Aufnahmebeitrag....
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe.
Mein jetziger Fischereischein ist vor 22 Jahren vom DAV Angelschein übernommen.
Bin eigentlich von Haus aus ein Fliegenfischer und habe diese "hohe Kunst " in allen Bächen und Flüssen in Sachsen, Thüringen und weiter ausgeübt. Meine selbst gebundenen Fliegen, machten „ihre Arbeit immer sehr erfolgreich „ Der Erfolg war fast immer auf meiner Seite, in jeder Jahreszeit und Wetter, denn ich kann mich nicht erinnern mal ohne Forellen oder Äschen nach Hause gekommen zu sein
Leider stellt man seit Jahren fest, man fängt immer weniger, immer zu klein am Schonmaß und das in ausgewiesenen Salmonidengewässer. Man kennt ja nun die Stellen die Nass oder Trocken angeworfen werden, wo sich Forellen aufhalten und wie sie Beute machen.
Eine Äsche von 37 cm habe ich zuletzt in der roten Weißeritz / Sachsen 1987 gefangen.
Bedenklich, denke und finde ich.
An zu vielen Fliegenanglern kann es wohl bestimmt nicht liegen, eher wohl an einen nicht richtungsweisenden Besatz. Wenn das Problem nur bei mir so wäre, könnte man sagen "keine Ahnung zum Fliegenfischen nach 40 Jahren Erfahrung „ nein, es geht vielen anderen Fliegenfischern auch so in Sachsen. Man verspürt nicht mehr die richtige Lust , ein derartiges Gewässer zu besuchen. Der Forellenpuff, um es neudeutsch zu sagen ist keine Alternative zum Fliegenfischen am Bach oder kleinem Fluss.
Gut, es gibt ja noch mehr Arten der Fischerei und das Weltweit. Also andere Ausrüstung und los nach Norwegen, Kroatien, Dänemark, Spanien, USA, Mexico. Alles ist möglich und der Erfolg ist auch wieder vorhanden.
Vielleicht hat hier ein netter Angler paar Tipps und vielleicht ist ja auch jemand an persönlichen Kontakten interessiert. Suche aber dennoch ein nettes Zielgewässer, auch für Salmoniden ein netter kleiner Fluss, mit Bungalow für einen Angelurlaub, egal wo.
Angeltechnik: wie beschrieben Fliegenangeln, Raubfischangeln und Hochseeangeln.
Da bin ich nicht festgelegt, je nach Wasser, Wetter, Lust und Laune, aktives und passives Fischen, ab diesem Jahr hoffentlich auch wieder das Fliegenfischen 2014.
Liebe Grüße
G&W