Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegenfischen · Flyfishing

Hehe
@ paarleconte..Danke fürs Kompliment...Hehe eure sehen aber auch sehr fängig aus Mallard / Woodduck ein super Material.
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Whow, das Wasser bei uns ist so klar...
...das man meint diese hübsche Forelle liegt am trockenen...

Catch and Release war für diese Beauty selbstverständlich...
Tigh Lines und noch einen schönen Tag, hoffen das ihr auch Zeit habt, eurer Leidenschaft nachzugehen *goofy*
©paarleconte
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Saiblingflüsterer...
...heute ein paar Fische eingesetzt, gehen noch schön Fuß *goofy*

Tight Lines...
©paarleconte
Hehe
So geil👍
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Fliegenfischen auf der Sava Bohinjka in Slowenien...
...waren vor 2 Wochen auf einen schönen Trip in Slowenien. Auf der Sava Bohinjka nähe Bled. Ein wirkliches Traumgewässer. Der Wasserstand ist noch höher durch die Schneeschmelze, aber wir haben sehr gut gefangen, Regenbogenforellen, Bachforellen und einige Äschen, ganz grosses Erlebnis war, als sich 2 Huchen in einen riesigen Pool zum Jagen begaben, die kleinen Forellen sind nur so weg gezischt, das Wasser hat richtig gebrodelt, war ein cooles Erlebnis, leider haben die Huchen nicht gebissen, wäre ein toller Abschluss eines schönen Angeltrips geworden.
Tight Lines und wir hoffen, das alle Fliegenfischer munter und wohlauf sind, war ein wenig ruhig die letzten Wochen hier, wahrscheinlich alle auf dem Wasser oder sonst auf der Pirsch *goofy*
CU
©paarleconte
©paarleconte
Slowenien@
@*******onte...sieht ja Hammer aus....man hört ja viel gutes von der Sava uns auch andere Gewässe da unten…
Die Wiese
Ich war nur im Schwarzwald an der Wiese, aber super Gewässer sehr schöne Fische drinn auch wenns kein riesen Revier ist.
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
@*****_zh vorerst Petri, sieht ja sehr gut aus, und sehr schöne Fische!
Ja, Slowenien sind TOP Gewässer, die Sava aber auch die Savina, beide Flüsse sind sehr zu empfehlen und die Soca sowieso, bei der Soca sind nur immer sehr viele Wassersportler unterwegs. Lg aus Salzburg
***HH Paar
93 Beiträge
Sava
Dort bin ich Einmal im Jahr.
Gleicher Ort.
Habt ihr bei Thomaz gewohnt?

Ist immer sehr schön dort.
Huchen darfst du aber im Mai nicht fangen und schon gar nicht ohne einen Guide!
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
@***HH wir wohnen nur knapp 1 Autostunde von Bled entfernt, also können wir hier gut hin und wieder zurück an einem Tag, und ja, stimmt, wir waren mit einem Guide unterwegs und es waren die letzten Tage vor der Schonzeit, wobei wir hier nicht wirklich auf Huchen gefischt haben, wie sie im Pool eingezogen sind, haben wir mit unserer Gerätschaft hier nur ein wenig gespielt, hätten eh nicht beissen dürfen *goofy* haben die einmalige Situation eher beobachtet und Live genossen.
***HH Paar
93 Beiträge
Bled
Habt ihr es gut.
Ich brauch wenn immer mehr als 10Std.
Dafür hab ich die Ostsee vor der Tür.
Können ja mal Männertausch machen🤣🤣🤣
War im April ne Woch auf Seeland
70cm
****64 Mann
1.072 Beiträge
Tolle Fische die hier gezeigt werden *top2*
Leider bin ich etwas eingeschränkt in der Schulter *headcrash* nix Fliegenfischen *traurig*
Um so schöner hier rein zu schauen *zwinker*
********ster Mann
27 Beiträge
Bachi
Eine kleine Schönheit...,
**********htobe Mann
16 Beiträge
Also Fliegenfischen interessiert mich eigentlich auch sehr! Das Problem ist allerdings Ich hab soviel Ahnung davon wie öööööööööhm ja wie dennn, ja wie vom beichten in der Kirche . GEflochtene Schnur brauchts, Sie dient als Wurfgewicht. (Richtig?) Was is denn aber wenn ich jetz nen Hänger hab? Geflochtene Schnur reisst ja unter umständen nicht. Auch nicht wenn ich die ganze Last direkt in die Schnur gebe. Dann mach ich mir ja die Rute kaputt, wenn ich das nicht tue oder nich? Was für Schnurmontagen gibts denn da um das zu vermeiden ?

