Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Onlineerziehung
211 Mitglieder
zum Thema
Covern nötig?117
Ich werde in nicht ganz 3 Wochen meine ersten Erfahrungen mit BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angelprüfung nötig oder nicht ?

*********_ulli Paar
99 Beiträge
@ Morga
Wie schon geschrieben, der LFSV Niedersachsen, der eine rein privatrechtliche Organisation ist, veröffentlicht auf seiner HP Dinge, die jeder rechtlichen Grundlage entbehren. Behaupten kann das jeder aber vor Gericht zählt allein der Inhalt des Gesetzestextes. Es gibt sogar ein Interview mit dem niedersächsischen Landwirtschaftsminister, der stolz auf diese Regelungen ist, find es leider im Moment nicht.

In allen Fischereigesetzen der Bundesländer ist es geregelt, dass derjenige, der nachweisen kann, dass er vor dem Stichtag (Inkrafttreten des Gesetzes) einen Jahresfischereischein gelöst hatte, auch weiterhin OHNE Prüfung den Fischereischein lösen kann.

In NRW findest Du das im LFG im §31 unter c):

Personen, denen innerhalb von drei Jahren vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes ein Fischereischein erteilt worden ist,

Wie schon gesagt, was der Verband in NdS schreibt, ist seine Wunschvorstellung aber ist durch das Gesetz nicht gedeckt. Ich hatte ja auch die Sonderregelungen für die Weser in Niedersachsen verlinkt.

Ach ja, da gibt es in einigen Bundesländern, z. B. SH, BrB, ja auch noch den "Touristenangelschein", der auch ohne Prüfung erteilt wird.

Wo sind da denn noch Gründe für die Prüfung gegeben? Als Touri darf ich ohne Prüfung, als Einwohner nicht? Ganz klar ein Anzeichen von Abzocke!
Angelprüfung ist wichtig !
Nun das waren ja wieder interessante Beiträge, lool... *mrgreen*

Für uns ist es vollkommen klar, das im individuellen Rahmen,
der Angelprüfung theoretisches wie auch praktisches Wissen,
von Fachleuten vermittelt wird.
Bei uns sind das alte Hasen, die dies jahrzehntelang
erfolgreich tätigen.
Auch die Qualifikation zum Vermitteln von Wissen liegt
durch Berufsausbildung, als Ausbildungsleiter und Ausbildereignungsschein, dieser Personen vor.

Hiezu zählt logischerweise auch, das vermitteln des
sachgerechten Betäuben und Abstechen des Fisches.
• Weiß wahrscheinlich ja auch jeder hier, das der Aal,
zwei dezentrale Nervensysteme hat, welche am Kopf
UND am Schwanz zu betäuben und abzustechen sind.

Weiter ist für uns persönlich klar, in NRW zu haben:
Die abgelegte Fischereiprüfung, den Fischereischein
Jahres / Fünfjahres oder länger, die entsprechenden
Gewässerscheine Verein / Verband, den VDSF - Ausweis
mit eingeklebter Jahresmarke.

Das sind für uns die Grundlagen, damit hat man auch
nirgendwo Probleme... *grins*

Zu den Beiträgen: Der VDSF hat keinen Einfluss, auf
die jeweilige Vereinspolitik, wir bewirtschaften seit 1912
als e.V. Verein grosse Strecken der Lippe, dafür zahlen wir Pacht
und Pflegen die Gewässerpherepherie, indem wir
unentgeltliche Reinigungsaktionen durchführen, dort darf
kein VDSF Mitglied ausser uns fischen !
Was wir dort zulassen etc. pp ist ausschliesslich,
unsere Entscheidung. *top2*
Warum sollen z.B. Jugendliche oder Neulinge, nicht
erstmal an das Wasser und somit an den Angelsport
herangeführt werden, auch ohne abgelegte
Angelprüfung, in dieser Phase.

Kommen wir mal zu den Privat - Gewässern, die Inhaber
entscheiden und nicht irgendwelche § in Bund und Land,
auch Gesetze interessieren nicht.

In dem Sinne * heisse Dates * und
• Petri Heil * *haumichwech*

LG

Tina und Holger
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Leider sind die Regelungen überall anders :(
In NRW legt man die Prüfung vor einer Prüfungskommission der Unterren Fischereibehörde ab, in Niedersachsen wird die Prüfung von einem hierfür zugelassenen Fischereiverband abgenommen , das macht die Aussagen des VDSF verständlich.

Zur Qualifikation der Ausbilder, klar es gibt garantiert auch gut geschulte aber was ich bisher an Ausbildern kennen gelernt habe, reden wir nicht drüber, das abschreckendste Beispiel war der, den ich hatte. Der hatte bei manchen Fragen sogar falsche Antworten parat, dabei gibt es die doch vorgefertigt.

Das Kinderangeln ist übrigens in NRW weiter vereinfacht worden:

http://www.lfv-westfalen.de/images/runderlass_kinderangeln.pdf

Eine kleine Anmerkung zu privaten Teichen, da gilt das Fischereigesetz in seinen wichtigen Teilen genau so wie an jedem anderen Gewässer.
****_hz Paar
258 Beiträge
Angelprüfung
Von mir gibt es auch ein definitives JA zur Prüfung.Die Gründe wurden hier von einigen Usern schon voll auf den Punkt gebracht.Zu angeln in Forellenpuffs muss ich sagen ich wurde noch NIE nach einen Fischereischein gefragt.Dem Besitzer ist es meistens egal, obwohl hier in Sachsen/Anhalt der Fischereischein vorgeschrieben ist.Denk mal das finanzielle ist ausschlaggebend.LG Jens
********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
wenn es ums Geld geht
dann gelten sehr oft andere Regeln. Das ist richtig. Dann interessiert keinen mehr ob sich einer mit Tierschutz auskennt oder nicht.

