Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Meine Liebe - mein VEREIN54
Meine Liebe - mein VEREIN Ein Thread für alle Sportbegeisterten.
zum Thema
Fussball - für welchen Verein schlägt Euer Herz & warum?32
An alle Fussballfans und solche die es werden wollen oder auch nur ab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendarbeit im Verein

Ist die Jugendarbeit im Angelverein sinnvoll

Umfrage beendet
Jugendarbeit im Verein
Hallo an alle Angler und Anglerinnen,

Vor kurzem bin ich in meinem Verein als Jugendwart gewählt worden,
jetzt versuche ich die Jugendarbeit wieder in Gang zu bringen.

Habt ihr Ideen und Vorschläge wie man die Jugend für den Angelsport begeistern kann.
Gesucht werden auch noch Unterlagen zur Theorie.

Vielleicht finde ich ja auch noch Vereine mit denen man ein Freundschaftsangeln vereinbaren kann.

mit freundlichem Petri Heil

Markus
****s24 Mann
413 Beiträge
Hi Markus
zu aller erst "congratulation`s" zu diesen bärendienst um den du dich da annimmst! *top*

jugendarbeit ist nicht nur im fischerei-bereich sondern allgemein ganz wichtig. *ja* schließlich und endlich sollen den kiddy`s werte und ansichten rund um ein thema vermittelt werden. und beim thema angeln ist dies ein sehr schönes aber auch sehr anspruchsvolles gebiet.

qualifizierte ansprechpersonen hierfür sind zu aller erst bei deinem landesfischerei-verband anzutreffen; weitere infos kannst du bei anderen fischerei-vereinen über deren homepage erstmals abrufen.

literaturquellen kannst du vorab schon mal bei google-books und deiner landesbibliothek vorsondieren!
Schlagwörter: fischen, vermitteln, lernen, pädagogik, didaktik

ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein klein wenig weiter helfen konnte und wünsche dir bei deiner arbeit noch viel erfolg und ausreichend spaß

alles liebe aus dem wunderschönen oberösterreich

gomes
*******gics Paar
250 Beiträge
Hallo Markus
Ich finde es super das Du dich der Herauforderung stellst.
Es ist sehr wichtig der Jugend werte zu vermitteln.
Ich selbst war jahrelang in der Jugendarbeit tätig und sehe heute das es weitergeht.
In unserem Fischereiverein helfe ich darum sehr gerne bei der Jugendarbeit.
Wir bieten so übers Jahr verschiedene Themen an.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Gerd
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
ist
schon notwendig die jugend zu fördern und ihnen die natur nahe zu bringen.
vielleicht sollte aber gerade das in bayern so schwere thema etwas gelockert werden.
auch beim angeln ist es wie überall, man will was erleben und nicht jeder teich,flußabschnitt usw andre vorschriften haben.
da war es in der ehemaligen DDR doch viel einfacher, da galten von der ostsee bis ins gebirge die gleichen vorschriften...schonzeiten usw.
und weil dies übersichtlicher aus meiner sicht ist, fahren wir nach sachsen zum angeln.
nur ein bsp. da ist der raubfisch wie eh und jeh ab dem 1.mai frei und hier in der gegend bei uns hat der eine verein den 20 juni...der nächste den 1 juli, da fällt das durchblicken schon etwas schwer.
*****ips Mann
329 Beiträge
...soweit
wir uns erinnern ist Brandenburg weit nach vorn geprescht zwecks Jugendangeln ....

****://w*w.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/5lbm1.c.163908.de

• entsprechend ersetzen *zwinker*

Eine Möglichkeit wäre sich als Verein in Schulen vorzustellen ... bzw. am Vereinsgewässer den Kids mal ein Probeangeln zu ermöglichen und dabei auch die Natur und den sorgfältigen Umgang damit zu erklären.
**********htsie Paar
220 Beiträge
vorschläge zur jugendarbeit
zeltlager am gewässer sollte immer möglich sein, und es finden sich bestimmt 2-3 erwachsene die dir bei der organisation und durchführung helfen. des weiteren haben wir bei uns im verein ne art schnupperangeln
(für neugierige die bisher noch keinerlei erfahrung damit gemacht haben).
ansonsten kann man in den wintermonaten gut theorie machen...knotenkunde, fischkunde,gewässerkunde.... sprich das ganze thema , das irgendwann mal bei den prüfungsvorbereitungen helfen kann..... schliesslich wollen wir ja die jugendlichen auf das vorbereiten , was wir uns durch jahrelange erfahrung angeeignet haben.

