Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Paare
915 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Kritik an eurem Charakter um?127
Kritik kennen wir alle. So lange sie Dinge wie z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Ende des Angelsport...

Das Ende des Angelsport...
Hallo zusammen,

habe auf der Webseite und in der Aktuelle Ausgabe der "Angelwoche" folgenden Artikel gefunden;

Kiel
Das neue Landesfischereigesetz für Schleswig-Holstein ermöglicht die Ausgabe von so genannten Urlauberfischereischeinen an Angel-Laien ohne den Nachweis von Sachkenntnis. Für den Landessportfischerverband (LSFV) Schleswig-Holstein bleiben dabei die hohen Anforderungen an den Arten- und Tierschutz auf der Strecke, kritisierte LSFV-Präsident Peter Heldt am Sonntag auf der Jahrestagung seines Verbandes in Nortorf. Er repräsentiert knapp 40.000 Angler, die in 360 Vereinen im Land organisiert sind.

Urlauber aber auch neuerdings Schleswig-Holsteiner erhalten durch das neue Gesetz drei Mal im Jahr die Möglichkeit, an 28 aufeinander folgenden Tagen den Urlauberfischereischein zu beantragen. Bisher werden die angehenden Angler durch fachkundige Lehr- und Prüfbefähigte des LSFV Schleswig-Holstein ausgebildet. Am Ende der Ausbildung werden sie geprüft. Erst dann dürfen die Angler ihrem Hobby nachgehen. Heldt ist entsetzt: Und diese anspruchsvolle Ausbildung soll bei den Urlaubs-Anglern durch ein kurzes Informationsblatt zum Tierschutz kompensiert werden. Der Artenschutz bleibe dabei völlig unberücksichtigt.

Menschen, die Fische fangen wollen, müssen wissen, welche Arten grundsätzlich geschützt oder jahreszeitlich zu schonen sind. Sie müssen aber auch wissen, wie man verwertbare Fische sachgerecht behandelt, empfiehlt Peter Heldt einen Lehrgang zur Erlangung des Fischereischeins. Der LSFV Schleswig-Holstein reagiert deshalb auf das von CDU und FDP beschlossene neue Gesetz und erlaubt künftig nur geschulten Anglern mit regulären Fischereischeinen das Angeln in den vielen Verbandsgewässern. Gleiches empfiehlt der LSFV übrigens auch den Vorständen seiner Vereine. Die ersten Vereine zum Beispiel der Sportfischerverein Plön und Umgebung folgten bereits dieser Empfehlung.

Es gibt aber noch weitere Kritik am neuen Landesfischereigesetz. Bisher mussten Fischereischein-Inhaber aus anderen Bundesländern in Schleswig-Holstein keine zusätzliche Fischereiabgabe zahlen. Für Schleswig-Holsteiner galt das Gleiche wechselseitig. Mit dem neuen Landesfischereigesetz müssen allerdings jetzt auch diese Gäste zahlen, um in Schleswig-Holstein angeln zu dürfen. Peter Heldt: Damit stellt sich Schleswig-Holstein bundesweit in eine absolute Außenseiterposition. Er sieht dadurch auch die bisherige gegenseitige Anerkennung von Fischereischeinen innerhalb Deutschlands gefährdet.

Für mich persönlich ist das eine absolute Katastrophe. Ich meine, wenn das schon in S.-H. anfängt, dauert es nicht mehr lange bis das die Runde macht. Ich persönlich habe da ein sehr großes Problem mit, weil

a) zahle ich meine Fischereiabgaben,
b) habe ich nicht umsonst den Schein gemacht
c) endet das in einer Riesen Katatrophe

Nun mal eure Meinungen dazu....

LG
Mike
****nd1 Paar
432 Beiträge
Problem
Genau das gleiche Problem gibt es auch in Mecklenburg/Vorpommern.
Des Interesses wegen habe ich mir im letzten Jahr mal die Unterlagen von der Stadtverwaltung geholt, die beim Erwerb des "Fischereischeines auf Zeit" ausgegeben werden.

