es geht doch nicht darum, ob das kind eine rute im wasser hat oder nicht....es geht darum , das kinder unter 10 jahren normalerweise garkeine rute in die hand nehmen dürfen....
denn laut ausbildungsrichtlinien zum fischereischein hier in bayern , darf keine person , die nicht im besitz des fischereischeins ist weder einen fisch drillen oder versorgen.
sprich mein sohn 7 jahre dürfte zuschauen, wie sein oller herr den fisch rauszieht... und ihn versorgt.
wie will man als erwachsener bitte kindern was beibringen, wenn sie vor langeweile lieber sterben würden.
ich hatte vor nen guten jahr in schwandorf an der naab das problem, das ich mit einer rute geangelt hab... und sohnemann genau in den augenblick als der fischereiaufseher zur stelle kam einen fisch drillte.
ich wurde darauf hingewiesen, das ich den fisch drillen muss und zu versorgen hab, und mein sohn nur als helfer dient ( er darf die rute zum wasser tragen.... auswerfen muss ich sie)
war nen jungspund von fischereiaufseher ( der sich seine sporen noch verdienen muss), aber das traurige gesicht von meinen sohn... und die endlose diskusion hinterher mit ihn, warum und wieso der mann so böse war.....
wenn ich dann sowas zum vergleich nehm, dann bin ich wieder froh , das solche regelungen in unseren verein anders gehandhabt werden.
ich darf mit 2 ruten fischen... und sohnemann darf auch mit einer friedfischrute angeln, ohne das sich jemand aufregt......
ich glaub , wenn alle vorstände in den vereinen so denken würden, dann würde es relativ wenig probleme mit nachwuchssorgen geben.....
denn meiner erfahrung nach, begreifen kiddis in den alter schneller und intensiver als wenn man erst mit 10 jahren anfängt das zu lernen , was mein sohn jetzt mit 7 schon an erfahrung gesammelt hat.
ich hab mir am anfang auch gedanken gemacht, ab welchen alter man es einen kind erlauben soll , einen fisch zu versorgen ( sei es abhaken und zurücksetzen... oder abschlagen und abstechen und ausnehmen)
er geht mit raus zum angeln , seit er 4 jahre alt iss.....
er hat schon einiges gesehen, was angeltechnisch und fischtechnisch betrifft.... ich hab irgendwann zu ihn gesagt , wer angelt , muss seine fische selber versorgen( sei es der kleine köderfisch, oder der 20 pfundkarfen)..... ich bin dabei , helf auch gern , wenn der knirps probleme hat.... aber des grundsätzliche , versuch ich ihn zu überlassen( fängt beim keschern an.... abhakmatte..... abhaken.... )
viele denken jetzt vielleicht , ich sei unverantwortlich, weil ich es erlaube, dass mein sohn mit 7 jahren bereits seine fische selber sticht und ausnimmt, aber ich muss dazu sagen , er hat mir sooft schon dabei zugesehen, das er irgendwann gefragt hat , ob er das auch mal probieren darf.....
und warum soll ich es ihn verbieten, wenn er fragt, schliesslich bin ich dabei und seh wie er sich verhält ( wird deswegen nicht in 15 jahren irgend nen serienamokläufer , nur weil er als kind bereits erfahrung mit töten von fischen gemacht hat)
so ende der geschichte... genug geschrieben.... ausgeholt... um den heissen brei geredet...... wegen was?????
nur wegen die kiddis.....* grins*
gruss joerg