Die kids ( ich sehs bei meinen fexer) , fangen viel früher an zu verstehen und respektieren das geschöpf fisch als man denkt. mein sohn iss derzeit 7 jahre alt, und iss leidenschaftlicher angler ( was hier in bayern gar nicht so einfach ist da man hier erst ab 10 jahre den jugendfischereischein bekommt. ich hab das glück in einen kleinen verein dabeisein zu dürfen , wo es den kids erlaubt ist mit einer handrute auch ohne jugendfischereischein zu angeln)

Von daher würde ich mal auf vereinsebene den vorschlag machen , ob man bei Kids in den alter nicht ne ausnahmeregelung erstellen kann , bis sie das alter erreicht haben wo sie den fischereischein eh bekommen. Grundsätzlich lacht sich doch heutzutage jeder normale sportverein ins fäustchen... kinder 6 jahre sind nun mal die einsteiger in jeden sport... und warum soll grad der angelsport da dann wegen altersgrenze nen 7 jährigen einen strich durch die rechnung machen??????

grundsätzlich kann ich sagen jugendarbeit macht tierisch viel arbeit.....
aber die arbeit und der stress und das ewige kopfzerbrechen lohnen sich.

viele kids sind auch nicht abgeneigt , bei arbeitseinsätzen wie abfischen oder gewässersäuberungen zu helfen....die haben da ihren spass... und wenns danach ne bratwurst übern feuer gegrillt gibt und nen limo, dann fühlen sie sich wie helden........
*****_nw Frau
374 Beiträge
Hallo Markus,
ich habe selber 11 Jahre Jugendarbeit in unserem Verein geleistet. Wenn ich nicht ein bissi was richtig gemacht habe, dann wären wohl keine 11 Jahre draus geworden. lach.

wenn du magst, kannst mich ja mal anschreiben, dann können wir bissi drüber quatschen und ich kann dir den ein oder anderen tipp geben.

lg morga
*****s00 Mann
158 Beiträge
muss dieser Lehrgang und diese Prüfung sein
Hallo leider bin ich kein aktiver Angler man sollte vielleicht mal darüber nachdenken das angeln zu erleichtern ! Für Jung und Alt da Ältere die Jungen oder besser ihre Kinder mit zum angeln nehmmen ! Also man sollte diese Prüfung abschaffen oder wenigstens den Lehrgang verkürzen !
*****ips Mann
329 Beiträge
zu rochus00
... über sein und nichtsein läßt sich streiten.

am Ende hat man hier auch mit Tieren (nicht nur Fische) zu tun.

Artgerechte Haltung, waidgerechtes Töten oder aber sorgfältiger Umgang mit dem Tier beim Keschern, Hakenlösen und Rücksetzen....

Naturschutz.

Allerdings vertrete ich die Meinung, wenn ein Kind in Begleitung eines Erwachsenen mit Fischereierlaubnis am Gewässer ist, so darf dieses Kind auch eine Friedfischangel nutzen, sofern die Aufsicht auf alle Ruten durch den Erlaubnisscheininhaber realisierbar ist (ein Erlaubnisscheininhaber mit 20 Kindern *zwinker* ).
*****s00 Mann
158 Beiträge
kann nur von mir reden aber denke wer angeln will wird sich auch damit auseinandersetzen ! bloss wer macht einen Angelschein und merkt dann das ist nichts für mich ? wenn ich als Kind nicht geangelt hätte würde ich mich auch nicht dafür interessiern !
..
hallo

ich bin auch bei uns jugendwart im verein und leider ist es so das die zahlen der jugendlichen immer mehr zurück gehen was sehr schade ist..wir bieten viele sachen immer an anangeln abangeln forellenangeln hechtangeln nachtangeln etc aber es komen immer nur die gleichen leute und es komen auch leider immer weniger jugendliche in den verein..wir bieten uns auch auf einem vereins markt an etc aber nunja ich hoffe die zahlen steigen wieder...

