Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Archiv
Apple Forever – Gruppen-Forum
Apple Forever
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
News und Aktuelles
Mac
iPhone & iPad
Watch
TV & Home
Entertainment
Hilfe & Fehlerbehebung
Off Topic
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Apple & me
Kostenlos anmelden
Apple Forever
Freizeit und Gesellschaft
–
1022 Mitglieder
Apple Forever
Freizeit und Gesellschaft
–
1022 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
News und Aktuelles
Mac
iPhone & iPad
Watch
TV & Home
Entertainment
Hilfe & Fehlerbehebung
Off Topic
Archiv
Forum Suche
Archiv
Apple Forever Forum
Archiv
Geschlossene Themen zum Nachlesen
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Ipad Air A1474 als Notizbuch mit Goodnotes mit Stift
*****166 schrieb:
5
Ich habe 2 ältere Ipads Typ A1474 MD 786 die ich mit Stift oder Stift und Schreibpad per Bluetooth und Goodnotes als Digitale Notizbücher verwenden will. Hat jemand Erfahrung welche Stifte bzw Schreibpads damit in der Kombination funktionieren?
********mmer schrieb am 9. September 2020
Mercy das mit den Stiften habe ich so ähnlich schon gelesen aber danke für deine bericht aus ersterhand habe auch schon mit einem separaten tab wie…
Nur für Mitglieder
CE Zeichen fehlt
*****utz schrieb:
13
Ich habe mir über Ebay ein neues iPhone 11 zugelegt. Es wurde von einem Händler aus China oder Hongkong geliefert.
*********lzend schrieb am 6. September 2020
Nur für Mitglieder
Aber es wird NIE explodieren oder abbrennen, nur weil das CE Zeichen nicht drauf ist.
Mac als Homeserver?
********ents schrieb:
23
Ich habe hier Fotos auf dem IMac liegen auf die ich mit dem IPHone zugreifen will. OK, jetzt könnte ich über die Cloud syncronisieren aber da habe ich zwei Probleme. 1. Das sind für Joy freizügigstes Bildmaterial.
********ents schrieb am 27. August 2020
Ich denke wir haben jetzt einen bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten. Daher werde ich den Beitrag jetzt schließen. Vielen Dank.
Kalender auf dem iPhone zeigt neue Termine nicht an
****low schrieb:
4
Seit heute, werden neue Termine in meinem iPhone-Kalender nicht aufgenommen. Ich kann sie eingeben und speichern, doch sie werden NICHT im Kalender auf dem iPhone, sondern nur in iCloud und auf dem iPad angezeigt.
****low schrieb am 20. August 2020
Ihr seit ein Schatz *knuddel* Ich habe heute neue Physiotherapie-Termine bekommen und habe die ganz brav eingegeben und überall sehe ich sie, außer…
Nur für Mitglieder
MacBook 16 oxidiert
*****ani schrieb:
11
Es sind Wassertropfen aufs MacBook gekommen während es in der Sonne lag. Jetzt sind es Flecken, lassen sich nicht weg polieren. Jemand Ähnliches Problem?
****68 schrieb am 26. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Cooler Kleber drüber und gut ist. Erkennungswert garantiert. und das Gerät nicht mit Wasser noch mit Sonne Bekanntschaften schliessen lassen 🤷🏼♀️
Beta iOS 14
Gast schrieb:
6
Wer hat schon Erfahrungen mit der Beta iOS 14 gemacht. Habe die Beta gerade installiert. Liebe Grüße Holger
*****ank schrieb am 25. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Ich gehöre zu den Beta-Testern, sowohl als Entwickler, und auch ald öffentlicher Teilnehmer.
Nur für Mitglieder
IPhone XS Live-Videos hier
********enda schrieb:
2
Hall zusammen, Ich wollte hier in Joy mal die Live Video Funktion testen. Geht aber weder mit meine XS noch mit meinem IPad Air II. Kann mir jemand was sagen warum?
