Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4531 Mitglieder
zum Thema
Freund kommt so schnell. Mache ich was falsch?30
Ich brauche mal euren Rat! Hey Leute! weil ich mal euren Rat brauche.
zum Thema
Miteinander und doch für sich!22
Gestern saßen Elena und ich, bei einem Gläschen Rotwein zusammen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann mir helfen.....

Wer kann mir helfen.....
Hallo miteinander!

Wer kann mir bitte mal ein paar Tipps geben wie ich endlich mal einen Hecht an an den Haken bekomme......?

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache ob es der Köder ist die führung oder das Gewässer!

Übrigens mein Heimat Gewässer ist die Lippe bei Werne!

Vielen dank schon mal vorab!
....
ich glaub das kann ich....

du m ußt dich beilen..das steht fest.....die hechte haben abgelaicht sind hungrig...aber noch mehr total am ende vom vogeln....sie schießen grad auf alles was sich bewegt.....

finde raus wie groß die futterfsche im gewässer sind....
dann kauf dir effzett in der größe . kupferfarben, silber, beidseitig verschiedene farbe......

das wichtigste beim blinker...du mußt spüren wie der effzett unter wasser das wasser verdränkt...er muß die löffelbewegung richtig machen.. am ufer kannst du das beobachten......

die action der rute muß dem köder angepasst sein.....

nur so spührst du ob einer beißt.....

im zweifelsfalle sofort anschlagen.......ob du meinst er hängt oder nicht.......

probiers aus.......

es klappt.
...
ich hab noch was vergessen...wichtig......

fische die stelle mit allen verschieden farbenen effzetts ab....immer drei vier würfe an eine stelle.....
wenn du weißt das da einer steht......

wirf 20 mal....

oder nimm ein fisch...und lass ihn am haken frei...
.......
natürlich das wichtigste habe ich vergessen...aber dann hab ichs...

ich lasse meine hecht immer wieder schwimmen...ab 10 kg....nehme ich sie dann will ich das gebiß.....

aber die anderen werden. alle shonend abgehängt....und wieder zurückgesetzt.....

catch a pike and let him go.....

because he grows grows grows...
Also...
Was brauch ich den dann deiner meinung nach für eine Rute Hast du da ne empfehlung für mich?
......
früher war ich sportex fanatiker......heute shimano und pezon michel... auf jeden fall solltest du eine steckrute haben.....

wie lange fischt du schon..... das ich weiß wie ich dir helfen kann...

das wurfgewicht der rute sollte dem gewicht des köders entsprechen.....

da solltest du in ein fachgeschäfft gehen....und dich beraten lassen....

und die angel in die hand nehmen...ob sie dir liegt.

shimano produziert sehr hochwertige angeln.....

schau dich dort um.....ich bin recht zufrieden mit der technikum serie..

meine lieblingsruten sind aber pezon michel.....da gehen die guten ruten los ab 150€ bei shimano kriegst du bis 150€ gute ruten
Wie lange....?
Angeln tue ich jetzt so 7 Jahre allerdings habe ich gute 4 Jahre pausiert durch umzug und Beruf. Mittlerweile habe ich echt das gefühl ich habe das angeln verlernt....gut allerdings muss ich eingestehen das ich mich jetzt erst seit gut 2 Jahren mich mehr auf die Raubfische konzentriere! Und erst seit diesem Jahr wieder im Verein bin und auch erstmal eine gewisse zeit gebraucht habe um die Gewässer zu kennen.
pike catcher hat dich ja schon gut beraten, ich würds auch ungefähr auf die art machen, allerdings würd ich auch mal wobbler, gummifisch und köderfisch testen. eben nicht nur blinker. ich selber fisch meist mit gummifisch oder köderfisch.
zu zeit sind die ein wenig faul, aber man kriegt die schon zum beissen. die machen das aus reflex wenn man den köder richtig führt und da hechte schon etwas faul sind und nicht gern weit nehm köder nachschwimmen, immer LANGSAM!!! einen toten köderfisch lass ich ruhig mal 10 -15 min auf dem gund liegen lassen und dann wieder anzupfen und bei gummifischen keine allzu schweren bleikopf verwenden. ich nehm meist nen gelben im frühling aber teste da viel, da ist nicht jeder tag gleich. spinner und blinker führ ich sehr unruhig lass die mal ruhig richtig auf den grund heb sie wieder an ....

die meisten beisen beim sinken des köders, das simuliert ein fluchtverhalten von kleinen fischen die sich schnell auf den gund flüchten wollen.

auch von den ruten her steh auf die selben wie pike c.. geht doch nichts über ne sportex. bei leichteren gewichten oder unbeschwerten köderfischen, fisch ich auch gern ein 15 -30 gram (typisch beim meerforellenangel), da hat man eine gutes gefühl für den köder. für schwere köder gern auch mal was mit mehr wurfgewicht, hat beim anschlagen vorteile.

