Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochseeangeln

******aar Paar
483 Beiträge
Themenersteller 
Hochseeangeln
Hallo wir sind eine Lustige Truppe und fahren 2mal im Jahr zum Hochseeangeln nach Heiligenhafen Fehmarn Burg und so.Nun sind wir es leid da man nichts mehr fängt.Wir denken das ist nur noch abzocke.Nun suchen wir andere fängige Fjorde und stellen wo man noch Dorsche fängt.dachten schon an das Gelbe Riff !kennt das jemand ?oder hat jemand nen anderen Tipp.wir sind immer so um die sieben Personen aber wenn jemand Lust hat kann sich uns gerne anschliessen.
LG
******_bw Paar
41 Beiträge
Hochseeangeln
Hallo War gerade in Heiligenhafen Ist wirklich nicht viel los beim Dorsch Lediglich auf der Einigkeit (Kutter) wird gefangen. Ich glaub die fährt auch bei Windstärke 5-7 ins tiefere Gewässer. Gruss Thomas
Das "gelbe Riff"
Das gelbe Riff
ist ein Hochplateau/Abhang am Rande der norwegischen Rinne (700m tief) ca. 30 - 40 Kilometer vor der Westküste Nordjütlands. Es ist ca. 150 Kilometer lang und 20 Kilometer breit bei Wassertiefen von 20 – 150m. Es hat seinen Namen von seinem Untergrund: gelber Kalksandstein.

Geangelt wird zumeist:
* an den Abhängen
* auf dem Plateau selbst
* über den zahlreichen Wracks
* in den tiefen Rinnen

Die Fischarten am Gelben Riff
Saisonzeiten auf dem Riff

Die Hauptfischarten sind:
* der Dorsch: ist immer am Riff anzutreffen, Gewichte bis weit über 60 Pfund
* der Köhler: ist im Frühjahr und Sommer am Riff, Gewichte bis 30 Pfund
* der Pollack: seine Zeit ist der Sommer, Gewichte bis 20 Pfund
* der Leng: ist vom Frühjahr bis Herbst am Riff, Gewichte bis über 40 Pfund

Weitere Fischarten sind:
* der Seeteufel
* der Lumb
* der Katfisch
* der Schellfisch
* die Scholle
* der Heringshai
* der Steinbutt
* der Heilbutt
* der Nagelrochen und seltener der Glattrochen

Da auf dem gelben Riff häufig eine recht starke Strömung herrscht, die Durchschnittsgewichte der Fische deutlich höher sind als anderswo und zudem jederzeit ein wirklich Kapitaler beißen kann, ist kräftiges Geschirr angesagt.

Eine 30lbs Ausrüstung sollte es schon sein:
* kräftige Bootsrute 30lbs
* Multirolle (wir empfehlen eine Multirolle ohne Schurführung)
* 0,20er - 0,25er geflochtene Schnur (eng geflochtene Markenschnur) - kontrollieren Sie vor jedem Angeltag Ihre Schnur auf eventuellen Abrieb, da die Drills von Großdorschen, Großköhlern und großen Leng auch die beste Angelschnur stark belasten
* Wirbel, Karabiner, Haken, Vorfachmaterial wirklich nur in allerbester Qualität!
* Pilker und Bleie in Gewichten von 100 - 600g
* Beifänger: Jigs, Gummimaks, Oktopusse, Dorschfliegen in verschiedenen Größen und Farben

Bitte beachten Sie, dass dicke Schnüre und volumiöse und viele Beifänger auch den Wasserwiderstand erhöhen, was zu verstärkter Abdrift führt. Sie sind aber nicht alleine auf dem Schiff und sollten als guter Anglerkamerad darauf achten, dass Ihre Schnur sich nicht mit der der anderen verheddert. Also keine dicke monofile Schnur nehmen und bei den Beifängern auch lieber einen Gummimakk als einen großvolumigen Gummioktopuss.

