Also das Besuchen eines Lehrganges und der Abschluß einer Prüfung sagt nichts darüber aus, ob dieser Mensch sich dann auch am Wasser so verhält, wie er soll.
Urlaubsfischereischeine werden wohl eher weniger im Winter und Frühjahr ausgestellt, so dass z.B. der Hecht eher nicht gefärdet wird. Der Zander wird in Schleswig Holstein, soweit ich weiß, nicht geschont und ein Hecht als Beifang kann beim Zanderfischen auch schon mal rauskommen. Ob der nach schonender Zurücksetzung dann sofort wieder zum Laichgeschäft übergeht, sei mal dahingestellt.
In Berlin haben wir von 1.1 bis 31.4. generelles Verbot mit der Raubfischangel zu angeln, damit wird auch der versehentliche Beifang vor dem Piercing geschützt.
Ich finde den Urlaubsfischereischein sehr gut und dass er bleiben soll, hab ihn selbst des Öfteren benutzt. Gerade für die Menschen, die früher mal sehr häufig geangelt haben und damals keine Prüfung ablegen musten ist er für das gelegendliche Fischen doch ideal.
Ich sehe dabei weder Natur noch Tier übermäßig bedroht und finde es ziemlich albern sich hinzustellen und auf große Ungerechtigkeit zu Pochen, weil die nicht soviel Geld bezahlt haben wie ich.
So ein Urlaubsfischereischein kostet mehr als die Abgabemarke für das ganze Jahr. Also wenn ich zweimal den Urlaubsfischereischein erwerbe hab ich schon die hälfte der Prüfung ausgegeben.
Das heißt, niemand der mit dem Urlaubsfischereischein unterwegs ist geht täglich angeln und ist damit besonders bevorteilt.
Der Urlaubsfischereischein in SH wurde, zumindest im letzten Jahr nur einmal jährlich für 28 aufeinanderfolgende Tage ausgestellt. Als ich ihn letztes Jahr im Herbst erneut holen wollte, wurde er mir verweigert. Ich weiß nicht wo die Info herkommen soll, dass man ihn 3 mal im Jahr bekommen kann. Und an dieser stelle fand ich es gut, dass mir der Pächter und Aufseher des Gewässers auch ohne Fischereischein eine Karte gegeben hat.
Schaut man sich z.B. Hamburg an, da kostet die Fischereiabgabemarke 5€. ein paar Kilometer weiter in SH kostet sie ca. 20€. Jetzt kann der Hamburger praktisch fürn fünfer im Jahr, jeden Tag nach SH fahren und dort angeln (Die angelkarte lasse ich hier mal weg).
Klar dass SH da ein Riegel vorschieben möchte.
In Berlin zahlt man 21€ pro jahr und ehrlich gesagt finde ich es zum Kotzen, jetzt nochmal 20€ abdrücken zu müssen, bloß weil ich zweimal im Jahr übers Wochenende in SH angeln möchte.
Hier wird doch bloß wieder ein Deckmantel für eine zusätzliche Einnahmequelle gesucht.
Was den Fischbestand angeht, schädigt die unregulierte Verbreitung der Kormorane den Fischbestand mehr, als das jemals mit der Angelfischerei, geschweige denn mit Urlaubsanglern geschehen könnte.
Kormorane lieben Aale, sie sind meine Hauptverdächtigen im Ausrottungsprozeß um den Aal.
Wenn man etwas verändern möchte, sollte man als erstes mal wieder regelmäßiger Kontrollen durchführen, auch wenn man bei mir schon von weitem eine tausende von Euro schwere Ausrüstung (Sitzkiepe, Feederbox usw.), die sich wahrscheinlich kein Schwarzangler zulegt, erkennt ist es doch erstaunlich, dass ich dieses Jahr noch nicht einmal kontrolliert wurde und ich war bis jetzt fast jedes WE am Wasser und das in der Regel um die 6-8 Stunden. Brauchen die Aufseher kostenlose Kampfsportkurse, um wieder ihren Job zu machen?
Ich bin der Meinung, wir brauchen keine neuen Fischereigesetze, wir sollten die Einhaltung nur etwas schärfer kontrollieren.