Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angeln auf der Ostsee auf Dorsch

******aar Paar
483 Beiträge
Nun ,wer plant? der März naht und damit der Dorsch im Sommer ist es zu warm .
LG Uwe
Stimmt aber es kommt noch der Hering und Hornhecht
na dann sollte man vielleicht mal was für März planen
******aar Paar
483 Beiträge
sollen doch keine kleine Fische sein ,ich hab ne große Truhe und Familie. *haumichwech*
Angeln auf Dorsch
unser Er ist am Samstag den 05.03.2011 mit Uwe von UweundDiana auf der MS Forelle auf Großdorsch.
Es sind noch Plätze auf dem Kutter frei, wer denn Lust hat mitzufahren...

lg
Stefan

*freu* *freu2*
*********der2 Paar
40 Beiträge
Klasse
..ich hätte auch noch mal Lust einen schönen Dorsch zu fangen.

War erst einmal mit auf Dorsch und hatte großen Spass....und damals auch noch den größten Dorsch.

(die gewonnene Flasche Schnaps hab ich dann mit den Seebären geteilt...grins)

Viel Spass und Petri...... *huhu*

Sigrid
Ich bin ab nächstem Sonntag 6 Tage auf Rügen
kennt jemand die Gegend um Breege und hat ein paar Tipps, was wie und wo zu fangen ist? Ein Boot mit Außenborder habe ich, sonst aber leider keinen blassen Schimmer ...

LG Gregor
sind vom 22.08 - 03.09 in Cuxhaven und wollen auch mal auf nen Kutter zum Hochseefischen
Wenn sich noch jemand finden sollte...

lg
******r01 Mann
315 Beiträge
keine Dorsche
Ich war gerade von Laboe aus auf der Ostsee haben keine Dorsche gefangen aber dafür Platten und 63 Stück ist doch nicht schlecht
******aar Paar
483 Beiträge
Neues Jahr
Und wir wollen so um den 17Mai Hochseeangeln wissen aber noch nicht wo .Hat jemand da mal ne Idee
LG Uwe
fahrt nach sassnitz auf rügen da ist es recht geil ....und man kann auch noch so andere dinge erleben
Ms Jule
Ab 10.06 ist es wieder so weit.
Der Dorsch ruft
Mehrtagesfahrt mit der MS Jule ab Heiligenhafen.
Rund um Lolland Langeland usw.
Hoffentlich haben wir wieder so viel Glück wie im
letzten Jahr. *top* *freu2*
Heiligenhafen MS Jule
Auf See
Sonnenunterdand in Dänemark
******r01 Mann
315 Beiträge
Ostsee
Das war doch mal ein schöner Tag auf der Ostsee
*******_sh Paar
768 Beiträge
Wann....
.....und wo war das auf der Ostsee??? Habe dort auch mein Boot (in Kiel Falckenstein) *nachdenk*
****k42 Paar
256 Beiträge
Angelkutter Sassnitz
Wie heißt denn der/die Kutter, der/die von Sassnitz aus fahren?
******r01 Mann
315 Beiträge
Ostsee
Das war von Laboe aus und gefischt haben wir 6 Km vor der Insel Aerö
*******_sh Paar
768 Beiträge
Von Sassnitz aus....
...... knaa ich die Jan Cux und die MS Rügenland sehr empfehlen (es wird echt recht gut gefangen), der Kapitän gibt sich große Mühe und weiss fast immer wo der Dorsch gerade ist und beisst! *g*
Hier wird soviel über Großdorsch geschrieben, ihr wisst aber wie groß sie werden können? Das Gelbe Riff und das Flat davor, wird seid ca 8- 9 Jahen von Langleinenfischern befischt. Lenk und die großen Dorsche sind nicht mehr so zahlreich dort vorhanden. Denke da ist der Kattekat und Skagerat besser. Hai, kleine Rochen,Dorsch und auch mal ein Seelachs ist dort gut als Zielfisch. Die großen Dorsche in der Ostsee ( Kadetrinne und vor Rügen) sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Man sollte die beiden verschiedenen Bestände nicht noch in der Laichzeit ausplündern. Es werden dort Angeltouren angeboten um die Laichdorsche zu fangen. ,, Muss das sein ".
Bin selber mit meinem Boot auf der Ostsee und Nordsee am fischen aber Laichdorsche möchte ich nicht am Haken haben. Auch wenn sie meist etwas Größer sind.
40 000 Eier produktiert ein Laichdorsch, denke das ist schon beachtlich und man sollte sie auch Laichen lassen. Vielleicht in der Zeit mal auf andere fischen, denke das muss doch möglich sein.
*******_sh Paar
768 Beiträge
Stepca das stimmt leider......
...... die Laichdorschangelei muss für alle!!! gesetzlich verboten werden, ist ja nur ein irrer Raubbau an der Natur, dazu kommt noch, das die Qualität des Fleisches minderwertig ist, auch ich fische mit dem eigenen Boot auf der Ostsee und es gibt das restlkiche Jahr (außer der Laichzeit) genügend Möglichkeiten sehr viele schöne und leckere Fische (Dorsche) zu fangen!!!
*********Wife Paar
24 Beiträge
Laichdorsch
Ich finde es auch unverantwortlich gezielt die Laichgründe der Dorsche anzufahren.Natürlich erhoffen sich die Kapitäne mehr Umsatz,wenn die Angler mit strahlenden Gesichtern das Boot verlassen,und ihren Freunden von den dicken Fischen erzählen....
Aber das geht nach hinten los.....