Was gab es Wissenswertes?
Maße, Arten, Schonzeiten...
Nix Naturschutz oder ähnliches. Nur der freundliche Hinweis, keinen Müll zu hinterlassen.

Ergebnis dessen?
Einige Besitzer dieses Scheines angeln einfach Alles, was Flossen hat.
Da landet, teilweise wegen fehlender Artenkenntniss, teilweise aus Erfolgsgier, jeder Fisch im Eimer.

Aus meiner Sicht ist es für die Kommunen eine weitere Einnahmequelle.
Ohne Rücksicht auf die Fische.
Hallo Mike,
auch ich muss sagen, dass mich Dein Beitrag mächtig ins grübeln bringt.
Sicherlich ist es möglich, dass durch diese Änderung in Schleswig Holstein
der ein oder andere auch mit diesem tollen Hobby anfängt ( da es sich ja um ein naturverbundenes Hobby handelt und es auch dem Naturschutz dient ), andererseits sehe ich natürlich auch die Problematik mit dem Umgang der Natur, der Einhaltung der Schonzeiten der Fische, die Beachtung von Mindestmaßen usw. - hoffentlich führt es nun nicht dazu, dass die ein oder andere Fischart noch mehr überfischt wird!
Ich denke jedoch nicht, dass dies Gesetz die Runde durch Deutschland macht und hoffe natürlich, dass in Schleswig wieder zurückgerudert wird!

Petri Heil
Thilo
mohoin,
na das will ich auch hoffen, weil ansonsten wäre ich schwer für folgendes,...

3x28 Tage Jagen ohne div. Berechtigungen *nase*

Na, vielleicht ist das ja wirklich eine Art "bringen wir das Angeln an die Menschen", aber ich denke es ist ein Schritt in eine völlig falsche Richtung, man sollte in diesem Sinne die Vereine mehr Unterstützen, es ist doch so; jedes Dorf brödelt seine eigenen kleinen ASV´s heraus. Dort sollte die Politik mal ansetzen.

Klar, jeder Verein hat für seine Bestände selber das Zepter in der Hand, aber ich persönlich sehe es nicht ein Gewässerpflege, Fischzucht und und und zu betreiben wenn mir dann jeder x-beliebige mein eigenes kleines "Paradies" zerstört.

Mir ist schon oft aufgefallen das Angeler am Wasser sich manchmal ziemlich daneben benehmen, sei es das ausweiden der Fische direkt am Wasser, die daraus resultierende Rattenplage, das meist schon krasse besäufniss am Wasser und und und, (ich könnte noch zig Punkte aufführen). Und was heisst es später dann immer;

SEHT EUCH MAL DIE ANGLER AN

da werden wir alles pauschal über ein Kamm geschoren.

Und durch diese "Novellierung" wir das o.g. Problem nicht weniger, sondern mehr.

Also liebes Bundesland S.- H. überdenkt das nochmal GENAU.

amen

LG
Mike
*******_sn Paar
52 Beiträge
viel Wasser wenig Angler
ich glaube das diese Gesetzte keine Probleme für Fische oder Angeler gibt. Wer Meck Pom oder Schlw Holst kennt weis das es so viele Angler gar nicht geben kann wie es dort oben Wasser gibt.
Und mal ehrlich wenn Papa sich beim Lidl ne Angel kauft und mit seinem Stepken angeln geht ist wohl niemand bedroht. Ausser vielleicht der Steppke selbst.
Höchstens freut sich die Mama das sie mal Zeit für ne Urlaubsbekanntschaft hat Hi hi
ja,
von dem Gesichtspunkt gebe ich dir ja Recht, aber wie Marand schon sagte, sollte man doch nicht ganz blind ans Wasser gehen, der Lehrgang "Vorbereitung auf die Fischereiprüfung" hat durchaus eine daseinsberechtigung und ist auch Sinnvoll. Ebend weil dort Grundlegende Sachen wie Schonzeiten, Fischarten und und und erläutert werden...