Da habt ihr allerdings recht.
*******ings Paar
7 Beiträge
Angelprüfung von mir ein Nein !
Der erste Beitrag von mir ( Ralf ) überhaupt in dieser Gruppe und dann direkt gegen den Strom.
Habe selber meine Prüfung vor 31 Jahren als 15 jähriger abgelegt.
Erste Angelversuche im Hollandurlaub mit ca. 8 Jahren, im Hafen dutzende Rotaugen mit der Bambusstippe gezogen, so lernt man in der Praxis am schnellsten.

Habe im Freundeskreis gerade wieder drei neue Angler dazugewonnen,
Theorie selber gepaukt da im Kursus nichts rüberkam, Fische töten Fehlanzeige, Ruten zusammenbauen von mir gelernt, soviel zur Prüfung hier in NRW.

Und mal ne Frage an euch:
Sind denn die ganzen Angler in Europa ohne Prüfung so schlecht ?
Was ich so alles hier am Wasser zu sehen bekomme da wird mir echt schlecht, und das alles doch mit der so gelobten und gepriesenen Prüfung. War selber Fischereiaufseher und weis wovon ich Rede.

Das mal so als Denkanstoß
Ralf
********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
so isses auf keinen Fall
wir kennen viele, ja VIELE Angler ohne Prüfung die sich tausendmal besser auskennen als die "Profiangler" mit Prüfung und Ausrüstung für Tausende Euros wovon unsereiner nur Träumen kann. Aber Prüfung und Ausrüstung macht aus einem Träumer trotzdem keinen Profi.

Es gibt immer mehrere Ansichten. Deshalb haben wir dieses Thema gepostet. Weil wir uns selbst nicht sicher sind. Und es ist super dass so viele Leute sich mit Gedanken machen.

Danke hiermit an alle...
********3_sh Paar
643 Beiträge
Themenersteller 
Wichtig !!!
Wir möchten Euch alle gerne in unsere Gruppe

Globetrotter

einladen. Schaut doch mal bei uns rein und hinterlasse nette Grüße. Auch über eine Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen.
also meiner meinung ist die prüfung durchaus sinnvoll und notwendig
nur finde ich, dass einiges was verlangt wird um zu bestehen nicht durchaus notwendig ist.
die prüfung sollte sich vor allem auf die schonzeiten, mindestmasse und waitgerechtes töten konzentrieren, aber wieso sollte man seinen angelschein nicht erhalten, wenn man nit ner falschen schnurstärke oder rolle fischt? das ist zwar durchaus nützliches wissen, welches man in den vorbereitungskursen vermittelt bekommen sollte, aber wie gesagt finde ich es nicht prüfungsrelevant
*****s00 Mann
158 Beiträge
Denke mit der Prüfung alles schön und gut aber müssen es soviele Theoriestunden sein
Bundesfischereischein ja oder nein
Angeln ist mehr als eine spannende Freizeitbeschäftigung in eindrucksvoller Natur. Angeln ist Leidenschaft - ist Passion, eine Lebenseinstellung ... lernen kann man das nicht...
meine-Einstellung
Lieben Gruß an alle Angler.....
@ peterline
*top*

Die Liebe zum Fischen muss schon vorhanden sein.
Nur Technik oder Umgang mit den Fischen kann man lernen.

Ich bin froh, dass mein Vater mich schon als Stepke mit genommen hat und mich unterwiesen hat. Leider zeigt mein Sohn wenig Interesse, sonst hätte ich es meinem Vater gleich getan.

Wenn man sieht, wie manche mit ihrem Fang umgehen, dann befürworte ich eine Prüfung, aber ob sie bei diesen Zeitgenossen hilft? *nixweiss*

Ein dänischer Freund mit dem ich schon viele Jahre gemeinsame Touren mache, wollte mich besuchen und wir wollten gemeinsam hier losziehen, leider gar nicht so einfach. Mit viel gutem Willen konnte ich ihm eine Urlaubsgenehmigung besorgen. In Dänemark kaufe ich mir einfach einen Schein und fertig. Ich habe mich doch etwas geschämt für unsere Bürokratie.

Ich wäre für einen Schein wie dem in DK. Immer jahreweise verlängern und das Geld für Wiederansiedlung von Lachs oder ähnlichem verwenden. Hauptsache zweckgebunden.

LG
Herr paulie
*****s00 Mann
158 Beiträge
@ paulies
Das wäre eine gute Idee
*******ne40 Mann
247 Beiträge
hi an alle
also ihr könnt machen was ihr wollt, das gesetz werden sie net ändern.

Ohne landesfischereischein gibt es normal keine tageskarte oder was auch immer. Für diesen braucht man die sportfischerprüfung.
da die polizei auch kontrollieren kann,was sie auch tut und ihr keinen schein habt ist es wilderei,was mit bis zu 5j haft und bis zu 1000euro strafe mit sich ziehen kann.
soweit mal das rechtliche.
Wir haben als Verein im letzten Jahr mehr als 60 Anzeigen wegen Schwarzangelns erstattet ,aber alle wurden wegen Geringfügigkeit eingestellt. Aber gehe mal los und Jage ein Reh da wohnt der Staatsanwalt bei dir. Aber trotzdem denke ich, lohnt es nicht ohne Prüfung und Papiere Angeln zugehen, es soll ja entspannend sein. Wenn ich immer schauen müsste wer kommt da gerade und muss ich jetzt schnell verschwinden wäre das nichts für mich!!
schon richtig
aber viele schwarzangler hält das nicht davon AB!!! ein bischen risiko für einen guten fang !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.