Gast schrieb am 19. Juli 2020
Hmm, geht bei uns ohne Probleme mit dem Safari-Browser, ohne etwas zu ändern. Schon 2x genutzt.
MarktNeuheiten: iPhone 12
******ool schrieb:
8
Eigentlich“ besitze ich alles, was mein kleines schwarzes Apple begehrt. Mein ursprünglich mal geklautes „älteres“ iPhone hat zu mir zurück gefunden.
Gast schrieb am 11. Juli 2020
Es kommt ja immer darauf an, was man damit machen möchte.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
******** schrieb am 3. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Hilfe - Imac schaltet sich im Ruhemodus komplett aus
****rit schrieb:
25
Wir bräuchten mal euer Schwarmwissen / eure Wir haben eine Imac mit High Sierra Bislang lief er einwandfrei und ohne Probleme.
*********lzend schrieb am 22. Juni 2020
Nur für Mitglieder
Hier eine Diskussion des Themas und Lösungsvorschläge in englischer Sprache: https://www.joyclub.de/link/42324607.
Nur für Mitglieder
Bilder
*********7780 schrieb:
11
Ich brauche mal Eure. Seit ein paar Tagen werden mir über das iPad keine Bilder mehr aus dem Joy angezeigt, da wir dieses hauptsächlich nutzen ist es echt ärgerlich. Über das iPhone oder den Mac geht es ganz normal.
********ents schrieb am 21. Juni 2020
Sieht aus wie immer, nur halt ohne Bilder! Wenn man ein Bild antippt, wird es nicht gezeigt! Aber nur auf dem iPad.
Nur für Mitglieder
Probleme mit Apple Music
**********_2014 schrieb:
8
Ich habe Apple Music getestet und bin nicht zufrieden, da es einige Nachteile mit sich bringt. Woanders geladene Musik wird nicht akzeptiert. Das betrifft vor allem die über YouTube oder Soundcloud geladene Musik.
Gast schrieb am 18. Juni 2020
*Zartschmelzend* Ich bedanke für mich deine Ausführungen *g*
Nur für Mitglieder
Apple löscht iCloud-Backups nach 180 Tagen
*********ngel schrieb:
16
Wie diese Woche bei Heise zu lesen war, löscht Apple Iphone- und Ipad-Backups automatisch in der iCloud, wenn sie seit 180 Tagen nicht erneuert wurden. Davon betroffen ist der freie iCloud Speicher, als auch der bezahlte Speicherplatz.
*******ward schrieb am 17. Juni 2020
Nur für Mitglieder
als "richtiger" PC kommt mir sowas nicht ins Haus. Somit bin ich ein überaus glücklicher Windows-Nutzer!
Nur für Mitglieder
Nachrichten iPad separate Sim-Karte/gemeinsamer Apple-ID?
********Herz schrieb:
16
Ich habe ein IPhone und ein IPad mini, natürlich über eine gemeinsame Apple-ID, aber mit zwei verschiedenen Sim-Karten: Meine normale Telefonie-Karte im IPhone, eine zum surfen im IPad. Jetzt möchte Facebook von mir eine Handy-Nr.
*******nger schrieb am 21. Mai 2020
Nur für Mitglieder
*top* ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das geht über die Apple-ID.
Tastatur für den Mac
********ents schrieb:
9
Kl in die Runde, da ich leider nicht fündig werde. Gibt es Tastaturen mit Apple-Layout, die aber nicht original von Apple sind?
********ents schrieb am 21. Mai 2020
Also ich habe jetzt etwas rumprobiert über die Monate und muss sagen. Ich bin dann doch wieder beim Magic Keyboard 2 gelandet. Geht leider nix drüber.
Anti Spy gesucht
Gast schrieb:
20
Ich bin auf der Suche nach einer App, mit der ich herausfinden kann, ob ich verdeckte Spy-Apps auf dem Handy habe. Kennt sich jemand aus? Ich habe Google schon befragt und auch den AppStore.
