Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zanderangeln...

Der Bügel muss nicht auf sein, da in der Regel ein elektr.Bissanzeiger benutzt wird und ein Kletteraffe montiert wird oder man etwas zb eine kugel vor dem Bissanzeiger in die Schnurr einhängt dann kann der Bügel auch geschlossen werden aber die Bremse soll auf sein.
Alternativ kann ein Schnurrclib verwendet werden so dass auch der Bügel geöffnet werden sollte.

Da wir aber im neuen Zeitalter sind empfehle ich wie beim Karpfenangeln eine Rolle mit Baitrunner zu nehmen (Köderläufer)
Die Rolle ist geschlossen und man hat 2 bremsen die haupt und die für den Baitrunner und wenn die ganz fein eingestellt wird erübrigt sich das ,das ich den Bügel öffne.Der Fisch kann dann auch ungehindert Schnurr abziehen.Angele so schon seit vielen Jahren ohne Probleme.

Als Blei nehme ich ein Durchlaufblei somit kann auch dort die Schnurr ungehindert ablaufen es darf natürlich kein Knoten oder Schurr- stoper auf der Schnurr vorhanden sein.Das Blei nehme ich auch nur damit ich weiter werfen kann.

Als Schnurr nehme ich geflochtene , monofile kann auch der Zander durchbeißen und das Risiko möchte ich damit umgehen einen Kapitalen zu verlieren.

mfg
Sehr Interessant!!!
hallo ihr zanderjäger,

ich lese und staune über euere methoden! ich selbst hatte noch nie soooo viel erfolg, wie dieses jahr. das ganze eigentlich nur, weil ich einer ganz bestimmten methode vertraute. jahre lang hat es gedauert bis mein erfolg so gigantisch war. ich muss allerdings dazusagen, das dieses thema für mich eine direkte wissenschaft war und ich auch in einer ganz anderen region, als ihr wohne und angle. mittlerweile spielt auch die tiefe keine rolle mehr. teilweise konnte ich sie sogar auf sicht fangen (nachts). auch die beißzeiten und tageszeiten waren oft belanglos!
ups...
...irgendwas lief jetzt falsch....so, nun weiter!

ich angle grundsätzlich nur mit einer leichten feeder und ausschließlich nur auf grund! als hauptschnur verwende ich eine geflochtene, da es bei uns viel äste und andere gegenstände im wasser gibt, die die schnur gerne mal beschädigen! entsprechend der strömung dann eben von 5...max. 20 gramm (aber eben entspr. der strömung, so dass der köder auf jedem fall liegen bleibt! das blei befestige ich an einem sogenannten "letscher boom" wegen der groben steine und unebenheiten. dazu ein kleines stopperkügelchen, nen normalen wirbel und einen 4er zanderhaken von cormo. das vorfach binde ich mit karpfenvorfach, das reicht! als köder verwende ich nur noch kleine lauben. dieser verpasse ich einen riss auf der unterseite, hinter dem kopf, so das dieser noch gut hält. die luftblase drücke ich raus....kein auftrieb!!!! ...und den haken....wichtig....am weichen bauchlappen, etwas überhalb des afters. darauf achten, das er nicht zu hoch eingeführt wird und das fischerl sich auch schön bewegen kann (ich spreche nur von toten köderfischen!!!)! nur so löst die für den raubfisch, in der strömung, die unwiderstehlichen zappeleien und warsch. auch schallwellen aus! mittlerweile verwende ich genau diese methode auch beim angeln auf hecht, wenn mir so ein räuber, meine futterstelle beim friedfischen stört....max. 5 min und der fisch hängt! aber das ist ja nicht das thema. die rolle bleibt bei mir immer geschlossen, also kein freilauf!!! für das abziehen ist ja auch mit, das letscher boom gedacht. als auflage verwende ich eine glatte, breite auflage aus gummischlauch, wie man sie vom allgemeinen feedern oder friedfischen kennt! somit kann auch bei einem biss, nahtlos ins nachführen übergegangen werden....anhieb und der zander ist am haken! als bissanzeiger verwende ich lediglich ein knicklicht. angle grundsätzlich nur mit einer angel und lass diese keine sekunde aus den augen! dieses jahr war absolut das beste. ich nehme nur noch selten einen unter 60 cm mit heim. mein fangerfolg bisher waren...hmmmm...so ca. 40...50 stück! der größte mit 93 cm! *g* das gibt schon sehr ordentliche und schöne, gutschmeckende filets!

probierts einfach mal aus!!!

petri heil

BUBBA
Bei Interesse...
...schicke ich auch gerne bilder von meiner montage oder allem andern was euch so interessiert!

ach und dann gibts da ja auch noch das fischen mit kunstködern, ob wobbler, kleine gummifische bis hin zum "dropshoten" *g* welche jetzt so langsam in der kälteren jahreszeit auch klasse ist...sind!

aber dazu ein anderes mal!

und hier noch ein bild:
82 cm
hi danke für Deinen Beitrag,

eins wollte ich noch hinzufügen,meine Montage richtet sich ausschließlich für stehende Gewässer.

