Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5005 Mitglieder
zum Thema
Gute Hotels für Sextreffen zwischen Rosenheim/Salzburg3
Kennt wer von Euch gute und günstige Hotels zwischen Rosenheim und…
zum Thema
Clubs und Locations mit sehr gutem Wellnessbereich?
Frohe Weihnachten euch allen, wir sind auf der Suche nach Clubs bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Kinderstube/ Benehmen in Clubs.....

Gute Kinderstube/ Benehmen in Clubs.....
Aus gegebenem Anlass möchten wir hier doch einmal anregen, sich darüber auszutauschen, was ihr unter gutem Benehmen in Swingerclubs versteht.

Benehmen in Bezug auf Verhalten, wenn man sich im Spielbereich aufhält, Lautstärke/Unterhaltungen/Kommentare von Zuschauern bei Aktivitäten jeglicher Art, wie sollte die Matte nach Spielereien verlassen werden ect.

Auch interessiert uns, bzw darf auch gerne mit einfließen, was ihr unter gutem Benehmen versteht z.B. wie möchtet ihr die Spielwiese vorfinden, auch wenn vorher Akteure dort aktiv waren und was euch sonst noch so einfällt......

Annäherungen bei Interesse an anderen Personen....was sind in diesem Bereich bei euch NOGO`s....beschreibt doch bitte, wie es im Idealfall ablaufen kann/sollte, damit euer Gegenüber Chancen hat, euch näher zu kommen.

Gut würden wir es finden, wenn mit der Zeit, so eine Art Benimm-Knigge entsteht...erstellt von Swingern für Swinger!

Natürlich ist uns klar, dass es sicherlich unterschiedliche Sichtweisen gibt, dass was der Eine ok findet, geht vlt für den anderen gar nicht.....hier einen Querschnitt der Meinungen zu erhalten, ist sicherlich interessant und auch hoffen wir, dass auf diese Weise, manche erkennen können, wie eigenes Verhalten auf andere wirkt.


Prima, wäre es, sachlich zu bleiben und nicht beleidigend drauflos zu schimpfen, denn auch das gehört zur guten Kinderstube, sich hier fair auszutauschen.*zwinker*

LG
die Dreamers
Vielen Dank Dreamers,
für diesen Threat.

Ich selbst bin erst vor kurzem zum ersten Mal im Swinger gewesen und mir wurden dort auch einige "unausgesprochene" Gesetze an die Hand gegeben.
Z.B. das wenn ein Vorhang zu ist, dass dies bedeutet das weder Mitspieler noch Zuschauer erwünscht sind. Leider mussten meine "Beschützer" schon einige daran hintern bei einem GESCHLOSSENEN VORHANG nicht gleich auf mich draufzuspringen. Auch Zuschauer mussten sie abwimmeln, damit ich mich auch fallen lassen konnte.

Ich hoffe dass dieser Kommentar nicht falsch verstanden wird. Ich würde mir das einfach in einem Swinger wünschen. Egal ob als Neuling oder eingefleischter Swinger. Denn auch diese wollen mal ungestört bestimmt sein.

Eure Angel
Eigentlich ist und sollte doch jedem klar sein wie Mann und Frau sich in einem Club sich zu benehmen haben!

Dafür habe ich ein einfache Formel.

So wie ich behandelt werden möchte,so versuche ich auch andere wahrzunehmen und zu behandeln.
So wie ich die Spielräume vorfinden möchte,so hinterlasse ich sie auch.

Wenn ich zuschauen möchte,verhalte ich mich ruhig und störe nicht das treiben auf den Matten.
Es reicht völlig aus mit Blickkontakt seine Chancen abzuchecken, alles andere kann die Situation schon stören.

Herr_De_Luxe
*Super Idee*
Hallo ihr Lieben,

euren Beitrag (aus gegebenen Anlass) finden wir super.... daumenhoch

Denn genau zu diesen Themen hatten wir uns gestern auch so unsere Gedanken gemacht...

Hier unsere Meinung:

Es gehört sich unserer Meinung nach nicht die Spielwiesen nach jeglicher Art der Aktivitäten SO zu hinterlassen wie es gestern der Fall war...
Wir möchten nicht die "beschmutzten" Handtücher der anderen Swinger wegräumen! Es ist wohl auch nicht zu viel verlangt diese einfach nach dem Akt wieder mitzunehmen und in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen!