**********r_NRW schrieb am 11. Mai 2020
Nur für Mitglieder
Statt Virenapp ist die Empfehlung das iPhone "platt" zu machen, also eine komplette Neuinstallation durch Zurücksetzen auf…
Nur für Mitglieder
Kontakte auf Iphone 7 lassen sich nicht bearbeiten
*******0803 schrieb:
14
Ich habe ein refurbished Iphone 7 seit kurzem, alle Daten sind bei Wechsel vom 6S nebeneinanderliegend übertragen worden. Ich kann jedoch keine Kontakte direkt auf dem 7 bearbeiten. Sobald ich z. B.
*********ch_s schrieb am 1. Mai 2020
Nur für Mitglieder
Hast du mal die Kontakte direkt im Adressbuch vom Mac geändert? Das könnte klappen. ... einfach mal den Eingangspost lesen... und verstehen.
Happy 44th Birthday, Apple
Gast schrieb:
3
Es war ein langer, ab und an verschlungener Weg. https://www. joyclub. de/link/42231387. html.
****rz schrieb am 30. April 2020
Nur für Mitglieder
Mit einem Macintosh Classic habe ich 1989 angefangen. Sage und schreibe 128 k Hauptspeicher und eine 20 MB-Festplatte https://www.joyclub.
iPod Akku austauschen
**********f_toy schrieb:
6
Ein liebes Hallo an alle Apple-Fans wer kennt eine Firma, die Akkus für die iPod austauschen.
Gast schrieb am 29. April 2020
Das sollte auch jeder qualifizierte Handyladen hinbekommen, sofern sie noch an passende Akkus kommen.
das neue iPhone SE ist da
Gast schrieb:
8
Etwas später als erwartet, aber ab Freitag vorbestellbar https://www. joyclub. de/link/42240236. html
****rz schrieb am 28. April 2020
Nur für Mitglieder
Der Preis und die Technik lassen neugierig werden
Nur für Mitglieder
iCloud und Fotos
*******n72 schrieb:
7
Bin gerade durch ein ähnliches Thema hier drauf aufmerksam geworden. Ich habe bisher meine Fotos lokal gespeichert. Welche Fotos ich z.B. von Iphone auf IPad oder Mac haben möchte, habe ich bisher immer via AirDrop oder USB-Kabel übertragen.
**********r_NRW schrieb am 7. April 2020
Nur für Mitglieder
Ich würde gerne mal ein komplettes Jahr auf einmal aus der ICloud an Bildern nehmen.
Nur für Mitglieder
Virenschutz free
****na schrieb:
25
Ich suche ein kostenloses Virenschutzprogramm für den Mac. Bis jetzt hatte ich immer Avita aber so richtig zufrieden war ich nicht damit🤔. Damals habe ich es direkt gekauft, jetzt möchte ich das Programm erstmal ausprobieren.
*****tzi schrieb am 30. März 2020
Nur für Mitglieder
Wenn Du Dich so intensiv im Netz bewegst wie ich dann lässt sich das nicht vermeiden auf die ein oder andere verseuchte Datei zu stoßen.
Nur für Mitglieder
IOS 13.4
****49 schrieb:
13
Das Update 13.4 lädt auf meinem iphone 8 nicht. Es zeigt nach Stunden z.B. noch 43 Minuten um dann nach kurzer Zeit zurück auf z.B. 16 Stunden zu springen. Das geht seit gestern so und auch heute Nacht hat es wieder nicht geladen/installiert.
****49 schrieb am 30. März 2020
Nur für Mitglieder
...Problem hat sich erledigt, nach 4(!) Tagen war das update plötzlich auf dem Handy installiert. Ich danke allen für die Tipps.
iPhone mit iTunes abgeglichen
Gast schrieb:
4
Ich habe vor ein neues iphone zu kaufen. Habe im Moment das iphone 8s und möchte das iphone Backup machen. Doch seit 3 Wochen läuft dies nicht mehr zum Backup machen es bricht immer bei 4 von 5 ab und trennt sich.
