Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fliegenfischen · Flyfishing

*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Fliegenfischen · Flyfishing
Es sind hier sicher einige passionierte Fliegenfischer unter den Joylern wie wir.
Wir sind selbst begeisterte Fliegenfischer und würden uns hier über einen Austausch unserer Leidenschaft sehr freuen. Uns interessieren eure Lieblingsreviere, schöne Reiseberichte, tolle Fangerlebnisse oder eure speziellen Bindetechniken und Fliegen.
Ob in Deutschland oder in Österreich bei uns im Alpenraum, speziell über Italien und Slowenien oder sonst auf einem anderen schönen Platz der Erde, es gibt hier sicher schöne Geschichten zu berichten.
In diesem Sinne, Tight Lines Nina & Louis
********ster Mann
27 Beiträge
👍
Das ist eine gute Idee!!
Angle leidenschaftlich gerne mit der Fliege...
immer wieder auch bei euch in der Nähe...
Petri
Mane
****960 Paar
95 Beiträge
Hallo, wir sind beide Fliegenfischer und haben neben Flüssen in Deutschland auch einige Flüsse in Österreich, Kroatien , Schweden und Norwegen befischt. Dieses Jahr ist wieder Österreich geplant haben uns aber noch nicht festgelegt wo.
Grüsse aus *sachsen*
****64 Mann
1.072 Beiträge
noch n Sachse *sachsen*
Mein Revier ist Zschopau und Flöha.
*top*
Hey Leute...mich hat das Fliegenfisch-Fieber auch gepackt,
Hey Leute, mich hat das Fliegenfischfieber gepackt und bin gespannt auf eure Beiträge *juhu*
*******000 Mann
203 Beiträge
Neu
Hallo,
ich möchte das Fliegenfischen lernen, fliegen binden, einfach alles
Gruß Joe
*****_zh Paar
28 Beiträge
Schöön...von euch zu lesen
Bin ziemlich angerfressener Fliegenfischer, habe einen kleinen Bach die Glatt in der Nähe..ansonsten geh ich gerne in den Schwarzwald, Bayern, Allgäu,Tirol und 1-2 x im Jahr in Sachsen zum fischen, seit diesem Winter binde ich wieder selber und bin total angefressen, auch wenn die Qualität meiner Binderei natürlich noch sehr zu wünschen übrig lässt....bin aber extrem geil drauf zu erfahren wie Brownies und Co. auf meine Muster reagieren....werde wohl einen Steifen kriegen wenn sie anbeissen😂😂😂😂😂😜
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Sind voll begeistert, die ersten haben angebissen...
...freut uns wirklich sehr, wir möchten dazu sagen, wir haben selber einige Top Fischreviere in den österreichischen Bergen, einige sogar im Nationalpark, also Fliegenfischen vom feinsten, anbei ein Bild von dem Besatz den wir machen...
Tight Lines...
© paarleconte
******_80 Mann
628 Beiträge
Gruppen-Mod 
Seit einigen Jahren
bin ich inzwischen auch mit der Fliegenrute unterwegs. Dieses Jahr geht es wieder für zwei Wochen
zum Lachsangeln nach Norwegen. Ansonsten stehen sichelrich auch noch paar Trips Richtung Österreich, Südtirol und an die bayerischen Alpenflüsse/-bäche auf dem Programm.
********er67 Paar
705 Beiträge
Hallo an alle begeisterten Fliegenfischer .....

mich hat das Fieber schon in jungen Jahren gepackt. Meine ersten Versuche habe ich in den 80er Jahren im Rhein und der Wied gestartet bis ich 1988 Mitpächter in einem wunderschönem Abschnitt des Saynbaches im Saynbach wurde in dem ich bis 1998 mitfischte. Danach befischte ich eine Vereinsstrecke der Nette in Ochtendung bis ich mir 2005 das erste Pachtlos am Pommerbach zulegte, 2007 das zweite und 2012 noch ein weiteres, bis ich runde 11 Kilometer des Baches mein Eigen nannte. 2015 legte ich mir noch ein Pachtlos der Nette zu und im letztem Jahr gab ich mein erstes Pachtlos des Pommerbaches nach 12 Jahren wieder ab. Mit den kleineren Bächen die ich mir zur Aufzucht zugelegt habe bewirtschafte ich zur Zeit noch runde 17 Kilometer Fließgewässer. Neben meinen eigenen Eifelbächen befische ich noch als Gast die Kyll, die Wied, die Grenzsauer und den Rhein, sowie unseren Vereinsbaggersee.
