Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zanderangeln...

*****608 Paar
97 Beiträge
Themenersteller 
Zanderangeln...
Wollte dieses Jahr mal öfter am stehenden Gewässer auf Zander angeln und mal fragen ob einer Montagen hat mit denen man zufrieden ist weil die, die im Internet zu finden sind sehen alle gleich aus!
Man kann sich ja mal austauschen!

LG die Matit´s
Also wenn es eine feststehende Montage sein sollte kannst du ganz beruhigt eine Hechtmontage nehmen, den die ist auch gut für Zander *g* Ich würde aber anstatt dem Sagblei ein Tirol Hölzel nehmen.

LG
UWe
*****608 Paar
97 Beiträge
Themenersteller 
Zanderangeln...
Ja Tirolerhölz werd ich mir auch noch kaufen weil ich sonst immer mit ganz normalen Birnenbleien gefischt hab!
Hab im Internet schon nach Montagen geschaut aber auch nichts wirklich überzeugendes gefunden!
Danke trotzdem erstmal

Lg die Matit´s
*****ggy Paar
4 Beiträge
Hallo ihr Lieben,die Vorgenannte Montage hat sich auch bei uns schon Bewährt,allerdings auf keinen Fall ein stahlvorfach wir angeln seit einigen Jahren sehr oft in Köln am Rhein und haben uns immer gewundert das wir nie einen Zander bekommen haben im gegensatz zu allen anderen befreundeten Anglern bis uns empfohlen worden ist das Stahlvorfach getrost zu vergessen da der Zander sehr vorsichtig ist und beim geringsten wiederstand den köder sofort ausspukt.
Wir nehmen meistens ein 24er Monofieles vorfach und es hat bis zum 84er Zander broblemlos gehalten.
Lg.Steffi+Frank
zandermontage
hallo
wenn ich an den altrein auf zander gehe verwende ich als vorfach nur eine 18 monofile schnur
wie mein vorgänger schon sagte....der zander lässt beim geringsten widerstand los
meine sind immer so zwischen 64 und 68 cm

lg nobbi
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
@matit
petri,

also als erstes müßte man prüfen, was ist mehr im see hecht oder zander....wenn kaum hechte da sind, stimme ich einer mono zu. eine methode aus ofl habe ich jetzt gehört...eine seite vom fisch schuppen, da er schön eine duftspurr hinterläßt.....

ich habe wenn ich denn mal zanderbisse bekommen habe...den fisch eingeschlitzt oder ihn von unten aufgeschnitten.......

oder man füllt den toten fisch mit styropor....das er leicht über grund schwebt...

wir haben einen teich der ist nicht sehr tief, aber viele zander....der zander ist für mich ne herausforderung...er packt sich den fisch und wandert erst mal lange umher.....bis er bei seinem fressplatz ist und irgendwann schluckt er mal den ganzen köder...

des halb nehme ich manchmal durchsichtige waggler...

euch viel petri

andi
da im altrhein immer eine leichte srömung geht,habe ich ein ca 70 cm langes vorfach.davor eine 20 gramm bleiolive.
ich nehme vom weißfisch nur den schwanz als köder.klappt wunderbar
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
@ibb
nur den schwanz....was für einen haken dann...und wie lang ist das stück vom schwanz dann...??
der schwanz ist so ca 4-5 cm lang
ich trenne ihn schräg ab
ich verwende nur kleine bis mittlere drillinge
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
das
ging ja schnell, ich finde es richtig klasse wie man sich auf einer erotikseite übers fischen unterhalten kann....*ggg hier in nds ist es mit den ständigen wetterwechseln mau auf raubfisch......

habe einen bekannten in neustadt am rübenberge der fängt in der 150 aale und mehr....und zander satt.....

wenn ich dir erzähle wie er auf aale angelt lachst du dich weg....

p.s. deine gattin hat schöne brüste.....nur mal so bemerkt...
danke für das kompliment..ggg

ja mit aal sieht es hier sehr schlecht aus...

den letzten hatte ich vor ca 3-4 jahren
ich beangle den altrhein nun schon regelmäßig über 7 jahre.es war mir bisher auch nur einmal gelungen einen hecht (67) anzulanden
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
lächel
wenn die angler die gefangenen aale nicht in ihre fanglisten eintragen, dann ist es eine frage der zeit wann der aal unter naturschutz gestellt wird......

hecht und zander wird hier ab herbst, wenn die weißfische ruhiger werden, hoffentlcih wieder öfter gefangen
aale
also aale werden hier überhaupt gans selten gefangen

zander umso mehr .am besten jetzt juli ,august und dann sehr früh bis mittags rum
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
würde alles tun, um mal wieder zander auf die schuppen zu legen.....hatte ne einladung zum dusiburger hafen zur eröffnung der zandersaison über eine anderes netzwerk, als ich dann pünktlcih da war, war keine erlaubnis für mich, da wir gingen davon aus, das der organisator diese besorgt....

immer wenn ich mal nachtfischen mache, beissen aale auf meine schönen karauschen....aber dieses jahr war ich nachst noch nicht los....zu kalt und unbeständig....
zander fange ich auch nur am rhein.aale in der müritz und am oderhaff.
aber am allerliebsten zocke ich auf barsch...weil der schmeckt mir am besten ...smile
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
ich bin mom mehr fürs stippen, bauen da gerade ne neue mannschaft auf.....fisch nehme ich nur hecht und zander mit oder jemand etwas haben möchte.....abe rim frühjahr sollen sich die zander vor carolinensiel stappeln.,..5 zander/tag...erlaubt...
wo bitte ist carolinensiel?????
hier darfst nur 3 mitnehmen ....jetzt hast mich aber sehr neugierig gemacht .....grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
carolinensiel ist in ostfriesland an der nordsee, wo sich sich mom die ganzen urlauber auf die füße treten.......