********Herz schrieb am 29. März 2020
Nur für Mitglieder
Bei mir hat das Backup auf den PC auch nicht funktioniert.
Neue iPad Pro, Magic Keyboard mit Trackpad Unterstützung
Gast schrieb:
6
And now for something completely different... ;-) etwas Abwechslung tut gut Heute hat Apple die neuen iPad Pros vorgstellt https://www. joyclub. de/link/42222133. html Dazu gibt es ein Magic Keyboard, welches mit einem TrackPad ausgerüstet ist.
Gast schrieb am 19. März 2020
Die bisherige Hybrid-Strategien, welche iPad Apps auch auf Mac laufen lässt, ist eher enttäuschend. Da höre ich das erste mal von.
Nur für Mitglieder
CamChat mit Mac
*******ser6 schrieb:
12
Hi Bei mir funktioniert CamChat nicht. Ich habe Mac, Safari und Flash Player. Wer hat die Lösung? LG Tim
*********amto schrieb am 13. März 2020
Nur für Mitglieder
hab da mal chrome installiert und den flash player aber geht trotzdem nicht
Partielles iCloud-Fotos
********ents schrieb:
9
Hi, ich schon wieder, ich richte gerade für meinen Das seinen neuen Mac mini ein. Er steigt von Windows auf Mac um und hat eine externe Festplatte mit ca 350 GB Fotos.
********ents schrieb am 9. März 2020
Vielen Dank @**********_2014, Deine erster Rat war genau das was ich gesucht habe. eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie man es einstellt.
Nur für Mitglieder
Akku beim 11 Pro
*******ewin schrieb:
13
Habe seit einigen Monaten das 11 Pro... und war restlos begeistert vom Akku - hielt locker 2-3 Tage und nachts im Flugmodus hat er kaum 1-2 % verloren. Seit einigen Tagen nun.
****oxo schrieb am 7. März 2020
Nur für Mitglieder
Naja wie schon geschrieben versuche es mal mit zurücksetzen.
Audiofenster beim Telefonieren a.d. Mac Monitor verschieben?
**********sFoto schrieb:
1
Ich habe das neue Mac OS Catalina Version 10.15.3 Ich möchte wissen, ob man das Audiofenster beim Telefonieren über den Mac auf dem Monitor woanders hin verschieben kann. Enfach so kann man das leider nicht, hab ich schon versucht.
Geister-Dateien im Ordner - HILFE!!!
********ents schrieb:
8
Hi, ich habe ein Problem, das ich vor ein paar Monaten schon mal hatte, sich dann von selber löste und jetzt wieder auftaucht. Bei der Bildbearbeitung aus meinen Rohdaten lege ich die bearbeiteten Bilder in einem seperaten Ordner ab.
********ents schrieb am 2. März 2020
*haumichwech*
Nur für Mitglieder
Hinweistöne im Kalender funktionieren nicht mehr
****na schrieb:
8
Seit ich das iPhone 11 Pro Max habe funktionieren die Hinweistöne bei meinen Kalendern nicht mehr.
******016 schrieb am 11. Februar 2020
Nur für Mitglieder
Falls bei dir in der Nähe ein Apple Store ist würde ich dahin gehen und mein Problem schildern. Vielleicht können sie dir ja da helfen😉.
Nur für Mitglieder
mac mini OS X Yosemite auf Catalina o.a. updaten?
*******lia schrieb:
11
Ich habe einen Mac Mini von Ende 2014 mit dem Betriebssystem Yosemite. Da es bei dem Vorgägner Probleme gab beim Updaten auf ein neueres Betriebssystem, habe ich es bei dem jetzigen erst gar nicht gemacht.
****rz schrieb am 11. Februar 2020
Nur für Mitglieder
Hallo, ich habe meinen Mac mini (Ende 2012) auf Catalina (10.15.3) upgedatet.
Nur für Mitglieder
iPad Air 2 lädt nicht mehr...