Es ist auch sinnvoll, eine etwas "leichtere" Spinnrute dabei zu haben (80-120g Wurfgewicht) und einige passende Blinker oder leichte Pilker. Damit können Sie die oberen Wasserschichten auf Köhler, Pollack und Schellfisch abfischen.

Wenn Sie nun noch eine leichtere Naturköderrute mitgenommen haben, können Sie auch gezielte Versuche auf Plattfische unternehmen. Sprechen Sie mit dem Skipper, welche Stellen er anfährt, er wird Ihnen gerne Auskunft geben. Einige Kutter ankern auch bei Mehrtagestouren auf dem Riff. Da kann sich ein Versuch auf Scholle und Co. durchaus lohnen. Und zur Entspannung nach dem Abendessen noch ein paar Wattwürmer, Heringsfetzen oder Makrelenfetzen zu baden, ist ja auch sehr schön. Welcher Angler kann der Versuchung denn schon widerstehen?

Anreise:
Sie erreichen die Westküste bequem über das gut ausgebaute Straßennetz Dänemarks. Die A7 geht direkt in die dänische Autobahn E45 über. Diese fahren sie bis Aalborg. Kurz hinter Aalborg (Abfahrt 20) biegen Sie ab auf die E39 bis Hirtshals.
Um Hanstholm zu erreichen, wechseln Sie von der E45 an der Abfahrt 34 (kurz hinter Hobro) auf die B29 und bei Fjerritslev auf die B29/B11 Richtung Hanstholm.

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können .... *zwinker*
Jedoch teilen sich auch hier in den letzten Jahren die Meinungen und es gehört wohl auch viel Glück dazu .... *hm*

Auf jedenfall empfehlenswert ist die Küste Norwegens beginnend so ca. 300 km unterhalb Trondheims bis hoch zum Polarkreis (Mittelnorwegen!) ... und natürlich auch darüber hinaus !!!
******aar Paar
483 Beiträge
Themenersteller 
Wau!!!
Dat ist mal ne Beschreibung.Solche Tipps glauben wir bräuchten wir noch mehr .Sollte aber auch mit dem Auto erreichbar sein da unsere ausflüge nur übers Wochenende stattfinden ,so von Freitags bis Montags .Hatten dieses Jahr nochmal Deutschland vor aber das Highlight sollte das grosse Angeln auf wirkliche Prachtburschen sein.Also bitte weitere Vorschläge sollte sich so in diesem Jahr etwa October sein und nächstes Jahr hatten wir gedacht so um den März ,April herrum.
LG
März/April
.... sind in der Hauptsache "DICKDORSCHE" (VOLL mit Laich!!!!) .... das ist doch wohl nicht wirklich Euer Ernst, bei den wenigen wo es noch gibt ... *flop* *schock*

Hier werdet Ihr wohl für nur übers WE wohl so langsam ein Problem bekommen ....

Die grosse Dorsche werden regelmässig eigentlich nur noch in der Fjorden ab Mittelnorwegen gefangen, da hier die Netzfischer nicht ihr Unwesen treiben .... *motz*
bitte nicht
wieder diese diskusion,wegen laichdorschfischen oder nicht.

im grunde muß jeder selbst entscheiden was er mit seinem gewissen vereinbaren kann.

aber glaubt ihr wirklich im ernst das der hobbyfischer schuld daran ist, wenn die dorschbestände bedroht sind.

rund 3% vom gesamtfischfang wird von uns sportanglern gefangen.

der rest geht an die sogenannten berufsfischer.

die aber auch ihre daseinsberechtigung haben,und seit doch glücklich darüber das wir das fischen als hobby nutzen dürfen.

ich für meinen teil fahre nachwievor im winter in denn öresund zum fischen.
und wenn es mir gelingt, mit zwei heringspaternoster, einen kapitalen an bord hieven kann, werde ich monate daran zehren.

denn glücklichen moment vergißt so schnell keiner.

tja wenn hier eine fahrt für,s gelbe riff zusammengeht, währe ich sofort dabei.

allerdings ist ab oktober vermehrt mit stürmen zu rechnen.

