Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3309 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Räuchern, eine Kunst für sich...

Räuchern, eine Kunst für sich...
hallo liebe boardmitglieder,
die neue saison ist im besten lauf und sicherlich schon der ein oder andere schöne fisch gelandet worden.
früher hat mein opa immer die fische geräuchert, aber leider kann er das aus gesundheitlichen gründen nicht mehr erledigen und die wahre "kunst" ist bisher nicht auf mich übergegangen.
habt ihr einen tipp wie man am besten räuchert und auch einen günstigen räucherofen entweder selber herstellen kann, oder günstig erwerben.
ich weiß das früher an vatertag bei uns am vereinsgewässer sogar der fisch in einer tonne geräuchert wurde und kein teurer ofen dafür benötigt wird.

würzt ihr eure fische vorher? soweit ich weiß wurde er bei uns nur über nacht in einer salzlake eingelegt und ein bisschen pfeffer dazu gegeben.

schon mal danke für die tipps
Räuchern
Um Dseit caseit einer Frage gerecht zu werden,ich habe seit ca 15 Jahren wieder mit Räuchern angefangen .
Dazu kaufte ich mir einen kleinen Räucherofen .Im Internet werden diese Geräte um die 35.00 € angeboten.
Da muss man die Fische legen . Eben ein Tisch -Räucherofen .
Kannst aber sehr gute Ergebnisse erzielen.
Rezepte gibt es sehr viele zum Räuchern.Jeder hat so sein Geheimrezept .-lach.
Aber eines was immer geht : 6Ltr Wasser,250 g Salz ,die Fische darin ca 10-12 Stunden ziehen lassen, Abwaschen,zum Trocknen aufhängen.
Danach kannste die Fische Räuchern.
Viel Glück!
Gruß hohenfelden
ja das wäre auch so in etwa das was ich noch in erinnerung hatte. wegen wasser und salz.
was für mehl zum befeuern nimmst du? weil das ist so bissi meine hauptangst das ich zu wenig, zu viel hitze rein bekomme :-(. räuchermehl gibt es ja auch schon fertig zu kaufen nur die befeuerungsmethode reicht ja von gas, feststoff oder spiritus was ich bisher gesehen habe.
*****_nw Frau
374 Beiträge
bei uns im verein wird auch oft geräuchert. haben 2 öfen und die forellies sind wirklich wirklich lecker. das geheimniss der lake bleibt aber auch eines... so sagen das unsere "räuchermeister" immer... aber bissi was kann man schon erkennen... klar, salz und wasser. aber das mengenverhältniss kenne ich nicht. dann kommt da noch frisches grünzeugs rein. porree, schnittlauch, petersilie, glaube auch, dass da wachholderbeeren und zwiebeln rein kommen, und lorbeerblätter und pfeffer sowie salbei, rosmarin, und thymian. im grunde kann man glaube ich alles mögliche rein machen was einem schmeckt. es soll ja nur seinen geschmack abgeben. etwas zucker würde ich auch dran machen... um alles geschmacksknospen abzudecken.
die frisch ausgenommenen forellen kommen dann da rein und müssen mindestens 24 ziehen. am besten dunkel und abgedeckelt. und dann müssen sie über buchenmehl geräuchert werden.... lecker sag ich euch

lg morga
gut mit gewürzen muss man aufpassen. hatten auch schon versuche damals am wasser mit anderen zutaten. am schluss ging man zurück auf das wasser-salz und leichte gewürze. nur halt leider nicht die genaue gemenge bekannt.
*********r_nw Paar
15 Beiträge
Räuchern
Hallo, räucher oft wenn ich zum Fischen war, ich lege die Fische 12 stunden in einer Lake. die lake ist ein altes rezept (vererbt) .also wer eine Rezeptangabe möchte bitte anschreiben.



Liebe Grüße

G.u.B.
Hallo Reifespaar,
bin immer interessiert ,neues zu probieren ,Kann man Euer Rezept bekommen ? lg hohenfelden
Hi @**l
ich nehme für die Lake immer Wasser, Salz, einen Teelöffel mit "Käuter der Provance" und eine Knoblauchzehe.
Im Buchenmehl kommt auch ein Teelöffel KdP und lasse alles ca. 20 min. im schnell Räucherofen. Den hab ich mir bei Askari geholt, damals für 19.95 Euronen.
Achso, der Fisch liegt auch bei mir über Nacht in der Lake

lg und Petriheil

Stefan, der gleich um 10:00 Uhr nach Düsseldorf zum Rhein fährt. *huhu*
hi
also ich habe meine fische auch immer in eine Salzlake eingelegt dazu habe ich noch dill im ganzen und Pfefferkerne dazu gegeben.
zum Räuchern selbst habe ich mir die mühe gemacht und einen ofen aus stein selbst gebaut wo ich einmal indiereckte und eine direckte flamme habe. denn bei großen Fischen wie Hecht ist die indiereckte flamme besser. und die billige Variante ich bin Lüftungsbauer und da hab ich mir nen großen Kanal genommen oben und unten nen großen deckel drauf und hab mir nen alten bollerofen vom schrott geholt und ihn als befeuerung an den kanal angeschloßen ganz nach dem Motto Not macht erfinderich.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

ld Micha
so sieht der selbstgebaute ofen aus
naja, noch nen ofen in garten bauen wird bissi dumm aussehen. da steht schon ein steinbackofen für pizzen ;-). aber der ofen sieht interessant aus thumbsup
und so viel fisch habe ich nicht das es sich lohnen würde.
ich werd mich am bissi bei askari und co umsehen. kopfkratz werd eh mal randale machen dürfen. dieses jahr keinen katalog bekommen.

danke schon mal für alle tipps, evtl wird ja so auch anderen mit geholfen *zwinker*

grüße aus franken
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Lake ist kein Geheimnis,
man muss nur wissen, dass man für frische Fische eine 8 - 10%ige Salzlösung nimmt und für Fische, die schon tiefgefroren waren, 5 - 8%. Ein paar zerdrückte Wacholderbeeren und sonstige Gewürze nach Geschmack, wobei ich eigentlich außer Lorbeerblättern nichts weiter hinzu tue.

Zum Räuchern nehme ich Buchenspäne in fein und etwas gröber unter die ich auch noch Wacholderbeeren mische.

Die Fische trockne ich nach dem Einlegen und vor dem Räuchern im Umluftofen bei Zimmertemperatur.
Rezept
Also ich hab hier viel gelesen was bestimmt nicht schlecht war aber keiner hat gesagt das einfach pro KG Fisch ein liter wasser gerechnet wird und dann 70 gr Salz auf den literWasser. Wachholderbeeren zerdrücken Lorbeerblätter dabei und schon hat man den richtigen Sud.
Nach dem die Fische über nacht gezogen haben 4-6 Std. Trocknen und dann bei 80Grad eine Halbe Stunde und dann ca.2 >Stunden bei 40 Grad Räuchern über Buchen Mehl.
So das war das grundrezept

bedencke je einfacher desto besser kann es werden
GEWSiegen genau deiner meinung!
ein fisch sollte anschließend noch fisch sein dürfen nach dem räuchern, aber sind einige gute sachen bei. deines ist auch mit aufgenommen. jetzt fehlen nur noch die fische in ausreichender menge *zwinker*
hallo versuch es mit angel :-))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.