Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
zum Thema
Liebe aus philosophisch-esoterischer Sicht, nicht romantisch67
Über Liebe zu philosophieren und zu reflektieren ist für mich ein…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mythos "Ostwind"

*****_nw Frau
374 Beiträge
Themenersteller 
Mythos "Ostwind"
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

da ich nun viel gelesen habe über ausgebliebene Fangerfolge hab ich mir gedacht, ich eröffne mal ein Thema mit og Überschrift und möchte mal eure Meinung und Erfahrung dazu hören.

Habt Ihr schon mal aufs Wetter im allgemeinen geachtet, es nachverfolgt, bei welchem Wetter sich Fangerfolge einstellten, und bei welchem sie ausblieben?

Bei uns ist es wirklich zu beobachten, dass man bei Ostwind die Würmer nicht wecken braucht und sich besser noch mal umdreht um weiter zu schlafen. Wie sieht es bei euch aus oder sagt Ihr alle, das ist totaler quatsch und absoluter blödsinn? Wie wirkt sich das Wetter bei euren ansitzen aus??

Auf einen regen Erfahrungsaustausch hofft

morga
********3_sh Paar
643 Beiträge
Nö, bei uns liegt es derzeit nicht am Wind. wir fangen NIE etwas.

Es sind wahrscheinlich zu viele Fische verendet durch die dicke, langandauernde Eisdecke.

Das dauert bis sich wieder alles erholt hat.
*******2_by Mann
53 Beiträge
Der Ostwind..
Ja, dieses Phänomen gibt`s..
Zumindes habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei anhaltendem Ostwind, in der gesamten Region schlecht gefangen wird.. warum, das weis keiner..
luftdruck
Ich denke mal es ist einfach so.

Normalerweise leben wir hier in Deutschland in einer Region in der westliche Windrichtungen vorherrschen.
Änderungen vom vorherrschenden Westwind auf Ostwind sind dann gewöhnlich mit Wetteränderungen/Luftdruckänderungen verbunden.
Das kann den Fischen schon mal auf den Magen schlagen.
Bleiben die Bedingungen dann aber eine Weile konstant, dürften sich die Auswirkungen wieder egalisieren.

lg markus
***es Mann
6.412 Beiträge
Änderungen vom vorherrschenden Westwind auf Ostwind sind dann gewöhnlich mit Wetteränderungen/Luftdruckänderungen verbunden.

dem kann ich eigentlich zustimmen wobei es nicht wirklich wichtig ist woher der wind, kommt sondern wenn zuvor dauerhaft ein bestimmtes wetter, eine bestimmte windrichtung, einen bestimmten luftdruck herrschte und dieser sich dann plötzlich ändert kann, aber nicht zwangsläufig muß, sich das beißverhalten zum negativen verändern.
gestern morgen war ich mit der bolorute in der fließenden ems mit 2 angelkollegen eines anderen teams los gewesen um zu schauen was überhaupt gerade geht da ich die letzten 2 monate nicht mehr in der schiffbaren ems war.
naja tage zuvor hatten wir alles aber kein ostwind und gestern morgen dann ostwind.
also trotz sich drehenden windes vom vortag nord west auf ostwind habe ich sehr gut gefangen.
in 3 stunden ansitz hatte ich 1 kleinen brassen und knapp 30 rotaugen wobei die schwerste über 1 pfund schwer war, also trotz plötzlichen ostwindes sehr gutes beißverhalten.

LG wipes
****y01 Paar
153 Beiträge
Ostwind:
Ich kann nicht sagen das die Windrichtung eine Rolle spielt. Ich habe eher den Eindruck das bei Niederdruck Wetter das Fangverhalten
schlechter ist.
*******2_by Mann
53 Beiträge
Luftdruck
Davon hab ich auch schon gehört, dass bei steigendem Luftdruck, das Beissverhalten besser werden soll... hab aber noch nicht drauf geachtet
Also bei Karpfenangeln ist pöltzlicher Ostwind extrem scheisse, habe schon paarmal diese Erfahrung gemacht. Aber wie einige hier schon schrieben bedeutet es meistens Wetter änderung und das ist wohl eher das Problem. Ostwind hat oft ja was mit fallenden Temperaturen zutun.

Naja aber denke das es beim Angeln an der Ostsee noch viel mehr bedeutung gewinnt woher der Wind kommt.

Aber als Angler versucht man ja immer die Schuld irgendwo anders zu suchen wenn nichts gefangen wird.

War jetzt 3 mal mit dem Boot auf der Ostsee und haben 2 Dorsche gefangen, dafür immer bis nach Fehmarn, da bekommt der Begriff, Fisch ist teuer einen ganz andere Bedeutung.
Hallo
Wir denken das es schon eine Rolle spielt.Wir waren früher in meiner Heimat Leipzig am Karl-Heine Kanal angeln,das war ein sehr gutes und Fischreiches Gewässer in den 70iger Jahren.
Wenn der Wind aus dem Süden/Westen/Norden kam , konnte man sehr gut fangen. Ist der Wind aus Osten gekommen hat man nicht einmal einen Biss gahabt.
*******2_by Mann
53 Beiträge
Der Mythos hat sich wieder bestätigt..
War heute am Wasser und habe morgens drei schöne Karpfen gelandet,
bis der Wind von Ost kam, dann war Ende mit Bissen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.