(mir is klar meist ist der Fisch nicht groß genug für den Bruch, aber was wenn das mal eben nicht so ist ?)

Mir sind schon die geilsten Fehler und missgeschicke beim Angeln passiert. ICh halte generell mitlerweile alles für möglich!!!!! Auch das ein Karpfen ins Boot springt weil er sich eigentlich losreißen möchte, ich habs schon gesehen/erlebt !!!!!


Im übrigen bin ich der Meinung das dem Fisch auch eine Chance bleiben sollte!!! BItte klärt mich mal auf ^^
**********ys_MR Paar
179 Beiträge
Fliegenfischen …leicht gemacht
Eine kleine Aufklärung über das Fliegenfischen:
Das Vorfach : in der Regel ein konischgezogenes Monofil an der Spitze 0,12mm als Bruchstelle falls man mal hängen bleibt und in der Verbindung 0,45mm als Schlaufe um das Vorfach mit der Fliegenschnur zu verbinden.Länge ca.2,55m
(Das ist nur eine Variante,denn es gibt weit aus meeeeehr Möglichkeiten)
Die Fliegenschnur : sie ist das eigentliche Wurfgewicht beim Fliegenfischen (Fliegen wiegen so gut wie nichts ) Diese Schnüre sind kombiniert aufgebaut ,als innerer Kern dient entweder ein Geflecht o.ein vollmonofil das von einem Polymer umhüllt ist .Hier gibt es auch verschiedene Formen ,Gewichte und Längen.Schwimmend ,sinkend,nur an der Spitze sinkend u.im Oberflächlichen Film einsinkend.

Das war Teil eins ...es geht aber noch weiter!
Es dürfen gerne unsere anderen Fliegenfischer hier weitermachen!!!! *top2*
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Die Einteilung der Schnüre und Ruten in Klassen
Als Anfänger im Fliegenfischen fragt man sich oft, welche Ausrüstung für mich die Richtige ist und was die Bezeichnungen auf den Fliegenruten und Fliegenschnüren bedeuten.

Hier möchte ich angehenden Fliegenfischern einen Überblick geben und eine einfachere Auswahl des Geräts ermöglichen.
Zunächst einmal sollte man sich Gedanken um sein Umfeld machen. Welche Gewässer stehen eigentlich zur Verfügung? Fluss,Bach,See,Kiesgrube,Forellenteich? Wo möchte oder werde ich Angeln gehen?

Zunächst sollte man sich vor dem Kauf einer Ausrüstung Gedanken über sein Umfeld machen. Welche Gewässer stehen mir zur Verfügung und welche Fischarten kann ich dort fangen? Fluss, kleiner Bach, See oder Forellenteich? Kann ich Forellen und Äschen fangen oder werde ich hauptsächlich auf Hechte und Zander mit der Fliege fischen können?
Die Länge der Fliegenruten wird übrigens in Fuß (englisch foot) angegeben, dabei entspricht 1´ Fuß 0,3048 Meter

(ft Foot) Meter (7) 2,15 (7'6) 2,30 (8) 2,45 (8'6) 2,60 (9) 2,75 (9'6) 2,90 (10) 3,05 (10'6) 3,20
(11) 3,35 (11'6) 3,50 (12) 3,65