Genauso ist es für uns selbstverständlich ein Handtuch drunter zu legen...und nicht sich einfach fallen zu lassen und los zu legen um somit dann die ganzen Spannbetttücher zu beschmutzen... Ist einfach ein Hygienischer Aspekt und der sollte, unserer Meinung nach, grade in einem Swingerclub ernst genommen werden!!!

Ebenfalls ist es äußerst "unschön" benutzte, oder unbenutzte, (wir haben es nicht untersucht) Kondome im Raucherbereich auf dem Boden liegen zu lassen... Denn auch dort stehen Mülleimer!!! Macht ihr das daheim auch?!?!

Zu Annäherungen jeglicher Art ist von unserer Seite nur zu sagen: Einmal Nein sollte auch als dieses akzeptiert werden!!!

Lautstärke, Kommentare Aussenstehender und Unterhaltungen auf den Spielwiesen:
Jeder hat seine eigene Lautstärke während des Aktes und solang diese nicht vollkommen übertrieben und unter schauspielerischen Höchstleistungen zur Schau gestellt wird, ist alles ok...

Kommentare sollten sich doch verkniffen werden wenn sie einfach unpassend sind... Das kann man auch später besprechen oder auswerten!

Unterhaltungen finden wir als störend, dafür gibt es doch genug andere Räumlichkeiten wo man nicht die Gefahr eingeht die Akteure zu "stören"!

Wir würden uns auf jeden Fall freuen wenn die Sache mit der Hygiene beachtet und eingehalten werden würde und wir sowas wie gestern nicht mehr sehen müssten...
Denn dann hat bestimmt auch jeder seine Freude an einem schönen, heißen Swinger-Abend...

Have Fun
*kuss*
Deluxedoppel
Gute Idee..
Danke erst mal an die Dreamers, so ein Thema überhaupt aufzuwerfen... Ich denke es ist wirklich wichtig, so etwas einmal anzuschneiden...

Nun, dann fange ich mal an...

Kennenlernen:
Idealerweise geht ein kennen lernen ganz entspannt, indem man sich z.B. bei anderen mit an den Tisch zum Essen setzt, oder an der Bar oder im Kontaktbereich ins Gespräch kommt.
Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist, wenn man sich an die Bar setzt, und ohne irgendein Wort gleich am Oberschenkel oder sonst irgendwo berührt wird. Das ist respektlos. Gleiches gilt, wenn man beim "herumstöbern" bei den Matten von irgendjemandem angesprochen und gleich "betatscht" wird... Beides ist mir schon passiert, und ich empfand es als störend und echt respektlos. Versteht mich nicht falsch, ich bin schließlich im Club um Leute kennen zu lernen, aber ich bin eben kein Freiwild!

Sauberkeit:
Wenn ich mit jemandem auf die Matte gehe, möchte ich keine gebrauchten Handtücher, Kondome, Kondompackungen etc. vorfinden. Für saubere Spielflächen zu sorgen ist die Aufgabe jedes aktiven Swingers. Wenn man irgendwo spielt, dann sollte man danach auch für die notwendige Sauberkeit sorgen, alle Utensilien und auch die Handtücher wieder weg räumen. Schließlich will ich es ja auch wieder so vorfinden! *zwinker*

Unterhaltungen auf den Gängen:
Aus Rücksicht auf die anderen Swinger rede ich beim "stöbern" immer leise, sodass man die gerade aktiven Leute nicht stört. Schade finde ich teilweise das laute Gelächter, wenn Leute in Richtung des Raucherraums laufen... Das kann einen schon die Konzentration kosten, wenn ihr versteht was ich meine... *zwinker*

Grundlegendes Verhalten:
Grundsätzlich ist natürlich freundlicher, respektvoller Umgang sehr wünschenswert... Meistens ist dem auch so, aber leider nicht immer. Da ich aber nicht auf den Kopf oder Mund gefallen bin, kann ich mich natürlich dementsprechend "wehren". *zwinker*
Was auch noch wichtig für mich wäre ist, dass ein zugezogener Vorhang oder eine geschlossene Tür (je nach Lokalität) auch respektiert wird. Denn wenn der Eingang "verschlossen" ist, wünschen die aktiven im Raum meiner Meinung nach keine weiteren Mitspieler. Es ist teilweise wirklich schwierig und nervig, in einem solchen Fall tatsächlich unter sich zu bleiben.

