönlich nur eh fast jedes 2te wochenende dazu komm, da meine frau jedes 2te wochenende arbeitet..... volltag... und ich meinen sohnemann ungern auch noch am wochenende zu den schwiegereltern geben will.
iss auch nen grund für mich gewesen warum ich keinen angelverein beigetreten bin. am geld würde es nicht scheitern... die aufnahmegebühr iss eine einmalige zahlung die man verkraften kann.

was mich persönlich wirklich abschreckt sind die zusätzlichen arbeitsstunden, die ich in meiner wirklich knappen freizeit kaum unterbring.

gruss joerg
ähm...
Hey,

also da ich eh kaum in Deutschland Angel fällt mir die entscheidung recht leicht... Für die gewässer die für mich als welsangler interessant sind bekomme ich auch Jahreskarten...

z.b. Neckar (65€ 10km) oder Vater Rhein (70€ 80km)
und da ich fast ausschlieslich in Frankrech zum fischen geh... (schon alleine von den gesetzen her, den enormen Fischbestand mal ausseracht gelassen.) Benötige ich in deutschland keinen Verein...
Hmmmm ... das ist bei Euch aber viel Geld für wenig Rhein. *snief*

In NRW schaut das wie folgt aus:
Rechtes Ufer von km 639,27 bis km 853,60
Linkes Ufer von km 642,23 bis km 862,90
Und das für 36 Euro im Jahr.
Hallo zusammen
Also wenn ich das hier so lese sind wir hier in Bayern doch noch sehr Teuer was die gebühren für fischwasser bzw Angelkarten betrifft

Ich Zahle für die Wertach (und das ist ein kleines Flüsschen) 75Euro im jahr... und das auf einer stecke von 8 km.... und ich bin dort im verein,wohl gemerkt--hmmm *gruebel*

ich glaub wir müßen jetzt dann mal umziehn..hihi

Gruß Reini
**********htsie Paar
220 Beiträge
iss des doofe weil jedes bundesland sein eigenes süppchen kocht.
iss doch das gleiche mit den angelscheinen. in bayern kann man den fischereischein auf lebenszeit erwerben, muss aber dann keine weiteren fischereiabgaben oder marken kaufen um irgendwelche pässe zu verlängern. in anderen bundesländern iss es so, wenn man in deutschen angelsportverein beitritt, das man da dann an den gewässern kostenlos fischen kann ( hoffe bin da jetzt richtig informiert).ich würde mir da in der richtung gern ne einheitliche regelung auch was schonmaße und schonzeiten wünschen. klar das jeder verein dann selbst entscheiden kann hat aber auch seine vor und nachteile. bei uns in SAD iss es bisher so gewesen laut bayrischen fischereigesetz iss es so, wenn fische besetzt werden ( karpfen in diesen fall ) iss der fangfisch an stehenden gewässer 4 wochen und am fliessgewässer 6 wochen gesperrt. laut bundesfischereigesetz reicht normalerweise in der zeit eine erhöhung des schonmaßes aus. SAD verein hatte die letzten jahre das schonmaß immer von 35cm auf 50cm erhöht. man konnte ohne probleme weiterhin auf karpfen angeln. nur seit diesen jahr macht die bayrische regierung nen strich durch die rechnung, dieses jahr wurde der karpfen komplett gesperrt.bin mal gespannt wann sich da mal endlich ne einheitliche regelung findet.
wird zeit das sich die EU wieder einschaltet.grinssssssssssss... gruss joerg
(ps. hab ich ne falsche information rausgegeben , bitte um verbesserung)
*******aer Mann
3.370 Beiträge
@ paarneusuchtsie
Hallo ich möchte nur auf einen kleinen Fehler hinweisen.
Laut bay. Fischereigesetz ist das Angeln auf besetzte Fisch im Fließwasser nicht 6 Wochen sondern "nur" zwei Wochen nach dem Bezatz verboten.
Das das Fischereirecht Ländersache ist, hat manchmal schon seinen Sinn, weil es doch große Unterschiede im Wachstum und im Laichverhalten (Laichzeiten) in den einzelnen Bundesländern gibt.
**********htsie Paar
220 Beiträge
@ grizzley
danke für den hinweis, war mir deswegen während des schreibens selbst nicht sicher, hab mir fast gedacht, das ich da nen mist schreib.
wegen den laichzeiten und schonzeiten und schonmaßen fin ich ok, das es bei den bundesländern bleibt, und auch vom verein her noch selbst geregelt werden kann.
aber das allgemeine drumrum, was erlaubnissscheine, fischereiprüfung und dergleichen betrifft, sollte es endlich in deutschlang eine regel für alle geben. kann ja nicht angehen, das jemand , der in hamburg oder belin seine fischerprüfung macht, dann zb nach bayern zieht, seine fischereischein nicht verlängert bekommt, nur weil in hamburg andereprüfungsvorschriften und regelungen gelten als in bayern.
genau das gleiche gilt auch für den erwerb von tageserlaubnissscheinen.
ich wäre auch in einer hinsicht nicht böse , wenn zum schonmaß das es bereits gibt, noch nen maximalmaß hinzukommen würde, wo man dann fische ohne schlechtes gewissen haben zu müssen zurücksetzen darf (somit wäre das catch and release-thema auch vom tisch).
*******aer Mann
3.370 Beiträge
@ paarneusuchtsie
da gebe ich dir recht. Diese Unterschiede bei den Prüfungen ist echt sch.....
Ich setze kapitale Fische wider zurück um das "Heegeziel" einen guten Fischbestand mit mit verschiedenen Alter und Größe der Fische zu erhalten.
Diese Begründung passt (fast) immer.
**********htsie Paar
220 Beiträge
schon klar, das man nen zander gern mal mitnimmt, sagt auch niemand was dagegen, nur wenn ich nen karpfen fang der 80 cm gross iss, warum soll ich den abschlagen??? isst kein mensch so nen vieh. auf der anderen seite wieviele angler ( will jetzt nicht alle über einen kamm scheren) gibt es die jeden fisch mitnehmen , den sie fangen. wenn ich nen eigenen teich hätte, würde ich grosse karpfen auch nicht zurücksetzen, sondern entnehmen, um sie im eigenen see als laichfisch einzusetzen. diese möglichkeit hab ich leider nicht, somit wandern schöne fische automatisch wieder ins gewässer zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.