lg
wolfgang
******_bw Paar
41 Beiträge
Dorsch
Ihr solltet mal sehen was auf den Angelkuttern so alles an Dorsch mit nach Hause genommen wird . (Schonmaße) Kein Wunder das in der Ostsee nicht mehr viel geht. Gruss Thomas
tja
wer an die ostssee fischen fährt und noch gute fische erwartet, hat einen gesunden optimismus.

leute seht euch doch die fangergebnisse der letzten 5 jahre auf denn kuttern der ostsee an.

ich für meinen teil verschwende keine zeit mehr für hochseefischen in der ostsee.

lg
wolfgang
******_bw Paar
41 Beiträge
Ostsee
Das ist richtig. Für mich ist es ein Hobby.Und alles was zu klein ist,kommt auch zurück ins Wasser.Es gibt halt viele Unverbesserliche die alles mitnehmen.Hauptsache sie können zuhause sagen sie haben pro fahrt 8-10 Dorsche gefangen
******aar Paar
483 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Palme1
8-10 Dorsche ?auf dem gesamten Kutter mit 50 Anglern nur 5 Dorsche .Soviel zur Ostsee.der Hammer ,wir kamen zurück in unser Qartier und die Dame des Hauses zeigte uns nen Artikel vom selben Tag, Der Dorsch hat sich in de Ostsee erholt. Mehr Witz konnten wir den Tag nicht mehr vertragen.Kennt jemand Sasnitz ? soll auch viele Riffe geben und die Netzfänger haben dort keine Chance?haben wir gehört .
Und das gelbe Riff ist wirklich ein Tipp?
LG
aber hallo
ist das jetzt ernst geneint mit dem fragezeichen für,s gelbe riff.

das gelbe riff ist für große dorsche sehr gut, und wer viel fängt der kann für ein paar eure seinen fang im hafen filetieren lassen.

also wir fahren immer 5 tage, da gibt es in der nähe von hanstholm einen campingplatz der sehr gut für angler eingerichtet ist.

der hat große holzhütten zum vermieten, ein gefrierhaus und einen schlachtplatz.
ist ca. 5 min mit dem auto vom hafen weg.

ps.
das mit der ostsee und dem dorschfang ist schon ein trauriges spiel,
aber die, die sich eingerichtet haben, werden freilich werbung machen,fg.

die besten jahre für die ostsee ist halt vorbei was das dorschangeln angeht.

achja es gibt doch auch ein weißes riff auf der seite der deutschen bucht.

ja und seit nicht traurig das ihr in der ostsee keine dorsche gefangen habt,fg.

wir sind schon einige mal von der großen fahrt nach hause gekommen und hatten garnix an dorschfilet in unseren gefrierboxen.

gglg
wolfgang der seeteufel
******aar Paar
483 Beiträge
Themenersteller 
Seeteufel
Also Wolfgang was nimmt man da für gerät und beifänger ? Was für Schnur und welche Länge sollte sie denn haben?
Wir sind für viele Tipps gern zu haben.Wir wollen schliesslich nächstes jahr gut gerüstet sein.
Suchen aber auch noch für dieses Jahr so um den Oktober was hier in Germany
LG Uwe und Renate
******lo2 Mann
7 Beiträge
Dorsch im Oktober
Probiert doch mal im Oktober Fehmarn mit kleinem Boot! Bekommt man günstig bei Gittis Verleih. Übernachtung im Jugendlandheim möglich:) unsere Fänge waren immer akzeptabel! Mit etwas Glück geht auch was auf Mefo! Adresse kann ich auf wunsch nachreichen. Wir sind im Oktober wieder dort!
******aar Paar
483 Beiträge
Themenersteller 
costello2
Sicher brauchen wir Adresse! Diese Boote zum Verleih haben die denn auch Fischfinder?
LG
hallo
jetzt les ich grad das mit dem bootsverleih.

hat jemand einen küstenschein von euch, oder wollt ihr euch allenernstes mit einem führerscheinfreien, 5 ps. boot auf mefo gehn.

vom dorschangeln ganz abgesehen.

