Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Braugut_Hartmannsdorf
326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mit Hartmais auf Karpfen

*****ips Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
mit Hartmais auf Karpfen
Um mal wieder unsere Neugier über Montagen anderer User hier zu befriedigen *zwinker* fragen wir in die runde, wie ihr mit diesem Köder fischt.

• Festblei, Laufblei oder auch Pose?
• nur Hartmais als Köder oder Schummelmais?
• Vorfachlänge?

Wie lange kocht ihr den Mais oder reicht tagelanges quellen?

Nun sind wir aber gespannt, wie ihr fischt und auch damit fangt!

Grüße aus dem wilden Südosten *zwinker*
Mais meistens im Frühjahr,
z.B. jetzt. Was ich aber sehr selten fische, ist Hartmais, eher Dosenmais.
Meine Montage ist sehr einfach gehalten, 6er Haken an einem ca. 25 cm langen weichen Vorfach, mit ca 4/5 Maiskörnern aus der Dose, wobei ich vorm letzten Korn ein Schaumstoff aufziehe. Das ganze steht dann als Pop up über Grund. Ein Klemmbei fixiere ich ca. 1,5 cm vorm Haken auf das Vorfach fest. Mit Hartmais fische ich ebenso.

Gruß Seidenschal
wir
also ich gehe im frühjahr wie im sommer auf meine meis grundmischug und habe bis jetzt imer was grosses gefangen, Was soll ich da sagen. Futtermischung mache ich aus : Semmelmehl haferflocken bolenda(maismehl) dosenmais den saft dazu geben und wasser aus dem dümpel im früjahr ein 15 bis 20ziger vorfach sonst 30 und maishacken und 5 bis 6 stücken von dem dosenmais schön anfüttern geht im frühjahr geht auch im sommer is zwar abreit wegen futterkorb aber hat bis jetzt eben gut funktioniert siehe foto...Grus Der Marco und die A...
*****ips Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
@paar21_21_32
... und der Weißfisch ist reichlich am Haken oder ist aufgrund der 5-6 Körner/Stücken dieser weniger oft am Haken?

In den Futterkorb kommt auch Grundfutter oder vermehrt Mais mit Mischung?

Grüße von den Neuanglern
hy
also den futterkorb machst du voll mit der grundmischung wie oben beschrieben aber nicht zu viel wasser sonst bleibt das zeug im korb musste versuchen wie es am besten geht. es sollte so angemischt sein das wenn der futterkorb aufs waseer schlägt ich die mischung löst und nach unten veteilt. Hmm das mit dem weisfisch kommt noch dazu also das dann nicht nur karpfen drann sind nuja lässt sich leider nicht vermeiten. Aber ich hab einen tag nur kleines geahbt und dann wahren 80cm dran.GG
*****ips Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
... ok das klingt ja nicht übel ...wobei einem beim Kleinfisch sicher nicht langweilig wird, wenn man das nervlich mitmacht *zwinker*

Danke für den Tip
wir
och mich stört der eifang nicht wirklich und ab und an kommt mal ne schleie mit an sehr lecker
*****ips Mann
329 Beiträge
Themenersteller 
stimmt
...der Beifang ala Schlei ist ok ...sofern man den Fisch auch mal ißt ... nur tausende Rotaugen und Co sind nervenaufreibend
Hartmais
>ich angel oft mit hartmais , 5 körner meist mit futterkorb, kaufe 25 kg beim futtermitelhändler (ca.16-euro) , das reicht dan für das ganze jahr
*****mag Mann
17 Beiträge
Mais ist gut
ich fange im Sommer immer mit süßen hart Mais auch mal Graser
hat es schon mal jemand mit frolic versucht ???
das geht immer *g*
*****mag Mann
17 Beiträge
frolic geht gut
Hund Futter ist auch gut
aber nicht den hund füttern *gg*
ein korn und eine made daz das ganze mit der matchrute und einen passenden wagler dazu .. das geht immer .....

wo fahrt ihr denn immer so zum fischen?
*****mag Mann
17 Beiträge
NEIN
in ein Stück Strumpfhose und an den hacken
*****mag Mann
17 Beiträge
umgebung Cottbus See,Füße
*****mag Mann
17 Beiträge
umgebung Cottbus
**********htsie Paar
220 Beiträge
dieses Wochenende
ich hab mich am donnerstag abend entschlossen mein : erstes wochenende dieses jahr abzusitzen..... mit der frühen erkenntnis: wenn ich was fang ok....wenn nicht dann auch OK......