LG Marcel
****_hz Paar
258 Beiträge
Jugendarbeit im Verein
Hallöle,bei uns im Verein ist es so das auch meistens ein und die selben Jugendlichen beim jährlichen Jugendzeltlager erscheinen,das waren ganze 12 junge Mitglieder,Anangeln und diverse Veranstaltungen werden leider nicht angenommen.Denk mal die Jugend setzt andere Priotäten.Es ist auch schwierig junge Leute für den Angelsport zu begeistern da ja auch die finanzielle seite eine nicht beachtliche Rolle spielt. LG Jens
*******2_by Mann
53 Beiträge
Jugendgruppen..
Hallo zusammen,
Ich bin Mitglied im Eggenfeldener Verein (Rottal/Inn)
Wir haben sehr regen Zulauf von Jungfischern.
Liegt vielleicht daran, dass unser Jugendwart, selbst erst 20 ist und sich wirklich viel Zeit nimmt.
Wir veranstalten auch Zeltlager ect. und nehmen die Burschen schon mal mit zum Fische aussetzen und zur Gewässerpflege ect.
Ich als Aufseher, hatte sogar schon mal nen interessierten "Hilfsscherrif"
unter meiner Fuchtel.. lach..
**********htsie Paar
220 Beiträge
probleme bei jugendarbeit
ich vermut mal , das viele angelvereine ein kleines problem haben, bedingt dadurch , das man in Deutschland erst ab 10 jahren den jugendfischereischein bekommt.

andere vereine haben bis dahin zugeschlagen , und sich den nachwuchs bereits geangelt.......

von daher muss ich sagen , das ich mit meinen verein ( jurafischer klardorf).... noch ein relativ junger verein, nen riesigen glücksgriff gemacht hab.

Mein Sohn ist gerade 7 jahre alt , und dürfte somit noch garnicht angeln.
Als ich letztes Jahr den verein beigetreten bin , wurde mir vom vorstand angedroht , wenn ich meinen sohn nicht angeln lasse, brauch ich mir garnicht einbilden , das ich meine ruten ins wasser schmeissen darf.

Sohnemann hat dieses jahr , das anfischen der jugendlichen gewonnen.
mit den fisch hätte er selbst bei den "grossen" den ersten Preis gemacht......

Keine ahnung wie das in anderen /euren vereinen gehandhabt wird.......

dürfen bei euch Kinder die noch nicht im besitz des jugendfischerei-scheines sind, bereits in begleitung eines erwachsenen (im besitz des angelscheins) selbstständig fischen????

( ich weiss , das viele Vereine da ein wenig engstirnig und paragraphenverliebt denken und handeln)
*******2_by Mann
53 Beiträge
Das siehst Du falsch..
Kinder unter zehn Jahren brauchen nur noch keinen Jugendfischereischein.. Unter Aufsicht, dürfen die durchaus alngeln..
Am einfachsten geht man da jeder Diskussion aus dem Weg, wenn man als Erwachsener, auch nur eine Rute reinhängt und neben dem Jungfischer sitzt.. dann kann keiner was sagen.. *zwinker*

Wir machen halt sehr viel mit, bzw. für die Jugend.. Ferienprogramm, Zeltlager, Schnupperkurse, ect. da bleiben eigentlich immer ein paar hängen..
Auch so undankbaren Aktionen, wie das Ausrichten des "Niederbayrischen Jugendkönigsfischen" gehen wir nicht aus dem Weg..
Sowas spricht sich natürlich auch rum und zieht Neulinge an...
****y01 Paar
153 Beiträge
Jugendarbeit:
Wir haben keine Jugendkruppe. Dennoch ist eine Gruppe jugendlicher
unter Aufsicht mit Erwachsenen sehr regelmäsig an unseren Gewässern. Es wird eine Angel verwendet und somit wid jedem Ärger
die grundlagen entzogen.
**********htsie Paar
220 Beiträge
es geht doch nicht darum, ob das kind eine rute im wasser hat oder nicht....es geht darum , das kinder unter 10 jahren normalerweise garkeine rute in die hand nehmen dürfen....

denn laut ausbildungsrichtlinien zum fischereischein hier in bayern , darf keine person , die nicht im besitz des fischereischeins ist weder einen fisch drillen oder versorgen.

sprich mein sohn 7 jahre dürfte zuschauen, wie sein oller herr den fisch rauszieht... und ihn versorgt.

wie will man als erwachsener bitte kindern was beibringen, wenn sie vor langeweile lieber sterben würden.

ich hatte vor nen guten jahr in schwandorf an der naab das problem, das ich mit einer rute geangelt hab... und sohnemann genau in den augenblick als der fischereiaufseher zur stelle kam einen fisch drillte.

ich wurde darauf hingewiesen, das ich den fisch drillen muss und zu versorgen hab, und mein sohn nur als helfer dient ( er darf die rute zum wasser tragen.... auswerfen muss ich sie)

war nen jungspund von fischereiaufseher ( der sich seine sporen noch verdienen muss), aber das traurige gesicht von meinen sohn... und die endlose diskusion hinterher mit ihn, warum und wieso der mann so böse war.....

