Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus-Wundermittel - was meint ihr dazu?146
Hier und da hört man ja von verschiedenen Mitteln wie Sprays…
zum Thema
Das verflixte 7. Jahr: Aberglaube oder Vorhersagekraft?135
Des öfteren hört man ja Aussagen wie "Ob man zusammenpasst, zeigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

dips- wundermittel oder nur aberglaube

***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 

gut etwas krass gewählt die überschrift ich gestehe jedoch ich selbst stehe dips etwas sketisch gegen über und von daher die frage was haltet ihr von dips sowie in welchen bereichen haben sie einzug gefunden bzw. wo wendet ihr sie ein und was sind eure empfehlungen.

LG paar_siebi2005
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
wie
schon erwähnt stehe ich den dips etwas skeptisch gegenüber was ich aber auf den plattdeutschen sprichwort watt de bur nicht kennt dat frett hey nicht zurück schließe.

also bis jetzt habe ich noch keine dips benutzt weder auf karpfen raubfisch oder auf weißfisch.
bis jetzt war ich eigentlich sehr gut mit den bestehenden ködern klar gekommen ohne zu dippen.

ich muß aber jetzt gestehen das ich mich habe breitschlagen lassen 2 diverse püllchen zu besorgen die ich anwenden soll wenn der fisch aufhört zu beißen damit man vielleicht den einen oder anderen bonus fisch am haken zu bekommen.

nun ja da ich von diesen dips ansich nicht die ahnung habe und sie auch wohl nur auf weisfisch anwenden werde wurde mir empfohlen die sorten leber sowie knoblauch zu benutzen, leber bei brassen und knoblauch auf döbel, aland und große rotaugen.

erfahrungen hierzu kann ich euch leider noch keine liefern aber ihr vielleicht mir/ allen anderen

LG paar_siebi2005
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Dips helfen
zumindest dem Hersteller *zwinker*

Ich habe auch ein paar Dips, kann allerdings nicht sagen, dass die wirklich mehr Fische bringen.

Allerdings habe ich auch von Top Secret "Farbpulver", mit dem man feuchte Köder einfärben kann und da glaub ich dran, dass das dann doch noch den Extrafisch bringt.

Es gibt allerdings auch Dips, bzw. Sprays, die stinken so fürchterlich, die sollten eigentlich unter Chemische Kampfstoffe fallen *zwinker*
Also ich halte nicht
viel von sogenannten Dips, höchstens mal am Forellenteich.
Letztes Jahr habe ich am Balaton beim Angeln mal einen angeblichen einheimischen Dip von einem "Profi" ausprobiert, mit dem Ergebnis das gar nichts lief ( vielleicht weil die Fische nur ungarisch verstehen;)
Zudem finde ich das das Angeln eh schon so profimässig geworden ist, dann auch noch Chemie oder Sonstiges zu verwenden um die Fische zu überlisten macht mir auch nicht so den rechten Spaß.

Ich angel eigentlich sehr konservativ wenn ein Fisch beisst ist es gut und wenn nicht....ist eben das Wetter schuld *gg*

Gruß aus München

Frank
weis nicht so recht,
was ich davon halten soll. bei brasch und zander bild ich mir ein das so zeug wo monster crap heisst gut ist. wie aber tanja und ulli sagten das zeug sollte unter kampfstoff fallen so stinkt das. ja nie was auf die finger bringen sonst wirds gefährlich und die fische springen einem schon draussen am ufer an :)))) eine freund hab ich mal dran richen lassen ohne vorwarnung, das wird der wohl auch nie wieder vergessen.

ein alter fischer gab mir mal den tip reiheröl für hecht (mit ner spritzte etwas in den köderfisch) aber kann nicht sagen das ich da mehr oder weniger gefangen hab.

im grossen und ganzen denk ich berwirkt das zeug nur das wir angler glauben das es eben wirkt und wir somit unsere chancen erhöhen. fische haben teilweise so nen feinen geruchsinn, das schon raucherfinger fische abschrecken können (besonders aale wenn man mit motoröl zu tun hat...) da reib ich mir dir hände vor dem anködern teilweise mit erde ein um sie geruchsneutral zu machen. bei raubfischen gehts mehr um farbe und bewegung, wie um geruch. drum kann ich mir vorstellen das das zeug zum färben schon was bringt.

wenn nichts beisst dann tu ich so zeug drauf, so als letzter hoffnungsschimmer, aber sonst gehts auch ohne *zwinker*

gruß arka
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Karpfenangler
sind meiner bisherigen Erfahrung nach die größten Dip-Fans. Wenn ich mir anschaue, was es da an Boilies in welchen Geschmacksrichtungen gibt und dann noch zusätzlich Dips zum verfeinern.

