Lachs-und Meerforellenbesatz
Neben unseren selbst gestriffenen Bachforellen besetze ich in mein Nettepachtlos auch Äschenwildfänge aus der unteren Nette, die auf Grund der einst vielen Wehrverbauungen nur zwischen dem Rhein und dem erstem großem Wehr vorkommen, aber aus echten Wildbeständen stammen. Im Juli fällt das letzte Wehr und der Weg ist frei für die Äschen, Lachse, Meerforellen und Barben, die jedoch vereinzelt schon bis zu mir in den Mittellauf vordringen weil das letzte bestehende Wehr zwischen dem Rhein und meiner Strecke bei gutem Wasserstand überwunden werden kann.
Die Nette hat einen richtig guten Lachsaufstieg mit einer sehr hohen Reproduktionsrate obwohl niemals mit Lachsen besetzt wurde und Meerforellen steigen schon seit den 80ern in die Nette auf.
In mein Pachtlos habe ich 2016 jedoch einmal 350 Meerforellensmolte besetzt die in einem Hälterteich zurückblieben in dem der Meerforellenbesatz für die Elz gehältert wurde.
In der Elz, der Ahr und dem Saynbach besetzen wir in jedem Jahr große Mengen junger Lachse, in der Ahr waren es 80.000 und der Elz 30.000 Stück und die Elz wird noch zusätzlich mit Meerforellen besetzt. Mittlerweile konnten wir schon im drittem Jahr hinter Gang eine natürliche Reproduktion von Lachsen in der Elz nachweisen, obwohl die Fische zwei Moselstaustufen überwinden mussten. Bei Elektrokontrollbefischungen konnten wir Lachsrückkehrer von bis zu einem Meter Länge nachweisen.
Lachsbesatz für die Ahr
Meerforellen für die Nette
unsere Bachforellenbrütlinge
unsere Bachforellenbrütlinge im Bruthaus
Meerforelle aus der Nette
Lachs aus der Elz