Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angeln auf der Ostsee auf Dorsch

Angeln auf der Ostsee auf Dorsch
Wollte mal ein paar Eindrücke über das Angeln auf Dorsch an der Ostsse da lassen.Ich selber habe es das erstemal 2008 für mich entdeckt und nun fahre ich ein paar mal im Jahr zum fischen.Bis jetzt bin ich immer von Saßnitz morgens 6:00 Uhr abgefahren und ca. gegen 16:00Uhr waren wir wieder im Hafen.Meißt fährt der Kapitain so ca.1Stunde auf die offene See und sucht dann gezielt nach den Fisch.Mehr als 16 Angler nimmt er nicht mit und zur Mittagszeit gibt es immer einen Eintopf zu essen.Muß dazu sagen das ich 2008 das erstmal Dorsch gegessen habe und es mir sehr gut geschmeckt hat.Das einzige was ich nicht schön finde ist das es Angler gibt die ohne Ende Fisch fangen um nur das Filet zu entnehmen und wie die wahnsinnigen fischen um zu Hamstern.Ich selbst sehe es für mich das ich mir ein paar schöne Fische fange und dann ist auch gut.Achte auch darauf das er eine ordentliche Größe hat und nicht jeden nehme der Maß ist.
**********ck_ni Mann
98 Beiträge
hallo an euch
bis vor 2j war ich auch ein bis zweimal an der ostsee meist von fehrmarn oder heiligenhafen aus.

jetzt im winter sind wieder die laichdorsche oben an der ostsee es ist nicht mein ding diese fische zu angeln man schneidet sie auf und es kommt nur laich raus.

lieber sind mir so die fische zwsichen 5 und 6 pfd. das sind immer schöne filets.

gebt dioch mal bescheid wenn ihr wieder auf die see wollt....

mfg

andi
*********ation Mann
53 Beiträge
hallo zusammen
wenn jeder eure korrekte einstellung teilen würde,dann wären wir schon sehr viel weiter! für viele ist das fischen leider kein sport mehr sondern einfach nur nahrungsbeschaffung...traurig aber wahr!!!

auf bessere zeiten und mehr einsichten....
gruß
fonso
****cio Mann
11 Beiträge
Dorsch und Ostsee
Hallo @ alle,

es ist ja nicht ganz klar, ob die angebliche Erholung der Dorschbestände in der Ostsee eher ein Produkt der Verbandspropaganda ist oder tatsächlich stattfindet. Grund zur Zurückhaltung haben deswegen nicht nur die Berufs- sondern auch die Angelfischer. Freue mich deswegen, wenn in der Laichzeit (Januar bis März) die Kutter leer bleiben und die Dorschangler stattdessen auf Barsche eisangeln... Aber auch außerhalb der Laichzeit ist es gut, wenn man eher öfter mal einen Kutter bucht, als mit einer Fahrt gleich den ganzen Fünfjahresvorrat in Zwiebelsäcken von den Planken schleppt.
Für den Ostseedorsch negativ sind neben den illegalen Raubzügen die öfter mal fehlenden Salzeinströmungen aus der Nordsee. Das hat, wie man hört, mit dem Klimawandel zu tun.
Alternativen zum klassischen "Dorschkuttern" könnte die Umrüstung auf die "Platten" oder das Ausweichen auf den Kabeljau sein, heißt an die Nordsee. Bei Schmidt-Luchs "Meeresangeln in Deutschland" findet man da reichlich Empfehlungen.
Falls Ihr Touren plant, lasst es mich gerne wissen. Vielleicht kriegen wir ja mal etwas zusammen hin und haben dann auch noch Ideen für ein "Rahmenprogramm".
Viele Grüße
Tom
werde auf jedenfall bescheid geben sollte es mal wieder an der Zeit seien,und wie gesagt ich denke genau wie leider nur ein geringer Teil der Angler das man nicht alles entnehmen soll was Fisch ist.Um diese zu umgehen sollte man das Mindestmaß um einiges hoch schrauben und viel mehr Kontrollen durch führen.
Sind immer im Herbst auf Fehmarn und dann von der Brandung auf Dorsch
******aar Paar
483 Beiträge
Ich möchte auch wieder auf Dorsch ! Also wenn ihr was plant bin ich gern dabei.Hatte ja schon versucht was am gelben Riff zu bekommen aber hat bis Dato nicht geklappt ,schade.
LG
Was ist denn das gelbe Riff oder wo soll das denn sein?
******aar Paar
483 Beiträge
Dänemark !
ist aber was mit guter angelausrüstung,sollen schwere Dorsche dort sein richtig was fürs Drillen.Nicht so kleine Dorsche ist halt Big Game Fishing.
LG
hört sich gut an
****cio Mann
11 Beiträge
Dänemark
Sehr gut sogar. Das Gelbe Riff ist ein Klassiker für größere Dorsche. Von Hirtshals geht es ab. Aber Big Game Gerät ist nicht erforderlich. Aber allein wegen der stärkeren Strömung wird man mit 30gr-Pilkern nicht wirklich Freude haben. Wie wäre es? Vielleicht kriegen wir ja zusammen einen Kutter voll.
Und wie sieht es mit Meerforellenangeln aus?

LG Tommy
War noch nie auf Meerforellen angeln.Ansonsten sollte man mal durchrechnen was das alles so kosten würde und dann mal im Forum nachfragen wer dazu Interesse hat.
Fahre immer von Fehmarn aus,Willy Lüdge .Auf seinen Schiffen gibt es Übernachtungs möglichkeiten.
werde mich mal danch erkundigen nach Preisen und wann es wieder los geht
Meine die Ausfahrt liegt bei 25-30€ plus Übernachtung.Man muß ein komplett angebot von Fr-So holen
Reederei W.Lüdge
Tel:043711263
Burg auf Fehmarn
******aar Paar
483 Beiträge
Hallo
Denkt auch an mich .
Und denke ich bekomme noch ein Paar Friends mit .
LG Uwe
na dann sollte man mal einen Aufruf starten,also ich würde auf jedenfall +1 mitkommen
******aar Paar
483 Beiträge
3 bis max 5 Leutz
krieg ich mit
na das klappt doch
swingpaar
Na klar denken wir auch an dich,kommst ja ganz aus der nähe
******aar Paar
483 Beiträge
Und ihr mögt auch Sauna !
Daann sollten wir uns doch mal treffen zwecks erfahrungsaustausch.
LG Uwe und Renate
gerne
@uwe und ela
nee, nee nee

da willer mal wieder auf dorsch und sagt keinen ton tztztztz, man sollte wirklich nicht mehr mit Euch reden.

Da wären wir auf jeden Fall auch mit dabei.....und wenn Michi arbeiten müsste, wäre das auch nicht schlimm, da sie sowieso nicht aufs Schiff geht.

Also lasst es uns mal anpacken und dann mal nichts wie ab auf nen kudder

wer organisiert und macht mal alles fest?

Nen Petri in die Runde
Reinhardt
Schiff,mein ding ist eher die Brandung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.