Hallo Angler Freunde mich würde interessieren wer von euch auf Zander fischt und mit was und wo!
Ich selber bin die meiste Zeit am Rhein unterwegs zu 90% mit Hartbait.
Hi
Ich bevorzuge den Mix aus Streamer und Spinner. Geht eigentlich für alle Raubfische, Döbel und Rapfen außerdem. Geht mit Einhand- und Zweihandfliegenrute, genauso mit Spinnrute. Egal ob mit Spirolino oder Dropshot Montage.
20 Gramm sinkender Spirolino und toter Köderfisch am leichten Stahlvorfach zupfen, auch mal ne Minute liegen lassen. Hat sich als besser erwiesen, als jeder Kunstköder. Hat sogar mit Fetzen aus gefrorenem Tintenfisch schon nen 70er Zander erbracht.
Ansonsten eher Gummi, Shads, Twister - die waren mal ein Knaller in den 80ern.
Mit Wobblern auf Zander ... da gab es mal in Schweden einst eine Erfolgsstory - wie nennt man die Dinger heute? Bound-Dancer oder so, jedenfalls haben die damals mit einem 30 Gramm Blei an einem Drahtgestänge den Grund abgetastet und der Wobbler schwamm munter hinterher beim Schleppen. Geht natürlich nur mit Boot und sauberem Grund.
Ich liebe Lieblingsköder. Da hast du die ganze Palette von 5 bis .... cm für Barsch, Zander Hecht usw. Zum Jiggen perfekt. Auch am Rhein. Oder die guten Gummis von FOX. Uv-aktiv und recht langlebig. Dazu gesellt sich dann noch von Big L die monkey lures. Und zu guter letzt Wenn's dunkel ist im flachwasserbereich des Rheins flachlaufende wobbler. Damit fängst du ab und an auch mal nen waller.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Im allgemeinen findest du es aber für dich allein raus, was besser zu dir passt. Nur ein kleiner tipp: zu viel Auswahl ist nicht sehr effektiv. Rhein ist grundelgebiet. Alle Räuber haben sich drauf eingestellt und mögen diese Farbe. Motoröl ist mit die am besten laufende farbe im Rhein. Auch in den Kanälen.
Hallo zusammen,
Ihr habt jetzt ein paar Vorschläge gemacht wie ihr Zander fängt, hättet ihr auch Fotos dazu wie eure Montagen aussehen. Das wäre toll.
Gruß Joe
Moin zusammen
Ich gehe Tags über mit Gummi auf Zander. Abends im der Dämmerung auch schon mal ein Wobbler.
Selbst die Wolgazander fahren hier oft auf kleine Gummifische ab.
Da wir meistens in Holland mit dem Boot auf der Maas unterwegs sind , hält es sich die Waage , zwischen wobbler und Gummi, wobbler zum schleppen und Gummi vertikal ....
Ich gehe mit flach laufenden Wobblern auf Zander, Silbrig 9-11 cm.
Aber nur in der späten Dämmerung bis eine Stunde nach Sonnenuntergang.
Am Rhein quasi Biss Garantie.
Die Bisse kommen direkt vor der Steinpackung, quasi vor den Füßen.
Hab beim Spinnfischen immer weiches 7x7 Stahlvorfach dran, nur bei der Grundmontage mit Grundel kommt ein 0,35er mono oder Fluor Vorfach zum Einsatz. Bei größeren Köfis kommt wieder Stahl dran.
Bigeil ja hier reicht normal ein 40 Flur denn wenn hier ein Hecht beißt im Strom dann sind es gute da der Rhein hier eine der schnellsten stecke ist und nur Unterwasser Buhnen.
Altrhein ca 30 Meter vom Kopf leichter Sog zum Strom...abgehendes Wasser...
Schweres Hölzel mit 1.5 Meter Vorfach Fischkopf anbieten
Mögen auch kapitale Breitmaulaale.....sogar tagsüber
Haken 4 bis 6 meiner Erfahrung ausreichend und fängiger trotz Tarnung grösserer Haken
Black Cat Red Head Gummifisch oder Red Head Wackelschwanz, beide ca. 20cm mit 6/0 bis 8/0 Einzelhaken im Rücken und 30 oder 50g Bleikopf zum eindrehen, Vorfach 1.2mm Geflochtene und ab gehts mit der Spinnrute auf Waller. Endweder an den Buhnenköpfen oder auch mal raus in die Strömung.
„Black Cat Red Head Gummifisch oder Red Head Wackelschwanz, beide ca. 20cm mit 6/0 bis 8/0 Einzelhaken im Rücken und 30 oder 50g Bleikopf zum eindrehen, Vorfach 1.2mm Geflochtene und ab gehts mit der Spinnrute auf Waller. Endweder an den Buhnenköpfen oder auch mal raus in die Strömung.
@****eu , meine Frau teilt mir gerade mit,
daß sie den Red Head Wackelschwanz mit 20cm auch sehr gut findet.
„Black Cat Red Head Gummifisch oder Red Head Wackelschwanz, beide ca. 20cm mit 6/0 bis 8/0 Einzelhaken im Rücken und 30 oder 50g Bleikopf zum eindrehen, Vorfach 1.2mm Geflochtene und ab gehts mit der Spinnrute auf Waller. Endweder an den Buhnenköpfen oder auch mal raus in die Strömung.
@****eu , meine Frau teilt mir gerade mit,
daß sie den Red Head Wackelschwanz mit 20cm auch sehr gut findet.