Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
372 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach der hohen See50
Diskussionsgrundlage: Lied von Lolita "Seemann, Deine Heimat ist das…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Angelköder

Aktuelle Angelköder
hallo liebe angelfreunde,
als gelegenheitsangler würde es mich interessieren was ihr gerade für angelköder für am fängigsten haltet. gut, jedes gewässer/zielfisch ist es anders und auch evtl von see zu see unterschiedlich, aber evtl findet sich ja so ein guter austausch statt.

mit was geht ihr akutell auf jagd?

überlege mir momentan mit wurm, teig und mais loszuziehen. boillies werden meiner meinung erst später im jahr gut angenommen (zielfisch ist karpfen evtl auch schleie)
gut anfüttern ist zur zeit das a und o *zwinker* und dann kleine köder.
eben nur ein zwei maiskörner auf den hackenziehn oder nen mistwurm. da hat ich schon ganz gute erfolge um die zeit. aber ohne anfüttern ging einfach so gut wie nichts.

petrie und hoffe mein tip hilft dir weiter.

gruß arka
futterkorb
Ich Angel zur zeit mit leichtem Grundfutter im Futterkorb und bestücke den Haken mit Hanfkörner oder einer Mischung aus Hanf und Wurm
Wobei beides auch im Grundfutter ist.

Gruß Gerd
@ gerd
hab ich zwar noch nie getestet , aber hört isch super an *zwinker*

petri
**********htsie Paar
220 Beiträge
gute frage
ich persönlich , würde jetzt bei den aktuellen wassertemperaturen mit futterkorb angeln. süssliches futter, als hakenköder ne kombination aus wurm und mais und maden....

kleine süssliche boilies 12-14 mm durchmesser mit geschmacksrichtung honig oder vanille müssten aber auch gehen.

ansonsten von der matrialzusammenstellung immer noch den feinsten zwirn fischen..... maximal 22er mono. noch sind die fische träge...von daher auch kein problem nen kapitalen mit vorsicht zu drillen.

gruss joerg
hmm, futterkorb hab ich mich noch nie weiter beschäftigt. der luxus aller gefühle an zusatzköder sind bei mir schon boilies bisher gewesen.

nehmt ihr für den futterkorb dann einen teigmix aus mais, wurm und maden, oder setzt ihr alles in einen feinen korb das die lockmittel so raus kommen?

boilies weiss ich das unsere fische erst bei steigenden temperaturen fänglich damit sind. zumindest war das in den letzten jahren der fall
Futterkorb
Hallo!
Ich benutze einfaches Grundfutter aus Bisquit und gequollener Hanf dazu einige Pinkies.
Als Futterkorb nehme ich bei stehendem Gewässer einen beidseitig offenen Drahtkorb und bei fliessendem Gewässer einen unten geschlossenen Drahtkorb.
Regel ist das Futter bei stehendem Gewässer soll sich beim Absinken lösen.
Beim fliessendem Gewässer wenn es auf dem Grund ankommt.
An den Haken mache ich Pinkies und Hanf oder Mais und Made.

Als Rute nehme ich eine Browning Agressor Feederrute 4,20m und 1/2 Uz Spitze mit 15er Schnur von Hemingway und 16er Haken.

Kurz zu den Haken größen die sind leider nicht genormt so das jeder Hersteller seine eigene größen hat. Was bei einem 16er ist kann beim anderen 12 oder 20 sein.

So hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

Petri Gerd
Köder
Hallo an alle Fischerinnen und Fischer hier im Joy *smile*

Wir sind seit 2 Tagen erst wieder an unserem Baggersee im münchner Norden unterwegs.

Das Wasser ist ja noch eiskalt, aber die Jungfische, die den Hechten, den Forellen, den Barschen und Saiblingen entkommen sind........ja, die kleinen Rotfedern und Lauben haben sich schön in der Sonne neben dem Bootshaus gesonnt.

Wir haben es mit Tauwurmstück, Mais und kleinem Teigkügelchen versucht!
Ob auf Grund, schwebend über Grund in ca.10cm höhe oder in 3m Tiefe, irgendwie hat einfach nix gebissen.

Unser See hat schöne Scharkanten, fällt bis auf ca 14m ab und das Eis ist seit ca. 1 Woche komplett weggeschmolzen.

Was wir diese Woche noch probieren, das ist in ca.3,5m Tiefe bis Grund das gezielte Fischen auf Saibling und Seeforelle.

Verwenden dann mal unseren Geheimtip-------die Garnele-------, ja, die Garnelen gehen im Frühjahr bis zum Herbst bei uns super als Köder!
Gibts beim Lidl oder Aldi in kleinem Plastikschälchen für knapp 1,50-Euro

Auch ist der Fischfetzen an treibender Pose in 3m Tiefe gezupft nicht übel oder der kleine Köderfisch am System bei uns auf Saibling ein Knaller.

Aber das mit den Garnelen funkioniert auch dann noch, wenn die anderen Fischer mit dem Glitterteig und Spinnern den Fischen das Leben schwer machen.......
Hatten schon erlebt, wie die Forellen und Saiblinge um den Glitterteig einen Bogen machten und meine Garnele daneben einschlürften! Herrlich, wie die anderen da geschaut haben!

Hoffen, wir haben Euch nen Tip geben können!