wenn ich dann sowas zum vergleich nehm, dann bin ich wieder froh , das solche regelungen in unseren verein anders gehandhabt werden.

ich darf mit 2 ruten fischen... und sohnemann darf auch mit einer friedfischrute angeln, ohne das sich jemand aufregt......

ich glaub , wenn alle vorstände in den vereinen so denken würden, dann würde es relativ wenig probleme mit nachwuchssorgen geben.....

denn meiner erfahrung nach, begreifen kiddis in den alter schneller und intensiver als wenn man erst mit 10 jahren anfängt das zu lernen , was mein sohn jetzt mit 7 schon an erfahrung gesammelt hat.
ich hab mir am anfang auch gedanken gemacht, ab welchen alter man es einen kind erlauben soll , einen fisch zu versorgen ( sei es abhaken und zurücksetzen... oder abschlagen und abstechen und ausnehmen)

er geht mit raus zum angeln , seit er 4 jahre alt iss.....

er hat schon einiges gesehen, was angeltechnisch und fischtechnisch betrifft.... ich hab irgendwann zu ihn gesagt , wer angelt , muss seine fische selber versorgen( sei es der kleine köderfisch, oder der 20 pfundkarfen)..... ich bin dabei , helf auch gern , wenn der knirps probleme hat.... aber des grundsätzliche , versuch ich ihn zu überlassen( fängt beim keschern an.... abhakmatte..... abhaken.... )

viele denken jetzt vielleicht , ich sei unverantwortlich, weil ich es erlaube, dass mein sohn mit 7 jahren bereits seine fische selber sticht und ausnimmt, aber ich muss dazu sagen , er hat mir sooft schon dabei zugesehen, das er irgendwann gefragt hat , ob er das auch mal probieren darf.....

und warum soll ich es ihn verbieten, wenn er fragt, schliesslich bin ich dabei und seh wie er sich verhält ( wird deswegen nicht in 15 jahren irgend nen serienamokläufer , nur weil er als kind bereits erfahrung mit töten von fischen gemacht hat)

so ende der geschichte... genug geschrieben.... ausgeholt... um den heissen brei geredet...... wegen was?????

nur wegen die kiddis.....* grins*

gruss joerg
*******2_by Mann
53 Beiträge
Aufseher..
Klar haben die Aufseher dafür zu sorgen, dass alles seine Richtigkeit hat und es "Fischwaidgerecht" zugeht..
Bin ja selber einer..
Besonders, weil immer irgendwo so ein militanter "Ökofuzzi" rumschleicht und nur drauf wartet, unser Hobby an den Pranger zu stellen..

Aber es gibt den berühmten Ermessungsspielraum.. Wenn ich sehe, dass der Junior weis, was er tut und Pappi aufpasst, und nur zwei Handangeln im Wasser sind, dann sind da vin meiner Seite aus, keine Beanstandungen zu erwarten.. kommt halt drauf an, wie es im Verein gehandabt wird..
***es Mann
6.412 Beiträge
kommt halt drauf an, wie es im Verein gehandabt wird..

das ist immer das entscheidende

ich bin in 2 vereinen und in der kleineren verein ist man sehr tolerant was den nachwuchs angeht.
dort sind auch schon mal kinder anzutreffen ohne eine aufsicht die noch nicht im alter sind die fischereiprüfung zu machen.
die ems dort mit ihren altarmen sowie den eigenen vereinsgewässern gehören irgendwie mit zu dem 2000 seelenörtchen + umliegende orte.
dort wird kein terz gemacht sondern wenn ein aufseher oder ein anderes vereinsmitglied (die auch in den vereinsgewässern das recht haben die erlaubnis zu kontrollieren) sondern wir gehen hin und versuchen den kindern oder jugendlichen dort eben schnell etwas mit fach wissen und rat und tat zur seite zu stehen.
natürlich weisen wir die kids dann schon darauf hin das gewisse dinge einzuhalten sind wie kein müll zu hinterlassen sowie eine tiergerechte handhabung des fanges.
um wenn ein vater der einen erlaubnisschein hat dort sitzt und ein kind welches mit ihn zum angeln geht dort auch sitzt mit einer angel wird höchstens den kind ganz spezielle tipps gegeben damit dieser dann einen größeren fängt wie sein vadder. *zwinker*

im meppener verein gibt es in den sommer ferien sogar ferienpass aktionen wo alle kids eingeladen sind in einer ausgesuchten gewässerstrecke unter aufsicht der jugendwarte sowie helfer sowie der eine oder andere "profi" um den kids einen wunderschönen unvergeßlichen tag am wasser zu schenken.
der meppenerverein stellt dann futter, köder sowie entsprechende stippen.
was jedoch direkt am wasser ist ohne eine ferienpass aktion liegt am ermessens des aufsehers, jedoch wird nie ein aufseher streß machen sondern höchstens auf die gegenheiten hinweisen.

