kurioses Wochenende...
geht zuende... ich hab das wochenende selber nicht gross aktiv geangelt, hab lieber sohnemann und neffen gecoacht.....
hab freitag abend selber nur 2 std gefeedert um mein glück am see auf zander und hecht probieren zu können.
da ich nur brachsen gefangen hab, und von der nacht vorher ein wenig schlafdefiziet hatte, blieben die nacht über die ruten draussen, um schlaf nachzuholen.
Samstag morgen zeigte ich sohnemann und meinen neffen , wie man anständig feedert ( da sohnemann am kommenden Wochenende nen Jugendpreisfischen auf weissfisch hat).
Mein Neffe iss absoluter neuling beim angeln..... deswegen hab ich mich hauptsächlich damit beschäftigt ihn nen paar kniffe und tricks zu zeigen.
montagen binden, haken binden, ausbleien von schwimmern... ihr wisst ja selber wie gross der wissensdrang von den Knirpsen ist.
ich selber hab dann irgendwann vormittags ne rute auf zander ins wasser geschafft. da nachmittags keinerlei aktion im wasser war, haben wir uns entschlossen, nen wenig den schlafsack zu quälen.
der abend und die nacht verliefen ohne irgendwelche besonderen vorkomnisse. aber dann wurde es in den morgenstunden richtig kurios...... biss an der rute meines neffen... bissmelder pfeift kurz... dann nen markantes plopp... und platsch...... hat vergessen den freilauf reinzumachen.... rute weg........ gottseidank verhedderte sich die rute nen paar meter weiter in nen Ast. ( für nen blutigen anfänger nen riesen schock wenn plötzlich die rute weg iss........ dafür das er sich die rute selber gekauft hat, das gesicht wäre auf alle fälle nen bild wert gewesen )
nachdem die rute gerettet war, wollte der knirps dann ne festbleimontage versuchen mit Heilbuttpellets auf karpfen..... aber da geduld nun mal nicht die stärke von kindern ist, wurde alle 5-10 minuten neu ausgeworfen und neu eingeholt. nach den 2 oder dritten mal plötzlich nen schrei: fisch.... fisch...... ich rüber um zur hand zu gehen....... hat angehaut wie nen wilder.... bei offener bremse.... ( ich musste wieder schmunzeln über ne riesige perrücke die sich da auf der spule gebildet hat).
kurzerhand hab ich den fisch an der freileine mit nen todschläger reingeholt und sollte dabei nicht schlecht staunen, als nen knapp 60 cm langer hecht im kescher landete.(wird leider kein bild geben , da der fänger nen kind ist) aber das lachen und der stolz des jungen war das wochenende wieder wert, auch wenn er sich jetzt erst auf seine spule wieder ne neue schnur aufspulen lassen muss......
ich persönlich hab das wochenende nur ne maßige schleie gefangen , die ich meinen neffen überlassen hab , die er seiner oma schon bevor er sie überhaupt gefangen hat , verkauft hatte.
in dem sinne.... wüsch ich euch weiterhin viel erfolg und nen dickes petri auch zu den gefangenen fischen der letzten tage.....
gruss joerg