Ich hab da gerade mal reingeschaut bei Gerlinger.
Die einzigen angesagten Feederuten, die da gelistet sind, sind die von Balzer (Zammataro) und sind mit dem empfohlenden Verkaufspreis (der durchgestrichene) und dann mit einem marktüblichen Preis angegeben. Wer bei dieser Preisangabe denkt er hat richtig gespart und niemand sonst könnte den Preis bieten, der irrt.
Ansonsten fehlen im Feederruten Sektor Firmen wie Sensas, Tubertini, MS-Range von Sänger, Preston u.a.
Die Ruten, die dort tatsächlich mit großen Preissprüngen aufwarten, sind technisch überholt und waren zu ihrer Zeit eher dritte Wahl.
Die Katalogpreise sind nur Richtwerte. Zum Beispiel Die Fedderrolle Zammataro 9600 ist 2013 auf den Markt gekommen, im Katalog mit 209€ angegeben und wird bei keinem Händler über 159€ gelistet. Bei Ebay geht die für unter 100€ über den Tisch. Das gleiche ist bei der jetzt verfügbaren MS-Range Serie von Sänger die ist gerade erst ab Februar verfügbar, aber niemand traut sich die Sachen für den Katalogpreis anzubieten. Preise von zum Teil 50€ unter dem Katalogpreis sind schon Normalpreise. das hängt sicherlich auch vom Hersteller ab. Bei Sänger und Balzer kein Problem, bei Sensas eher seltener.
Oder die Tubertini Next Generation-Serie, die wird tatsächlich nur kurz unter dem Katalogpreis angeboten, nur niemand kauft sie, weil es vergleichbare Ruten für die Hälfte gibt.
Für mich gibt es da noch einen entscheidenen Punkt, ich möchte nicht mitten in der Saison dastehen und keine Ersatzspitze mehr für meine Rute bekommen, dadurch fallen einfach viele Händler und Marken durch das Raster. Ich bin ca. 40 Wochenenden im Jahr angeln, davon sind die Hälfte Hegefischen, wo man einfach mal mit 6 Funktionstüchtigen Ruten auftauchen muss, da sind Wartezeiten von einem halben Jahr für eine Reparatur oder ein Ersatzteil tödlich.
Nordi54, Du sprachest die Futterpreise von Sensas bei Deinem Tackledealer an. Du möchtest nicht wissen, was ich für meine Sensas Futterbestellung von 80kg bezahlt habe, Du würdest wahrscheinlich mit der Ersparnis, Deinen Umzug nach Berlin finanzieren.
Ich will hier nicht prahlen, sondern nur darlegen, dass persönlicher Kontakt deutlich mehr Vorteile bringt, als die oberflächlich günstigen Angeboten im Netz.