********er67 Paar
705 Beiträge
..... den Saynbach im Saynbach ??? Es soll natürlich den Saynbach im Westerwald heißen *zwinker*
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Selbst abstreifen oder vorgestreckte Brut?
Mit den kleineren Bächen die ich mir zur Aufzucht zugelegt habe...
Whow, sehr cool, hast du hier selber abgestreift oder eine vorgestreckte Brut eingesetzt, wir haben vor einigen Jahren einmal selber abgestreift, und eine eigene Brutanlage gemacht und eingesetzt, war eigentlich ein mega Erfolg und wir haben sicher einige tausend Saiblinge hervorgebracht, leider aber dann wegen Zeitgründen dies wieder eingestellt, vielleicht starten wir wieder einmal, mal sehen.
Wir haben selber viele kleine Seitenbäche in denen wir eine vorgestreckte Brut einsetzen und haben im Nationalpark hier auch viele Seitenbäche, wo selber sehr viel Nachwuchs aufkommt, eine regelrechte "Kinderstube".
Aber großes Kompliment, das du hier so aktiv bist, den wir wissen genau auch, wie viel Arbeit und Herz dahinter steht. *top2*
Könnten von dir sicher auch viel lernen *g*
Glg
********ster Mann
27 Beiträge
Brut
Hallo
Wir haben seit einigen Jahren einen Bach Nähe Erding gepachtet
Endliche setzt bei uns ein Umdenken ein.
Wir habe gestern vorgestreckte Brut eingesetzt und vor 14 Tagen Eier im Aufenpunktstadium in WV Boxen.
Da sind schon die ersten geschlüpft...
Einfach schön!!!
Keine Beschreibung angegeben.
**********aeser Mann
352 Beiträge
einer von unseren Bächen
Die Vils in Pfronten. Tageskarten gibt's bei mir ab erster May
********er67 Paar
705 Beiträge
Aufzuchtbäche
Zum Thema Aufzuchtbäche muss ich noch ergänzend sagen dass ich bei einem befreundetem Hobbyzüchter, der über komplett durchflutete Teiche voller Gammariden verfügt, so dass nur minimalst gefüttert werden muss, stets fünf Elterpaare meines autochthonen Bachforellenstammes sitzen habe, die in jedem Jahr abgestreift und regelmäßig ausgetauscht werden. Von den Nachkommen bleibt die Hälfte beim Züchter und die andere Hälfte ist für mich. Die kleinen kommen bevorzugt in meinen kleinen Aufzuchtbach Gleesbach, der sehr mineralstoffreich und voller Gammariden und Eintagsfliegenlarven ist. Die Fische sind jedoch nur eine Art Puffer den ich angreife wenn die natürliche Reproduktion durch Hochwasser oder Eisgang reduziert wurde. Wenn ich die Bestände nicht abgreife, muss ich die zu groß gewordenen Fische bis auf ein paar Laichtiere dennoch abfischen und an andere Gewässerstrecken abgeben bzw. die Fische mit den besten Genen zur Weiterzucht zwischenhältern. In der oberen Elz, die auch von Fischen der mittleren Elz zum Laichen aufgesucht wird, mache ich nur alle drei Jahre eine Elektrobefischung bei der ich im Höchstfalle 20% des Bestandes entnehme und umsiedele, wobei ich sehr selektiv vorgehe um stets genügend laichfähige Tiere im Bach zu behalten. In den Seitenbächen des Pommerbaches muss ich nur zusehen dass diese zum Beginn der Laichwanderungen weitesgehend hindernisfrei sind, damit die Fische für natürlichen Nachwuchs sorgen können.
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
1A Besatz an Saiblingen und Bachforellen
@ der_bademeister
Wir habe gestern vorgestreckte Brut eingesetzt und vor 14 Tagen Eier im Aufenpunktstadium in WV Boxen.
Mega, welche Fischart, Bach- Regenbogenforellen oder Saiblinge?
Wir haben letztes Jahr auch sehr viele Saiblinge gesetzt, wir haben 2 eigene Strecken, die wirklich auch im hochalpinen Gelände hochgehen (1600 bis 2.100m) dazu natürlich unsere heimische Bachforellen gesetzt, wobei hier überall ein gewaltiger Urbestand bereits ist.
