Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2801 Mitglieder
zum Thema
Besuch auf der Erotikmesse
Nach Wochen der Schufterei haben wir es endlich geschafft uns ein…
zum Thema
Swingen für Anfänger: Club-Empfehlung für NRW gesucht7
Meine Frau und ich würden gerne einmal einen Swinger-Club besuchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen , Erlebnisse an Forellenseen in NRW

Erfahrungen , Erlebnisse an Forellenseen in NRW
Hallo an alle Joy-Clubangler,

da ich mitlererweile ein begeisterter Forellenangler bin und hier auf natürlich angelegte Seen oder Anlagen Wert lege würde es mich freuen von Euch ein paar Anregungen zu erhalten an welche Seen bzw. Anlagen es Spaß macht seine Ruten auszulegen.

Hierbei geht es mir nicht darum zu erfahren wieviel Fisch gefangen wird, sondern es geht mir darum was Ihr für Erfahrungen mit den Betreibern gemacht habt, was Euch gefallen hat oder was Euch gestört hat und wie Ihr dann damit umgegangen seit.

Bei mir liegt folgender Anlass vor:
Ich war aufgrund einer Empfehlung am letzen WE 23./24 Oktober 2009 an einer Anlage in der Nähe von Winterswik / Stadlohn.
Hierbei handelt es sich um eine Art Naturteich. Der Betreiber wirbt unter anderem damit, dass er jedes WE einen Sonderbesatz von 100 kg Forellen an dem großen und 50 Kg an einem kleineren Teich einsetzt.
Wer sich dort zum Nachtangeln aufhält der wird mit einem Störbesatz beglückt.
Für dieses Angeln wird vom Betreiber eine Gebühr von 35,00 € erhoben, zzgl einer Gebühr von 1,00 Euro für das Fahrzeug.

Nachfolgendes ist mir Positiv aufgefallen :

• vom Prinzip her ist es es eine saubere und gepflegte Anlage, einschl. sauberer Toiletten sowohl für die Angler,als auch für die Anglerinnen. Diese stillen Örtchen sind auch über Nacht geöffnet.
• es gibt einen kleine Aufenthaltsstube, wo ein anständiger Kaffe angeboten wird, aber auch andere Artikel, die jeder Angler hin und wieder mal braucht, zu humanen und teilweise unter Ladenniveau liegenden Preisen.
• Es kann mit dem Fahrzeug an fast jede beliebige Stelle gefahren werden, an dem der Angler seine Ruten auswerfen möchte. Auch besteht diese möglich keit mit einem Wohnmobil mit normaler Größe oder einen Wohnanhänger. Aber ich habe dort auch schon einen Reisebuss gesehen, allerdings konnte der dort nicht bis an die Angelstellen heranfahren.
• trotz des vorhandenen Baumbestandes kann dort ohne Probleme mit der Rute ausgewerfen werden.
-lt. Betreiber verfügt der See über alle Zielfischarten wie Waller, Forelle, Hecht und Stör. Von mir gesehen wurde, dass dort Hecht und Stör gefangen wurde und auch die eine oder andere Forelle.

und damit kommen wir nun zu den meiner Meinung nach negativen Punkten meiner Ausführungen

Bei meinem Besuch waren zum Nachtangeln ca 15 Petrijünger anwesend.
Hierfür wurden abends 7 Störe bis zu schätzungweise 75 cm Größe eingesetzt. Ein weiterer Besatz erfolgte nicht. Ich töstete mich mit dem Gedanken, dass ja am nächsten morgen noch der Sonderbesatz von 100 kg Forellen erfolgen sollte und hatte zu dem die Hoffnung auf einen Biss in der Nacht. Diesen Hatte ich auch aber dass war nur eine kurzes Rucken an der Rute und dann war mein Köder weg. *lach*
Am nächsten Morgen erschienen dann noch weitere Petrijünger, diese bezahlten natürlich Ihren Obulus und das ist für die Tageskarte 20,00 €.

Gegen 8:00 morgens erfolgte dann der Besatz von einem Boot aus in der Mitte des Sees. Hierfür wurde dann aus einem ca 50 Liter Behälter der Fisch ins Wasser gelassen. Dieses erfolgte insgesamt 2 x.
Ein weiterer Besatz erfolgte nicht.Auch nicht für die später erscheinenden Angler.