So, ich glaube jetzt habe ich erst mal genug von mir gegeben... *zwinker*

Bis dann
frischgeduschte
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
erster besuch
als wir das erste mal im angel waren haben wir bemerkt, dass es da sehr famieliär zu geht, was sehr angenehm rüber kam,
auch wurden wir von keinem der besucher bedrängt.
obwohl wir wie gesagt, das erste mal da waren, haben wir uns gleich wohl gefühlt
auch die kontakte die wir hatten, waren sehr positiv und es wurde sofort bemerkt und auch akzeptiert was wir mögen und was nicht *top*
wen alle gäste so handeln würden, wäre das ein sehr großes +
auf alle fälle können wir den club mit guten gewissen weiter empfehlen,
im angel immer wieder gern *knuddel*
sind heute auch angemeldet und freuen uns schon sehr drauf

lg. Evy & Rolf
Knigge im Club ist eine begrüßenswerte, wenn auch anstrengende Sache.

"Ich spritz dir gleich auf die Titten" als Ansage ist schon nicht fein - darauf hingewiesen, dass dies nicht erwünscht ist, und mit gutem Grund Kondome verwendet werden, mit "Gut, dann mach den Mund auf" zu beantworten, ist bodenlos.
Haben dies so schon ein paar mal erlebt - Jungs, reißt euch am Riemen. Frauen sind auch im Club kein Freiwild. Auch kein Objekt, mit dem ihr anstellen könnt, was ihr wollt.

Gebrauchte Gummis gehören ebenso von jedem selbst entsorgt, wie Tissues und Handtücher - die Unterhosen werden ja auch wieder mitgenommen...

Auch darf man/frau erwarten, dass man/frau vernünftig gewaschen in den Club kommt. Duschen sind ja sogar immer vor Ort.

Was gar nicht geht: Männer, die sich permanent am sabbernden Pimmel rumspielen bis sie "heiß" genug sind, um dann den Frauen ihre Finger reinzuschieben. Sperma ist Sperma, damit eine Körperflüssigkeit die potentiell HIV übertragen kann!

Einzelmänner, die das brühmte NEIN bei einem Pärchen nicht akzeptiern und dann rummaulen, "dass man dann ja auch nicht in den Club gehen sollte". Clubbesuch bedeutet nicht zwangsläufig jeder kann und jeder muss.

An alle spritzigen Mädels: wenn ihr es schon wisst, dass ihr alles nass macht - nehmt doch einfach 2 Handtücher...

Ausgewiesene Mercedes-Parkplätze bitte nicht fremdbesetzen. *rotfl*
Nun gut, manch unflätiges Benehmen gibt es überall und nicht nur im Angel...nicht dass manch Außenstehende auf den Gedanken kommen, dies wäre nur hier der Fall.

Allgemeine Benimmregeln hier aufzudröseln ist unser Anliegen...egal um welchen club/Lokation es sich handelt....

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge, die allesamt interessant sind und auch unterschiedliche Sichtweisen aufzeigen.

Wir haben z.B. kein Problem damit, wenn ein Herr nach Anfrage unsere Lady zwischen Hals und Bauchnabel anspritzt...(weiter oben, Gesicht und Genitalbereich ist tabu)....dann wird sich geduscht und gut ist.

Auch wir sind squirtigerweise unterwegs und nehmen IMMER ausreichend Handtücher mit und sollte es doch einmal passieren, dass die Matte etwas abbekommt, sind wir uns nicht zu fein, das Laken abzuziehen, die Matte zu sperren, dann dem Betreiber Becheid zu geben und neue Laken drüber zu ziehen.

Jedem kann mal ein Malheur passieren und jeder Betreiber ist froh, wenn die Gäste kommen und Bescheid sagen....das ist für uns gute Kinderstube!

Dass man sein "Spielfeld" sauber hinterlässt, Abfall in den bereitstehenden Behältnissen entsorgt und gebrauchte Handtücher in die Tonnen wirft, sollte eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT sein!

