Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1473 Mitglieder
zum Thema
Gutes Kino in Oberbayern für Anfängerpaar1
Wir wollen es nun endlich wagen und unserer ersten Besuch in einem…
zum Thema
Guter Swingerclub mit jungem Publikum in München?23
Kennt ihr in München/Umgebung einen guten Swingerclub in dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angeln in Niederbayern/Oberbayern um MÜnchen

Angeln in Niederbayern/Oberbayern um MÜnchen
Hallo zusammen, wer kann gute Gewässer vorschlagen?
Ggf auch mit Gastkartenkauf und Fischarten?
Wäre um Vorschläge dankbar!
Kommt...
Servus !

...ganz drauf an, was Du fangen willst bzw. ob Du Raubfisch- oder Friedfischangler, Fliegenfischer, Boots- oder Uferangler bist.
Ich . . . .
empfehle Dir eindeutig den Starnberger See, wenn Du die Möglichkeit eines Bootes hast. Fischarten : Saiblinge, Renken, Hechte, Brachsen, Karpfen, Aal usw..
*******pper Mann
372 Beiträge
Ammersee wäre auch was.

Aber richtig gute, fischreiche Gewässer findest eigentlich nur in Vereinshand.
Für lohnenswerte Plätze geben Vereine auch in den seltensten Fällen Gastkarten aus - kenns von meinem Verein - keine Gast- oder Begleiterkarten, dafür Fischreichtum, das es nur so rauscht.
(Die Auslage vom Nordsee nach einer frischen Lieferung ist gering bestückt gegenüber meinem Hausgewässer)
Achja . . .
Tip für gut besetzte Teiche in Vereinshand mit TK-Ausgabe :
Maillinger Weiher zwischen Erding und Dorfen . . gehört den Isen-Fischer.
Nach den Schonzeiten guter Erfolg auf Forellen und das ganze Jahr über auf Karpfen und Schleien . . Mais auf Haar am Grund mit kleinem Haken . . kannst beides fangen. Teilweise so viele, dass mit zwei Ruten keine Ruhe aufkommt . . Hechte gibts dort auch noch . . alles weitere - keine Ahnung
*******pper Mann
372 Beiträge
Wo bekommt man denn die Tageskarten?
Klingt interessant.
Mailling . .
da ich ned weiss ob man hier links posten darf . . kopier ich einifach mal den Text hier rein. Hab am besten im oberen Weiher geangelt gegenüber vom Fischerhäusl . .

Tageskartenverkauf für Maillinger Weiher
Ab sofort gibt es wieder für jeder Mann und Frau mit staatlichem Fischereischein Tageskarten für die Maillinger Weiher zwischen Dorfen und Erding bei Untermailling!
Vorhandene Fischarten:
Karpfen, Weißfische, Zander, Hechte, Graskarpfen
Preise für Tageskarten:
Erwachsene 13.- €
Jugendliche mit Jungfischereischein 10.- €
Fangbeschränkung:
2 Karpfen, 2 Schleien, 3 Weißfische; 1 Hecht oder 1 Zander oder 1 Graskarpfen; jedoch nicht mehr als 6 Fische gesamt pro Tag!
Ausgabestellen dürfen Tageskarten nur in Verbindung mit einem Originalen und gültigen Fischereischein ausgeben. Kopien werden nicht anerkannt.
Ausgabestellen:
Fisherman´s Partner in Parsdorf
Gruberstraße 9
85599 Parsdorf
Tel. 089 - 99 15 38 27
Öffnungszeiten:
Mo - Mi. 8.30 Uhr - 18.30 Uhr
Do - Fr. 8.30 Uhr - 20.00 Uhr
Sa 8.30 Uhr - 16.00 Uhr
Eisenwarengeschäft Ziegler Josef "Zum Pollin"
Marktplatz 37
84405 Dorfen
Tel. 08081 - 93160
Öffnungszeiten:
Mo - Fr. 8.00 Uhr - 12.30 Uhr und 13.30 Uhr - 18.00 Uhr
Sa. 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Zoomarkt und Angelbedarf Moser
Isener Str. 4
84405 Dorfen
Tel. 08081 - 956310
Öffnungszeiten:
Mo - Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mi & Sa. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Dienstags Ganztägig geschlossen!!

