Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26252 Mitglieder
zum Thema
Wenn ich König von Deutschland wär...103
Liebe Gemeinde! Inspiriert von dem Profil eines überaus interessanten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fischerei in Deutschland - Ideensammlung

*******pper Mann
372 Beiträge
Themenersteller 
Fischerei in Deutschland - Ideensammlung
Hi zusammen,

da wir ja leider den Fangfoto-Thead etwas geschändet haben, dachte ich: machen wir doch ein neues Thema dazu auf.

Ich denke, wenn man im Kleinen Ideen sammelt und die langsam und Stück für Stück streut und im persönlichen Umfeld einbringt, kann man mittel- bzw. langfristig vielleicht etwas bewegen?

Abgeschlossen haben wir im Thema "Gebühren für den Fischereischein in D" - ich persönliche finde die Gebühren nicht falsch.

Warum? Einfach aus dem Grund, das es die einzige wirklich Zweckgebundene Abgabe ist, die wir haben.
Jeder Cent daraus geht in unsere Gewässer - sei es für Arbeiten durch die zuständigen Wasserwirtschaftsämter oder kostenfreien Besatz bestandsgefährdeter Arten.

Ich persönlich habe schon deutlich mehr Geld für größeren Scheiss ausgegeben - das Geld, was ich da gezahlt habe, sehe ich jeden Tag an wunderbar renaturierten Bereichen meiner Vereinsgewässer.

Klar - es war natürlich schöner, als das Ganze noch nichts gekostet hat und fast alle Gewässer frei waren, aber da unser liebes Land ja kein Geld hat, wären die Gewässer noch vor der Bildung ohne Budget gewesen - wer hätte sich dann noch um die Gewässer gekümmert?
Dank Dir!!!
Hoffe Ihr seid mir nich böse,dass ich meiner Meinung da drüben freien Lauf ließ...
Also ich bezahl DAV-Berlin/Brandenburg,jedes Jahr Fischereiabgabe und mehrere Gewässerkarten,mach ich auch gerne,schließlich ist es DAS Hobby für mich...
*****elz Paar
2.705 Beiträge
wir haben früher auch für den verein bezahlt und haben auch viel für unsere gewässer gemacht, aber nicht noch zusätzliche gebühren an vater staat bezahlt, das geld floß direkt in den verband
zu teilen in jede ortsgruppe un zum anderen teil in den landesverband
es war doch nicht schlechter wie heute
andere länder machen auch viel für ihre gewässer
ohne alle nur abzocken zu müssen
jeder kleine verein hat seine eigenen bestimmungen
früher gab es eine satzung die hat an jedem gewässer gegolten
die gesetze dazu müsten noch schärfer werden meine meinung dazu,und ich finde es ist noch alles zu billig,den um alles aufrecht zu erhalten so das mann es kontrolieren kann finde ich,ist es bei weitem zu wenig den wir sollten nicht nur an den bestand denken und gefärdettet arten viel wichtiger ist finde ich ist den lebensraum zu erhalten damit sie sich erholen können und es müste alles strenger kontroliert werden
*******pper Mann
372 Beiträge
Themenersteller 
"zu billig" würde ich nicht sagen - immerhin schließt man jetzt schon finanzschwächere Personen aus - was ich schade finde.

Noch teurer würde dann einfach einkommensstarke Angler fördern - und auch hier ist nicht zwingend Vernunft zu Hause.

Die Preise sind soweit in Ordnung - wobei ich der Meinung bin, das die Verursacher der Mehrarbeit für Gewässer in die Pflicht genommen werden müssen.
Nicht nur Fischtreppen bauen lassen - die sollen für die komplette Re-Naturierung aufkommen.

Arbeitszeit kostet - und lieber gebe ich da dem Staat das Geld und weiß, das es eben nicht nach Griechenland fliest. GG

nordiBLN - du hattest ja auch Recht. *zwinker*

Ich finde, die Geldstrafen für Gewässerverschmutzung sollen ordentlich rauf - Beginn im vierstelligen Bereich.
Vielleicht räumen dann die Leute ihren Scheiss wieder weg, wenn sie am Wasser waren.

Da wird wegen C&R diskutiert - ich als Fischereiaufseher finde, das der Müll ein viel größeres Problem ist, als ein Fisch der zurückgesetzt wird (solange es natürlich ordentlich gemacht wird.)
*****_by Paar
98 Beiträge
hmm
wichtig wären vielleicht erstmal eindeutige deutschlandweite Regelung was die Prüfung, die Gebührenverordnung und die Gesetze angeht. Aber sowas wird Deutschland auch in 100 Jahren nicht schaffen.
Grundsätzlich!!!
Habe ich nichts dagegen, für etwas das ich nutze, auch zu zahlen. Das ist letztlich in bei allem und jedem so. Egal ob ich Tennis spiele, jage oder sonste was mache.
ABER es gibt da ein paar Unterschiede, bzw. Realitäten, an denen ich mich störe:
1) Dieser blöde Touristenanglerschein. Das regt mich jedes Mal aufs neue auf. Entweder hält der Gesetzgeber es für erforderlich eine gewisse Qualifikation für diese Sache zu haben, oder nicht. Aber nur weils Geld bringt kann jeder für den kleinen Taler ohne Qualifikation losziehen und angeln.
2) Es muss einen KRASSEN!!!!! Unterschied geben, zwischen den Menschen die hobbymässig angeln und den sogenannten Guides, die damit ihr Geld verdienen. Es geht nicht an, das ein Touri auf Rügen 20 € für den Angelschein zahlt, den Guide bezahlt und dieser gar nichts zahlen muss. Der verdient damit schließlich Geld und erzeugt durch seinen Job alleine (aus meiner Sicht) eine größere Belastung für die Bestände als ein Hobbyangler der 5 X im Jahr auf Lachs geht. Dieses Thema kann ich jetzt noch 30 Seiten weiter ausführen, aber ich will ja niemanden überbeanspruchen.