Steht mir ein kleiner Bach zur Verfügung, der sehr zugewachsen ist, brauche ich eine kurze Rute mit 7 bis 8ft in der Klasse 3, 4 oder 5. Möchte ich an einem See oder größeren Fluss auf Hecht und Zander fischen ist eine Rute mit 9ft der Klasse 8 oder 9 die richtige Wahl. Doch was bedeuten diese Zahlen denn überhaupt? Die Fliegenruten und Schnüre werden in AFTMA Klassen (American Fishing Tackle Manufactures Amerika) unterteilt. Diese Einteilung gibt das Wurfgewicht einer Fliegenrute an, aber auch das Schnurgewicht auf den ersten 9,14m. Warum der ersten 9,14m? Weil dies der Teil der Fliegenschnur ist, der am häufigsten Verwendet wird! In der Tabelle werden die Angaben zu den Schnurklassen und Gewichten dargestellt.

Als diese Klassifizierung unternommen wurde gab es allerdings noch nicht eine so umfangreiche Auswahl an Fliegenschnüren mit ganz unterschiedlichen Tapern (Aufbau der Schnurform) wie heute. Daher trifft diese Klassifizierung bei den Fliegenschnüren meistens nicht mehr zu. Das heißt nicht, dass eine #5 Fliegenschnur nicht zu einer #5 Fliegenrute passt, sondern dass das Gewicht der ersten 9,14m nicht unbedingt der Klassifizierung entspricht, sonder das Gewicht der ganzen Keule (bei WF Schnüren), die zwischen 6,5 und 15m lang sein kann.

Diese Längenunterschiede kommen durch die unterschiedlichen Anforderungen im modernen Fliegenfischen zu Stande. Wer an einem Bach mit der Trockenfliege fischt, braucht eine Fliegenschnur, die eine zarte Präsentation der Fliege auf kurze Distanz ermöglicht, während zum Transportieren einer großen Hechtfliege ganz andere Anforderungen an die Fliegenschnur und deren Aufbau gestellt werden.

Generell kann man davon ausgehen, dass eine Rute mit einer passenden Schnur gut arbeiten wird. Wobei es aber immer wieder Abweichungen geben kann und wenn man die Möglichkeit hat eine Kombination auszuprobieren bevor man sie kauft, ist man vor Fehlkäufen sicher. Wer diese Möglichkeit nicht hat oder es nicht selber beurteilen kann als Anfänger, der sollte den Händler seines Vertrauens fragen, welche Schnur oder Rute für seine Einsatzzwecke passt und welche Kombination gut zusammen arbeitet.

Doch welche Rutenklasse soll ich mir denn jetzt kaufen für meine zu erwartende Fischerei?

Hier eine grobe Einteilung welche Rutenklasse sich für was gut eignet:
AFTMA - Klasse 0-2
Für das extra feine Trockenfliegenfischen. Diese Rutenklassen sind etwas für absolute Puristen, die sehr fein fischen möchten und keine wirklich großen Fische zu erwarten haben.

AFTMA - Klasse 3-4
Feines Trockenfliegenfischen und Nymphenfischen auf Forelle, Äschen, und kleine Weißfische (Rotfeder, Rotauge, Hasel). Dicke Nymphen mit Tungstenkopf lassen sich hiermit kaum werfen.

AFTMA - Klasse 5
Die Standardrute für das Trockenfliegen- und Nymphenfischen auf Forellen, Äschen Döbel. Dies ist die bei uns am häufigsten verwendete Rutenklasse. Meistens werden diese in 8,6 oder 9ft verwerndet.

AFTMA - Klasse 6
Eine perfekte Rutenklasse zum Trocken- und Nymphenfischen an großen Gewässern, aber auch sehr gut geeignet zum Streamerfischen auf Forellen und Barsche. Auch bei der Meerforellenfischerei an der Ostsee werden immer häufiger Ruten der Klasse 6 an ruhigen Tagen eingesetzt, wenn man mit relativ kleinen Mustern fischen möchte.

AFTMA - Klasse 7
Für das schwerere Fischen mit Streamer auf Rapfen, Zander, kleinere Karpfen, und große Regenbogenforellen. Für mich ist die Klasse 7 auch für das schwere Nymphen auf Barben die erste Wahl. An der Küste ist diese Rutenklasse ideal zum Fischen auf Meerforellen oder im tropischen Wasser auf Bonefish.

