Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leipzig Halle Outdoor
199 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wallerangeln

*****mag Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Wallerangeln
wollte im Juli eine Woche auf Waller ansitzen. Da wollte ich mal fragen ob ihr mir hinweise für Köder und Montagen geben könnt.
Weiß nicht ob ich mit Pose oder auf Grund Angeln so?
Und wie soll da mit der U-Pose gehen?

Danke im Vorraus
****_hz Paar
258 Beiträge
Auf Waller hab ich noch nie gezielt geangelt.Schau dich mal im Internet um da wirst du bestimmt einiges finden oder in einschlägigen Angelforen.
*******ume Mann
1.356 Beiträge
Hallo hannomag
ich habe ihr eine ziemlich gute Seite für dich dort findest du alles über das Wallerangeln und noch wesentlich mehr viel Spass

http://www.anglerboard.de

http://www.könnendochnichtderatigelinkszulassen.de
**********htsie Paar
220 Beiträge
u-pose
u-posen werden beim wallerangeln meist beim spannen von montagen eingesetzt......

kommt jetzt auf die grösse an die du dir vorstellst:

gibt u-posen mit 30gramm auftrieb...aber auch welche mit 300 gramm auftrieb.

ich geh jetzt mal davon aus das du von u-posen redest mit 30 gramm auftrieb.

folgender montagenaufbau: hauptschnur , seaboom mit blei ...oder festblei. danach dann den wirbel und auf das vorfach 2 stopperperlen mit den auftriebskörper ( u-pose) , haken und Köder.

das blei sinkt zu boden, die u-pose bewirkt , dass der köder nicht am boden liegt , sondern im wasser schwebt.
*******ume Mann
1.356 Beiträge
sorry tut mir leid dachte links zum tema wären erlaubt
**********htsie Paar
220 Beiträge
hoffe der link für das bild wird geduldet.....
http://www.angeltechniken.de … ds/2008/01/u-pose_waller.jpg

thematisch, fachlich und keinen komerziellen hintergrund.
link ist o.k. *top*

LG wipes

**********htsie Paar
220 Beiträge
zum thema köderwahl....
da du im juni oder juli auf welse gehen willst sind köderfische immer nen guter köder.

des weiteren fischen viele mit kombiködern aus kalamaris und tauwurm ( der calamari bewirkt , das die kleinfische nicht zu arg an den tauwürmern zu schaffen machen).

heilbuttpelllets sind auch nicht ohne.....

aber am besten iss es , wenn du mit ansässigen anglern sprichst , was die gängigsten köder vor ort sind.

was montagen betrifft , kann ich dir nur den tipp geben...probieren geht über studieren. ich kann dir jetzt tipps geben ohne ende, die aber aufgrund der technischen möglichkeiten oder aufgrund der gewässerbeschaffenheit garnicht möglich sind.

umgestürzte bäume im wasser sind immer nen versuch wert, denn dort verstecken welse sich gern.( dementsprechend sollte auch das tackle ausgelegt sein , denn wenn sich der fisch dahin verkriecht hat man meistens das nachsehen , wenn man zu " fein" fischt.... ruhig die schnur zu stark nehmen als zu schwach, denn wenn man mal nen anständigen fisch an der rute hat , und ihn wegen ner gerissenen schnur verliert, dann beisst man sich am allerwertesten. genau das gleiche gilt auch für die ruten.

was ich aus eigner erfahrung sagen kann, es lohnt sich nicht nur nachts auf welse zu fischen. auch wenn die kollegen als nachtaktiv bezeichnet werden , hab ich trotzdem schon 2 welse mit 1,50 meter am frühen nachmittag gefangen.
****_hz Paar
258 Beiträge
Hört sich alles interessant an sollte doch auch mal mich im Welsangeln versuchen,ich weiss das bei uns im Vereinsgewässer grosse drin sind und natürlich auch genug kleinere.Die kleinen hat man meist als beifang beim Aalangeln.Anbei mal ein Bildchen,davon den Opa oder die Oma wäre mal was *smile*
**********htsie Paar
220 Beiträge
grins..... immer dann , wenn man gezielt drauf angelt hat man schneidertage auf wels....... iss meine erfahrung......

ich hab immer ungutes gefühl wenn ich auf zander oder hechte draussen sitz, oder grad auf karpfen angel , und wieder einer der halbstarken an der rute hängt und der grad reingedrillt wird. wenn man das mal erlebt hat , das dann nen halbstarker wels meint , er müsse sich den karpfen schmecken lassen.

wenn man mit ner 2 3/4 Lbs rute, shimano longcast mit knapp 400 meter 35er mono keinen auftrag hat , den fisch überhaupt zu stoppen , dann merkt man erstmal welche kraft die welse besitzen........

wochenlang vorher hab ich mit welstackle gefischt, ohne auch nur einen biss zu haben.........

leider sind die welse nicht ganz so dick wie in italien oder spanien.

aber vielleicht macht gerade das hier in deutschland den kick aus, sich den Wels als " heilige kuh " auszusuchen.

im welsmekka wo man in 3 stunden 5 omis und opos fangen kann, glaube ich ürde für mich persönlich der reiz verloren gehen wenn man da ständig angeln gehen kann.

aber einmal 2 wochen urlaub machen.... dann da nen paar grössere fische ( müssen nicht gleich die 2meter + sein) das wird in den nächsten 2-3 jahren nen traum sein , den ich mir persönlich erfüllen werde. aber ansonsten hab ich das glück hier in bayern an nen sehr guten welsgewässer zu hausen und kann es daher immer wieder zwischendurch auch mal auf nen kapitalen heimischen wels versuchen.
*****mag Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die hinweise.
Wenn ich das richtig verstehe ist die U-Pose nur was für die Strömung
paar_hz schöner Wels aber die Oma wer besser.
**********htsie Paar
220 Beiträge
die grösseren ja..... aber die kleinen mit 20-50 gramm auftrieb kannste auch gut an stehenden gewässern nutzen..... sie dienen ja lediglich dafür , das der köder übern boden schwebt.......
*****mag Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
aber verheddert sich das nicht mit dem anderen ende des Vorfaches
weil in der Strömung die Richtung Vorgegeben wird
**********htsie Paar
220 Beiträge
ich hab bisher mit kleinen U-posen im stillgewässer keinerlei probleme gehabt..... nach den auswerfen, oder ausbringen mit den boot.... ruhig 2-3 umdrehungen mit der kurbel machen , damit das blei sich etwas umlegt.... dann ensteht zwischen blei und u-pose nen winkel, wo sich nix verheddern kann.....
*****mag Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich am mal probieren. Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.