Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Wasser auf meiner Haut54
Es ist Sommer! Es wird geduscht, geschwitzt, geschwommen, geplantscht…
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toter Forellenteich

Toter Forellenteich
ich war gestern an einem kleinen Forellenteich bei uns den ich einen Tag vorher erst endeckt. Der Teich ansich machte einen spitzen eindruck schön ruhig gelegen, keiner da, allgemein machte der Teich einen sehr schönen eindruck nicht´s besonders....aber mal für Just4Fun!
Also habe ich den Teich gestern aus probiert der Besitzer kam ca. eine halbe Stunde später hatte abkassiert hatte mich gefragt ob er ein setzten sollte.

Naja etwas später viel mir auf das die eingesetzten Forellen alle recht lahm erschienen schwammen nur an der Oberfläche, und ca. 2 Stunden später sah ich die erste Forelle beim Rückenschwimmen.

Die Teichanlage ist von Fichten umgeben, so das eine Nadelschicht in den ruhigen Bereichen auf dem Wasser treibtich habe die tote Forelle entnommen als ich durch die Kescher bewegung die nadelschicht aufbrach sah ich noch mehr tote Forellen dann habe ich nach gesucht und holte insgesammt 11 tote Forellen raus und die eingestezten sahen auch nicht aus als würden sie es noch lange machen.

Später als der Besitzer wieder kam sprach ich ihn darauf an. Er meinte "Das die Wassertemperatur zwischen Hälterrungsbecken und Teich einen unterschied von 8 Grad° aufweisen würde und die Fische das umsetzen nicht vertragen."

Ist dieser umgang mit Forellenteichen im allgemeinen normal oder sollte man das beim LFV angeben???

Also ich werde dort nicht mehr hingehen das steht für mich fest! Weil für mich ist das Tierequälerei!
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Wo war denn das?
Klar, Unterschiede in der Temperatur von Hälterbecken und Teich können schon mal zu unwilligen Fischen führen aber dass die dann mit dem Bauch nach oben schwimmen ....

Ich vermute mal, dass da Sauerstoff im Wasser fehlt und zusätzlich noch der Ph-Wert vollkommen daneben liegt.

Solche "Anlagen" sollte man meiden aber was soll denn eine Meldung beim LFV bringen, der hat in der Anlage ja nichts zu suchen.
Re
Ja aber ich finde das man solche zustände irgendwo bemängeln sollte. Und wenn nicht lfv dafür zuständig ist wer dann?
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Der Angler
ist der einzige, der so etwas abstellen kann. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Wenn das so ist, wie Du es beschrieben hast, dann gibt es sicherlich auch andere Angler, die so eine Erfahrung gemacht haben, andernfalls wäre bestimmt mehr Betrieb da gewesen.

Es gibt so viele Angelforen, da kann man ja mal nachfragen nach dem Muster: Ich war an der xyz-Anlage und mir ist folgendes passiert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Glaub mir, das Internet ist eine Macht, die zwar manchmal auch missbraucht wird aber so etwas sollte man publizieren. Wenn kein Angler kommt hat der Betreiber kein Geschäft mehr, so einfach ist das.
hmmm...
die Wasserschutzpolizei ist dafür auch zuständig. Mich hat es selbst mal erwischt...ich hab mal ne 12cm Rotfeder in nem 250cm Setzkescher gehältert - damals war schon 6 Monate die neue Verordnung in Kraft, dass ein Setzkescher mind. 350cm lang sein muss und durfte wegen Tierquälerei 250 Euro für den kleinen Fisch zahlen... Die sind da nicht grad zimperlich, was das Durchgreifen und die Höhe der Strafen betrifft...
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Die Entenpolizei
ist leider auch nicht zuständig, da es sich um ein Privatgewässer handelt *snief*

Die sind nur für öffentliche Gewässer zuständig.
nicht...
...wenn man es zur Anzeige bringt...Die Polizei sagt ja auch nicht, wenn man jemanden Anzeigt "der misshandelt seine Frau" - kömmer nix machen - is ja seine Privatwohnung - wir sind nur für öffentliche Plätze zuständig. .. Weil wenn jemand z.B. seine Hunde auf seinem Privatgrundstück verwarlosen lässt, ne Anzeige bei der Polizei macht, stehen die auch innerhalb einer Woche mit Vertretern des zuständigen Amtes vor der Tür
*********el_bw Mann
6 Beiträge
Wenn die Becken..
in der Nähe sind hat er leider nicht viel zu befürchten...mittlerweile braucht es Genehmigungen wenn man Fische über größere Distanzen transportiert...
Das solche Regeln nichts nützen zeigen solche Fälle...
Forellen bei einem solchen Temperaturunterschied und logischerweise unterschiedlichen Waserwerten Fische einfach dort raus und da rein schmeißt ist an sich eine Sauerei....
Die Gewerbeaufsicht wird vermutlich nicht mehr so ohne weiteres darüber hinweg schauen aber sie müßten ihn direkt in flagranti erwischen....
Man sollte mit lebenden Organismen nicht so umgehen....und wenn eine Hälterung da ist....darf es kein Problem über ein, zwei Stunden einen Wasserausgleich vorzunehmen....
Solche Gewässer sollte man meiden denn mit angeln hat das nicht viel zu tun..diese Fische habenkaum mal Naturfutter gesehen...und sind mit vermutlich mit Mastfutter und Chemie vollgepumpt...und innerhalb von einem Jahr auf Größe gepuscht worden
Ich hatte mal ein paar kleine Forellenweiher....mit dem richtigen Futter kann man aus jeder "normalen Forelle" eine Lachsforelle machen... das kann man kicken...
Der Funken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.