Und m.E. nach ist es boogie wieviel Wasser es dort gibt...

Das alles hat auch was mit Natur- und Tierschutz zu tun...

LG Mike
ich denke schon, dass das Problem mit der Überfischung nicht aus den Augen gelassen werden darf! Wenn ich mich an eine Zeit vor ca. 10 Jahren erinnere, haben wir damals in der Leine bei Hannover teilweise 7 Aale gefangen! Heutzutage kann man glücklich sein, wenn man mit drei Anglern und 9 Ruten auf ca. 6 Std. einen Biss hat!
ebend,
das ist auch noch aus den Augen gelassen,...

ich zahle ja nicht umsonst meine Beiträge um ORGANISIERT angeln zu können, ich kann ja auch nicht im Wald gehen und mir nen Baum schlagen wie mir grad die Nase wächst....

Und das ist lediglich ein finanzieller Zusatz für die Kommunen, nicht für die Vereine oder Pächter, die Ämter nehmen ne Pauschale und das wars,.....wie schon angemerkt wird dann alles was Flossen hat aus´m Wasser gezogen, egal ob zu klein oder Schonzeit.

LG
Mike
am roten signal vorbei
absoluter mist euer beitrag marie13

hier gehts ums prinzip. ich mach doch keinen teuren lehrgang mit prüfung und bezahl beitrag, diverse marken und aufnahmegebür. bevor ich dann “berechtigt“ bin eine angel zu halten ist jede menge meiner freizeit und geld entwertet. und jetz kommen dann selbsternannte angler und dürfen das für nen schmalen taler einfach so?

was ist zum beispiel mit hecht und zander schonzeiten? bis mai/juni darf ich nicht aber die dann sehrwohl oder was?
uns wird auferlegt wie bis zum köderfisch waidgerecht zu töten ist mit nachvollziehbarer betäubung herzstich oder kiemenschnit und jeder wohnsilostadtaffe kann walten weil er brauchs ja nicht wissen. gute nacht!

wenn überhaupt dann binnich dafür das solch experten nur beim fischmeister gegen entgeld ohne nachweis ihr glück versuchen dürfen. aber am liebsten garnicht

dav gewässer bleibt dav gewässer
petri
Growl,
Du hast es auf den Punkt gebracht....Danke

Und ich schreibe hier Romane *uah*

LG Mike
*******_sn Paar
52 Beiträge
Ob es geht ums Prinzip
Na dann sind alle Argumente natürlich hinfällig und die kidis sollen nicht angeln gehen weil ihr organisiert Beitrag bezahlt.
Und die fischerreigesetze gelten übrigens für alle aber immer schön aufregen und Mist rufen
Ach und das die Ale wegbleiben da sind die angler Schuld das hatte ich vergessen da gibt es keine anderen Gründe nein ihr seit ja doch ein wenig ignorant muss man schon sagen
ich bin dafür
Angeln soll jeder dürfen ob er weiß was er das tut oder nicht wäre ja das gleiche ich gehe in Waffenladen und hole mit ne Knarre und die Erlaubnis im Wald zu jagen. Wir Angler legen Prüfungen ab die auch nicht gerade billig sind zahlen Teure Beiträge und Fischereiabgabe damit am Ende Touristen Otter Cormoran und co. uns die fische vor der Nase weg fangen.
sicherlich hast Du Recht, dass die Angler nicht allein die Schuld am Rückgang der Aalbestände haben, sondern dass die generelle Umweltverschmutzung auch dazu beiträgt. Dennoch muss man ja irgendwo anfangen. Ein Reh darf ich auch nicht ohne Jagdschein und ohne Waffenschein erschiessen! Auch Jäger haben entspr. Naturschtuzgesetze zu beachten! Wer angeln will, muss dies ebenfalls tun!
Hierbei habe ich allerdings meine Zweifel, dass dies getan wird, wenn jeder "Hinz und Kunz" ohne Schein angeln gehen darf!
das hat
nichts mit ignoranz zu tun, Marie. Wenn ein Vater seinem Filius das angeln näher bringen möchte bin ich der letzte der einen Aufriss darum macht. Es geht heirbei lediglich um die Menge derer die dann wie Wild darauf los angeln ohne Ahnung, ohne Wissen...