****49 schrieb:
6
Habe bereits einen Neustart versucht. Der grüne Ladepfeil ist sichtbar, aber es erfolgt keine Ladung. Hat jemand einen Tipp oder weiß wie das Problem beseitigt werden kann.
****49 schrieb am 11. Februar 2020
Nur für Mitglieder
...genau das habe ich getan und es hat gewirkt
Alte Betrugsmasche wieder im Kommen
****low schrieb:
19
Heute Morgen, erhielt ich einen Anruf aus Italien. Ich kenne niemanden dort und es wurde auch eine Festnetznummer von mir angerufen, die seit sieben Jahren im hinteren schlummert. Mittags klingelt es wieder und ich gehe ran.
*****qui schrieb am 6. Februar 2020
Nur für Mitglieder
Die Masche hat nie aufgehört und ich habe denjenigen laut ausgelach das konnte er gar nicht gut verknusen und wurde beleidigend .
Nur für Mitglieder
Austauschprogramm Smart Battery Case XS, XSmax, XR
*********ngel schrieb:
1
Appel hat ein Austauschprogramm für das Original Smart Battery Case der Modelle XS, XSmax und XR gestartet. Betroffen sind die Modelle mit Herstellungsdatum 01.19-10.
Suche ein GIF-Tool für Mac
Gast schrieb:
14
Ich suche ein GIF-Tool zum erstellen derselbiger. Es gibt reichlich im App-Store und im Netz, aber die haben nicht alle das was ich suche. Ich möchte gerne die GIF's in allem Konfigurieren können: Größe, Framerate, Schneiden und verändern.
Gast schrieb am 2. Februar 2020
https://www.joyclub.de/link/42196155.html
Nur für Mitglieder
Backup mit externer Festplatte I-Phone, I-Pad, MacBook
**********l_ame schrieb:
9
Ich möchte an allen Geräten, die oben genannt sind eine Datensicherung mit einer externen Festplatte benutzen. Ich möchte KEINE Cloud oder I-Tunes benutzen. Davon habe ich etwas im Netz gelesen. Geht das an allen Geräten? Und falls ja - wie.
*******a88 schrieb am 1. Februar 2020
Nur für Mitglieder
Einfach Festplatte an das Mac Book anschliessen und das vorhandene Programm „Time Mashine“ starten.
Nur für Mitglieder
Erfahrungen mit dem Xs Max
******ool schrieb:
13
Ich möchte mir demnächst ein XS Max zulegen und möchte gern wissen, wie die Erfahrungen mit dem Modell sind. Wie die Zufriedenheit ist und ob die „Empfangs- und Verbindungsprobleme“ schon behoben worden sind?
********lotz schrieb am 31. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Ich vermute eher das das iphone durch die defekte hinteren Glasscheibe grundsätzlich stark an Stabilität verliert und daher dann auch die…
Mein iPad Mini 3 lässt kein (IOS 12.4.4) Update zu
****low schrieb:
14
Liebe -Gemeinde Mein iPad Mini 3 war seit September ausgeschaltet. Heute wollte ich es mal updated und es lässt sich nicht.
****low schrieb am 26. Januar 2020
Wa Eine Frage in die Runde: Kann es sein, dass besonders das Iphone 8 in letzter Zeit Akku-Probleme hat?
Akku beim iphone 4S
Gast schrieb:
59
Liebe Apple-Fangemeinde, ist hier noch jemand, dessen Akku beim 4S superschnell leer wird?
**********assel schrieb am 26. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Eine Frage in die Runde: Kann es sein, dass besonders das Iphone 8 in letzter Zeit Akku-Probleme hat?
Happy 36th Birthday, Macintosh!