Eigenartigerweise gibt es auch noch Angler, die mit Kartoffel, Mais, Wurm oder Made ohne Doping Fische fangen *ggg*
Ja da oute ich mich mal
als " Nichtdoper" *zwinker*
wie schon erwähnt halte ich nicht viel von dem chemischen Zeug.
Vielleicht liegt es auch daran das ich mehr zur Entspannung angeln gehe.
Ich finde diese Ruhe und die Natur einfach toll, da halte sogar ich Quasselstrippe mal stundenlang (fast) den Mund *lach*
Wenn ich dann einen Fisch fange ist das ok, wenn nicht geht die Welt aber auch nicht unter.

Gruß aus München

Frank
Die Zeiten der chemischen Keulen beim Karpen fischen sind vorbei. Das liegt daran, dass die meisten Großkarpfen bereits mehrfach die Erfahrung mit Boilie & Co. machen durften und nicht selten gibt es Vielfänge.

Mein Hausgewässer ist der Neckar bei Mosbach, der dort einige sehr gute Fische im Bestand hat.

Wo vor 15 Jahren das quantitative Anfüttern noch gute Erfolge mit sich brachte, ist heute selektives Fischen mit den besten Ködern angesagt.

Ja, das Verhalten der Fische hat geändert.

Dips benutze ich nur, wenn extremer Angeldruck herrscht. Ganz einfach, um meine Köder attraktiver zu machen. Hierbei verwende ich sehr gerne Gelees. Die Geschmacksrichtung hängt einerseits von der Jahreszeit und der Wassertemperatur, andererseits von der natürlichen Gewässernahrung ab.

LG Tom
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
also
jetzt kann ich auch direkte erfahrungs berichte zu dips in bezug aufs weißfisch angeln geben.

ich war heute vormittag wieder mal los mit ein paar anderen angelkollegen im kanal unterhalb von einer schleuse.
es war sehr sehr windig was das angeln mit der 13 meter kopfrute nicht gerade erleichterte.
anfangs des angelns eher ein zufalls fisch ein barsch auf 2 maden, dann die ganze liebe lange zeit, ca. 2stunden, mal einen weiteren mini zupfer, also absoluter toten tanz.
durch zwischenzeitliches nach füttern durch wallnuss große futter bälle brachte auch nicht so die gewohnte wirkung des futters.
allgemein war bei den 8 anglern die dort waren totentanz was die bisse und fischausbeute anging.
da es nur ein just for fun und ein trainings angeln war ging ich gegen 11 zu nen anglerkollegen der seid ner halben stunde versuchte die fische mit nen leberdipp zum beißen zu überreden aber leider erfolgslos.
nun ja jedenfalls wußte ich außer den normalen klönschnack das leberdip heute nicht der bringer war, aber ich wollte trotzdem auch mein glück versuchen.
außer einen leber hatte ich auch einen knoblauch dip dabei und versuchte jetzt mein glück mit diesen knoblauch dip.
die ersten knappen 5 minuten tat sich nichts aber dann plötzlich der erste leichte zupfer.
leider etwas erstaunt über den mini biss war mein anschlag etwas verfrüht gewesen.
naja jedenfalls die montage sofort wieder am futterplatz getunkt und dann dauerte es keine minute der nächste biss und ich holte meinen ersten knapp 1 pfund brassen heraus.
neue maden dran, wieder im knobidip und rein mit der montage, und keine 5 minuten der nächste biss.
meine angelkollegen schauten recht neidisch rüber da ich biss auf biss hatte und die anderen, wo ich des öfteren das nach sehen hatte, weiterhin absoluter totentanz herschte.