wenn ich weis wo einer steht werfe ich oft an, 20 mal an eine stelle ist wirklich nicht übertrieben. da gibts son spruch der wohl ganz gut passt. beim ersten wurf werden se geweckt, beim zweiten kreigen se hunger und beim dritten fressen se dann, manche sind aber doch sehhhhhhhhhhhhrrrr schläfrig von den gesellen *zwinker*
hoffe das hat dir noch etwas weitergeholfen und viel pte
....
einspruch. nicht verzetteln....auf eine sache konzentrieren....ich fische seit ich 11 bin...und nur auf hecht barsch zander...und nach der laichzeit ist er die nummer eins....ich fische auch viel mit gummi fisch, woblern.....aber nach dem laichen...aggresiv angreifen...

für fehlbisse..ist ein gummi fisch besseer....aber auch komplizierter...

ich hatte heute morgen ein ungefähr 65 cm langen hecht und einen mit 35.....der größere, ging auf den mini effzett silber....und der kleine...auf den grösten in cu und silber
....
aber arka...im guten und ganzen hast du natürlich auch vollkommen recht.......

klarer fall.....

ich dachte nur die effzett sind nicht so teuer...und die kleinen kosten nur 2 €.......
.......
hatten wir uns schon über stahlvorfach unterhalte? oder hart mono?

das sollten wir tun
@ pike
da hast auf alle fälle recht, konzentriert (man könnte es auch anglermeditaion nennen *zwinker* ist ein muss. oft geht nur die schnur zu seite ohne einen grossen ruck wie beim blinkern und die merken ziemlich schnell das das nichts essbares ist und spucken den schnell wieder aus. drum nehm ich auch etwas sensiblere ruten.

ich bin gerade an was ganz neuem dran (mal für mich) ich teste gerade wie die auf grosse streamer gehn und die gehen *zwinker* hab aber auch schon gemerkt das ich mit meiner wurfklasse #7 da an die grenzen komm und werd mich mal nach ner 9 -12er zweihandrute umsehn.

auch ja ich verwende stahlvorfächer (relativ lange so c.a. 35 -40 cm) und eine geflochtene 20ger schnur

viele petri heils, arka
Jetzt habe ich mal ne Frage!?
An welchen Gewässern angelt ihr?
in erster linie an der donau und den stauseen der donau um ulm rum. teilweise an baggerseen und an der altmühl, die ist da ziemlich flach , steht fast und hat kraut ohne ende, aber top hechte drin *zwinker*

gruß arka
.....
Bei uns fallen die Gewässer weniger intressant aus.....? Oder wir haben keine Fische mehr ( könnte auch an mir liegen) *hm*

Gruß Hydac08
bei uns gibts auch ecken die leer sind oder zumindest so scheinen, aber keine angst wenn du mal ein paar gute plätze hast dann fängst auch was *zwinker* wo man einmal eine guten hecht fängt ist ein paar tage später der nächste da. ich geh oft richtig ins gebüsch und fisch auch teilweise in kleine zuflüssen und bächen und oft wundert man sich was da für fische drin sind.

wie sehen die gewässer aus wo du angelst??
so sehn se aus!!!
gelle ich bin schon gemein :))) nicht aufgeben!!!!!
musst grad mal kurz schaun wo du herkommst, da ist holland doch nicht weit und da gibts mal richtig gute hechte in den poldern. wenns in deinen heimischen gewässern nichts wird dann ab nach holland.

was sagen eigentlich die erfahrenen fischer... fangen die oder geht da auch nichts??? klar mit den richtig guten plätzen rücken die nicht raus aber paar tips wirds da auch geben.

gruß arka
Stimmt.....
Du hast recht Holland ist nichgt allzu weit weck von mir allerdings, haben wir auch relativ große Stauseen. Allerdings ist das halt auch immer so eine Sache mit der zeit und ich kann längere tripps schlecht planen aufgrund meiner arbeit.

Wie führt ihr den die Blinker?
blinker und spinner führ ich sehr unregelmässig. mal bisle kurbeln dann auch einfach mal sinkenlassen (ruhig bis zum grund). eine toten köderfisch kann man ne zeitlang liegen lassen, kunstköder egal ob gummifisch oder blinker nicht. lass das ding ruhig tanzen, nicht gleichtmässig. wenn du einen siehst dann wirf dem das ding nicht auf den kopf *zwinker* ich werf da ca. 1 1/2 m schräg hinter den und zieh den locker an dem vorbei, die ersten male zeigen die oft keine reaktion aber wenn se kommen sind die super flink. versuch auch verschieden tageszeiten. gern geh ich morgens schon vor sonnenaufgang, hab aber auch schon viel um die mittagszeit gefangen oder gegen abend.

