Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
826 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lachsflüsse Dänemark und Süd-Schweden

******_80 Mann
628 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lachsflüsse Dänemark und Süd-Schweden
Hallo zusammen,

nachdem Norwegens Erna ja ähnliche Züge wie unsere "Lieblingskanzlerin" an den Tag legt ist es wohl an der Zeit nach Alternativen in diesem Jahr zu suchen.

Daher meine Frage:
Wer von Euch hat schon in den dänischen Auen bzw. im Süden Schwedens auf Lachs/Meerforelle gefischt und kann mit Rat zur Seite stehen?

Danke und viele Grüße
Ferrum
*****smo Mann
7.157 Beiträge
Ich habe vor Jahren in den Schären auf Räuber gefischt, damal gingen Gummis um die 15cm in Heringsfarben und Wobbler mit Rassel hervorragend. Das ist allerdings schon 17 Jahre her... aber prinzipiell sollte dort alles laufen, was bei uns auch Erfolg bringt.
****r33 Mann
218 Beiträge
Ich Fische seit 10 Jahren in Dk auf Lachs mit der Zweihand!
Nur dieses Jahr fällt, genau wie letztes Jahr, alles wieder für mich aus!
*****owl Paar
778 Beiträge
Hej,
wir wohnen zum Teil in Schweden und die Nummer 1 in Südschweden ist eigentlich der Mörrumsän.
*****smo Mann
7.157 Beiträge
Wir waren in der Region Tosteberga...
****r33 Mann
218 Beiträge
Zitat von *****owl:
Hej,
wir wohnen zum Teil in Schweden und die Nummer 1 in Südschweden ist eigentlich der Mörrumsän.

Richtig! Aber auch da stagnieren die Fänge aufgrund der Trollingfischerei in der Ostsee vor Rügen und Bornholm
*****elz Paar
2.705 Beiträge
Es gibt schon so einige Eigenarten wie die Schweden auf Lachs Angeln. Aber mit Wobbler und Gummis habe ich noch keinen auf Lax angeln sehen. Entweder mit Blinker oder Tubfluga. Zweihandruten sieht man auch öfters.
*****owl Paar
778 Beiträge
Zitat von *****elz:
Es gibt schon so einige Eigenarten wie die Schweden auf Lachs Angeln. Aber mit Wobbler und Gummis habe ich noch keinen auf Lax angeln sehen. Entweder mit Blinker oder Tubfluga. Zweihandruten sieht man auch öfters.

Also das gängigste der einheimischen ist tatsächlich gerade im Norden das gute alte Angeln auf Pose(treiben lassen) oder auf Fliege (:
******_80 Mann
628 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****owl Ist es ok, wenn ich euch eine PN bzgl Mörrum schicke?
*****elz Paar
2.705 Beiträge
ist ok @******_80
*****elz Paar
2.705 Beiträge
Die meisten Angeln aber nicht im Fluß mit der Pose, wenn die beste Laxzeit ist sind meistens auch die Strömungsverhältnisse sehr hoch. Wir haben das sehr selten dort gesehen. Meistens ist es auch garnicht erlaubt.Nur in bestimmten Strecken.
*****owl Paar
778 Beiträge
Zitat von *****elz:
Die meisten Angeln aber nicht im Fluß mit der Pose, wenn die beste Laxzeit ist sind meistens auch die Strömungsverhältnisse sehr hoch. Wir haben das sehr selten dort gesehen. Meistens ist es auch garnicht erlaubt.Nur in bestimmten Strecken.