Ich habe dann versucht mit dem Betreiber darüber zu reden, wurde aber mit dem Worten, dass das immer so ist, abgefertigt und dass jetzt sowieso keine Zeit für ein Diskussionsgespräch wäre und wenn es mir nicht passen würde ich auch nicht wieder hin kommen bräuchte.

Nun frage ich mich, ob es normal ist, dass so an Naturteichen verfahren
wird, oder ob Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.

Ich möchte hiermit keine Diskussion lostreten, wo nur über negatives berichtet wird, sondern ich wünsche mir, dass hier auch der eine oder andere Tipp über Erfahrungen wiedergeben wird und wo dann jeder für sich entscheiden kann, ob er diesen Teich, diese Anlage besucht oder nicht.

Ansonsten wünsche ich Euch jetzt schon Petri Heil und immer eine gut gefüllten Kescher

Reinhardt von Wirzwei 2002
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Wir gehen auch gern an den Forellenteich
und zwar, um unsere Truhe mit Forellen zu füllen *zwinker*

Mit dem Besatz hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. An unserer "Stammanlage" habe ich mittlerweile mitbekommen, dass der Besatz sogar vor dem Einsetzen gewogen wird. Mehr als fair!

Wenn man im Sommer dort ist, dann tut einem der Betreiber leid. "Fangt raus, was ihr rausfangen könnt, die Teiche sind schon zu voll mit Forellen und ich muss ja immer noch nachbesetzen".

Wir hatten letztens zusammen mit Bekannten einen Teich gemietet und den Besatz in 2 Partien vereinbart. Da die Forellen nicht beißen wollten, obwohl man fast über den Teich laufen konnte, so voll war er, hat er angeboten, den restlichen Besatz direkt zu verteilen und nicht zu besetzen.

Ich kenne einen anderen Teich, der ist so groß (6,8 ha), da würde ein an die Anzahl der Angler angepasster Besatz verschwinden wie ein Tropfen Wasser auf einem heißen Stein. Da sorgt der Besitzer dafür, dass immer genügend Fisch im Wasser ist. Klar wird auch jeden Tag nachbesetzt aber, da wird weniger auf die Kilo geachtet sondern darauf, dass diejenigen, die es können, auch fangen, die sind der Gradmesser für den Besatz. Wenn die nicht genügend fangen, dann sind zu wenig Fische im Teich aber, das hab ich bisher noch nicht erlebt.

Ich habe andere Teiche kennen gelernt, die können mit mir keinen Euro mehr verdienen. Wenn der Besatz nicht stimmt, dann war es das.
@tanja und uli
Hallo Ihr zwei,
erst einmal danke für Euren Beitrag.

dieses Erlebnis von mir war am letzten WE und nach dem ich nun einigemale darüber geschlafen habe, muss ich eigentlich sagen, dass mich das Verhalten des dortigen Betreibers immer wütender macht. Vor allem da auch sehr viele Angler wegen der guten Web-Side von diesem Betreiber auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen. Ich habe dort Fahrzeuge aus Dortmund , Bonn und Siegburg gesehen. Ich selber bin 80 km weit gefahren ( eine Strecke). Ich will hier auch keinen Betreiber schlecht machen.......nur für mich ist so etwas Abzocke und daher werde ich auch jedem ganz neutral meine Erlebnisse schildern und dann kann jeder für sich entscheiden ob er dort hin fahren mag oder nicht.

Auch ich kenne Anlagen, wo der Betreiber die Fische vorher wiegt und wo, wenn Nachzügler kommen, nachgesetzt wird.

Und zwei von diesen möchte ich hier auch wegen ihrer Ehrlichkeit benennen.

Das ist zum Ersten die Forellenzucht Kiefer in Oberhausen und zum zweiten die Naturanlage " Zum Gewässerwart " in Schermbeck......zwar nicht ganz billig, dafür aber Ehrlich und Fair und dass Wasser welches in den Kübeln beim Besetzen ist wird nicht mitgewogen und gehört auch nicht zur angegebenen Menge Besatz.

Wie gesagt ich bin auch gerne für gute Tips zu haben und wer diese nicht hier bekannt geben will, der kann uns auch gerne eine CM schreiben.

Michaela und Reinhardt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.