Personen, die ein Nein nicht akzeptieren, bekommen von uns klare *rotekarte*.
Dazu müssen wir aber erwähnen (bevor die große Schimpferei auf die "bösen" Soloherren losgeht) es gibt auch Paare, ganz besonders Paarherren und auch Solodamen, die sich mindestens genauso anschleichen, betatschen und ein Nein nicht akzeptieren.
Das hält sich absolut die Waage und ist bitte nicht nur auf die Herren zu übertragen.

Hier auch mal ein Tipp von uns an alle, die "andersartige" Spielarten nicht kennen....*zwinker*

Bei uns kommt es schon auch vor, dass wir uns nicht auf Matte begeben, sondern ab und an haben wir auch Lust auf eine Session mit Bondage oder einfache Fixierung, Spanking und all son bärwärsen Zeugs *g*
Manche denken dann....hey geil, da ist ne Frau mit verbundenen Augen und fixiert, die wartet ja nur drauf angetatscht zu werden.

Das geht gar nicht! Respektvoller Abstand sollte hier genauso gegeben sein, wie auch auf Matte!
Wenn Herr Dream sich entscheidet, jemanden mitspielen zu lassen, während einer Session, wird er dies von sich aus kundtun:-)
Laute Kommentare zum Spiel, Auslachen, abwertende oder auch zustimmende laute Gespräche in nächster Nähe zum Spiel, empfinden wir als äußerst respektlos den Spielenden gegenüber und leider wurden so auch schon sehr schöne Momente einfach zerstört.
Gegen leise Unterhaltungen hat niemand etwas...und wenn jemanden etwas dazu bewegt, interessiert oder auch etwas nicht nachvollziehen kann...wir begrüßen es sehr, wenn man uns später nach der Session darauf anspricht...jeder kann kommen und Fragen stellen, wir sind und waren schon immer bereit, jegliche Fragen dazu zu beantworten.
Nur bitte versetzt euch mal selbst in die Lage:
Ihr seid auf Matte, seid in eurer eigenes Spiel versunken und jemand stellt sich davor, kommentiert laut euer eigenes Treiben....gefällt euch das?

Nun zur allgemeinen Annäherung:

Prickelnd finden wir es schon im Vorfeld zu flirten, Blicke auszutauschen...einfach zu merken, ja es knistert in der Luft. *wow*

Dann ergibt es sich meißt von selbst, dass mit diesen Personen ein Näherkommen sehr einfach von statten geht.

Nette unkomplizierte Unterhaltungen im Bar/Essensbereich sollen auch helfen *zwinker*.....was aber nicht heißt, dass man mit jedem, mit dem man sich nett unterhält auch was geht....dies nur nebenbei erwähnt....denn in anderen Clubs ist uns sehr oft passiert, dass einfacher Smalltalk von oben herab abgewürgt wurde, wohl aus der Angst heraus, man möchte diesen Leuten an die Wäsche. *lol*
Auch das gehört für uns zum guten Benehmen, sich auch ohne sexuelle Hintergedanken mit anderen Gästen einfach so unterhalten zu können.... *zwinker*

Näherkommen auf Matte, ohne sich vorher unterhalten zu haben, kann jederzeit auch passieren, nur sollte dazu Minimum vorher per Blickkontakt signalisiert werden, ob was geht oder nicht:-)
Mal der Dame schnell mal einfach so zwischen die Beine greifen oder dem Herrn von hinten ans Gemächt zu wollen, (besonders bei fremden Personen) ist auch nicht so prickelnd.


Dies mal unsere ersten Gedanken von unserer Seite.... sicherlich folgt noch mehr, bzw wird sich im Laufe der Beiträge noch weiteres Diskussionspotenzial ergeben.


LG
Die Dreamers
Was soll man ....
hier denn nochhinzufügen*frage*

Wir können uns nur den Vorrednern anschließen.

