ich hatte Microsoft Office im Beruf
privat nutzte ich mal "OpenOffice", aber seit längerem "LibreOffice" (z.Z. Version 5, wird besser unterstützt, ansprechenderere Optik, stabiler) sowohl auf Windows-, als auch auf ApplePCs, klasse kostenlose Alternative, das reicht allemal, und ist nahezu identisch von den Möglichkeiten, man muss sich auch nicht großartig umstellen, es fluppt - und das alles eben vollkommen kostenlos - ich habe aber trotzdem hin und wieder freiwillig Beträge gespendet, einfach, weil die Entwickler es verdient haben, war für mich wichtig
es gibt Firmen, Unternehmen und Behörden, die komplett auf diese Software umgestellt haben, das hat ja seine Gründe, und soweit ich weiß bekommen Großanwender diese Software nicht kostenlos
Erfolgreich dich um das Windows Betriebssystem geschifft und dann weiter bei Office zu bleiben?
warum denn nicht, ist ein sehr gutes Officeprogramm, vor allem das am meisten verbreitetste bzw. genutzte, quasi der Standard eben, und wenn man es z.B. vom Job her gewöhnt ist, warum dann nicht auch privat auf ApplePCs dabei bleiben, muss man sich nicht umstellen, und die entsprechende Applesoftware ist auch nicht perfekt, schon gar nicht reibungslos System übergreifend
ich hatte seinerzeit mit "OpenOffice" auf Apple angefangen, da unter Windows erstellte Dokumente, Tabellen und PowerPointPräsentationen eben gar nicht oder nur fehler- bzw. lückenhaft mit Pages, Keynote und Numbers liefen und ich absolut keine Lust hatte und auch immer noch nicht habe, dann in die "Röhre zu gucken" oder aber diese Bugs im angeblich "besten Betriebssystem" irgendwie mühsam wie auch immer zu beheben, wenn`s denn überhaupt ging - und das hat sich bis heute nicht wesentlich verbessert, kann man auch in Foren nachlesen
insofern haben "Microsoft Office" oder eben "OpenOffice" bzw. "LibreOffice" auf ApplePCs durchaus ihre Berechtigung, wenn nicht sogar Notwendigkeit, vor allem für nicht so versierte Anwender, also für die meisten - so kann man alles, was einem die Windows-Bekannten (das ist die Mehrheit) so zuschicken, und was vor allem auf dem freien Markt bzw. im Internet verfügbar ist, auch vollkommen problemlos öffnen, ohne vorher rum tricksen zu müssen - und umgekehrt sind meine Windows-Bekannten auch dankbar, wenn sie keine Applearbeiten umstricken müssen - das mag alles irgendwie auch gehen, bin mir sicher, nur habe ich da, wie gesagt, keinen Bock drauf, bei mir muss es fluppen und zwar problemlos, simpel, effektiv und ohne Verschwendung von Lebenszeit, schon gar nicht an irgendeinem Computer o.ä., der Weg ist dann hier nicht das Ziel