Ich fische mit ein paar Kumpels vom Kajak aus von Eckerförde bis zum Weissenhäuser Strand,nach und nach merkten wir, das sich die Bestände langsam erholen.Aber auch wir entnehmen halt auch nur das was wir brauchen.
Ich werde im Frühjahr mal wieder etwas schleppen fahren und versuchen ein paar Meerforellen zu fischen. Ist mir meist auch lieber wie Dorsch. Es werden auch die Heringe da sein und da ich sie wirklich gerne esse, werde ich die auch mitnehmen. Hoffe das Wetter macht mir kein Strich durch die Rechnung. Denke es muss nicht immer der Dorsch sein. Vom Geschmack ist mir Hornhecht oder Hering viel lieber.
*******King Mann
44 Beiträge
Hornhecht
ich kenn den Hornhecht nur so ab Mai an der Dänischen Nordseeküste.
gibts den auch anner Ostsee, und wenn ja ab wann am besten zu fangen ?
Hornhecht
Er kommt mit den Heringen in die Ostsee, meist schon ab März. Zu fangen ist er am besten wenn die Sonne scheint, auf kleine grüne Spinner oder mit Fischfetzen und Schwimmhilfe. Gerne stehen sie an der ersten Tiefenlinie. Wenn du ein Boot hast, ist das schleppen an der Oberfläche ca. 1,5 m tief, mit kleinen grünen Blinkern am besten. An einem guten warmen Tag im Juni habe ich in der Kielerförde auch mal 20 oder 30 Stück über die Mittagszeit gefangen, vom Boot.
also.....
ich war letztes jahr im mai, in nordholz an der flenzburger förde. so ca. 20km weiter südlich richtung kappeln waren wir in einer bucht, da haben wir uns schwindelig gefangen .....ich hatte nach 6 std 44( ! ) hornhechte im kasten und die waren alle so um die 600 gr. ,
da in der ecke, liegt auch maastholm, von da aus fahre ich mit kumpels jedes jahr auf dorsch....die letzten 2 jahre waren top...kann ich nur empfehlen, wer mal schöne dorsche fangen will !

lg
Werde auch wieder am 19,20 und 21 April fahren. Schleppe dann vor der Schlei und wollte ein paar Heringe fangen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.