Und es muss eine Kontrolle über die Verwendung der Gebühren und Zahlungen geben. Ob das so ist, weiß ich nicht.

LG

2Schätze
*****elz Paar
2.705 Beiträge
die gesätze schärfer werden, ja sicher noch mehr begrenzung
sicher und die preise so hoch das es dann luxus wird zum angeln
das nur noch die angeln gehen können die das nötige kleingeld dazu haben
und die arbeitsstunden dann noch bezahlen

wenn ich sowas lese geht mir nur der hut hoch

was habe ich früher an zeit verbracht für die aufzucht an unseren 11 teichen
wathose an schlamm gestochen in ner kette von leuten
mit nem schrabber teiche entschlammt
und was haben die leute gemacht die gut verdient haben, die haben ihre stunden lieber bezahlt, man macht sich ja nicht schmutzig

wenn die ganzen beiträge die man bezahlen soll für unsere gewässer genutzt würden, wäre das ne prima sache

umwelt und gewässerschutz fängt woanders an

bei jedem einzelnen, bei der industrie, beim staat der die grossen sünder auch richtig zur kasse bittet, aber was passiert da....nicht...

die entsorgung irgendwelcher sachen in unsere gewässer ist doch billiger als die strafe die man dafür bezahlt
tomi_elz
habe derzeit ooch nur ALG2,aber kann mir das Angeln nebst allen Kosten leisten!!!
wo liegt Dein Prob???
unser Fischer hat,vom Kartengeld bezahlt,vor 2 Wochen erst 100000 Aale ausgesetzt...
was meinst was passieren würde,wenn unsere Gelder nicht wären???
dann geh doch in Forellenpuff oder so;aber nee da musst ja auch bezahlen...
kanns nich mehr lesen!!!
*****elz Paar
2.705 Beiträge
ich glaube du verstehst es nicht warum es geht
ich gehe an keinen forellen puff

fange meine im meer

und ja solche sprüche kann ich auch nimmer lesen

mir würde dazu noch was anderes einfallen, aber ich glaube das lasse ich
schreib ruhig was De denkst...mia doch Rille...weeßt nüscht von mir un bildest Dir ein urteilen zu könn...was für`n Kleingeist...Köppischüttl
**********htsie Paar
220 Beiträge
zumThema .....
guiding... würde mal ohne gross nachzudenken behaupten wollen , das ein Guide nicht guiden kann , ohne selbst im besitz einer Jahreskarte zu sein.

das der gast selbstverständlich auch ne Karte kaufen muss um angeln zu dürfen ist selbstverständlich.

ich persönlich finde es schade , das es in allen vereinen das gleiche ist.... solangs was zu feiern gibt und kostenlos was zum essen und zu trinken sind immer alle vor ort, wenns jedoch darum geht , das es was zu tun gibt, sind es immer die gleichen 10-15 leut..... und egal ob der verein 500 leut hat oder nur 100 leut.

Arbeitseinsätze sind bei uns im Verein von vorneherein festgemacht, so das jeder die tage im Jahr kennt. es ist auch persönlich klar , das man nicht jedes mal frei hat oder selber zeit hat( mir persönlich ist es auch schon passiert , das ich einen termin verschwitzt hab). Schade find ich nur das man sich von den "arbeitszeiten" freikaufen darf..... Aber komischerweise sind immer grad die "freikäufer" diejenigen die am meisten meckern, jammern und lästern. Hier sieht es aus wie sau, das gehört mal getan oder gemacht.

Wir haben anfang August wieder unsere Fischkirwa, das bedeutet das wir Samstag abfischen, unter der Woche zelt aufbauen, Freitags schlachten müssen und dann das restliche Wochenende Samstag und Sonntag in den Buden stehen um die Gäste zu versorgen.Ich weiss aber jetzt schon das wir bei den vor- und Nacharbeiten die anstehen wieder die gleichen 10 Leut sind wie die letzten 4 Jahre.

Mir persönlich ist es egal , ob mein anglerkollege Weissrusse, Algerier oder Türke ist.... und wenn jemand Hartz4 empfängt ist das auch egal, wichtig sollte doch sein , das wir allen einen gemeinsamen Hobby nachgehen und sollten auch in diesen sinn miteinander umgehen.Leben und leben lassen, seinen Platz nach beendigung sauber verlassen, über Catch and Release will ich jetzt gar nicht anfangen zu diskutieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.