Ostern auf " Russisch"
das wochenende ist vorbei und ich bin fix und fertig.....
Hier der versprochene bericht.....
donnerstag abend feierabend um kurz nach 18.00 uhr..... ich raus am see..... die jungs die sich angemeldet haben sind schon da und haben aufgebaut ( sind kollegen von vereinskameraden die ihren jährlichen saisonstart dieses mal bei uns am see halten)
nen paar jungs von denen kenn ich bereits aus den vorjahr ( mir war von anfang an klar , es wird nen hartes wochenende in bezug auf russische gastfreundlichkeit)
wollte eigentlich nur kurz hallo sagen und dann wieder verschwinden, um zuhause mein gerödel einzupacken. ich hatte noch nichtmal allen hallo gesagt, wurde ich bereits auf nen frisch geräucherten karpfen eingeladen und naturlich nen kurzen für die verdauung.
es hörte das nieseln auf, der himmel lies auf ne stunde regenfreie zone hoffen..... ich rein ins auto... heimgefahren... zelt gapackt und zurück zum see schnelll aufgebaut, um am nächsten morgen dann nicht im regen auspacken zu müssen.Danach schnell heim , die restlichen sachen gepackt um freitag morgen startklar zu sein.
freitag früh, schnell noch nen paar kannen kaffee gekocht und los ging es.
raus am see, erst mal auto ausgepackt, die jungs mit kaffee versorgt.
kurzer schwatz, was in der nacht ging, was aktuell der beste köder ist. ausbeute der nacht waren 2-3 halbstarke brachsen auf mais und 2 kleine karpfen auf mais/wurm - köder.
waren keine vielversprechenden aussichten, für ein erfolgreiches wochenende. ich zurück zu meinen zelt, erst mal selber nen kaffee getrunken und das wasser beobachtet. aktivität war da, aber womit?
lange rede kurzer sinn.... selber testen macht schlau..... feederfutter angerührt.... maden wurm mais einsatzklar gemacht und los ging es.... 2 std nichts.... kein zupfer... nichts.
"das wird nen hartes , verdammt hartes wochenende!"
irgendwann gegen mittag wurde es mir zu dumm.... und ich griff zu alt bewährten.... heilbuttpellets wurden rausgekramt, und ich sollte damit wieder mal recht behalten.
nachmittag verlief ruhig. am abend wurde gemütlich miteinander gegessen, am feuer ließ es sich angenehm sitzen und bei nen schwatz wurde das ein oder andere bierchen oder schnäpschen getrunken.
irgendwann abends um 8 meldete sich mein bissmelder das erste mal.
unspektakulärer drill eines 4-5 kilo schweren schuppenkarpfen (man merkt das das wasser noch verdammt kalt ist).
halbe stunde später.... bissmelder wieder am brüllen.... spiegler gleiches gewicht.
der rest des abend verlief gemütlich ohne weiteren fisch.
Die nacht war eiskalt.....
samstag morgen wurde einer meiner beiden karpfen erst mal zusammen mit 2 mittleren brachsen zu fischsuppe verarbeitet (kann man nur empfehlen sowas mal zu probieren wenn man die möglichkeit bekommt).
mittags kam frauchen und sohn vorbei um nach den rechten zu schauen, und lieferten auch gleich grillfleisch fürs mittagessen für papa. was auch gleich gegrillt wurde.
nachdem frauchen und sohn wieder heimgefahren sind , wurde erst mal der schlafsack aufgesucht, um für die kommende nachtwieder einsatzklar zu sein.
könnt euch garicht vorstellen , wie gut so ne heisse fischsuppe ist , wenn es abends kalt wird. dementsprechend fand die suppe auch bei den russischen freunden guten anklang, und wurde auch mit den einen oder anderen wodka und bierchen danach wieder am lagerfeuer begossen. ich fing bis spät abends nochmal 2 karpfen.
sonntag vormittag verlief ruhig..... der wodka und das bier vom vorabend hinterließ bei allen nen paar spuren. gegen mittag machte sich mein russischer clan daran , ihre sachen zusammenzupacken, um die heimreise anzutreten.
ich entschied mich trotz kälte und schlechten wetteraussichten noch bis montag zu bleiben.... nachmittags erst mal wieder ab auf die liege, um den schweren kopf ein wenig wegzuschlafen.
gegen abends um 7 uhr meldete sich der bissmelder der karpfenrute was zur folge hatte, das ich rausmusste. schnell grill angefeuert, 2 steaks draufgeschmissen und was in den geschunden magen gebracht.
in der zeit von 7 bis um ca.10 uhr abends noch 3 karpfen gefangen. danach gings wegen tierischer kälte zurück ins bettchen.
nachts um 2 nächster drill.
montag morgen wurde ich durch das pfeifen eines bissmelders geweckt was aber nicht meiner war. ein vereinskollege hatte ca 30meter links von mir stellung bezogen und grad seine ruten einsatzklar gemacht. ich erst mal kaffee gekocht , und den kollegen auf nen schwätzchen besucht.
dann wurde es langsam zeit für mich , auch mein gerödel wieder einzupacken, weil ich wusste das frauchen spätestens um 10 uhr eintreffen würde, um mich abzuholen.
(es wurden jede menge fotos gemacht, aber keines von den fischen, daher werde ich keines einstellen)
gruss joerg