Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?449
Wie die Überschrift schon offenbart, soll es hier einmal explizit…
zum Thema
Was braucht es, um zum vaginalen Orgasmus zu kommen?196
Wie zum vaginalen Orgasmus kommen? Liebe Joy Gemeinde, Immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angelschein

Angelschein
Kann mir jemand Tips geben , wie schwer es ist einen Angelschein zumachen?

Bin am überlegen einen Agelschein zumachen weiß aber eigentlich nicht wie lange der Schein dauert , und ob es schwer ist, und was man für Lernmaterial dafür braucht.
*******igen Frau
1.411 Beiträge
also
es ist nicht schwer den angelschein zu machen.erkundige dich doch mal im nächsten angelladen nach terminen für die prüfung, es werden dort dann auch schulungsabende angeboten . es gibt ein buch mit allen fragen und den dazugehörigen antworten.

lg helmut
********eren Paar
243 Beiträge
Das hängt leider vom Bundesland ab
Leider ist der Erwerb des Angelscheines nicht Deutschlandweit gleich.

In Bayern gibt es 2 mal im Jahr eine Prüfung mit einem vorherigen Kurs von 6 mal 8 Stunden....wovon man um zur Prüfung zugelassen zu werden min . 30 Std am Unterricht teilgenommen haben muss.
Wenn man bissi lernt sich interessiert ist das auch kein Problem .
auch die kosten halten sich in Grenzen ...ca 300 Euro für Lernmaterial und den Unterricht.

Auch die Prüfung selbst ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Ich habe den Angelschein vor 10 Jahren gemacht und da war die Durchfallquote bei ca 40 Prozent. Mein kleiner Bruder hat ih dieses Jahr gemacht , da ist nur noch einer von zehn durchgefallen.

Also leicht ist es nur wenn man auch n bissi was dafür tut.

Da du aber nicht in Bayern wohnst, musst Du Dir da keine Sorgen machen und einfach mal im Internet Googeln was es bei euch für bestimmungen gibt.

Aber ob es sinnvoll ist, dass einem in bestimmten Bundesländern der Schein praktisch nachgeworfen wird, ok das ist n anderes Thema und darüber Scheiden sich die Geister...

Von uns trotzdem viel Erfolg, und wenn du weisst was man bei euch für Auflagen hat bzw wie es dir beim Schein ergangen ist würden wir uns über n Feadback freuen....

Lg diehimbeeren
**********htsie Paar
220 Beiträge
@ himmbeeren
muss euch was die info zum unterricht betrifft berichtigen:

es sind 40 pflichtstunden, davon müssen mindestens 80% anwesenheit sein ( davon fallen je 20% auf die themengebiete wie fischkunde gerätekunde gesetzeskunde gewässerkunde)

wenn man die geforderten stunden nicht bringt in bayern wird man nicht zur prüfung zugelassen.

des weiteren , bin ich mir nicht sicher ob die information stimmt, das in bayern 2x im jahr prüfung abgehalten wird. ich bin mir sicher, das das erste märzwochenende in bayern jedes jahr die prüfung immer am ersten samstag stattfindet, und für diejenigen die dabei durchfallen, findet dann nochmals eine nachprüfung statt.
das 2 termine für fischerprüfung ( hauptprüfung ) gibt ist mir neu.....

ich selbst hab erst vor 3 jahren meinen schein gemacht, und hab die wintermonate dezember - februar fast jeden samstag 4-5 stunden bei den schulungen gesessen.

war nicht besonders schwer, wenn man da im unterricht aufpasst und sich zuhause ein wenig hinsetzt, und da nochmal in die bücher reinschaut. muss aber dazu sagen, das man, wenn man null ahnung von der materie hat, sich vielleicht etwas schwerer tut , als jemand der schon als jugendlicher mit den angeln begonnen hat und dann ne kurze schwarzanglerkarriere hatte, bevor er sich durchgerungen hat die prüfung zu machen......
Wie die Himbeeren geschrieben haben ist es leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

ich war bis zu meinem Umzug von NRW nach Bayern selber 17 Jahre Ausbilder zur Fischereiprüfung. Hatten es erst nur für unsere Vereinsmitglieder angeboten und dann vor 7 Jahre auch für Nichtmitglieder. Die Kosten für Lehrmaterial lagen bei ca. 20 € und die Lehrgangsgebühren richteten sich nach dem Alter und eventueller Mitgliedschaft in unseren Verein. Dazu kommen noch 30 € Prüfungsgebühren.
Was die Lehrgangsdauer betrifft haben wir immer 12 Abende á 2 Stunden angeboten + anschliessender interner"Prüfung" - um eventuelle noch vorhandene Schwachstellen zu erkennen. Die 360 Fragen sowie die Fischerkennung und der praktische Teil (Rutenzusammenstellung) sind für jeden der sich für dieses schöne Hobby interessiert kein grosses Problem.

Gruss Markus
also hier in Hessen wird einem der Angelschein praktisch "hinterhergeworfen" *zwinker* du musst nur ein wenig im unterricht aufpassen und für die prüfung lernen *ggg* (ich habe einen tag davor angefangen und hatte 59 von 60 Punkten)
der preis von 150€ war aauch relativ gering aber dafür gibt es in hessen meiner meinung nach zu wenig gute möglichkeiten zu angeln... mal abgesehen von privaten teichen ...

grüße =)
Prüfungssoftware
Ich empfehle jedem eine Prüfungssoftware.
Sie ist preiswert, sehr gut illustriert und beinhaltet diverse Lehrfilme.
Damit ist das Lernen- und die Abfrage des Wissenstands kein Problem.
Meine Neffen sind sehr zufrieden damit, zumal diese sehr viel Zeit am PC verbringen.
Aber man muss schon beachten, dass sich die Software auf das richtige Bundesland bezieht.
also ich sag mal so wenn man sich wirklich für das angeln interessiert dann ist der schein auch nicht schwer zu machen denn dann lernt man ja gern so ging es mir jedenfalls.

lg micha
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
ein angelschein
ist nie weg...kann nur sagen wie es bei uns in niedersachsen läuft.

mein halbbruder ist kursleiter und ausbilder......wenn der teilnehmer deutsch kann ist die durchfallquote sehr gering....

es sind glaube ich 12 übungssamstage....ab sep.....

jeder angler hat andere beweggründe, weshalb er sich für diese hobby entscheidet.

wenn man einen angelschein hat und dann den fischereijahresschein erhält beim rathaus...in verbindung mit den sportfischerpass.....kann man dann fast überall in deutschland gastkarten bekommen...

erst zum angeln dann zum date.....*gg

petri

andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.