brassen satt
brassen satt nur gewußt wie
so, ich war heute wieder mal etwas los an der gleichen stelle weil es mir von freitag so gut gefallen hatte.
es war ein super herrlicher tag mit sehr viel sonnenschein, nur der wind hatte etwas gedreht gehabt sowie das die strömung seit freitag etwas zugenommen hatte und ich das geschirr wechseln mußte auf eine 8meter triana twister bolo mit ner 30 gr. pose und etwa 1 meter überspannt um die pose langsam abtreiben zu lassen.
heute war es ähnlich wie freitag mit dem beißverhalten, sie standen einfach auf caster und hatten die maden verpöhnt.
im großen und ganzen hatte es wieder richtig laune gemacht die brassen wasserski laufen zu lassen.
jedoch ein paar wermuts trotpen gab es schon das mit wieder mal ein paar ganz dicke brassen nicht landen konnte sowie das wohl einmal ein ungebetener gast, sehr wahrscheinlich ein karpfen mit mir wasserski fahren wollte.
leider hatte ich keine chance mit meinen feinen geschirr den besonderen besuch zu landen da es doch wohl um einen kapitalen burschen handelte
aber ich habe euch heute ein paar bilder mit gebracht um euch etwas zu zeigen wo ich so viel spaß mit den brassen hatte.
außer brassen gab es heute auch eine 3pfund güster sowie ein paar gute rotaugen und döbel dazu.
@ mi_li_6266
mit welchen geschirr hattest du es probiert, welchen köder und futter?
wie hier schon geschrieben habe ich mit der bolo rute und ca. 20 meter weit drin geangelt, als köder waren die mistwürmer nicht so gewünscht zur zeit und heute habe ich erst ne made halb aufgezogen und dann 2 caster mittig gehakt und eine made als endstopper so zu sagen auf den haken gemacht.
mein futter war eigentlich nichts besonderes, ganz normales paniermehr, etwas bisquitmehl dann haferflocken, etwas gemahlenen mais sowie feiner aquarium kies zum futter schwer machen.
als duftnote gibste auf ca. 6 liter trockenfutter eine halbe 250gr. additiv hinzu von sensas oder mesella, van der eynde und wie sie sonst noch alle heißen die hersteller.
am besten das futter den abend zuvor schon befeuchten damit die großeren partikel und das kies die feuchtigkeit aufnehmen können und so das futter schön schwer wird und nicht so schnell als ballen davon schwimmt.
am angelmorgen das futter am angelplatz gegebenfalls etwas nachfeuchten und gut durch rühren.
beim befeuchten unbedingt darauf achten das futter darf nicht zu feucht werden da es sich sonst im wasser nicht wie gewünscht seine wirkung entfaltet.
am besten so das es gerade so einen ballen gibt wenn es 2 bis 3 mal kräftig gedrückt wird in beide hände.
falls man nicht sicher ist ob das futter auch gut zusammenklebt beim zusammendrücken kann man beim trockenfutter auch ganz normales mehl hinzu geben oder einige spezies nehmen etwas madenkleber mit ins futter.
nun zum lebend köder anteil, ich gehe meist hin und bevor ich das futter siebe gebe ich bereits schon eine handvoll maden und ein paar caster hinzu die gewollt teils schon kaputt gehen beim sieben um so das futter noch ne extra note zu verleihen.
naja jetzt das ganze sieben um eventuelle kluten klein zu machen damit das futter schön locker fein gleichmäßig ist.
ich benutze ein sieb mit 6mm maschen weite welches ich bei jeglichen angeln benutze egal ob fließendes gewässer, stehendes oder mit dem futterkorb ist die größe völlig ausreichend.
jetzt habe ich das gesiebte futter welches ich nach und nach in meiner futterwanne oder extra eimer kippe und gleichzeitig nach und nach zusätzlich maden und caster noch hinzu gebe.
anschließend noch einmal ganz kurz einmal mit der hand durch futter damit der lebendköder gut verteilt ist.
das füttern, anfangs schmeiße ich 5 bis 6 dicke futterballen an der gleichen stelle hin und während des angeln schmeiße ich ca. alle 10 bis 20 minuten einen mittleren futterballen nach.
achja kleiner tipp, bei den ersten futterballen sollte man bei 1 oder 2 ballen etwas mehr extra lebendköder hinzu tun bevor man diesen dann zusammendrückt um den fisch klar zu machen heute ist hier richtig lecker happi happi angesagt.
und nu kann es eigentlich los gehen mit dem angeln.
die montage bei der bolo schleifend lassen und je nach fließgeschwindigkeit und die schwere der posenbebleiung kann überspannt werden um die treib geschwindigkeit weiter zu reduzieren.
was und wie ich am haken gemacht hatte ich ja schon erwähnt.
achja zu erwähnen wäre noch wieso ich die caster mittig gehakt hatte, das lag daran das ich viele bisse hatte wo ich den fisch nicht erwischt hatte und die caster weg oder ausgelutscht waren.
da die caster jetzt mittag saßen und relativ gut von den maden abgedeckt wurden mußte der fisch den köder weiter in den mund nehmen um an die caster zu kommen und so merke dieser den haken nicht so schnell sowie das der haken tiefer im maul saß und beim anhieb dann perfekt gessen hatte
LG paar_siebi2005