meiner meinung nach ist femahrn sehr gut von der brandung aus.

ich würde empfehlen von "Orth" aus mit der antatris eine tagesfahrt zu machen, ist streßfrei und bring relativ guten fisch.

ansonsten kommt,s darauf an woher der wind kommt.

am besten in petersdorf den angelladen aufsuchen und nach den derzeitigen, erfolgreichsten angelmethoden zu fragen

lg
wolfgang

ps.
wenn ihr mehr über norwegenfischen wissen wollt,es gibt sehr gute skandinavienseiten
******aar Paar
483 Beiträge
Themenersteller 
Küstenschein
Ja in unser Truppe ist auch ein Kapitän mit Schein .Hat selber nen Boot ,nur reicht nicht für die Truppe.Ist halt nur für 5 Erwachsene und stehen kann man da auch nicht richtig drauf .Ist halt nur zum rasen.und für die Kids.46ps aber kein Fischerboot.
LG Uwe und Renate
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
xxxx
mein stief bruder fährt seit jahren mit der südwind....von " bug auf fehmarn".....er ist nie mit leeren kisten nach hause gekommen....die fahren meist nach langeland hoch oder tonne fünf...die anderen machen leider immer nur hafenrundfahrten.....

viel erfolg...

petri / andi
... ist schon witzig
... wenn ich so an vor 5 bis 10 Jahre zurückdenke, haben wir in der Gegend um Trondheim (+300km) täglich kistenweise Dorsche gefangen und sind in der Regel nach 8 Tagen angeln mit 50-80 kg Filet/Person nach Hause gefahren ......
Und hier wird in der Ostsee über 8-10 Dorsche bei 50 Anglern jubiliert ..... *schock*

Da nehme ich doch die weitere Strecke gerne für in Kauf *genau*
na servus
da vergleicht einer die ostsee mit norwegen,tztztztz

da kann ich genauso äpfel mit birnen vergleichen,merkst was,fg

nein, bitte nicht böse sein.

ich habe vor 8 jahren auf der seeteufel (heiligenhafen) einen dorsch mit 52 pf und mein kumpel mit 48 pf auf die schuppen gelegt.

es wahr natürlich nicht normal, aber das gib es auch.
ein kumpel ist zwischen uns gestanden, der wahr vllt. sauer,hihihihi

achja auf femahrn gibt es gute boote zu mieten sind für fischer ausgerichtet.

in grosenbrode, rechts vor der fehmarnbrücke hat einer neu aufgemacht, der boote vermietet.

lg
wolf
ich haben nicht die See....
sondern den Fang verglichen .... *zwinker*
Norwegen kann man nicht vergleichen, denn dort wirst Du selbst wenn Du nichts fangen würdest, von der Natur entlohnt !!! *genau*
hast ja recht

mann darf nicht alles bierernst nehmen, aber egal was mann vergleicht, es ist wie tag und nacht.

wer norwegen als angler nicht kennt hat sein leben anglerleben verpennt.

bin schon frech, gell!!!

lg
wolfgang
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
es gibt noch einen anderen spruch:

einmal norwegen immer norwegen.....

nur leider haben einige hobbyangler es in den letzten jahren dort übertrieben mit kühltruhen rüber usw....gibt es schon ne fangbegrenzung was die klioanzahl für fischfilets betrifft..??

ein tipp achtet auf die zahlstationen und auf die 70 er zonen auf dem weg zum camp....
******_bw Paar
41 Beiträge
Norwegen
Norwegen Super Wer nimmt mich mit??
Kilobegenzung für die Ausfuhr von Fisch
.... ist in Norwegen schon seit Jahren auf pro Person 25 kg reglementiert !
Da ist es egal ob Du den Ganzen Fisch oder "nur" die Filets mitnimmst.
guten morgen
das mit der begrenzung von 25 kg stimmt,aber ein trophäenfisch darf zusätzlich noch im ganzen ausgeführt werden.

wie gesagt ein trophäenfisch, also, fisch des lebens,fg

ein petry an alle angelverrückten hier,fg

wolfgang
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.