Ohne, dass ich weiß, wer alles Joyler ist, wäre das meine Vermutung. Ganz im Süden des Sees ist überwiegend homosexuelles Publikum, am Strand im Norden (außerhalb des FKK Bereichs) Familien, Jugendliche und sonstige bekleidete Sonnenbader und am Ostufer auf den verschiedenen Wiesen die FKKler. Nach meiner Erfahrung haben sich da auch einige Cliquen gebildet, wobei ich die Leute als sehr offen und freundlich empfinde. In den kleinen Buchten und an uneinsehbaren Stellen auch jenseits des Fußgängerweges kann es schonmal zu frivoleren Begegnungen kommen, wobei die Männer und Spanner in der absoluten Überzahl sind.
Müll mitnehmen sollte selbstveständlich sein, zumal viele Mülltonnen aufgestellt sind. Baden war eigentlich schon immer verboten, wurde in der Vergangenheit jedoch geduldet. Dass jemand für den Gang ins Wasser bezahlen musste, habe ich noch nicht gehört.
Im Interesse derjenigen, die wie wir diesen wilden See lieben, sollten einfach die großen Bluetoothboxen zu Hause und die Lagerfeuer und Grills aus bleiben.
Meiner Meinung nach ist es übrigens aus Düsseldorf am einfachsten, mit dem Rad zum See zu fahren. Aus der Innenstadt braucht man gut 30 Minuten und kann den Drahtesel direkt am bevorzugten Liegeplatz parken, ohne jemanden zu stören oder Anwohner zu verärgern. Inkl. Fußweg aus Angermund schaffe ich es mit dem Auto auch nicht schneller.
VG von Henry, der bevorzugt auf einer der recht gepflegten Wiesen am Ostufer liegt (wenn das Wetter endlich mal mitspielt). Ich freue mich auf nette Bekanntschaften aus der Gruppe auch am See!