in der letzten stunde konnte ich noch so 6 gute brassen landen was ich ganz alleine auf dem dip zurück führe da vorher totentanz war und meine angelkollegen ein fast identisches futter benutzten.

was ich heute gelernt hatte und mir sagen ließ von den anderen weit aus mehr erfahrenen anglern das dip´s wohl nicht das wundermittel ist aber hin und wieder einen entsprechenden anstoß geben können für die fische endlich mal zu beißen oder vielleicht den extra, den bonus fisch zu landen.
immer ist das nicht so da die fische sehr launisch sind was wetter und den jeweiligen tages beißreiz angeht.

dann wurde mir auch sehr nahe gelegt wenn es geht nicht in berührung mit den flüssigen dip zu kommen, sowie wenn man die duft/geschmachsorte des dips wechseln möchte auch gleich einen neuen haken samt vorfach zu wechseln damit die verschiedenen sorten nicht vermischt werden.

so das war heute meine erste und glückvolle erfahrung was dip´s angeht bei weißfisch angeln

LG paar_siebi2005
**********htsie Paar
220 Beiträge
spray und dips.....
ich hab da nen paar erfahrungswerte gemacht, die vielleicht zufall waren...
nen bekannter hat mich eingeladen zusammen mit ihn an seinen hausgewässer zu fischen.
wir sind abends raus auf zander.....
insgesamt saßen an den abend 8 angler an der stelle ( eichsendorfer stausee bei neunburg vorm wald )
alle hatten die ruten ähnlich montiert, lagen etwa alle in der selben entfernung, und hatten alle die gleichen köder....
nur ich und mein kollege haben unsere fische mit dem Sänger waller hecht und zanderspray geimpft.....
in den drei stunden die wir draussen gesessen sind, hatten die anderen 6 angler keinerlei bisse, und wir konnten uns kaum nen paar minuten hinsetzen, ohne das sich nen zander an unsere köder zu schaffen gemacht hat. der kollege von mir hat an den abend geschlagene 7 bisse gehabt, ergebniss nen wunderschöner zander mit 86 cm.
ich als zanderneuling hatte auch 5 bisse die ich jedoch nicht verwerten konnte, weil ich einfach zu ungeduldig war, nachdem ersten anbiss.
kann zufall gewesen sein, das die anderen nichts gefangen haben.... aber ich glaub in den augenblick schon dran das es an den spray lag.
aber wie es auch sein mag, da zeugs stinkt fürchterlich..... glaube versetzt beim angeln berge, ich persönlich halte nichts davon.
vertraut man seinen köder blind....dann klappt es auch mit den fang.
auch ohne dips pulver und sonstige mittelchen wurden vor jahren schöne fische gefangen..... meine meinung iss., wir angler lassen uns da viel zu viel von der industrie in unser hobby reininterpretieren.... zum leidwesen des eigenen geldbeutels.
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
bedingt
wie es bei den raubfischen aussieht weiß ich nicht jedoch in der stipperei sind dipps gang und gebe
letzten winter war im kanal nen knobi dip ercht erfolgreich der so manchen fisch überreden konnte doch zun beißen.
zur zeit ist schokolade ganz gut und es beißen rotaugen genauso wie brassen.
natürlich sind dipps nicht die wundermittel und erfolgsgaranten aber es sind die kleinen helferlein wenn es mal nicht so gut läuft den fisch doch etwas mehr zu bewegen zu beißen

LG paar_siebi2005
Thema Dip´s
Also ich hab die erfahrung gemacht und bin der meinung

es ist fast egal was man macht,solange man an seinen Köder und an

sich selber Glaub.

Ob dipps,besondere anfütterungs methoden,super teure Blinker

Wobbler,oder Spinner.

Der richtige Tag,der richtige Platz,und der Glaube an sich und es

geht was.

und wenn mal nicht ok die Natur soll auch die chance haben.

Aber wie gesagt das ist halt meine meinung dazu.

