ich
selbst kann dir da aus eigener erfahrung nicht viel zu sagen, jedoch mein vadder angelt auch hin und wieder gerne mit ner stellfisch rute in der fließenden ems und hat auch bisher immer sehrgut gefangen.
gerade die längen zwischen 7 und 9 meter waren bei ihn im einsatz.
die montagen waren meist normale posenmontagen jedoch je nach strömung, aber ich meine er hatte so um 70 oder 80 gramm dran und bei extremer strömung auch mal über 100 gr.
zur zeit ist eher weniger strömung da und da tut es auch mal ne 15gr.
der vorteil ist das du den köder da auch anbieten kannst am rand wo die grundrute nicht hin kann an die steinkante oder genau dadrüber.
die tiefe des eingestellten köders war verschieden aber gute dicke zander hatte er wenn er das blei 70 cm über grund im wasser hatte.
ein stahlvorfach hatte er nie benutzt dafür aber ein teflon vorfach die den fisch geschmeidiger im wasser hin und her gleiten ließ.
je nach rolle hatte er die schnurrsperre fein eingestellt oder die schnurr mit offenen bügel hinter einen büschel gras gehangen, sogar ein dickes gummi band um die rute wo er die schnurr drunter fest machte hab ich beobchtet, nen schnurrclip hatt er auch an einer rute dran.
das sind seine methoden den köder erst plätziert zu halten aber wenn einer entsprechend beißt das dieser raubfisch mit einen guten bißß dann die schnurr abziehen kann.
wie gesagt ich kann nur von dem beobachteten von meinen vadder sprechen
LG paar_siebi2005