Da möchte ich meinen Senf auch abgeben. Und auch vorweg, meine Meinung hat selbstverständlich keine Allgemeingültigkeit. Ich spreche meine persönliche Meinung, aus Sicht eines Single-Mann, aus.
Ja, die Corona-Zeit ist sehr schwierig für viele Menschen. Ich kann die Clubbesitzer vollkommen verstehen, dass sie Angst um ihre Existenz haben. Auch ich bin Selbstständig und ich hatte während dem "Lockdown", gut 4 Monate keine Einnahmen, wegen Corona. Aus diesem Grund weiß ich, wie es ist, um seine Existenz zu kämpfen und zu bangen.
Aus meiner Sicht, aus der Sicht eines Single-Mann, muss ich allerdings ganz ehrlich gestehen, macht es momentan absolut keinen Sinn, einen Club zu besuchen. Als Single-Mann zahlt man gut und gerne über 100 € Eintritt, um dann nette Menschen kennenzulernen, gut zu essen und einen schönen Abend zu haben. Das kann ich in einer schönen Bar mit weitaus weniger Geld auch.
Es gibt von Schiller ein schönes Zitat, dass in dieser Zeit aktueller denn je ist.
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
Ich musste in meinem Business umdenken, um nicht unterzugehen. Neue Konzepte mussten her, neue Angebote, die in dieser Zeit umsetzbar sind. Und so liegt es nun auch an den Clubbesitzern, sich neu zu erfinden. Klar, man kann auch hingehen und supporten, doch das ist in meinen Augen nur eine temporäre Lösung.
Ich denke, und das ist jetzt wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, wer sich JETZT nicht neu erfindet und gute Konzepte entwickelt, der wird mit der Zeit vom Markt verschwinden.