Gast schrieb:
2
Am 24. Januar 1984 https://www. joyclub. de/link/42191563. html
********pple schrieb am 24. Januar 2020
Nur für Mitglieder
Als technische Niete kann ich dazu nur sagen: Er ist älter als der Joyclub! Allen ein schönes Wochenende wünscht Eva
Nur für Mitglieder
2020
****rz schrieb:
1
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hilfe. Ipad pro Bildschirm schwarz
Gast schrieb:
15
Grade hat sich mein iPad pro 12,5“ 512gb lte Verabschiedet. Ich sah noch mein Hintergrund bild mit den Apps dann sind die Farben nach links verlaufen und von rechts kam schwarze Farbe, jetzt sehe ich nur noch schwarz. Weiß jemand was das ist?
*******net schrieb am 31. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, mach einen Termin an der Genuisbar, die gucken dann was los ist und sagen dir was zu tun ist.
Nur für Mitglieder
IPhone 11
********Herz schrieb:
42
Ich habe am Freitag das neue IPhone 11 bekommen. Ein schöner Sprung vom 7er - und bis jetzt bin ich restlos begeistert. Zunächst habe ich mich schwergetan. Bisher habe ich jeden Wechsel via Backup über meinen PC vollzogen.
****na schrieb am 28. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Hallo😊, ich habe seit dem 23.12 das 11 pro Max und bin total begeistert. Die Gesichtserkennung ist einfach toll.
Nur für Mitglieder
neues Update iOS 13.3
***an schrieb:
12
Woran kann es liegen, dass im iPhon SE das Update 13.3 nicht geladen wird. Die Info "Laden und installieren" ist inaktiv. Es ist auch per Kabel am Strom angeschlossen. Auf meinem iPad mini ging das Update problemlos.
****012 schrieb am 22. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Schön wenn man helfen kann . 😉dann kann Weihnachten kommen
Wiederherstellung gelöschter Daten auf dem iPhone?
Gast schrieb:
10
Leider kein guter Morgen, habe gestern meine ganzen Videos auf dem iPhone gelöscht. Die sind im Papierkorb gelandet und den habe ich geleert. Fragt jetzt nicht näher nach, wie es dazu kommen konnte. Hatte es eilig usw. usw.
*******_th schrieb am 22. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Hey ich hab das gleich Problem mit meinen Clips habt ihr da einen Tip
Eine neue Ära kommt auf den Mac: Catalina ist da
****low schrieb:
56
Das neuste Betriebsystem von Apple ist raus: 15.0, MacOS Catalina. Ich habe es durch Zufall vorhin entdeckt, da mein Mac dies als Update anbietet. Meine Bedenken sind die, dass ich danach meine älteren Programme wie Creative Design Suite 5.
**********_2014 schrieb am 22. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Da meine Fotosoftware, Drucker-/Kamerasoftware, DJ Programm etc.
MacBook Pro 16"
Gast schrieb:
4
Er ist da... https://www. joyclub. de/link/42153481. html und so wie es ausschaut, gilt endlich wieder Form follows Function mit beeindruckenden Features.
Gast schrieb am 20. Dezember 2019
das mit dem verkleben + verschweissen wird sich erst dann ändern, wenn „der gesetzgeber“ dies auch verbietet!
Nur für Mitglieder
MacBook Pro Bild Betrachtung /Bearbeitung Software
********dies schrieb:
5
Ich bin auf der suche nach Software ähnlich Irfanview für Windows. Das standard Mac App ist nicht flexibel und unschön Der XnViewMP Software hab ich versucht und der hängt sich ständig auf.
*********fe70 schrieb am 19. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Ein Versuch wert: der Graphicconverter (https://www.joyclub.de/link/42172330.html).
Entscheidung
Gast schrieb:
14
Ich hab an euch. Ich besitze in iPhone und ein iPad Air. Möchte das iPad jetzt ersetzen und bin am überlegen zwischen iPad Pro 12.9 oder dem Apple MacBook Pro 2019 Vielleicht könnten mir Besitzer solcher Geräte vor und Nachteile aufzählen.
*******aer schrieb am 19. Dezember 2019
Nur für Mitglieder
Ich sags mal so Ich hab alles, iphone, ipad mini, ipad und Mac Book pro 15 und 13' Mache so ziemlich alles auf dem ipad mini, da es schön leicht…
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11