• laute Gespräche vor der Matte / Zimmer *flop*

• Matten die nicht aufgeräumt worden sind *flop*

• Berühren ohne vorher gefragt zu haben *flop*

• ein Nein wird nicht akzeptiert *flop*

• wichsende Schwänze sind ja das eine oder andere Mal sehr schön, aber wenn Du umringt bist von Schwänzen und nur noch Schwänze siehst *flop*

• die gebrauchten Handtücher liegen lassen, ganz gleich wo *flop*

• im Club ist man/frau Freiwild *flop*

Vorschlag von uns:
Da ja nicht jeder im Joy ist bzw. die Beiträge hier ließt, wäre unser Vorschlag eine Tafel evtl. mit einer großen Schrift aufzuhängen mit dem einen oder anderen Ratschlag.

*******illy Paar
70 Beiträge
Gutes Benehmen ist ein MUSS!!!
....wir schließen uns den bisher genannten Beiträgen zu 100 % an!!!

Wir waren am Freitag das erste Mal in einem Swingerclub. War eine tolle Erfahrung für uns. Aber wenn der Vorhang zugezogen ist, sollte es auch so bleiben, das war für uns etwas entäuschend! Wir denken mal, das die jenigen die dies betrifft sich eher weniger in solchen Foren hier aufhalten....leider!

Aber alles in allem war es ein schöner und aufregender erster Abend im Club für uns. Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Besuch *smile*


LG
Heaven_Hell_11
*********ove30 Paar
313 Beiträge
Wir schließen uns an
Wir können uns allen Vorrednern nur anschließen.
Eigentlich sollte besonders die Hygiene und die Ordnung bei normalen, gut erzogenen Menschen Voraussetzung sein. Ich versteh nicht, warum man über sowas überhaupt diskutieren muss.

Wir möchten nur einen Punkt anbringen, wo wir doch etwas anders denken.

Es gibt Räume in denen sich doch mehrere Matratzen befinden. Wenn der Laden voll ist und jeder möchte auf die Matten gehen, finden wir es unangemessen, den ganzen Raum zu sperren, indem die Vorhänge zugemacht werden. Somit befindet sich dann nur ein einziges Paar in einem Raum mit vielleicht 7 Matratzen und die anderen Paare haben keine Möglichkeit irgendwo unterzukommen, weil ja die Räume somit mit nur evtl. 2 Personen besetzt sind.

Man befindet sich doch in einem Swingerclub und Gucken oder sich auf die Nebenmatratze zu legen ist doch eigentlich normal. Wenn ich das nicht will, mach ich es zuhause, wo ich meine Ruhe habe und keiner mir zuschaut.

Ich geh jedenfalls sehr ungern in einen Swingerclub in dem sämtliche Räume mit nur wenigen Personen besetzt sind, weil die lieber im Verborgenen ihren Spass machen und ich kriege keinen Platz ab. Da such ich mir dann doch einen anderen Swingerclub, wo es nicht so ist.

Die Nomos
Hallo nomo,

natürlich habt ihr Recht mit eurer Aussage, dass es unfair ist, einen kompletten, großen Raum zu "sperren", wenn man nur, sagen wir mal, zu zweit ist...

Aber ich gebe euch mal ein ganz einfaches Beispiel:

Es gibt ja schließlich auch Räume, in denen z.B. einfach nur ein Doppelbett steht... wenn man dort zu viert hinein geht und den Vorhang zu macht, finde ich das durchaus legitim. Ich persönlich würde auch keine große Matte für ein Spiel zu viert wählen, deswegen gibt es ja auch kleinere Räume... *zwinker*

Außerdem gibt es immer wieder Situationen, in denen man einfach mal keinen zusätzlichen Spielpartner haben will, weil das Gespann schon komplett ist, und man sich, sei es nun zu dritt, zu viert oder wie auch immer, schon vollends wohl fühlt. Und auch das ist ja swingen... es muss ja nicht immer in wildes Durcheinander ausarten... *zwinker*

Auch sollte bedacht werden, dass es immer mal wieder Swinger-Neulinge gibt, die sich an "das ganze" erst mal in Ruhe gewöhnen wollen, langsam heran tasten, und da kann man dann auch keine zusätzlichen Hände brauchen... Das kann ich selbst sehr gut nachvollziehen, denn bei mir ist mein "erstes mal" im Swingerclub auch noch keine Dekaden her (auf niemanden hier speziell bezogen! *zwinker* ).