wo es hindernisse gibt und weissfisch um den weg sind da sind die. da wo haubentaucher sind und fische jagen da jagen auch hechte *zwinker*
Ich entnehme
also daraus das Du die Fische siehst vielleicht liegt auch darin mein Problemnutzt ihr den Polli Brillen dafür oder ist das Wasser so klar?
ich hab ne polibrille, aber ist eher selten das man die wo stehn sieht. die kommen meist aus dem nichts auch wenn das wasser klar ist. viele beissen auch erst kurz vor dem ufer, als ruhig bis zum schluss blinkern

immer wenn ich an ne neue stelle lauf fisch ich erst direkt vor dem ufer ab dann die weiten wurfe.

auch ja anfüttern geht da auch ein wenig oder sich plätze schaffen wo welche sind.

man muss die weissfische füttern, ich nehm dazu getreide.

gute pläze schaffen... das hab ich in canada gesehn und ist auch nicht wirklich die richtige jahreszeit jetzt, aber lass erzählen. kurz nach weihnachten wenn die christbäume rausfliegen, bindet man 2 oder drei zusammen und nen fetten stein unten hin, das im see versenken.
im nächsten frühjahr, sommer.... stehn dann mit sicherheit ein paar schöne hechte zwischen den ästen.
....
dann nimm unbedingt mal die pecon michel in die hand....ich schreib dir mal 2 modeele von mir auf.........1 davon...ist meine lieblingsangel...

eine action das es kracht, das rückrat fühlt sich beruhigend an...und sehr geschmeidig......

ich finde weil sie so perfekt in der hand liegt kann ich proplemlos den kleinen effs. mini wopler und gummifisch und trotzdem macht auch ein 40 blinker keinerlei probleme..

ich hab sie in die hand genommen und wollte sie nicht mehr loslassen....ich schreib morgen welche es ist.......

war dann natürlich auch nicht ganz billig...
....
ich fische im rhein baggeerseen....elsass...altreihn, nebenarme,und jetzt ist bei iffezheheim ne große fischtreppe fertig..

jetzt kommen noch welse....

sie werden schon gefangen....und keine kleinen
*********el_bw Mann
6 Beiträge
Gewässer...
Hallo erst mal..
ich komme auch sofern es meine Zeit noch erlaubt, an Donau, Wörnitz oder Stauseen in der Gegend...
Mein größter Fisch war ein Waller in der Wörnitz mit 52Pfd...
Das Thema mit dem Streamern ist ganz interessant...klappt immer wieder...und man kann sie auch gut auf der Schnur lassen...ein Endblei setzen und sie ganz gemächlich über Grund ziehen...für alle Räuber ein guter Happen
********eren Paar
243 Beiträge
Ich seh das ein bisschen anders.
Das allerwichtigste meiner Meinung nach ist die richtige Zeit und der richtige Ort.

Der Hecht ist nicht sehr wählerisch und er nimmt den Kunstköder aggresiv.

Ob Blinker,Spinner,Wobbler,Gummifisch das ist ziemlich egal,im vergleich zum Zander ist der Hecht kein vorsichtiger Fisch.
Mir persönlich ist es schon 2 mal passiert das ein echt auf Wurm beim einkurbeln drann war.
Nehm nen stinknormalen Blinker oder Spinner damit kannst du als Anfänger wenig falsch machen.

Gerade als Anfänger in Sachen Spinnen,merkst du den Biss an sich sowieso nicht.
Von daher mach dir was die Routenauswahl angeht auch nicht soviel Kopf.
Ich persönlich spinne mittlerweile an am liebsten mit meiner umgebauten Köderfischrute, weil die nen Meter kurz ist und ich direkt aus den Büschen werfen kann.Genau da wo kein anderer hinkommt.
Und welchen Kunstköder ich nehm ist einfach nur Bauchsache.

Mach dir am Anfang auch keinen Kopf über die Köderführung.

Das A und O ist ....wo steht der Raubfisch.

In nem See wahllos gegen Mitte schmeissen ist wie Lotto spielen.
Wenn Hechte nicht gerade auf Beutezug sind stehn die in ihren Unterständen und da gilt es Mr.Esox rauszulocken.

80 Prozent meiner Hechte standen keine 2 Meter vom Ufer weg oder haben erst gegen Ufer die Köder genommen.

Jedes Gewässer ist anders, und hat seine eigenen Eigenheiten, was das Beisverhalten angeht.

Es gibt Gewässer da kannst du die Uhr danach stellen wann die Fische springen.Und bis dahin beißen die Räuber mehr als schlecht.
Da wo Fische springen sind die Räuber am rauben, ich persönlich nenne das Beißzeit.
Überstehende Bäume , Seerosen, Einbuchtungen , Wasserkraut, überwachsene Büsche...

Das sind die Hot Spots die es gilt zu finden.

Dann fängst du auch als Anfänger und die ganzen anderen Details wie Köder Route Schnur sind Nouncen die deine Erfolge im lauf der Zeit steigern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.