Und lassen wir die Aalbestände jetz hier mal aussen vor, das hat andere Gründe. *zwinker*

Es gibt nicht umsonst die ganzen Gesetze, Verordnungen und Co. die den Fischbestand, den Naturschutz und weiss Gott noch alles regeln.

Und wenn diese "Wildangelei" dann richtig in Fahrt kommt gibt es halt nix mehr was man seinen Kinder beibringen kann. Wenn man ernsthaft an dem Hobbie Angeln interessiert ist, setzt man sich damit auch dementsprechend auseinander und legt nunmal die ganzen Prüfungen ab...

LG
Mike
****nd1 Paar
432 Beiträge
Ignorant?
Wieso? Wenn zum Befischen von Gewässern eine Prüfung erfolgreich abgelegt werden muss, dann sollte diese Prüfung und der Lehrgang auch gemacht werden.

Auto darf man auch nur mit Führerschein fahren, auch wenn man es vielleicht auch ohne Schein kann.

Und zum Thema Steppke...
Steppkes dürfen (noch) in M/V bis zum 10. Lebensjahr ohne gültigen Fischereischein angeln. Dies soll auf 12 Jahre angehoben werden.
Beides allerdings nur in Begleitung eines Erwachsenen, der die Fischereischeinprüfung erfolgreich bestanden hat.
Ich habe kein Problem damit, einem Steppke ein paar Tipps zu geben und ihm zu helfen, damit er seinen Fisch fangen kann.
Allerdings unter der Maßgabe, dass der Fisch gefangen werden darf.

Und ne Angel aus dem Lidl ist nicht Alles. Dann stehen die "Fischtouris" auf der Seebrücke. Kein Kescher, kein Maßband, nichts dabei, um den Fisch waidgerecht zu töten.
Und sind sie doch offensichtlich zu klein, fliegen sie im hohen Bogen von der Brücke, dass den Fischen die Schwimmblase beim Aufprall auf die Wasseroberfläche platzt.
Alles schon erlebt. Aber sage ich was, haben sie ja die vorläufige Berechtigung und total Ahnung vom Angeln.
kinder...
als nachwuchs sind im verein immer gern gesehen. jugendfischereischein kostet nicht die welt und ist ohne großartiges prüfen möglich zwischen 9 und 16. und wenn der pupertäre jungangler dann immer noch zeit lust und muße hat das hobby fortzuführen kann er seinen schein durch prüfung aufwerten.

der rest ist aus meiner sicht indiskutabel weil gesetze geschaffen wurden, vor vielen jahren schon.mit recht! deutschland wird immermehr zum antiautoritären spielplatz für wirrköpfe aus amt und würden.
Ein weiteres Problem wird es sein, dass etliche Arten massiv ausgedünnt werden, wenn dieser Angelsport den Begriff des Sports verliert und zum Allgemeinvergnügen wird!
*********_ulli Paar
99 Beiträge
Ich versteh die Aufregung nicht!
Bis Mitte der 70er gab es bei uns keine Prüfung. Man ging zur Gemeinde, holte sich den Fischereischein und gut war's. Ach ja, diese alten Angler bekommen ihren Jahresfischereischein auch heute noch ohne Prüfung!

In Niedersachsen reicht zum Angeln ein Personalausweis, nur in Teilen der Weser muss man einen Nachweis erbringen, dass man einen Fisch sachgerecht töten kann, um die Gewässerkarte zu bekommen, Skandal?