© paarleconte Bild vom besetzen mit Fischerfreunden
********ster Mann
27 Beiträge
Wir besetzen lediglich Bachforellenbrütlinge.
In einem Mittelstück dass durch ein Wehr getrennt ist werden auch größere RB besetzt...
Was ich persönlich nicht so prickelnd finde. Jedoch machen diese an der Fliegenrute schon Spaß...
lg
********ster Mann
27 Beiträge
...
BF Brütlinge
********er67 Paar
705 Beiträge
Lachs-und Meerforellenbesatz
Neben unseren selbst gestriffenen Bachforellen besetze ich in mein Nettepachtlos auch Äschenwildfänge aus der unteren Nette, die auf Grund der einst vielen Wehrverbauungen nur zwischen dem Rhein und dem erstem großem Wehr vorkommen, aber aus echten Wildbeständen stammen. Im Juli fällt das letzte Wehr und der Weg ist frei für die Äschen, Lachse, Meerforellen und Barben, die jedoch vereinzelt schon bis zu mir in den Mittellauf vordringen weil das letzte bestehende Wehr zwischen dem Rhein und meiner Strecke bei gutem Wasserstand überwunden werden kann.
Die Nette hat einen richtig guten Lachsaufstieg mit einer sehr hohen Reproduktionsrate obwohl niemals mit Lachsen besetzt wurde und Meerforellen steigen schon seit den 80ern in die Nette auf.
In mein Pachtlos habe ich 2016 jedoch einmal 350 Meerforellensmolte besetzt die in einem Hälterteich zurückblieben in dem der Meerforellenbesatz für die Elz gehältert wurde.
In der Elz, der Ahr und dem Saynbach besetzen wir in jedem Jahr große Mengen junger Lachse, in der Ahr waren es 80.000 und der Elz 30.000 Stück und die Elz wird noch zusätzlich mit Meerforellen besetzt. Mittlerweile konnten wir schon im drittem Jahr hinter Gang eine natürliche Reproduktion von Lachsen in der Elz nachweisen, obwohl die Fische zwei Moselstaustufen überwinden mussten. Bei Elektrokontrollbefischungen konnten wir Lachsrückkehrer von bis zu einem Meter Länge nachweisen.
Lachsbesatz für die Ahr
Meerforellen für die Nette
unsere Bachforellenbrütlinge
unsere Bachforellenbrütlinge im Bruthaus
Meerforelle aus der Nette
Lachs aus der Elz
********ster Mann
27 Beiträge
Super!!
Toll dass es solche Menschen wie dich gibt, die den Burschen wieder helfen und das was der Mensch kaputt gemacht hat ein wenig lindern!!!
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Twin-Gewässer gar nicht weit voneinander entfernt...
@ Der_Glasblaeser
Die Vils in Pfronten. Tageskarten gibt's bei mir ab erster May
...sehr schönes Gewässer, regt wirklich für einen schönen Fischertrip extrem an, sehr cool...
Wir haben auch ein Revier sieht an vielen Stellen sehr ähnlich aus. "Sensationell gleich teilweise" ...unser Revier geht hier in einem wunderschönen Seitental überall gut zugänglich über 6 km in den Nationalpark und es begleiten dich unzählige Wasserfälle dabei.
Keine Beschreibung angegeben.
**********aeser Mann
352 Beiträge
Wow
Das sieht ja richtig toll aus das ladet richtig ein .
Momentan liegt bei uns noch teilweise 1 Meter Schnee ohne Allrad kommst noch nirgends hin. Bin mal gespannt ob wir im März den Besatz ausfahren können
*******onte Paar
530 Beiträge
Themenersteller 
Leidenschaft pur...
@********er67 | @*********ister | @**********aeser
...WHOW MEGA BEITRÄGE, hier spürt man die gleiche Leidenschaft und Liebe, wie wir es an unseren Gewässern auch anlegen!
Echt sehr cool, hier über JC solche Kontakte knüpfen zu können...
Keine Beschreibung angegeben.
**********aeser Mann
352 Beiträge
Find ich auch
Warum sollte man vielleicht nicht doch mal miteinander zum Fischen gehen. Was spricht dagegen
Wenn der Kontakt vielleicht intensiver wird
*wink*
**********ys_MR Paar
179 Beiträge
Wir sind begeistert *cheerleading*
Über solch fabelhaften Beiträge hier in der Gruppe!
Grandiose Aufnahmen *knips*
Tight Lines und eine schöne Saison 2018
*knicks* *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.