Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegenfischen

Fliegenfischen
hallo liebe Angelfreunde hier bei Joy .......vielleicht sind ja auch ein paar Fliegenfischer mit dabei ...............die gern über ihre Leidenschaft ,Fotos oder einfach nur so etwas schreiben möchten.

LG
Fliegenfischen
gehe nun schon seit vielen Jahren mit der Fliegenrute Fischen und vor zwei Wochen haben ich versucht etwas von dieser Leidenschaft meinem Schatz näher zu bringen.

habe zu ihr gesagt komm wir fahren raus ans Wasser und ich zeige dir das Fliegenfischen ..........am Wasser angekommen drückte ich ihr eine Fliegenrute in die Hand und los ging es............

ich half ihr am Anfang ein wenig und dann ließ ich sie machen, sie stand zwei Stunden an ein und der selben Stelle am Wasser und gab nicht auf .........
sie ist fleissig am üben nur möchte sie auch gern mal einen Fisch an die Fliege bekommen.
die ersten Versuche
fliegenfischen geh ich auch sehr gern.
was gibt es spannenderes als eine fisch geziehlt anzuwerfen und zu sehn wie er steigt und die fliege nimmt. auch ein drill mit einer fleigenrute hats in sich.
ich weis noch wie ich das angefangen habe, zum glück hatte ich (so wie deine frau) auch erfahrene leute um mich herum die mir das näher brachten und mir einges übers werfen und verschieden fliegenmuster lernten. aber um ein gefühl zu bekommen gibts nur eins, fischen, fischen, fischen.

freut mich sehr das es hier noch mehr leute gibt mit diesem interesse und freu mich auf eine austausch.

viele grüße, arka
2,1 kg
ja der drill immer wieder anders ......................so auch anfang mai ich war unterwegs und bin ein paar bestimmte stellen angelaufen aber nichts war passiert .........hier und da ließ sich mal eine forelle sehen aber das war es dann auch schon................wollen heut nicht richtig keinen hunger ..........es war shon 21.30 Uhr ich packte mein rute zusammen und setzte mich ins auto ............ an einer stelle habe ich dann doch nochmal angehalten ,schon em ausstigen sah ich wie etwas die fliegen von der oberfläche nahm und das auch sehr oft.............also rute noch mal raus und runter ans wasser.........ich stand am wasser und machte die erste würfe..........na wo bist du zeig dich nochmal aber nichts ,habe bestimmt 25 mal die stelle angeworfen wo sie die fliegen von der wassenoberfläche nahm nichts.............ok will dann doch nicht dachte ich und platzierte die fliege noch ein wenig flußabwärts...................und............ja sie kam und nahm meine fliege ich rechnete mit einer forelle um die 40 cm aber das war sie nicht ,sie zog gleich flußabwarts ich natürlich hinter her .............dann sprang sie das erste mal ..........oh gott dachte ich ,die bekomme ich nicht in meinen kleinen kescher und der große lang im auto unerreichbar für mich ............es war nun schon kurz vor 22.00 uhr die forelle ist ruhiger geworden ,handy aus der hose und mein schatz angerufen das sie kommen muß und mir den großen keschen aus dem auto bringt .

ich wartete es ist ja nicht so weit von uns zu hause so 10 minuten aber die wurden zur ewigkeit.
die forelle stand am grund und ich hielt nur die schnur in spannung und dachte immer hoffentlich hält das 17er vorfach.
dann hörte ich ein auto und sie kam immer nähen ............na dann ivette gab mit denn kescher undich brachte die forelle wieder in bewegung es dauerte dannnoch mal gut 10 minuten bis ich sie endlich landen konnte................aus dem keschen maßband dran 58 cm bei 2,1 kg sehr schöner fisch und somit ging ein sonntag abend doch noch erfolgreich zu ende.
2,1 kg
eins habe ich vergessen ....gefangen habe ich die forelle mit einer rute der klasse 6/7 einer 6 fliegenschnur und einem 17 vorfach und die fliege war eine blue dun der größe 12 .......
petri heil,zu dieser schönen forelle!!!!
in dieser grösse ist mir dieses jahr noch keine an den hacken gegangen (kommt hoffentlich noch *zwinker*
ich war gestern, ganz kurz entschlossen nach der arbeit führ ich kurz heim und holte eine rute und ein paar fliegen. die gewitterstimmung die bei uns gestern war schien mir doch sehr erfolgversprechend und das wars dann auch. beim ersten wurf biss eine schöne regenbogenforelle mit 40 cm und nach einem aufregenden drill (in dem wasser hats ne menge äste und auch jetzt schon einiges an kraut) könnt ich sie landen. dann ging sicher so eine 3/4 stunde nichts mehr. erst als ich die fliege wechselte (erst hat ich ne royal cachman hackengrösse 14 und dann nahm ich eine deerhair cadis) biss die nächste. sicht ganz so gross, die war 38 cm. die ist beim drill in ein büschel mit algen reingesaust, aber konnte so trodem noch landen. erlich gesagt dacht ich da hängen nur noch algen daran und wollt se gerade mit den händen rausziehn, aber ich hatte glück der fisch war mitten in den algen drin und ich nahm dann doch lieber den kescher *zwinker*
als ich den glücklich an land hatte fings auch mit gewittern heftig an.

die grosse hab ich mir mit meinen kindern gerade munden lassen, war lecker.

gestern fischte ich mit einer 7 ner rute, da man dort wo ich fischte relativ weit werfen muss. an einem anderen bach wo ich auch fisch nehm ich lieber eine extrem langsame 3er rute. da gehts nicht um weite sondern um wirklich gutes plazieren der fliege.

