Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

zielfisch brassen

***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
zielfisch brassen
zielfisch brassen

wer kennt sie nicht die brassen?
von den einen gehaßt und von den anderen geliebt.
brassen selbst ein eher selten als speisefisch ungenutzt obwohl dieser fisch doch fast überall zuhause ist.
ein fisch mit vielen gräten und beim karpfen angeln nicht so gerne gefangen, jedoch für den ambitionierten stipper/weißfisch angler bei wettkämpfen ein gern gesehener fisch.

wir schwer wird dieser fisch eigentlich?
hier direkt in meppen wurden schon welche von 4000 gr. gefangen aber etwas weiter strom aufwärts wo die ems mehr strömung hat, schmaler und die tiefen zwischen 2 und 5 meter wechseln werden brassen von 12 pfund öfters gefangen.

wie angelt ihr diesen fisch, wie seht ihr diesen an, sowie kennt ihr interessante rezepte sowie wie steht ihr zu dem zielfisch brassen?

LG paar_siebi2005
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
brassen wasserski laufen lassen
nun ja da ich dieses thema gerade aufgemacht hatte und heute vormittag erst in der fließenden ems angeln war will ich auch sofort hierzu posten.

ich war in der wilden ems in den gewässern des sav versen´s ca. 2 km unterhalb einer wehr am angeln und wollte dort schauen wie und ob überhaupt dort der fisch auf beißlaune ist oder zur zeit wie in den altarmen beißfaul durch die anfangene laichzeit ist.
erst reglrecht totentanz und hatte die befürchtung das die nicht in beißlaune waren.
reine maden beköderung null biss, dann mit richtige stinkige mistwürmer die normalerweise eine leibspeise von brassen sind null nichts, nothing kein biss.
erst als ich es mit eine made als erstes aufzog, dann 2 caster dran gehangen hatte und eine made als stopper bekam ich plötzlich einen biss direkt auf dem futterplatz.
ungewöhnlich da brassen in der strömung meist hinter dem futterplatz stehen.
leider habe ich diesen fisch nicht heraus bekommen da es ein kapitaler kampfstarker fisch warund ich diesen in der starken strömung mit der 16,5er hauptschnurr nicht halten konnte.
naja nach einigen einwürfen und längeren treiben lassen schoss die pose fast aus dem wasser und tanzte kurz wie verrückt auf dem wasser, ein anhieb und der saß.
nach 5 minuten drill der erste 3 pfund brasse hurra *freu*
im laufe des vormittags fing ich noch 1 rotauge von 3 pfund und weitere 10 brassen zwischen nen pfund und 4 pfund.
hach das hat richtig spaß gemacht da in der starken strömung die brassen dort richtig kampfstark sind aber mit dem richtig abgestimmten geschirr der 16,5er trabucco match schnurr, sowie einer colmic 7meter furiosa , 25gr. pose und nen 14 er haken den ich mit ner stroft gt 12er schnurr als vorfach gebunden hatte war die montage fein aber optimal abgestimmt um brassen wasserski laufen zu lassen.
es hat richtig spaß gemacht und auch bis auf 20 minuten regen das wetter auch super mitgespielt hatte

brassen nicht mein lieblingsfisch aber so wie heute zum spaß angeln der richtige gute laune macher

brassen ein feinschmecker der immer wieder launisch ist hier und wo man erst am wasser austüffteln muß ob er überhaupt beißen will sowie wie man ihn entsprechend dort angeln muß

LG paar_siebi2005
brassen?
also in unserem Angelgebiet beissen sie im moment noch nicht
richtig.war gestern am Rhein bei Raststatt. hatte nur einen zupfer
und sonst nichts.

lg mi_li_
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
brassen satt
brassen satt nur gewußt wie *zwinker*

so, ich war heute wieder mal etwas los an der gleichen stelle weil es mir von freitag so gut gefallen hatte.
es war ein super herrlicher tag mit sehr viel sonnenschein, nur der wind hatte etwas gedreht gehabt sowie das die strömung seit freitag etwas zugenommen hatte und ich das geschirr wechseln mußte auf eine 8meter triana twister bolo mit ner 30 gr. pose und etwa 1 meter überspannt um die pose langsam abtreiben zu lassen.

heute war es ähnlich wie freitag mit dem beißverhalten, sie standen einfach auf caster und hatten die maden verpöhnt.
im großen und ganzen hatte es wieder richtig laune gemacht die brassen wasserski laufen zu lassen.
jedoch ein paar wermuts trotpen gab es schon das mit wieder mal ein paar ganz dicke brassen nicht landen konnte sowie das wohl einmal ein ungebetener gast, sehr wahrscheinlich ein karpfen mit mir wasserski fahren wollte.
leider hatte ich keine chance mit meinen feinen geschirr den besonderen besuch zu landen da es doch wohl um einen kapitalen burschen handelte *snief*

aber ich habe euch heute ein paar bilder mit gebracht um euch etwas zu zeigen wo ich so viel spaß mit den brassen hatte.
außer brassen gab es heute auch eine 3pfund güster sowie ein paar gute rotaugen und döbel dazu.

