osterwochenende.....
ich hab das vergangene Wochenende meine Saison gestartet.
wie alle jahre zusammen mit nen paar jungs mit denen ich mich gut versteh.
donnerstag vormittag schnell zum köder einkaufen gefahren ( maden und würmer) danach noch schnell 2te schicht und freitag früh nix wie raus am see.
die jungs hatten schon pavilion aufgebaut und hatten die erste nacht gefischt.
"frostig frisch" war die begrüssung.... aus sicht von mutter natur.... eine dünne eisschicht lag am see und meinen freunden zufolge war es die nacht über " schweinekalt".
also ran ans werk..... erst mal zelt aufgebaut und schnell die sachen verstaut , da der wetterbericht für freitag durchwachsenes wetter versprochen hat mit einzelnen schnee und regenschauern.
sohnemann (10 jahre) mischte derweilen futter an, und machte sich dran die feederrute auszupacken.
als ich fertig war mit meinen gerödel, entschied ich mich auch erst mal zu testen...... ( aus erfahrung war klar , das boilie`s und pellets wohl kaum ne chance haben)... also testen was besser ist... von den naturködern..... zur wahl standen mais maden würmer und nen paar gekochte kartoffeln.
sohnemann hatte schon 2-3 rotfedern realtiv nah am ufer gefangen auf maden und mais.
so wurde mir die entscheidung relativ leicht gemacht.
also ruten erst mal mit mais bestückt und raus damit........
sohnemann fing nen paar rotfedern und brachsen ...... hat irgendwann seinen alten herrn hochgeschossen so nach den motto.... 6:0 für mich...... was iss denn los du fängst ja heut garnix......
inzwischen wars mittagessen fertig ( gab lecker schweinsfisch und rindsfisch als gulasch ) auch wenns karfreitag war. Die jungs mit denen ich beim fischen bin , die nehmen das ganze nicht so genau.... egal... hat trotzdem geschmeckt.
der nachmittag wurde gemütlich im beheizten pavilion mit kartenspielen verbracht ...... und hin und wieder wurde ein portionskarpfen verhaftet ( bei 8 leuten a 2 ruten im wasser eigentlich pflicht).
abends gabs dann lecker gegrilltes, frisch geräucherten karpfen und forellen ( vereintechnisch werden von gründonnerstag auf karfreitag immer 600 forellen und saiblinge geräuchert und dann verkauft und die reste die übrig geblieben sind , hat unser gewässerwart vorbei gebracht).
da ich tagsüber garnichts gefangen hab, und die nacht "arschkalt" werden sollte , und ich absolut keine lust hatte aus den warmen schlafsack zu kriechen , beschloss ich abends schon meine ruten aus den wasser zu nehmen. ( so konnte ich mir im verlauf des abends beim kartenspielen auch mal nen paar schnäppse und bierchen gönnen) sohnemann ist abend mit mama wegen "kopfschmerzen" heimgefahren ( der wollte fernseh schauen und hatte keine lust draussen zu bleiben)..
samstag morgen wurde ich geweckt als frauchen mir meinen sohn wieder vorbeigebrachte weils zur arbeit musste......
er wieder feederrute ausgepackt und frisch ans werk...... aber dieses mal mit genau soviel erfolg wie sein "alter herr" am vortag......
weil mir zuviele ruten am platz waren , entschloss ich mich , mein glück nen paar meter abseits zu probieren....... 100 meter weiter war ne schöne stelle..... da wurde die rute ausgelegt..... und es sollte sich lohnen........ 55er karpfen innerhalb von 5 minuten ( ich muss den das fressen direkt vors maul geworfen haben ).
weils mittags oder abends fischsuppe geben sollte wurden noch 2 brachsen benötigt und vielleicht nen barsch.... was aber schwerer zu fangen war als gedacht.... süsses feederfutter..... maden mais wurm........ aber die 7 brachsen waren alle unter den schonmaß.
wenns im sommer nervig ist mit wurm zu angeln , weil alle furzlänge sich so nen halbstarker barsch den wurm holt, so schwer war es jetzt überhaupt einen zu fangen.........
nach den mittagessen mal eben heimgefahren und für sohnemann noch nen 2ten schlafsack geholt falls er sich überlegt die nacht draussen zu bleiben ( ich war die nacht vorher froh das ich die eine wolldecke übrig hatte ) .
samstag nachmittag verlief wieder genauso ruhig und stressfrei wie der tag vorher...... es wurde viel fachgesimpelt...... was man alles so über den winter angestellt hat und das eine oder andere bierchen schmeckt auch schon wieder.....
da fangtechnisch nicht wirklich viel am samstag nachmittag ging , beschloss ich schon mal meine ruten zusammen zu packen , damit ich sonntags beim grossen "einpacken " nichtmehr all zu viel zu machen hab. ich hab eher den gemütlichen teil des abends ins auge gefasst........ grillen am feuer sitzen und so weiter.......was auch so passierte.
sonntag morgen wurde dann gemütlich zusammengepackt...... fische versorgt( sind am ende doch 21 karpfen gefangen worden) .
war auf alle fälle mal wieder ein gemütlicher saisonstart, auch wenns wettertechnisch alles andere als gemütlich war........