in beiden vereinen gibt es aber auch trotzdem jugendwarte die den kids egal ob mit oder ohne schein werte vermitteln versuchen sowie denen das angeln in allen verschiedensten variationen des angelns näher bringen.

ich hatte auch vor 3 wochen meine 2,5 jahre alte tochter mit zum angeln, das einzigste problem was es gab, selbst als ein aufseher da war, das meine kopfrute auf 14,5 meter einfach zu schwer ist für sie.
nee niemand hat dort etwas gesagt und nur geschmunzelt über meine tochter wie sie auf dem podest saß und an der kopfrute riss.
ich freue mich schon auf den nächsten sommer wenn sie 3 ist und dann mit papa ihren ersten selbst gefangenen fisch fängt.

back to roots, ja jugendarbeit finde ich persönlich sehr sehr wichtig im verein.
zu einen für die jugendlichen die bereits im verein sind, aber auch den anderen jugendlichen und kids die keinen angelschein haben bzw. nicht im verein sind.
auch diese sollten nicht vergrault werden sondern sinnvoll aufgeklärt werden was zu beachten ist sowie weshalb und wann.
wenn auch bei denen der reiz geweckt ist werden diese auch irgendwann den angelschein machen und im verein gehen.
diese sind dann auch logisch und verständlich im bilde das gewisser naturschutz sowie tierschutz wichtig sind.

von daher müssen wir auch hier bedenken unsere kids sind die zukunft und denen muß ich nicht nur zeigen wie man besonders gut angelt, nein auch was natur und tierschutz angeht müssen die kids durch jugendarbeit im verein werte lernen und vorallen wichtig verstehen.

in diesen sinne petri heil

LG wipes
*******2_by Mann
53 Beiträge
Alles in Allem, geb ich Dir da durchaus Recht, nur bin ich der Meinung, dass die Kids am Wasser nicht nur den Spass und die Vielfältigkeit des Fischens lernen sollten, sondern auch lernen, sich an gewisse Regeln und vorschriften zu halten, wie alle anderen auch. Drum geht`s bei mir garnicht durch, wenn die Lauser mit Jugendschein, ohne erwachsene Aufsicht fischen.. Zumal es halt auch gesetzlich so vorgeschrieben ist..
Kann man gut finden, oder nicht, es bleibt Gesetz.
Ob ich die Jungs nur rüffle und auf unsere Jugendgruppe verweise, oder ob ich nen erwachsenen Schwarzfischer anzeige, steht dann aber auf nem anderen Blatt.. *zwinker*

Meine Erfahrungen sind jedenfalls durchaus positiv, wenn man die Burschen auch mal in die Pflicht nimmt und sie z.B. auch zum Besetzen mitnimmt, weil sie erstens lernen, Verantwortung zu übernehmen und zweitens sehen, wieviel Geld und Arbeit draufgeht, um ein Gewässer in Schuss zu halten...
**********htsie Paar
220 Beiträge
was rechte und pflichten bei kiddies betrifft, so muss ich sagen , das ich meinen fexer relativ oft in die pflicht nehm..... wenns darum geht auch seine pflichten wahrzunehmen.

erst letztes wochenende wieder:

arbeitseinsatz am see.... wir mussten bei unseren zuchtweihern , das jungholz wegmachen, 2 zufahrtswege freischneiden.....

klar , das man da nen 7-jährigen keine motorsäge in die hand drückt.... aber er musste mit.....

hab ihn dann nen kleines beil in die hand gedrückt, ihn gezeigt , wie man die jungen triebe wegmacht... und er musste auch mithelfen.

das er dann 2 std auf den traktor gesessen hat , und mit spazieren gefahren iss... das erübrigt sich wohl zu sagen.

aber er lernt relativ schnell , das es beim angeln nicht nur bedeutet , zu nehmen...sondern auch das man dafür was leisten muss.

zum dankeschön durfte er abends mit zum helferessen.....

