Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
zum Thema
Direkte Nachbarn im Swingerclub getroffen: Wie reagiert ihr?65
Ich war mit meiner Freundin letzte Woche im Swingerclub und dort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angeln in Holland

********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
Angeln in Holland
Wir haben in letzter Zeit sehr viel gehört dass in Hollang gut gefangen wird in den Kanälen. Habt Ihr da Erfahrung wie es bei den Nachbarn ist ?
Wird da ein Angelschein (Prüfung) benötigt, braucht man eine Tageskarte etc.
Was wird so allgemein gefangen ?
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Angeln in den Niederlanden ist riesig!
Wir lieben es, im Urlaub in den Niederlanden zu angeln. Bevorzugtes Gebiet ist Nordholland, die Polder rund ums Ijsselmeer. Bevorzugter Zielfisch ist für uns der Hecht, der allerdings dort zurück gesetzt werden muss. Dafür kann man täglich mehrere Hechte fangen, es gibt ja genug.

Angeln ist ganz entspannt, man holt sich den Vispas, das ist vergleichbar mit unserem Angelschein, gepaart mit einer Gewässerkarte. Eine Prüfung ist nicht erforderlich. Der Vispas ist eine Jahreskarte und gilt für die ganzen Niederlande, allerdings nur mit eingeschränkten Ködern. Für die Federatie, in der man dann Mitglied ist, die Mitgliedschaft in einem örtlichen Verein wird quasi mit dem Vispas gekauft und endet üblicherweise, es sei denn man will etwas anderes, am Ende des Jahres, sind alle Köder einschließlich Kunstköder erlaubt. Wir zahlen in Nordholland, die Federatie reicht ungefähr von Amsterdam bis Den Helder, 25 € für die Jahreskarte.

Worauf man achten muss, es wird viel kontrolliert und die Strafen sind recht happig aber d ahaben wir kein Problem mit, wäre schön, wenn das in D auch so wäre.

Zusätzliche Infos zum Angeln in den Niederlanden findet man unter:

http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/

ist auch in deutsch verfügbar.
****ies Paar
39 Beiträge
Hi
Ich bin 12 mal zum Karpfenfischen in Amsterdam am Slootherplas gewesen.
Dieser ca 1km und 400m breite See liegt mitten in Amsterdam in einem Park, es hat mir immer riesig Spass gemacht dort zu fischen. Übrigens ist auch dort ein guter Raubfischbestand vorhanden, in den Grachten die aus dem See hinaus führen darf auch gefischt werden.
Wie tanja_und_ulli schon geschrieben haben ist die ganze Fischerei in Nl viel günstiger und man braucht auch nicht alle möglichen Nachweise!
Gruss Bernd
********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
warum
ist nur in Deutschland alles so kompliziert ?!?
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Ja!
In einigen Teilen von Österreich wird zwar ein Nachweis über eine Unterweisung, ca. 1/2 Tag, verlangt, in einigen Kantonen der Schweiz gibt es was ähnliches aber so etwas wie in Deutschland kennt keiner.
ist nur in Deutschland alles so kompliziert ?!?
tja tolles deutschland

und tolle deutsche die sich alle gefallen lassen !!!
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Das ist nicht das Problem.
Schlimm ist, viele deutsche Angler bilden sich etwas auf die Fischereiprüfung ein. Wer sich einmal die Fragen der Prüfung mit Sinn und Verstand durchliest, der wird feststellen, dass 95 % der Fragen mit dem praktischen Angeln nichts zu tun haben.

Schlimmer noch, bis in die 70er, abhängig vom Bundesland, waren auch in Deutschlan ddie Angler in der Lage, ohne Prüfung den Angelschein u lösen. Irgend ein Ereignis hat dann dazu geführt, dass man meinte, der Angler sei ohne Prüfung nicht in der Lage, einen Fisch aus dem Wasser zu ziehen.

Wie toll die Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Fischereiprüfung sind kann man daran erkennen, dass ich mit Bekannten, die die Prüfung bestanden haben, einen Tag am Forellenteich verbringe, um ihnen Montagen, Knoten, Behandlung des Fisches u. a. vermittle.

Getreu dem Motto: "Hilfe, ich hab den Angelschein und was nun?"
naja
wenn wir uns so die sendungen bei d-max anschauen dann wird uns s
schlecht wie die mit den fischen umgehen.
********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
aber echt
letzte Woche - DMAX, ein Drill von 45 Minuten, dann Fotoshooting im Boot, den Fisch gestreichelt (mit trockenen Händen) und dann

• wir sind ja alle soooo tierlieb, den Fisch wieder ausgesetzt und den nächsten gefangen.

Hallo, wenn das Vieh noch lebt bin ich der Papst
Hallo
Wir sind viel in Cujk,kurz vor Nijmwegen und Angeln dort auf Hecht,Zander und Barsch.Wir angeln auf der Maas,oder in den Seitenarmen die in große Seen übergehen,vom Land oder Boot.Fänge haben in den letzten Jahren aber nachgelassen.Würden uns gerne anderen Anglern anschließen.Falls jemand Interesse hat uns mitzunehmen oder mit uns zukommen einfach melden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.