Fachmarkt Reiser
Thann 1
84544 Aschau am Inn
Tel. 08638 - 88 18 01
Öffnungszeiten:
Mo - Fr. 8.30 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Sa. 8.30 Uhr - 12.30 Uhr
Hmmmm . . .
mir meistens wurscht, was Entnahmemenge ist *floet*
Nehme ja nur das mit, was ich mitnehmen muss *zwinker*
Achja . . Graskarpfen gibts da drin auch noch - aber jetzt im Winter unintressannt . .
Da beide Weiher ned riesig sind, kann man auch mit leichterm Gerät fischen, vorausgesetzt - man hat genug Schnur auf der Rolle.
Hatte nen 77er Karpfen auf meiner 2-10 gr Spinnrute (ned mit Spinner, sondern mit Erdbeerboilie) . . . das macht Fun wenn man ne halbe Stunde dafür braucht *floet*
...
klingt echt interessant!
wie schwer sind die fische so?
naja such auch gute gewässer für zander, wo man einiges ausprobieren kann!
achja nochwas, wie seht ihr die sache mit catch and release?
Ich angel . . .
mittlerweilen fast nur noch C&R . . bin an nem Privatweiher - keine Tageskarten mehr *zwinker*
Zander hab ich noch nie befischt und deshalb kann ich auch nix dazu sagen *sorry*
Ich bin eher der "Aussitzer" als der aktive Angler *gg* . . Bewegung hab ich in der Arbeit mehr als genug *motz*
Im Starnberger See gibts auch Zander . . wie gut die allerdings zu befischen sind - keine Ahnung . . Hab halt nur die Riesen immer im Haltebecken des Berufsfischer gesehen bis sie abgestreift wurden . . aber da waren ordentliche Monster dabei . . gross und fett . . der ein oder andere sicher nen Meter . . aber gut . . Berufsfischer haben halt ihre Netze und ganz andere Möglichkeiten . . Die sind halt beim Schleppen teilweise sehr nervig . . wenn sie mal wieder ein unmarkiertes (schwarzes) Netz im Wasser haben . . aber wenn ich mal drin hängen blieb - tja . . 30er geflochtene . . dagegen kommt das beste Netz ned an *floet* . . oben bleibt man halt im Dicken hängen . . aber mit Freude hab ich dann meinen Drilling draus befreit *juhu*
Ich mein - ist ja nix anderes als schwarzfischen . . und arm ist ja keiner der Berufsfischer . . jeder hat seinen eigenen Grund - meistens Seegrundstück . . dazu die Miete der Segelboot- und Angelbootplätze . . Denke, dass das Fischen für alle nur noch eine Art Hobby ist bzw. um den den fetten Winterurlaub zu bezahlen . . ansonsten kommt durch die Liegeplätze genug Kohle ins Haus ......*zwinker*
...
welcher privatweiher?
welche fischarten?
*******pper Mann
372 Beiträge
Beim Punkt mit der Entnahmemenge seh ich es genauso - ich angel, was ich verwerte.

Hier am Vereinsgewässer geht das oft sehr fix - aber dann wird aufgeräumt und der Aufsehertätigkeit nachgegangen.

Bitte - Bitte - Bitte - ned hier jetzt auch noch das Thema C&R... - da reicht schon das gegenseitige Abschlachten auf FB in den Anglergruppen. LOL

Fakt ist eben: C&R ist in Deutschland verboten, da es auf den meisten Erlaubnisscheinen steht, das maßige Fische entnommen werden müssen, wäre ein Zurücksetzen sogar Fischwilderei (Verstoß gegen Erlaubnisschein).

ABER - und da bin ich sehr dafür: Weg mit Mindestmaß und her mit einem "Küchenfenstermaß mit variabler Obergrenze" - z. B. beim Hecht:
Mindestens 50cm, ab 100cm darf zurückgesetzt werden, muss aber nicht.
Also bei einem Meter und mehr darf der Angler selbst entscheiden.

Wäre auf jeden Fall die sinnvolllere Lösung.
...
das finde ich ach monk_pepper
kenn einen verein da müssen sie zurück gesetzt werden *g*
*******pper Mann
372 Beiträge
Joop - dann fordert der Verein zu einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz auf.

Klar klingt sowas immer extrem krass - aber diese liebe Organisation mit den vier Buchstaben und der ausgeprägten Langeweile nutzt genau soetwas aus.

Vereinsregeln können nie über Landes- oder gar Bundesrecht stehen.

=> Viele vergessen da auch, das es bei div. UFBs zwar heißt "da und da geht es" - aber das Tierschutzgesetzt steht einfach auf Bundesebene und zeigt allen anderen Regeln darunter die lange Nase.

Und genau aus dem Tierschutzgesetzt wird das Verbot des Zurücksetzens genommen.

Sprich: Der Verein fordert auf, sich über ein geltendes Bundesgesetz hinwegzusetzen und die berufenen Fischereiaufseher kann man theoretisch wegen einer Form der Rechtsbeugung dranbekommen.