ein bekannter dort berichtet zusätzlich das derzeit große hechte über 1m -1,28 m gefangen werden...

total ungerecht
und wenn du uns jetzt noch sagen kannst wann genau im frühjahr..dann könnten wir uns ja mal dort an einem langen WE treffen.
da können unsere frauen auch ab und an mal die ruten halten ...smile
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
ich meine april/mai.....aber im herbst ging es wohl auch....war jetzt dreimal in ostfriesland......beim nächsten mal will ich dort fischen....dann könnten die frauen ja auch mehr....
also uns wäre dann der mai schon lieber.fhre ja sonnst immer ende mai nach langeland.nächstes jahr mal nicht. würde uns gut passen
wenn ihr im herbst dort seid,könnt ihr uns ja mal berichten und mal nach einer wohnmöglichkeit ausschau halten
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
langeland auf dorsch oder..??? auch nicht schlecht.....habe mir zumind vorgenommen das der pokal für schwersten hecht oder zander in diesem jahr im verein an mich geht...
ja normalerweise schon auf dorsch.dies jahr nicht einen .nur platten und hornhechte.gab auch einige meerforellen..leider für mich nicht ..heul

na dann mal alles gute
hallo zusammen ,

da ich ein begeisterter Zanderangler bin und eure Beiträge verfolgt habe möchte ich nur auch Stellung mit meinen Erfahrungen nehmen und euch evtl paar brauchbare Tips geben.

Mein Freund und ich waren einige Jahre zusammen an einem guten Zandersee-Baggerloch und haben versch Methoden getestet bis wir für das Gewässer beste gefunden haben.

Leider ist jedes gewässer unterschiedlich,eine Fanggarantie kann ich keinen geben aber halt tips zum testen.
Hierzu soll gesagt sein das das Gewässer auch leicht verkrautet ist .
Das Gewässer ist ca bis max 10 m tief.

Der Zander bevorzugt ja gerne Baggerseen wegen dem Kies und harten Untergrund ,so ein See ist bevorzugt für Zander.

Wir haben ausschließlich mit Köderfisch auf Zander geangelt und sehr gute Erträge damit erziehlt,ab und an Biss auch mal ein Aal drauf und auf wurm auch gerne mal ein Zander aber eher seltender.

Wir haben unsere Montage immer ca 70 cm über dem Grund angeboten da ich schon erwähnte zum einen der Grund etwas verkrautet ist und der Zander so den Köder schneller findet.

Zur einen Montage wurde ein Köderfisch komplett auf gezogen mit einer Ködernadel und auf Grund gelegt,da hatten wir des öftern bisse auf Zander und Aal aber die schwimmende setzte sich zunehmend durch.

Der Zander nimmt lieber einen Fischfetzten bzw beist am liebsten auf Fischschwänze ,er nimmt auch gerne einen kompletten köderfisch aber da kann es vorkommen das er nur den schwanz abbeist.

Zu unserer Montage:

Eine monofile schnur genommen dann ca 70 cm lang abgeschnitten und einen Zandergreifer ( spezieller Hacken für Zander,ist sehr scharf und Spitz) dann einen köderfisch durch geschnitten so das evtl noch die schwimmblase am Fisch vorhanden ist und Styropurkugeln rein gestopft und die Schwimmblase wieder davor gemacht damit die Kugeln nicht rausfallen können. Man kann auch mit Angelschnur die öffnung zu nähen.Bei größeren Köderfischen sinnvoll !!!

Dann noch der test das er auftreibt im Wasser und ans Vorfach rann.

An der Hauptschnur nur ein Laufblei ca 20 gramm ,kugel zum schutz des knotens und dann einen karabienerhacken drann und das Vorfach mit Köder.

Wenn ihr einen kleinen Köderfisch nehmt ( sprechen nur von toten) wo ihr einen herzstich gemacht habt könnt ihr die kugeln dort rein schieben bis der Köder auch auf treibt.

Wenn ihr die Rute raus geworfen habt dann entweder einen elek.bissanzeiger drann machen oder ein Stück styropur auf die Hauptschnur an die Spitze drann machen und vorher mit einem Stein zb wenn ihr keinen elekt anzeiger habt mit einem leichten Stein die schnur am boden beschweren und dann das Styropur drann machen.

Warum das wichtig ist? damit ihr auch den Fisch zur richtigen Zeit hacken könnt und ihr den köder nicht aus dem Maul wieder raus zieht.

Wenn ihr nun einen biss hat dann einfach laufen lassen,er nimmt den Köder mit zu seinem Versteck wo er fressen will.
Dann hält er an um den Köder mundgerecht richtig zu drehen zum schlucken.Wenn die Schnurr dann wieder läuft dann anschlagen,nun sitzt der Hacken im Maul.

Dafür ist das Styropur nicht verkehrt ihr könnt sehen wieviel Schnurr er nimmt,welche Richtung er geht und wenn er anhält und er wieder läuft und anschlagen müsst.Denkt daran der Fisch darf keinen Wiederstand spüren wenn er Schnurr nimmt sonst spuckt er den Köder direkt wieder aus.

So genug geschrieben, ich wünsche euch viel Erfolg und ein Petri Heil

Viel Spass beim Testen

LG Armin
Zander angeln!
Bitte bei Zanderangeln mit Köfi kein Stahl ein einfaches monofiles Vorfach reicht und auch nicht zu viel blei 20 gr. und immer büggel auflassen damit der bursche abziehen kann ohne wiederstand!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.