LG, Petri, Mella und Olli
naja, offenes raubfischangeln ist dank schonzeit bei uns erst wieder ab mai erlaubt.

weil die hakengröße angesprochen wurde, das man möglichst den größten nimmt um möglichst wenig kleinfische auf die rute zu bekommen, aber was nehmt ihr für haken, also material? mitterlweile habe ich feststellen müssen das die "spezialhaken" bei abrissen nicht grad vorteilhaft sind. die anderen einfachen stahlhaken rosten ruck zuck weg und ermöglichen den fisch meiner meinung ein schnelleres abhaken. gibt es da evtl auch eine info drüber?

wenn man nen fisch raus holt und beim ausnehmen dann ein intakter goldhaken einen im finger dann steckt, überlegt man schon wie lang ein gepiercter fisch damit rumflitzt.
also ich nehme keine spetziellen Haken sondern die ich gerade günstig bekomme.
Einzig fürs Zanderangeln nehme ich Carbon haken von GS.
naja, für hecht nehm ich ja auch stahlvorfach. mein mehr das friedfischangeln. wobei ich auch schon hatte, das die teuren haken von einem renomierten hersteller sich beim drill aufgebogen hatten
Fürs Friedfischangeln kann ich dir nur Empfehlen die Wettkampfhaken von Sensas oder Browning zu nehmen.
Die halten garantiert.

Aber mal in Runde gefragt was nehmt Ihr für Schnüre.

Gruß Gerd
hmm, schnur is schnur.
die immer mehr auf hightech ausgelegten schnüre wo man das letzte bisschen zupfen spürt sind nichts für mich. ich hab mit der normalen schnur vor gut 20 jahren schon meine karpfen/hechte und co gedrillt und hab sie landen können.
im grund aber relativ leichte schnüre, da meine zielfische auch etwas geringer ausfallen und eigentlich kaum kapitale fische im gewässer sind. stärke der schnur ist natürlich auf zielrichtung fisch abhängig.
marke? alle ein bisschen was.
wie oft wechselt ihr eure schnüre. meine sind jetzt 3-4 jahre drauf, sind relativ wenig benutzt worden aber langsam mach ich mir gedanken wegen schnurbruch.
**********htsie Paar
220 Beiträge
schnüre....
monofile schnüre, kommt drauf an, wie oft sie mit der sonne in berührung kommen. grundsätzlich sollte man jedes 2-3 jahr die schnurfüllung wechseln, oder zumindest einmal umspulen, da die schnüre auf dauer spröde und somit brüchig werden.

bei geflochtenen iss das ganze davon abhängig, wie gut die schnur nach dem angeln trocknet, da vielleicht stockflecken oder schimmel, der schnur zusetzen können. bedeutet, das die schnur möglichst sauber getrocknet wird, damit man lang freude an der schnur hat.

grundsätzlich angle ich aus persönlicher erfahrung lieber hochwertigere schnure ( shimano technium oder geflochtene schnüre von sänger) , einfach aus dem grund, weil ich mit billigen schnüren ( 3€ für 300 meter ) schlechte erfahrungen gemacht hab was abrieb und reissfestigkeit betrifft.

die alte schnurfüllungen schmeiss ich aber nicht weg, sondern nutz sie fürs wallerfischen, um abrissmontagen zu binden. oder aber auch um selbst meine vorfächer zu binden.

gruss joerg
Hallo
Ich Fische Durchweg Schnüre von Hemingway. Ich hab die beim Big Game Fischen kennen gelernt und bin einfach begeistert.
Naja jeder hat irgendwo sein Teil auf das er schwört.
Schaut sie euch mal an.
Ich hoffe das ich den Link hier reinstellen darf.

http://www.factory-shop.de

Gruß Gerd
Kombiköder....
Hallo Angelfreunde,

also ich kann derzeit den Kombiköder - Bienenmade und Teig - wärmstens empfehlen.

Exkurs Montage:

"Feines Geschirr" mit Wasserkugel und Pilotpose
1,20 -1,50 Tiefe einstellen, Blei ca. 20cm vor dem Haken anbringen und beim einziehen immer wieder einen Stop einlegen, weil die meisten Bisse durch das absinken des Köders erfolgen.
Und dann geht die Post ab.... Lachsforellen gehen da wie verrückt drauf.

Letzter Fangerfolg 21.03.09 über 6 Pfund, und nicht nur eine...... *g*

lg
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
wir gehen
am 1 april angeln an nen stausee zum angeln...vielleicht können wir dann mit tipps dienen, werden grund und pose testen
*******2009 Paar
2 Beiträge
Zum Köder
bei niedrigen wassertemperaturen hat meinereiner festgestellt,

mische dir ein futter aus
" geriebene semmeln ca 1kg
" 2 tüten puddingpulfer vannille
" 3 tütchen lebkuchengewürz
" 2 gehäufte esslöffel zucker

alles trocken gut durchmischen, etwas wasser zugeben und nochmal mischen. ca 24std. im geschlossenen eimer stehen lassen.
am gewässer tauwürmer 20-25 stk. in 1cm stücke schneiden und unter das futter michen. dazu eine handvoll maden, etwas mais.
kleine klösse formen und auf ca. 2qm im wasser verteilen.
gilt für stehende gewässer.
im fliesgewässer in ein engmaschiges netz füllen, schweres blei ran mit 50ziger monofile schnur verbinden und ab ins wasser. in der futterspur
2-3 meter vom netz fischen.
hoffe der tip hilft dir

schmusi2009 wünscht petri-heil *wink*
*******2009 Paar
2 Beiträge
nachtrag zum köder
am haken mais made oder made wurmstück *sorry*
sbiros
Bei Forellen kann ich Sbirolino mit Bienenmade empfehlen. Die Sbiros sorgen für guten Druck unter Wasser.

Wir werden am 1. April an der Emsquellaue so fischen, die Forellen dort sind zwar aus dem Zuchtbecken aber dennoch beißen die weder auf Wurm, Mais oder Teig.

Sbiros sind zwar etwas "teurer" als die Wasserkugel aber dennoch eine nette Waffe.

Lieben Gruß
Manu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.