AFTMA - Klasse 8-9
Diese Klassen sind ideal zum Hechtfischen, da hier große Fliegen transportiert werden müssen. Im Salzwasser sind dies die idealen Ruten für mittlere Fische wie Striper, Wolfsbarsch, Babytarpone oder kleinere Jacks.

AFTMA - Klasse 10-12
Dies sind die Waffen für die Fischerei auf die wirklich großen Fische im Meer wie Tarpone, Goldmakrelen oder Barrakuda. Eine #10 wird auch von vielen Hechtfischern verwendet, um sehr große Fliegen zu transportieren.

AFTMA - Klasse 13 bis 16
Solche Ruten finden nur beim extremen Salzwasserfischen auf Thunfisch, Sailfish oder Marlin Verwendung.

Ich hoffe, dass diese Informationen etwas weiterhelfen bei der Rutenwahl. Sollten Fragen offen sein, dann scheut Euch nicht zu schreiben. Ich/Wir beantworten diese gerne.

Tight Lines!
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
...damit nicht nur Meterweise Text steht...
...auch eine Fangmeldung von Gestern, schöne Bachforelle konnte einer Nymphe nicht widerstehen...
Tight Lines und einen schönen Pfingstsonntag!
©paarleconte
Ostsee
Moin moin
Ich fische seit Jahren in der Ostsee mit der Fliegenrute!
Zuerst war es die Kieler Förde und Umgebung, nun sind wir Richtung Flensburg umgezogen und darf endlich die Flensburger Förde als mein Hausgewässer nennen!
Viel in DK unterwegs, soll es dieses Jahr mal an die Orkla nach Norwegen gehen!
In diesem Sinne...
Tight Lines
****960 Paar
95 Beiträge
Unterkunft Slowenien
Hallo Fliegenfischer,
wir fahren in der 2. Junihälfte mal so durch Slowenien und haben die Idee dort mal 3-5 Tage mit der Fliegenrute einen der schönen Flüsse dort zu befischen. Wer kann uns eine fliegenfischerfreundliche
Unterkunft empfehlen. Bitte per PN.
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Sava Bohinjka mit Fauna Bled
@****960 wir sind öfters unten, speziell an der Sava Bohinjka, hier könnten wir dir Fauna Bled http://www.fly-fishing-slovenia.si empfehlen. Whow, da steht sicher ein mega schöner Trip an, wünschen euch eine schöne Zeit, Tight Lines Louis
***HH Paar
93 Beiträge
Bled
http://penzion-bevc.si/de/index.php

Hier fahre ich seit Jahren hin.
Sauber
Gemütlich
Sehr Sehr Nett
Selbst Fliegenfischer
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Immer wieder kommt ein neuer Frühling!
Diese schöne gezeichnete Regenbogenforelle ist der schönste Beweis dafür *goofy*. Hiermit möchten wir die Fliegenfischersaison eröffnen. Wir fischen breits seit einigen Wochen und der Wasserstand könnte schöner nicht sein. Die Landschaft war noch etwas kraftlos, aber nimmt nun Tag für Tag wieder schönere Gestalt an.
Wir freuen uns extrem auf die neue Saison!
Auf was freut ihr euch besonders diese Saison und hier sind nicht nur die Fliegenfischer in der Gruppe angesprochen :-)?
Beauty
Fliegenfischerkurs
@*******onte ich habe am 17 april einen fliegenfischerkurs, und darauf freue ich mich schon sehr.
ein kleines geburtstagsgeschenk meiner frau.
und dann werde ich meine ersten versuche mit der fliege auf hecht zu fischen.
beide ausrüßtungen habe ich schon hier stehen.
bin schon gespannt wie ein flitzebogen *zwinker*
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Fliegenfischer,
dieser Thread war gesperrt, keine Ahnung warum.
Wir haben ihn wieder für euch geöffnet. *top*

*modda*

LG.@******_69
****_64 Mann
65 Beiträge
Heute kurz am Frischwasser gewesen *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.