(20 kleine helfende hände können auch berge versetzen, auch wenn man oft mehr nerven dabei braucht, als wenn 5 erwachsene den job machen würden)

ich fands super , das sich sohnemann mit nen anderen kollegen in seinen alter nen müllbeutel geschnappt hat.... und am ufer entlang , den ganzen müll ( papierschnipsel zigarettenstummel bierstöpsel ) eingesammelt hat.

die hatten ihren spass dabei.....
*******2_by Mann
53 Beiträge
Der richtige Weg..
Genauso machen wir das auch...

den Kids spielerisch beibringen, Pflichten zu übernehmen..

Das macht Sinn und den Rackern auch noch Spass...

Freillich, die Betreuer brauchen ein ruhiges Gemüt, mit der Bande, aber es macht auch irre Laune... sonst würds ja keiner tun..
Vielen Dank
Vielen Dank an alle die mir so gut Mut gemacht haben, jetzt habe ich noch ein problem, da ich gerne mit den Jugendlichen auch teoretischen Unterricht machen möchte habe ich zur zeit ein angebot über einen Baemer (kosten soll er xxx Euro) *hilfe* , unser Verein hat leider keine Mittel mir dieses Gerät zu kaufen und xxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Vielen dank schon im vorraus *danke*
Markus
*****_nw Frau
374 Beiträge
Gemeinde?
Hallo,

gibt es bei euch nicht soetwas wie einen Gemeindesportbund oder sowas in der art? sowas gibt es bei uns. das ist ein verbund von vertreten aus jedem sportverein in unserer gemeinde. und die haben auch immer etwas geld. und dan kann man anträge stellen, wenn man größere sachen anschaffen möchte. ein verein pro jahr wird dann immer gefördert. und somit kann man dann auch gegenüber der gemeindeverwaltung mehr druck aufbauen, wenn alle ein anliegen haben, zb. sport/versammlungsplätze einzurichten/modernisieren. sprich doch mal mit all den anderen vereinen. vieleicht gewinnt ihr auch unternehmer, die in diesen verbund einlagen machen um die örtliche jugendarbeit zu fördern. und ihr nutzt die zinsen für die o.g. anschaffungen.

oder wende dich direkt an einen örtlichen unternehmer. sprich mit ihm, trage ihm dein anliegen mit dem beamer vor und sag ihm, du würdest die presse einschalten -örtliche tageszeitung-, das wäre dann kostenlose werbund für ihn. Poche immer auf die Jugendarbeit, die du für den ort leistest und werbe immer damit, die presse als werbeträger für ihn einzuschalten. knüpfe gute verbindungen mit der presse. schicke einen bericht für jede veranstaltung die du machst an die zeitung. mach werbung, macht euch bekannt. das zieht ungemein.

in diesem sinne, viel erflog wünscht morga

PS: klappern gehört zum handwerk. und jugendarbeit kostet leider geld, auch wenns ein "Ehrenamt" ist. Aber jugendarbeit bedeutet auch, dass die kids für ne zeit von der straße sind, werte lernen, leben schätzen lernen und dann vieleicht nicht auf die schiefe bahn geraten. Jugendarbeit ist ein job mit verdammt viel verantwortung. wie ich finde, mehr verantwortung als der 1. Vorsitzende hat.

in diesem sinne
Jugendarbeit
ich bin auch schon viele Jahre in einem Angelverein ehrenamtlich tätig ... die Jugendarbeit stellt dabei einen der wichtigsten aber leider auch aufwändigsten Arbeiten dar... ihr solltet nicht den Fehler machen den Jugendlichen alles in den Schlund zu werfen, sondern sie gleich dazu bringen sich selber darum zu kümmern, selber Engagement zu zeigen und auch die Eltern mit ranzuziehen ... alleine wenn es um den Transport zu den Gewässern geht ... ich habe sehr oft erlebt wie die Eltern nur froh waren das sie mal kinderlose Zeit haben... ich habe oft mit fremden Kindern da gesessen und den Entertainer und Chauffeur gespielt... hat mir ja auch Spaß gemacht aber wenn man mal was anderes vor hat oder mal Unterstützung brauch wird man oft hängen gelassen ...

Jugendarbeit ist wichtig und macht auch Spaß aber man muss hart gesotten sein und darf nur bedingt Dank erwarten ...

also Hut ab vor Euch die sich bereit erklären und viel Erfolg dabei..

Petri Heil passionpower *brandenburg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.