Toter Forellenteich
ich war gestern an einem kleinen Forellenteich bei uns den ich einen Tag vorher erst endeckt. Der Teich ansich machte einen spitzen eindruck schön ruhig gelegen, keiner da, allgemein machte der Teich einen sehr schönen eindruck nicht´s besonders....aber mal für Just4Fun! Also habe ich den Teich gestern aus probiert der Besitzer kam ca. eine halbe Stunde später hatte abkassiert hatte mich gefragt ob er ein setzten sollte.
Naja etwas später viel mir auf das die eingesetzten Forellen alle recht lahm erschienen schwammen nur an der Oberfläche, und ca. 2 Stunden später sah ich die erste Forelle beim Rückenschwimmen.
Die Teichanlage ist von Fichten umgeben, so das eine Nadelschicht in den ruhigen Bereichen auf dem Wasser treibtich habe die tote Forelle entnommen als ich durch die Kescher bewegung die nadelschicht aufbrach sah ich noch mehr tote Forellen dann habe ich nach gesucht und holte insgesammt 11 tote Forellen raus und die eingestezten sahen auch nicht aus als würden sie es noch lange machen.
Später als der Besitzer wieder kam sprach ich ihn darauf an. Er meinte "Das die Wassertemperatur zwischen Hälterrungsbecken und Teich einen unterschied von 8 Grad° aufweisen würde und die Fische das umsetzen nicht vertragen."
Ist dieser umgang mit Forellenteichen im allgemeinen normal oder sollte man das beim LFV angeben???
Also ich werde dort nicht mehr hingehen das steht für mich fest! Weil für mich ist das Tierequälerei!