grins..... immer dann , wenn man gezielt drauf angelt hat man schneidertage auf wels....... iss meine erfahrung......
ich hab immer ungutes gefühl wenn ich auf zander oder hechte draussen sitz, oder grad auf karpfen angel , und wieder einer der halbstarken an der rute hängt und der grad reingedrillt wird. wenn man das mal erlebt hat , das dann nen halbstarker wels meint , er müsse sich den karpfen schmecken lassen.
wenn man mit ner 2 3/4 Lbs rute, shimano longcast mit knapp 400 meter 35er mono keinen auftrag hat , den fisch überhaupt zu stoppen , dann merkt man erstmal welche kraft die welse besitzen........
wochenlang vorher hab ich mit welstackle gefischt, ohne auch nur einen biss zu haben.........
leider sind die welse nicht ganz so dick wie in italien oder spanien.
aber vielleicht macht gerade das hier in deutschland den kick aus, sich den Wels als " heilige kuh " auszusuchen.
im welsmekka wo man in 3 stunden 5 omis und opos fangen kann, glaube ich ürde für mich persönlich der reiz verloren gehen wenn man da ständig angeln gehen kann.
aber einmal 2 wochen urlaub machen.... dann da nen paar grössere fische ( müssen nicht gleich die 2meter + sein) das wird in den nächsten 2-3 jahren nen traum sein , den ich mir persönlich erfüllen werde. aber ansonsten hab ich das glück hier in bayern an nen sehr guten welsgewässer zu hausen und kann es daher immer wieder zwischendurch auch mal auf nen kapitalen heimischen wels versuchen.