Deine Monatage richtet sich ausschließlich für Flüsse. Da in Seen leider keine Stömung vorhanden ist. Aber auch Du hast einen sehr interssanten Beitrag,hoffe das waren nicht die letzten *g*

Vielen Dank

mfg
ohhh....
....lach, ja das ist mir leider erst nachher aufgefallen *g* wer lesen kann, ist klar im vorteil, heißt es ja *g*

an deiner stelle würde ich es mit kunstköder versuchen. das ist zwar sehr mühsam und mit gemütlichem sitzen auch nicht gerade der fall, aber ich denke der erfolg würde nicht ausbleiben. gerade jetzt wo die kältere jahreszeit beginnt und es schon sehr früh dunkel wird. auch hier konnte ich letzten winter einige erfahrungen sammeln! ...mein fazit, auch dieser aufwand lohnt sich!

andererseits, was das bequemeren betrifft......leichte rute, kleine pose und selbe ködermethode! immer in grundnähe. *g*
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
@dreamer
hi,

da ich in diesem jahr noch einige zander fangen möchte sende mir doch nochmal alles an matchstipper@yahoo.de

hier kann man glaube ich keine texte kopieren...oder
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
@cologne
hi ihr beiden, sendet ihr mir auch bitte euren text nochmal zu : matchstipper@yahoo.de

meine erfahrungen sind wir haben einen vereinsteich, hier müßen mehr zander als hechte drin sein.

ich angel gerne mit der karausche wiel sie immer wieder rauf und runter geht, immer wieder zum grund.......

dann hat man einen biss die pose geht langsam weg....ganz zart....er wandert dann durch den halben teich...er zieht schnurr anschlag..und mir kommt der fisch entgegen also der köderfisch....

so laßt uns drüber diskutieren...
**********htsie Paar
220 Beiträge
zandermontage
nabend ihr petrijünger,

wenn ich auf zander geh, egal ob fliess oder stehendes gewässer , dann fische ich niemals mit stahlvorfach, ich nutze flour-carbon-vorfach falls doch mal ein hecht einsteigen sollte.

des weiteren fische ich immer mit langschenkeligen zwillingshaken.
ich steche meine köderfische immer oberhalb des kopfes ein , und zieh den haken samt vorfach in richtung after oder schwanzflosse.

die montage selbst , freilaufendes blei (birnenblei oder mit bleiolive ) kommt davor eine stopperperle oder ein gummistopper um den knoten am wirbel zu schonen.

des weiteren angle ich , wenn ich auf zander fisch meine montagen am offenen bügel, um den zander möglichst wenig widerstand zu geben. Wenn ich in der strömung angle , sicher ich die schnur nur über einen schnurclip, der auf die rute geclipt wird, damit die strömung keine schnur abziehen kann( nachdem der zander den Köfi genommen hat , clip sich die schnur mit minimalen schnurwiderstand selbst aus)

der köderfisch wird entweder aufgeschnitten oder seitlich mit der köderfischnadel nur ein paar mal angepickst. des weiteren bekommt der köderfisch immer 2-3 styroporkugeln ins maul gesteckt ( auftriebskörper )

vom meinen 7 zandern dieses jahr , war nur einer dabei der unter 60cm . alle 6 anderen hatten nen schönes gardemaß zwischen 70 und 86 cm.

gruss und viel spass beim zanderangeln

joerg
wie....
...siehts denn aktuell bei euch allen mit dem herbstlichen zanderangeln aus???
hi dreamer,

wir sind leider Beruflich ziemlich eingebunden und haben Termine so das wir im mom nicht dem Hobby nach gehen konnten

mfg
Sind
am We an der Maas in Holland auf Zander,Hecht und Barsch
@colognepaar
...ohhh...na das versteh ich ganz gut! mir gehts selbst meist nicht anders. falls dann aber doch ein...zwei stündchen zeit sind, gehe ich gerne auch noch abends raus. gerade wenn wenn der mond gut steht und hell genug ist, lass ich gerne mal nen zanderwobbler tanzen! aber auch das viel zu selten!
@uwe_ela
wow...also das würde ich auch gerne noch einmal machen. in holland war ich bisher noch nie. nicht lachen...."mein dad" war dort schon einige male mit jan eggers unterwegs und hat nur gutes berichtet. hmmm...na von uns ist das auch nicht gerade ein katzensprung! *g* jedoch bestimmt eine reise wert!

na dann...viel petri heil! *top2*
Ist ganz gut an der Maas,obwohl die Fänge nachgelassen haben
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
@all
dank eurer zuschriften hab eich soviele ideen die ich ausprobieren möchte nur da ich im außerdienst bin und wenn dann feierabend ist, ist es am wasser auch stock duster.....

sa. war ich mit ne kumpel am teich neue wobbler testen, biss ein untermaßiger auf nen leicht sinkenden wobbler.....wie sind euere erfahrungen, ich meine es ist noch zu warm, nicht wahr..???
zu warm...
...finde ich pers. hat nichts damit zu tun! also aus eigener erfahrung fängt man mit schmimmenden und auch leicht sinkenden wobblern. zu 90% wende ich dies allerdings nur im dunklen an und egal zu welcher jahreszeit, die zander wenn rauben, steigen auch gerne nach oben! im winter wenns dann ewtas kälter ist, entscheide ich mich meist für die "drop-shot" methode! ...einfach mal testen! *zwinker*
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
@dream
danke für dein feedback.....mein kumpel hat nen angelladen...drop shot hat er letzten sa. porbiert, aber ohne erfolg, für mich ist das noch neuland, habe ne menge spinner geerbt, die schön leicht sind, nur leider ist der teich nicht so tief und am drilling ist oft laub, mal sehen war vorhin mit dem hund zur kontrolle da, bis zum sonnenuntergang...nicht ein einziger räuber war am rauben...

bei dieser gelegenheit....man merkte der luftdruck änderte sich, weshalb beißen dann die fische kaum bzw gar nicht.....mailt mich voll...!!!!

danke im voraus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.