Solange es keine Ausnahmeregel des zuständigen Landratsamtes für dieses Gewässer gibt (und die zurückzusetzenden Fischarten müssen mit Grund aufgelistet werden)...

Aber wie gesagt - Mindestmaß muss weg, variables Küchenfenstermaß her. Und gut ist.

Das werden wir Angler aber nicht hinbekommen, solange wir im Sekundentakt unsere Rechtsverstöße bei Youtube veröffentlichen, uns bei Facebook und Co. gegenseitig auf die Fresse zimmern...

Und da ist es echt extrem - was seitens der C&R-Fraktion für ein Shitstorm losgebrochen wird, wenn man einen abgeschlagenen Fisch zeigt... - unglaublich.
Ach . . .
ich weiss schon, warum ich bei FB in keiner Angelgruppe bin - wozu auch ?? *lol*
Zum Thema C&R sag ich nur noch so viel :
Ich kenne zwei Weiher in denen die Fische ungeniesbar sind - da wächst irgend so ein "Stinkkraut" im Wasser - die Fische nehmen den Geruch an. Wieso MUSS ich da nen Fisch entnehmen ?? Um ihn dann in die Mülltonne zu werfen ??
Und dieses Frühjahr hatte ich nen 40-Pfünder-Schuppenkarpfen . . . ich weiss nicht mehr so genau - aber bringt ein Karpfen pro Kilo Gewicht nicht 100.000 Eier zur Laichzeit mit ??
Und noch was - ich C&R fast ausschliesslich im Wasser was dem Fisch am wenigsten Schaen zufügt . . von mir wird es sicher NIE die klassischen Bilder geben auf dem man mich mit einem Fisch in beiden Händen und breitem Grinsen im Gesicht sehen wird.
Und wenn jemand einen Fisch mit nach Hause nehmen will - kann er das gerne tun - mache ich ja auch gelegentlich.

Und mal ehrlich - wo wird bei dem Angeldruck heutzutage ein Karpfen noch 40 Pfund schwer ?? An den meisten Weiher fängt man nur die Satzkarpfen bis maximal 40 cm . . . da lobe ich meinen Privatweiher an dem C&R gern gesehen wird - aber auch keiner ein Problem damit hat, wenn man sich nen Fisch für die Pfanne mit nach Hause nimmt *juhu*
*******pper Mann
372 Beiträge
Das ist doch auch das, was sein sollte - wenn Releasen, dann im Wasser abhaken und fertig.

Wenn man bedenkt, das bei Wassertemperaturen unterhalb von 9 Grad die Sterblichkeitsrate der releasten Fische bei 70% liegt... (aktuelle Studie einer Fischzucht in MeckPom... - ich warte hier nur auf das komplette "Papier" zur Studie!)...

Naja - an solche Gewässer fahre ich aber nicht zum Fischen - weshalb auch?

Karpfen haben übrigens 150.000 - 300.000 Eier pro Kg Körpergewicht.

Deswegen ja - Küchenfenstermaß.

Aktuell ist nur das "Problem", das alle möglichen Leute eben die Releasebilder hochladen... - solange da stolz mit Rechtsverstößen gewedelt wird, wird der Gesetzgeber nie sagen, das er es anpasst - kann er ja auch nicht, weil er sich sonst nach außen hin den Verstößen beugen würde...

Aktuell gab es einen User, der von seinem 1ten Vorstand angerufen wurde, weil er ein eindeutiges Releasevideo auf Youtube geladen hat... - er war sich nicht mal bewußt, das er damit beweismittelfähig seinen "Is mir geglibscht" widerlegt hat...

Er kann von Glück sagen, das sein Vorstand ihn nicht rausgeworfen hat und Strafanzeige gestellt wurde - gerade um den lieben Leuten von Peta zuvorzukommen, den Verein an sich anzugreifen.
******_80 Mann
628 Beiträge
Gruppen-Mod 
um mal wieder zur Eingangsfrage zurückzukommen.

Die großen Flüsse (Donau, Isar, Lech) sind sicher immer wieder eine Empfehlung. Ebenso einige kleine Zuflüsse und auch die großen Seen im Voralpenland.

Für Zander hört man auch immer wieder vom RMD-Kanal. Aber der liegt wohl nicht mehr in deinem Zielgebiet.
Ich war . . .
auch mal am Lech . . Versehrtenstrecke oder so - kurz vor der Donau. Sollte eigentlich leer gewesen sein. Hab aber nen 70er Hecht mit KöFi am Grund erwischt und mein Bruder ne 40er Forelle auf Spinner. .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.