Ich denke, wenn man auch auf die anderen achtet, einen freundlichen und respektvollen Umgang pflegt und hinterher die "Sauerei" wieder beseitigt, sollten alle vieeel Spaß haben! *zwinker*

In diesem Sinne
frischgeduschte
*********ove30 Paar
313 Beiträge
Frischgeduschte
So, wie du es sagst, ist es ja auch in Ordnung. Allerdings haben wir auch schon mehrmals erlebt, dass man angepfiffen wird, wenn man in einen Raum mit mehreren Matratzen geht und da gerade ein Paar oder zu Dritt zugange ist.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass sich die Leute ein Zimmer aussuchen in dem sowieso dann kein anderer mehr dazu passen würde, dann wäre es ja in Ordnung, aber leider ist es wirklich so, dass große Räume mit dem Vorhang gesperrt werden und selbst ist man nur noch auf der Suche, wo man denn noch ein Plätzchen finden könnte.

Und wegen dem Dazukommen gibt es ja eine Regel, die einfach jeder Swinger zu beachten hat. Das hat es hier in dem Thread ja auch schon gegeben und da stimmen wir voll und ganz zu. EIN NEIN IST EIN NEIN. Und wenn das auch wirklich von jedem beachtet werden würde, müsste man sich nicht einschließen.
Wir könnten Stockbetten mitbringen... für den Flur. *haumichwech*
*******illy Paar
70 Beiträge
*haumichwech*
*********ove30 Paar
313 Beiträge
Jawoll
Gute Idee! Den ganzen Gang entlang ein Stockbett nach dem anderen. Aber da laufen doch dann ständig die Leute vorbei und Vorhänge werden da nichts nützen. *haumichwech*
*********_2011 Paar
8.999 Beiträge
*rotfl* *haumichwech*
******711 Mann
671 Beiträge
habt ihr denn genügend Sombreros für all die Hombres Pisten ? *aetsch*
Bitte....
sehr geehrte Damen und Herren,

Vorhang hin Vorhang her....
bzw.
Stockbett hier oder da....

*hm* *zumthema* *hm*
*******illy Paar
70 Beiträge
@*****966: natürl. is der gedanke eines swingerclubs der das man nicht allein zu hause in den eigenen 4 wänden seinen spaß zu zweit hat...deswegen besucht man ja auch einen club...sehen und gesehen werden und je nach lust zu dritt oder zu viert oder wie auch immer.
aber es muß ja auch die möglichkeit bestehen sich zurück ziehen zu können...und es ist ja in den meisten fällen nicht so daß alle matratzen belegt wären und schon gar nicht in unseren speziellen fall letzten fr. im angel...da war überall jede menge frei,und es geht nicht darum ob sich ein anderes pärchen zu einem gesellt sondern darum das sich einige herren an keine benimm-regel erinnern können.macht bei allem exipetionismus wirkl. keine laune wenn man sich vergnügen möchte und sich dann einige herrn(über ihre optische wirkung lässt sich natürlich streiten) bis auf nächster nähe ranpirschen obwohl es ja durch zugezogenen vorhang signalisiert wurde das zuschauen aus gebührenden abstand ok ist,aber mehr bitte nicht.wenn das der swingergedanke sein soll dann sind wir viell. doch fehl am platz...ob nun anfänger oder fortgeschrittene.
heaven_hell_11
wenn das der swingergedanke sein soll dann sind wir viell. doch fehl am platz...ob nun anfänger oder fortgeschrittene.

Nein, das ist kein Swingergedanke....

Wir sind nun schon einige Tage unterwegs, aber auch wir sind Eurer Meinung.
Ein *nein* heißt auch *nein*...
Ein vorgezogener Vorhang ist ein *nein*...
Nun wir sind beide auch ziemlich zeigefreudig *zwinker* jedoch zu offensichtliches Gaffen in bestimmte Körperrergionen im Abstand von 30cm, wird auch uns zuviel.
So kürzlich fabriziert von einem Paar.......es sind nicht nur Soloherren, von denen ein geringer Teil keinen Anstand besitzt, sondern auch durchaus Paare und Solodamen. Alles schon erlebt im Lauf der Jahre.
Alles schon erlebt im Lauf der Jahre.

Wo is der Club denn? Noch nie gehört...*gruebel*


Ja, extreme Kurzsichtigkeit bei manchen, kann schon enervierend sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.