Also am Mörrumsän und z.B im Norden der
Kalixälven ist das eine gängige Methode. bedneke auch das in Schweden ein anderes Angelrecht von vereinsmitgliedern Gilt wie Tagesanglern (;
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****owl , wie unterscheidet sich das Angelrecht?
*****owl Paar
778 Beiträge
Also ich bin z.B an einem Nebenarm vom Dalälven in einem Verein Mitglied und wir dürfen dort z.B im Gegensatz zu den Touristenkarten mit Lebendködern fischen sowie in Regionen wo es Tagesanglern untersagt ist.
Genauso dürfen wir mit mehr Ruten vom Boot aus Angeln sowie eine höhere Tageszahl an Fischen.
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****owl *danke* für eure Info. Benötigt man in Schweden überall eine Touristenkarte oder nur in bestimmten Teilen von Gewässern, so wie in Norwegen?
Wie ist es wenn man in der Ostsee angelt bei Einmündungen von Flüssen (bezugnehmend auf die Touristenkarte)?
Was kostet die Touristenkarte und welche Rechte erwirbt man damit?
Sind zum Erhalt der Touristenkarte bestimmte Voraussetzungen geknüpft?
*****owl Paar
778 Beiträge
Zitat von ******_69:
@*****owl *danke* für eure Info. Benötigt man in Schweden überall eine Touristenkarte oder nur in bestimmten Teilen von Gewässern, so wie in Norwegen?
Wie ist es wenn man in der Ostsee angelt bei Einmündungen von Flüssen (bezugnehmend auf die Touristenkarte)?
Was kostet die Touristenkarte und welche Rechte erwirbt man damit?
Sind zum Erhalt der Touristenkarte bestimmte Voraussetzungen geknüpft?

An den fünf größten schwedischen Seen (Vänern, VätternStorsjön, Mälaren und Hjälmaren) und an der gesamten Ostseeküste ist das Angeln in Schweden kostenlos. Das heißt, hier wird keine Angelkarte benötigt.

Ja du hast je nach Ficherreiverein bzw Verband unterschiedliche Regelungen was erlaubt ist und was nicht.
Die Tageskarten schwanken preislich. Fangen im Regelfall teilweise schon bei 5€ an.
Ich empfehle die App Ifisk, dort findest du die Preise Regeln, Karte wo die Regionen sind bzw enden, Verbotszonen etc.
Und wa sgut ist du kannst im Regelfall auch online die Karten kaufen.
*****elz Paar
2.705 Beiträge
Stimmt aber nicht so ganz, Mündungen von Flüssen sind nicht Frei. Da braucht man auch Karten.Wird auch von den Fiske Tillsyn kontrolliert. Die Karten für die Laxflüsse bekommste aber nicht für 5 €. Sicherlich hat jeder Verein andere Regelungen. Ist ja in Deutschland nicht anders. Kinder bis zu einem gewissen Alter bezahlen auch nichts. Angelkarten bekommt man meistens in den Angelgeschäften. Touristeninfo und an Tankstellen.
*****owl Paar
778 Beiträge
Zitat von *****elz:
Stimmt aber nicht so ganz, Mündungen von Flüssen sind nicht Frei. Da braucht man auch Karten.Wird auch von den Fiske Tillsyn kontrolliert. Die Karten für die Laxflüsse bekommste aber nicht für 5 €. Sicherlich hat jeder Verein andere Regelungen. Ist ja in Deutschland nicht anders. Kinder bis zu einem gewissen Alter bezahlen auch nichts. Angelkarten bekommt man meistens in den Angelgeschäften. Touristeninfo und an Tankstellen.

Bitte wenn auch richtig lesen was ich geschrieben habe. Danke!
*****elz Paar
2.705 Beiträge
Lax 85 cm 5,6 Kg
gefangen mit Tubfluga
****r33 Mann
218 Beiträge
Zitat von *****elz:
Lax 85 cm 5,6 Kg
gefangen mit Tubfluga

Ohman🤮
Was ein Foto!!!

Ich entnehme keine braunen Fische und keine Absteiger!
*********_Wulf Mann
198 Beiträge
Zitat von *****elz:
Lax 85 cm 5,6 Kg
gefangen mit Tubfluga

Zunächst einmal danke für den Interessanten Beitrag....
Jedoch ist es in der Tat nicht so schön den König der Fische blutend zu zeigen..
So ein toller Fisch sollte doch eigentlich frisch abgewaschen und in schönstem Licht präsentiert werden ...
Ich denke das hat der Lax verdient.....
Vor allem so ein schöner...

Trotzdem Petri Heil und liebe Grüße....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.