leider komm ich nicht mehr so oft zum fischen. noch vor jahren war ich wohl das was man fantaisch nennt und sich er5 mal die woche draussen mit watthose und rute. hab da auch an super angelgewässern im nord westen der usa gewohnt.
super Abend
na petri heil

ja wetter war gestern super zum fliegen fischen aber hatte gestern keine lust raus ans wasser zu fahren .
bin schon seit ein paar tagen hinter einer bachforelle her die weit über die 70 cm hat , gesehen haben ich sie bislang jedesmal wenn ich dort war .

bei uns wird es jetzt langsam ruhig am wasser es ist halt einfach zu viel los gewesen.
es gibt bei uns so ein paar stellen wo ich gern hinfahre nur da ist es im moment so das die forellen kurz vor 22.00 uhr 3-4 mal steigen und das war es dann auch schon ,da muß man jetzt schon mal auf die spinnrute ausweichen um noch erfolg zu haben.

so sieht es dann aus wenn sie richtig hunger haben nur nicht auf eine fliege.
Bachforelle 51 cm , 1,7 kg
ist bei uns ähnlich.... mit dem fliegenfischen. nach dem sich die an den maifliegen satt gefressen haben, ist erstmal ne pause. man kriegt die schon noch aber die grosse fresslust ist dann vorbei. spinner wobler... sind sicher ne gute wahl zur zeit weil die da aus reflex beissen. neulich hab ich auch mit spinner gefischt und die mal richtig beobachten können dabei. eine einzelne hat den spinner ignoriert, nur immer wenn 2 oder 3 forellen da waren sind se drauf. das ist der futterneid der die auch ohne hunger beissen lässt, haupsache die andere kriegts nicht. hmmm bisle wie bei kindern... :))

wünsch dir ein erfolgreisches und entspanntes fischerwocheende.
gruß arka

p.s. ich hab auch mal ne serie mit fischen gemalt.
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Als Gelegenheitspeitscher
nimmt man die Fliegenrute leider viel zu selten in die Hand. Es liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass bei uns eigentlich nur die Sieg sinnvoll mit der Fliegenrute beangelt werden kann.

Wir waren letzten Samstag mit 11 Fliegenfischern an der Sieg aber durch das trübe Wasser und den schon wieder steigenden Wasserstand sind am Ende des Tages 11 Schneider nach Hause gefahren.

Tanja und ich haben es dann am Mittwoch noch mal probiert. Leider mit wenig Erfolg, ich hatte eine knapp untermaßige Bachforelle und das war's auch schon. Ab 14:00 Uhr machte der Gegenwind ein sinnvolles Werfen unmöglich.
...mein schmusebär....
....liebt Fliegenfischen!!! wir wollen unbedingt mal richtung Österreich oder Richtung Bayern zum Fliegenfischen...kennt Ihr dort vielleicht nette Orte wo man auch mit Kids hin kann?
Bayern...........
ich habe zwar mal eine zeitlang in Bayern zu tun gehabt habe auch nach gewässern geschaut die in frage kommen könnten nur ist die winterzeit nicht die beste dafür .

aber denke das der lech eine reise wert sein könnte vielleicht einfach mal bei Google schauen.

LG
Leidenschaftlich
Auch ich bin begeisterter Anhänger des Fliegenfischens.
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Rute kann ich nicht erkennen
aber die Rolle sieht ja geil aus.
Die Rolle ist eine Airflo Balance der Schnurrklasse 3/5 und die Rute ist noch von der Firma NDM Fly Fishing.
*********el_bw Mann
6 Beiträge
Schönes Bild
Schön die Getupften....machen was her *g*
****960 Paar
95 Beiträge
Fliegenfischen
meine große Leidenschaft
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
das hab ich noch
nie probiert aber schon viel gesehen...ich bin oft auf dmax wenn angeln kommt
****960 Paar
95 Beiträge
Es wird Zeit...
... es mal zu probieren, ideal für Frauen meine tut es auch.
Wenn man es einmal getan hat kann man es nicht mehr lassen.
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
nur leider
hat meine sie keinen fischereischein
****960 Paar
95 Beiträge
Der Fischereischein...
... ist doch nach 30 Stunden Lehrgang und der Prüfung gemacht.
Das war bei meiner auch das größte Hindernis hat etwas Überzeugung gebraucht. Es ist aber schön wenn Frau ihn hat. Es gibt z.b. im Urlaub keine Probleme wer was anstellt man geht halt mal ein paar Stunden gemeinsam fischen. Irgendwie ist es auch schön wenn man nicht nur Männer am Fluß trifft. Ich hab so den Eindruck das nimmt auch zu das Frauen angeln.
angelschein
wir haben beide einen und sind auch zusammen unterwegs doch das fliegenfischen überläßt sie mir
es ist schon der wahnsin zu sehen wie sich frauen ärgern könen wenn sie einen fisch versemelt haben da muß man aufpassen das das gesammte angelzeug nicht hinterher fliegt *haumichwech*
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
na
da bringen wir doch gemeinsam mal meiner frau das behandeln der rute bei *rotwerd*
na dann warum nicht schicken wir die zwei mal alleine los *grins*
****960 Paar
95 Beiträge
Oder
man organisiert mal zu gegebender Zeit ein Wochenende an dem die besondere fischereiliche Förderung der Frau im Mittelpunkt steht. Vielleicht haben noch mehrere Damen an so einem Schnupperkurs Interesse.
schnupperkurs?
darf man (frau) auch als nicht anfänger teil nehmen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.