also... freitag nachmittag raus am vereinssee... zelt aufgebaut... boot aufgeblasen... markierbojhe rausgebracht und gleich 3 dosen mais gefüttert.

vom ufer aus dann gleich noch 2-3 futterschaufeln hailbuttpellets und die gleiche menge boilies rausgefeuert( da ich nur etwa 20-30 meter vom ufer entfernt gefischt hab) war die grösse des so ausgebrachten futterteppichs relativ überschaubar.

futtermischung noch hergerichtet..... war zuhause schon soweit angemischt worden , damit ich sie am see draussen nur noch nachfeuchten musste.

da es ralativ schnell dunkel wurde trotz das ich mich beeilt hatte, beschloss ich kurzerhand die ruten nur mit pellets zu bestücken und legte sie raus.

die nacht blieb wie ich schon vorher vermutet hab ruhig ( worüber ich auch garnicht böse war, denn es war verdammt kalt und der schlafsack kuschelig warm).

samstag morgen wurde ich sanft von den gezwitscher der vögel geweckt...... schnell zum bäcker ins nachbardorf gefahren und frühstück geholt.

danach kaffee gekocht...... und aus spass angefangen , die feeder auszupacken........ 30gramm futterkorb..... 50 cm vorfach... 6er haken.... 3 maiskörnchen aus der dose... und los gings......

2-3 würfe später zappelte der erste Brachsen am haken.
ne halbe stunde später.....der erste run ...... 9500 gramm 55 cm...... schöner spiegler...... und dann noch nen weiterer kleiner "friteusenkarpfen".

um 13 uhr etwa kam mein kumpel dazu..... auch keine alternativen köder wie maden oder würmer dabei...... also bleib uns nichts übrig , als uns auf das vorhandene matrial zu beschränken......

er fing dann auf heilbuttpelletes die nacht von samstag auf sonntag noch mal das gleiche wie ich am samtag mittag......

ansonsten haben wir auf mais und futterkorb noch 10-20 brachsen gefangen... und die eine oder andere rotfeder oder rotaugen.

fazit was ich das wochenende gezogen habe:

für pellets oder boilies iss es noch zu kalt das wasser..... mit nen dosenmais oder nen gequollenen hartmais nen paar maden oder würmern fängt man zur zeit mehr ......

gruss papa
Ihr wollt Karpfen angeln dann guckt hier wie es geht http://www.ich-esse-boilies.de/
****_hz Paar
258 Beiträge
hallöle
Lackpaar 112, nette Seite mit tollen Bildern,aber ich denk mal hier wird viel Zeit und Kohle investiert die manch einer leider nicht hat.Deswegen denk ich mal viele sind froh überhaupt mal spontan einen etwas grösseren Karpfen zu fangen.Einfach mal los und einen 34 pfünder zu fangen funktioniert nicht so einfach, es sei denn man hat das Glück gepachtet *zwinker* LG Jens
glück und ein bissel verstand zu der sache gehört dazu ....
*****_nw Frau
374 Beiträge
berichtig mich wenn ich falsch liege, aber ich meine mal gehört zu haben, dass grade Hartmais so gar nicht gut ist für den Karpfen-/Fischmagen da der Mais, wenn er vom Fisch gefressen wird, durch das Wasser aufquillt und -drastisch gesprochen- der Fisch platzt.
Dosenmais ist ja soweit vorgekocht und kann nicht mehr weiter quellen. aber grade Hartmais sollte man vermeiden -So meine Information.

wie gesagt, könnt mich gerne berichtigen wenn ich falsch liegen sollte. aber von der logik her kann ich mir das sehr gut vorstellen.

lg und petri heil

morga
****_hz Paar
258 Beiträge
Also das hab ich ja noch nicht gehört das Karpfen wenn sie ungekochten Mais fressen platzen *haumichwech* Ich meinerseits wenn ich mit Hartmais fische, lasse ich den Mais eine Nacht im Wasser quellen dann koche ich ihn ca nee halbe stunde auf, mache eventuell Duftstoffe mit rein.Bis jetzt hab ich immer damit gefangen.Nehme natürlich auch Dosenmais aber dann hat man mehr weissfisch bisse, kann auf einen reinen Karpfenansitz ganz schön nervig sein. LG
im großen und ganzen stimte es aber ...
*****mag Mann
17 Beiträge
beim Karpfenangeln ist Dosenmais zu weich für das Haar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.