@ mi_li_6266
mit welchen geschirr hattest du es probiert, welchen köder und futter?

wie hier schon geschrieben habe ich mit der bolo rute und ca. 20 meter weit drin geangelt, als köder waren die mistwürmer nicht so gewünscht zur zeit und heute habe ich erst ne made halb aufgezogen und dann 2 caster mittig gehakt und eine made als endstopper so zu sagen auf den haken gemacht.
mein futter war eigentlich nichts besonderes, ganz normales paniermehr, etwas bisquitmehl dann haferflocken, etwas gemahlenen mais sowie feiner aquarium kies zum futter schwer machen.
als duftnote gibste auf ca. 6 liter trockenfutter eine halbe 250gr. additiv hinzu von sensas oder mesella, van der eynde und wie sie sonst noch alle heißen die hersteller.
am besten das futter den abend zuvor schon befeuchten damit die großeren partikel und das kies die feuchtigkeit aufnehmen können und so das futter schön schwer wird und nicht so schnell als ballen davon schwimmt.
am angelmorgen das futter am angelplatz gegebenfalls etwas nachfeuchten und gut durch rühren.
beim befeuchten unbedingt darauf achten das futter darf nicht zu feucht werden da es sich sonst im wasser nicht wie gewünscht seine wirkung entfaltet.
am besten so das es gerade so einen ballen gibt wenn es 2 bis 3 mal kräftig gedrückt wird in beide hände.
falls man nicht sicher ist ob das futter auch gut zusammenklebt beim zusammendrücken kann man beim trockenfutter auch ganz normales mehl hinzu geben oder einige spezies nehmen etwas madenkleber mit ins futter.

nun zum lebend köder anteil, ich gehe meist hin und bevor ich das futter siebe gebe ich bereits schon eine handvoll maden und ein paar caster hinzu die gewollt teils schon kaputt gehen beim sieben um so das futter noch ne extra note zu verleihen.
naja jetzt das ganze sieben um eventuelle kluten klein zu machen damit das futter schön locker fein gleichmäßig ist.
ich benutze ein sieb mit 6mm maschen weite welches ich bei jeglichen angeln benutze egal ob fließendes gewässer, stehendes oder mit dem futterkorb ist die größe völlig ausreichend.

jetzt habe ich das gesiebte futter welches ich nach und nach in meiner futterwanne oder extra eimer kippe und gleichzeitig nach und nach zusätzlich maden und caster noch hinzu gebe.
anschließend noch einmal ganz kurz einmal mit der hand durch futter damit der lebendköder gut verteilt ist.

das füttern, anfangs schmeiße ich 5 bis 6 dicke futterballen an der gleichen stelle hin und während des angeln schmeiße ich ca. alle 10 bis 20 minuten einen mittleren futterballen nach.

achja kleiner tipp, bei den ersten futterballen sollte man bei 1 oder 2 ballen etwas mehr extra lebendköder hinzu tun bevor man diesen dann zusammendrückt um den fisch klar zu machen heute ist hier richtig lecker happi happi angesagt.

und nu kann es eigentlich los gehen mit dem angeln.
die montage bei der bolo schleifend lassen und je nach fließgeschwindigkeit und die schwere der posenbebleiung kann überspannt werden um die treib geschwindigkeit weiter zu reduzieren.
was und wie ich am haken gemacht hatte ich ja schon erwähnt.
achja zu erwähnen wäre noch wieso ich die caster mittig gehakt hatte, das lag daran das ich viele bisse hatte wo ich den fisch nicht erwischt hatte und die caster weg oder ausgelutscht waren.
da die caster jetzt mittag saßen und relativ gut von den maden abgedeckt wurden mußte der fisch den köder weiter in den mund nehmen um an die caster zu kommen und so merke dieser den haken nicht so schnell sowie das der haken tiefer im maul saß und beim anhieb dann perfekt gessen hatte

LG paar_siebi2005
der heutige vormittags fang
letzter gruß vom brassen nach dem wieder zu wasser lassen
***es Mann
6.412 Beiträge
Themenersteller 
falls
mal jemand mal mit möchte, dieses wochenende das pfingst wochenende werde ich wieder dort angeln, einfach per clubmail melden um weiteres zu klären.

LG paar_siebi2005
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.