Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterzeit = Quappenzeit! Nur wo?

Winterzeit = Quappenzeit! Nur wo?
Hey Leutz,

da ich sehr interessiert bin am Quappenfischen würde mich mal interessieren ob hier jemand schon erfahrungen gemacht hat.

Und vorallem wo man vieleicht zwischen Stuttgart und Ulm auch richtung bodensee gute quappen fangen kann... Ich hab die letzten 2 jahre den neckar und die Rems auf quappenbefischt aber leider ohne erfolg

daher würde ich es jetzt gerne mal an einem anderen gewässer versuchen. Hat jemand nen Tip für mich?
Tipp, aber .....
Habe einen Tipp für Dich, aber mit Sicherheit viel zu weit für Euch.
In den Fließgewässer von Brandenburg, Mecklenburg / Vorpommern in der Peene, gute Erfolge hatte ich in der Oder, und in der Elbe ist die Quappe zu finden. Es wird aber zu wenig gezielt auf sie geangelt. Da sie aber in der Regel bis auf die gewissen Ausnahmen nachtaktiv ist, ist die Witterung entscheidend. Ich hatte Erfolge in der Zeit wenn nach Frostperioden wieder Temp. um die 0-+5° C zu verzeichnen war oder als Beifang beim Nachtangeln im Sep 2007.
Auch jetzt ( wenn ich Zeit hätte ) kann man schon mal 2-3 Stunden im Freien opfern. ( Tauwurmbündel ging am besten.)
Grüße
Quappen angeln
Hallo hier kommt die Quappe vor.
Im Westteil sowie Oder und Havel samt Flussseen im Ostteil Elbe, Lech und Rhein . Schwerpunkt südlicher Oberrhein im Westteil sowie Oder und Havel samt Flussseen im Ostteil Deutschlands. Weil die Quappen gern diese großen Gewässer bewohnen, stellt ihr Fang dort oft eine Übung dar, die dem Nadelsuchen im Heuhaufen gleicht. Bessere Erfolgsaussichten gibt es an starkströmenden und schlammfreien Zuflüssen.
Ich würde mal bei dem Händler eures vertrauens nachfragen.
Kann ich wenn ihr wollt auch mal machen da ich mal Händler für Angelbedarf war und noch einige Beziehungen habe.
Dauert halt etwas.
Hoffe hab etwas helfen können.

L.G. Gerd
*********el_bw Mann
6 Beiträge
Bei uns in der Gegend
wüßte ich jetzt direkt nichts...
Habe mal einen Bericht gelesen über die bayrischen Seen...Kochel und Walchen....wo sich das Quappenfischen angeblich lohnen kann..
Gruß..
klingt ja alles super und vielversprechend aber so richtig begeistert bin ich ich jetzt noch net...
Wenn ihr Zeit habt...
dann nehmt euch ein paar Tage und fahrt zum Quappenangeln an die Oder. Namentlich die Sandbuhnen links der Fähre von Güstebieser Loose oder die Buhnen flußabwärts der Küstriner Brücke. Die beste Zeit ist ca. eine Woche vor Weihnachten bis zur Schonzeit. Wir selbst sind seit 13 Jahren jedes Jahr für 2-3 Nächte dort anzutreffen. Und in dieser Zeit findet ihr abends an der Oder immer einen der Einheimischen, der euch Auskunft geben kann. Wenn ihr mehr wissen wollt, einfach fragen...
LG Falkfish
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.