@ himmbeeren
muss euch was die info zum unterricht betrifft berichtigen:
es sind 40 pflichtstunden, davon müssen mindestens 80% anwesenheit sein ( davon fallen je 20% auf die themengebiete wie fischkunde gerätekunde gesetzeskunde gewässerkunde)
wenn man die geforderten stunden nicht bringt in bayern wird man nicht zur prüfung zugelassen.
des weiteren , bin ich mir nicht sicher ob die information stimmt, das in bayern 2x im jahr prüfung abgehalten wird. ich bin mir sicher, das das erste märzwochenende in bayern jedes jahr die prüfung immer am ersten samstag stattfindet, und für diejenigen die dabei durchfallen, findet dann nochmals eine nachprüfung statt.
das 2 termine für fischerprüfung ( hauptprüfung ) gibt ist mir neu.....
ich selbst hab erst vor 3 jahren meinen schein gemacht, und hab die wintermonate dezember - februar fast jeden samstag 4-5 stunden bei den schulungen gesessen.
war nicht besonders schwer, wenn man da im unterricht aufpasst und sich zuhause ein wenig hinsetzt, und da nochmal in die bücher reinschaut. muss aber dazu sagen, das man, wenn man null ahnung von der materie hat, sich vielleicht etwas schwerer tut , als jemand der schon als jugendlicher mit den angeln begonnen hat und dann ne kurze schwarzanglerkarriere hatte, bevor er sich durchgerungen hat die prüfung zu machen......