Mindestens 95% aller Menschen auf unserem Planeten sind in der Lage, ungeprüft angeln zu dürfen. Nur wir Deutschen sind zu blöd dazu.

In den Niederlanden kauf ich mir den Vispas und gut ist. Wer einmal in den Niederlanden geangelt hat, der weiß um die guten Fischbestände und gerade Angler aus NRW fischen lieber dort als in D, warum wohl?

Ähnlich ist es in fast allen Nachbarstaaten und dort sind die Fischbestände überall hervorragend, wahrscheinlich weil dort niemand das Abknüppeln von jedem maßigen Fisch vorschreiben will, weil dort C&R problemlos möglich ist und weil dort kontrolliert wird und die Strafen tun richtig weh.

Nur weil ich einen Fischereischein gemacht habe geht man vermutungsweise davon aus, dass ich eventuell eine gewisse Grundkenntnisse vom Angeln habe!
ich muss Dich leider in einer Position korrigieren: In Niedersachsen bedarf es schon einem Fischereischein, um Angeln gehen zu dürfen. Am Mittellandkanal sind regelmäßig Kontrollen, wo man Fischereischein und Gewässerkarte vorlegen muss! Dies ist auch gut so!
da,
habe ich ja einen Thread losgetreten,.... *panik*

Ja, das mag ja sein das man bis Mitte der 70er sowas nicht brauchte....Bis Mitte der 90er brauchte man auch keinen Führerschein für eine MOFA. Heute musste ne Prüfbescheinigung machen....

Ich selber komme aus Niedersachsen, LK NOH, und da brauchst du um zu Angeln folgendes;

• Personalausweis
• Fishereiprüfungszeugnis ODER
• Patent als Küstenfischer ODER
• Jahresfishreischein für 3 aufeinanderfolgende Jahre
• 35,00 €

um den unbefristeten Fischereischein zu bekommen.

Meine Hausgewässer sind die Ilme, die Ruhme, die Leine und die Weser in Teilstrecken

LG
Mike
achja,
habe was vergessen,

mittlerweile brauchst du auch ein

FÜHRUNGSZEUGNIS und eine entsprechende Bescheinigung der Pol. das Du keine Verfahren gegen das Naturschutzgesetz, Jagdgesetz und alles am laufen hast.
All das finde ich auch gut so!
jap,
is zwar nen mörder gerenne im Amt, aber ich finds okay...

Für die ungläubigen...

http://einbeck.de/verwaltung … ?id=110&menuid=31&topmenu=28

Das Führungszeugnis is Neu...

LG
Mike
***es Mann
6.412 Beiträge
@TGMan
der beitrag von tanja_und_ulli
In Niedersachsen reicht zum Angeln ein Personalausweis, nur in Teilen der Weser muss man einen Nachweis erbringen, dass man einen Fisch sachgerecht töten kann, um die Gewässerkarte zu bekommen, Skandal?

ist richtig und kann ich bestätigen, das gestetzt in niedersachsen betrifft gewässer die frei beangelbar sind, jedoch gewässerstrecken die von bestimmten verbänden oder angelvereinen vom land niedersachsen gepachtet sind obliegen dann noch zusätzlich den bestimmungen des pächters.
achja die pacht betrifft dann nur das recht dort zu angeln, das ist im fall des mittellandkanals was du dort ansprichst mit sicherheit auch so, hier in meppen an der ems oder dortmund ems kanal ist dort auch.

lg wipes

ps.
schaut mal hier Angeln: Angelprüfung nötig oder nicht ?
dort gab schon einmal eine tiefgreifende diskussion um die angelprüfung um angeln zu dürfen mit oder ohne schein
Du hast recht. Es gibt hier bei uns eine IG Leine, wenn man nicht in einem Verein ist, muss man sich eine entspr. Gewässerkarte kaufen! Es gibt hier für jeden Verein entspr. beangelbare Strecken der Leine! Ich finde solche Lösungen prima!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.