goldener Oktober....
Früher als erhofft........
bekam ich die Chance, wieder einen Anitz zu wagen..... eigentlich sollte ich diesen Samstag beim abfischen helfen, aber Mittwoch mittag kam die Nachricht , das es unter der Woche stattfindet.( hatte ich kein Problem damit).
Wetterbericht sagte auf die kommenden 3 tage bombiges Wetter voraus....also entschied ich mich kurzerhand , das Wochenende am See zu buchen.
Donnerstag Abend, sachen gepackt...... freitag frühschicht auf der rechten arschbacke abgehobelt , immer mit den gedanken schon beim angeln.
Freitag mittag heim, sohnemann von der mittagsbetreuung geholt, weiterverfrachtet zum kindergottesdienst ( angehende kommunionkinder müssen das jede woche mitmachen). Danach schnelll am See rübergefahren und das Zelt schonmal aufgebaut und das ganze gerödel verstaut. Danach wieder zurück , sohnemann von der turnhalle abgeholt,den er hat ja gleich nach den kindergottesdienst Handballtraining. Heimgefahren, schnell noch nen eimer futter geholt..... und dann drauf gewartet , das frauchen anruft , sie sei abholbereit von der arbeit. 18.00 uhr war es dann soweit.... frauchen abholen.... und dann konnte das wochenende endlich losgehen...... frauchen setzte mich am see aus.... und fuhr zusammen mit sohnemann heim.
da es doch jetzzt schon relativ schnell dunkel wird, hab ich schnell notgedrungen noch meine Markerboje rausgefahren und mit Maispellets und Heilbuttpellets nen Futterplatz angelegt, den man ohne probleme anwerfen konnte.
ruten einsatzklar machen.... auswerfen..... und dann konnte der ruhige teil losgehen.schnell noch die Feederrute ausgepackt und im letztes Tageslicht versucht 2-3 Köfis zu fangen..... mit erfolg.
gegen 20.00uhr wurde es dunkel, und ich beschloss es mir im zelt bequem zu machen( verdammt kalt inzwischen nachts -3°)
Die nacht verlief ruhig... zu ruhig für meine gewohnten verhältnisse.
im morgengrauen so gegen halb sechs hielt mich nichtsmehr im schlafsack. raus...... karpfenruten kontrolle..... heilbuttpellets aufgelöst.... bolies waren noch ok..... also boilies wieder raus.
raubfischrute einsatzklar gemacht...... 16gramm schwimmer drauf..... 12 gramm blei... stahlvorfach... und einen vom vortag gefangen Köfi.
danach hab ich erst mal versucht den körper nen bisserl wärme zuzuführen ( kaffee kochen.... und sich den gemütlich bei ner gutenmorgenzigarette zu gemüte führen).
Aber wie es nu mal so iss beim angeln....... netmal nen kaffee kann man in ruhe schlürfen.
markantes surren der spule, von der raubfischrute......hoppala, ging es mir durch den kopf........ ran an die rute....anhieb... kaum wiederstand...... ende vom Lied..... nen 40er schusshecht der sich ebenfalls sein frühstück abgeholt hat.
der kurze hatte anscheinend schon länger den köfi gelutscht, denn er hatte den haken tief geschluckt..... also zange raus, stahlvorfach gekappt, und mit nen gruss doch mal seine mama vorbeizuschicken wieder zurückgesetzt.
eben neues stahlvorfach gebunden, neues fischerl ran, und schon konntze ich mich wieder getrost meinen kaffee widmen.
dauerte keine 10 minuten... schwall wasser beim schwimmer..... hab mir noch gedacht, verflixter schusshecht....... sagte sollst deine mama schicken, und dir net nen zweites frühstück einverleiben.
zweiter schwall..... schwimmer bleibt unter wasser.... im kopf gezählt.....1 2 3 4 5...........30...........45........60...... der schwimmer kommt nimmer hoch.... geht aber auch keinerlei schnur von der spule........ nimm grad die rute in die hand und wollt den bügel zumachen, als ich merke wie cm-weise schnurr auf spannung geht.......
mir iss nur durch den kopf gegangen....anhauen???? warten????? was machst?????..... ich hab noch nen paar cm schnur gegeben........ waren vielleicht 3-4 meter....... dann der anhieb....... hollaaaaaaaa...... da war was grösseres dran...... die bremse war offen... der fisch konnte schnur nehmen soviel er wollte...... und machte auch fleissig gebrauch davon.
unspäcktakulärer Drill.....aber das was im kescher landete war auf jeden fall nicht der kleine schusshecht von grad eben...... obs mama oder papa waren... keine ahnung..... auf alle fälle im kescher noch abgehakt.... kurzes foto...... und er durfte ohne weiteren stress wieder schwimmen.
hab garnicht nachgedacht zu messen...... gottseidank hab ich nen foto gemacht, und weiss das er mindestens die 100 cm marke geknackt hat, da er beim foto direkt am kescherschenkel lag.... und der iss genau 1 meter lang.+
Kurz drauf meldete sich der bissmelder, von der karpfenrute..... halbstarker spiegelkarpfen hatte sich die beiden boilies einverleiben wollen. 45 cm..... schöner kirwa-karpfen hab ich mir gedacht... und hab ihn mal zur sicherheit in den setzkescher plaziert.
der restliche samstag brachte noch 4 halbstarke Brachsen, die sich mit der feederrute zu nen landgang überreden ließen.
samstag abend verlief ruhiger, als der freitag abend..... gemütlich was zum essen gekocht....dann ab in die koje.... war wieder ne lausig kalte nacht auf sonntag.
sonntag wurde bis mittag abgebaut fischtechnisch lief garnixmehr..........aber das wochenende hatte sich gelohnt........
gruss joerg