Für leichte bis mittlere Köder (wie Wobbler und Gummifische) kann ich nur die Shimano Yasei Aori empfehlen.
Ebenfalls ist die ganze Shimano Speedmasterserie sehr gut gelungen und im Prinzip in allen Längen und Gewichtsklassen erhältlich.
Als Rolle hat sich die Ryobi Zauber bzw. ihre baugleichen Brüder ala Spro Red Arc usw. bewährt. Ebenfalls die Shimano Rarenium oder die Stradic sind super Rollen und passen in der 2500er Größe ideal zu der Aori. Die Ryobi Zauber und die Red Arc sind etwas schwerer als die beiden Shimanorollen, da reicht im Prinzip ne 1000er Größe.
Ich fische die Yasei Aori in 2,70m Länge mit ner 1000er Ryobi Zauber.
Die Kombi ist auch für Salzwasser geeignet.
Damit Du dann auch richtig Spaß mit den Geräten hast, solltest Du eine gute Schnur dazu wählen. z.B. die Power Pro als achtfach geflochtene Schnur. Ebenfalls die Ulltracast als achtfach geflochtene ist ein Tip. Vor der Fireline kann ich nur warnen, die spleißt zu schnell auf, damit hat man nicht lange Freude.
Bei der Rute empfiehlt es sich z.B. auch mal auf die Anzahl der Ringe zu achten.
Kaufe lieber eine bessere Rute, die kriegst Du bei Aufgabe des Spinnenfischens wieder besser verkauft und bei Gefallen machen sie dann erst richtig Spaß. Die billigeren Ruten klauen einem irgendwann nur Platz im Keller.
Wenn es aber dennoch etwas preisgünstiger sein sollte findest Du bei Pezon Michel auch sehr gute Ruten für unter 100€.
Für so eine Kombi mit Schnur sollte man schon so ca. 200-250€ ausgeben.
Ach ja, zum Thema Rollen noch, Die Firmen Okuma und Ryobi produzieren für eine ganze Reihe an Firmen die Rollen und kleben dann eben nur das entsprechende Logo drauf oder bauen eine andere Kurbel an, so kannst Du z.b. die gleiche Rolle einer anderen Marke für einen besseren Preis bekommen, um so die Kosten zu optimieren.