Gruß Reini
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
dips
an sich bei der stippfischerei sind aus meiner erfahrung keine wundermittel, jedoch aus eigener erfahrung sowie die der top angler das gewisse dips in den richtigen momenten das beißverhalten stimulieren können und sollen.
aus eigener erfahrung ist zum beispiel zur zeit ein schokodip einen tropfen auf die maden schon gold wert wenn die fische sehr sehr schlecht beißen wollen oder nur minimal extrem vorsichtig.
vitamino, wurm, leber knobi und was weiß ich sonst noch für dips alle habe haben alle absolut wie keine wirkung und erst mit schoko konnte ich die letzten wochen wenn es mal schlecht ließ die fische doch zum anbeißen überreden.
natürlich arbeitet man in der stippfischerei nicht von anfang anmit dips sondern wirklich erst wenn die fische da sind und nicht beißen wollen, dann kommen diese kleinen überredungskünste.

wie schon oben angemerkt sind es aber keine wundermittel, es gibt schon tage wo selbst diese dips nicht wirken aber das sind dann tage wo allgemein kein fisch beißen will und wird

ich für mein teil möchte gewisse dips bei diversen angeln nicht missen da sie einen so manches mal nen bonusfisch oder überhaupt einen fisch bescherten

LG paar_siebi2005
*******aer Mann
3.370 Beiträge
Wundermittel?
ich habe mir schon einige Dips zugelegt und probiert, kann aber leider nicht behaupten, das ich deshalb "mehr" gefangen hätte.
Ich setze die Dips aber auch nur ein wenn sonst nichts beißt
*********ingel Mann
453 Beiträge
Tanja_uli schrieben
"Eigenartigerweise gibt es auch noch Angler, die mit Kartoffel, Mais, Wurm oder Made ohne Doping Fische fangen *ggg*"

So macht es auch mir am meisten Spass zu angeln und wie ihr auch sagtet wenn nichts beißt dan beißt halt nichts aber es ist dennoch schön gewesen
*****608 Paar
97 Beiträge
Nicht unbedingt fängiger...
Ich als Karpfenangler muss sagen, dass ich mit gedippten Ködern nicht unbedingt besser gefangen hab als mit ungedippten!!!
Kommt auch immer ein bissel auf die Jahreszeit an, weil im Winter wenn die Fische eh schlechter Fressen, ein gedippter Köder den Erfolg steigern kann!
Gehören aber auch noch andere Dinge dazu, wie passende Stelle, Windrichtung etc. ...!!!!

Ich würd sagen, ausprobieren...!!!

Nur DICKE wünschen die Matit´s
*****_st Mann
3 Beiträge
jeder fisch reagiert anders auf dips
es kommt ganz auf die art von fischen an, raubfisch dips sind meiner meinung nach nicht fängig , mein angelberater ist in den sachen ein kompetenter mensch der die erfahrung von vielen menschen kennt denn er ist ein kleiner ladenbeitzer eines angelshops, welcher gut besucht ist er hat viele stammkunden aber das wichtigste ist bei jedem besuch bei ihm weiß er wie die fische zur zeit auf was anspringen denn er hat ja seine kuntschaft die ihm berichten und er weiß was gut bei ihm läuft , lange rede aber der hat mir geraten auf raubfischdips zu verzichten da nur etwa 20 % damit erfolg hatten,,,,
ich selber hatte kein glück
bei friedfischdips gibt es ein ganz einfachen tipp in dem teig etwas vanille konzentrat oder zimt beizugeben ,das ist ein altes rezept und wirkt auch
ob mann aber nur erfolg mit solchen mitteln hat glaube ich nicht ich hab dies schon ausprobiert und bin enttäuscht die kohle hätte ich mir sparen können das beste ist zwiebackteig oder ein klassischer tauwurm das zieht am besten von allen anderen bin ich nicht überzeugt
( jeder fisch reagiert auch auf andere stoffe und nicht generell die eine art auf ein und dem selben lockstoff)
interessant ist aber ein bericht im fernseh , das man in einem becken voll mit aalen an einer seite ein paar tropfen lockstoff gab und nach einer halben stunde waren 60 % der aale an dieser ecke!!!!!! alles in allen man kann glück haben aber ein all heielmittel ist es nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.