Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2122 Mitglieder
zum Thema
Dringend: großer Peniskäfig für die Nacht gesucht!40
Liebe Gemeinde, ich habe ein großes Problem. Meine Schlüsselherrin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benötige dringend Hilfe

******sis Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Benötige dringend Hilfe
Meine Hardware: MacBook Pro, 2012, 500GB, 16GB Ram.

Am Freitag Abend habe ich ein letztes Backup mit Time Machine gemacht. Danach habe ich das Update von Mavericks auf Yosemite gestartet. Dieses benötigte einige Zeit, also hab ich es über Nacht durchlaufen lassen. Am nächsten Morgen habe dann festgestellt, das mein MBP beim Update wohl hängengeblieben ist. Hab das Ding dann ausgemacht, wieder gestartet und Yosemite lief so einigermaßen. Hatte relativ oft den Beachball.Es gefiel mir auch nicht in der Benutzung. Also wollte ich wieder zurück zu Mavericks. Hab dann heute mein System versucht wieder zurück zu setzten, indem ich das letzte oder vorletzte Time Maschine Backup aufgespielt habe.
Nach ca. 2 Stunden war mein MBP auch wieder da, mit der alten Mavericks-Version.
Soweit so gut, doch jetzt kommt mein Problem.

Mir fehlen knapp 100GB Daten. Dokumente, Bilder, Musik, Videos usw. In diversen Ordnern fehlen Dateien. Auch laufen einige Programme, unter Anderem Safari nicht mehr.
Beim durchsehen der Sicherungen in Time Maschine sind diese Dateien auch nicht mehr zu finden.

Ich habe leider echt keinen Plan, was ich nun tun soll. Kann mir jemand helfen?
Erste KontKtaufnahme gerne über Forum und PN. Ich hoffe hier gibt es Jemanden, der mir helfen kann.

Gruß Sun
********rbub Mann
71 Beiträge
versuche es bitte bei:

http://www.macsofa.de

hier bekommst du bestimmt die unterstützung die du brauchst.

ich bin kein fan von TM und mache meine bak's mit carbon copy cloner weils direkt bootfähig ist...nützt dir aber jetzt leider nix mehr.

gruß werner
*********lker Mann
546 Beiträge
Was Computer angeht, bin ich zwar eher der Windoof-Mensch, aber die Apple Backups werden sich im Allgemeinen nicht von den Sicherungen anderer Betriebssysteme unterscheiden...

"Ist es nicht im Backup, wurde es nicht gesichert."

Meine Herangehensweise bei Sicherungen, ist eine 1:1 Kopie der Festplatte(n) (klonen) nach Ersteinrichtung (bzw. neu-aufsetzen oder Umzug), welche dann an einem sicheren, möglichst örtlich getrenntem Ort aufbewahrt wird.

Danach würde ich nur persönliche Daten (z.B. Bilder, Dokumente, ...) in regelmäßigen Abständen (auf einer oder mehreren separaten, externen Platte) sichern.

Auf diese Art und Weise, kann die lauffertige Systemumgebung (Klon) wieder aufgespielt und im Folgenden die persönlichen Daten kopiert werden.

Ob der Klon dann nun alle Programme und Einstellungen enthält, hängt natürlich davon ab, wie weit das System zu Erstellung des Klons installiert wurde - aber Programme kriegt man ja im Allgemeinen schnell wieder drauf.

Beste Grüße
Shadow Walker

EDIT: Oh, da war einer schneller.
*********te62 Mann
80 Beiträge
sofern Du die Daten nicht gesichert hast, sind sie wohl weg.

Ich würde versuchen frühere TM Backups auf die fehlenden Daten zu durchsuchen. Evtl. findest Du sie und kannst sie auf eine externe HD sichern.

Viel Erfolg!
Eric
********paar Paar
617 Beiträge
einfach
Yosemite nochmals installieren
******sis Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
@Schlagseite62
Die fehlenden Daten, fehlen komischerweise auch in den TM-Daten.
******sis Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
@swinger_paar
Und dann sind die Daten wieder da, oder habt Ihr das nur so dahin gesagt?
*********lker Mann
546 Beiträge
Was nicht in einem der Backups ist, wurde nicht gesichert.
Was nicht gesichert wurde, kann nicht wiederhergestellt werden.

Aber wie Schlagseite62 bereits gefragt hat: gibt es irgendein altes Backup, in dem besagte, fehlende Dokumente zu finden sind? (Oder zumindest ein großteil davon)

Beste Grüße
Shadow Walker
*********lker Mann
546 Beiträge
Deine TM Sicherungen hast du schon immer auf externe Platten gemacht, oder?
(Wenn nicht, dann war es weniger eine Sicherung, als bloß ein temporäres Vervielfältigen)

Beste Grüße
Shadow Walker

P.S.: Noch ein kleines Informatiker-Zitat:
Daten, von denen keine Sicherungskopie existiert, sind per Definition unwichtig.
******sis Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Die Sicherungen liegen auf einer externen Festplatte, nicht auf dem Mac. Aber auch das sind komischerweise die entsprechenden Ordner leer.
*********te62 Mann
80 Beiträge
Dann wurde die Sicherung wahrscheinlich verkehrt konfiguriert oder fehlerhaft durchgeführt. Im zweiten Fall könntest Du evtl Hinweise auf den Fehler in einem der Logs finden. Aber das bringt Dir Deine Daten leider nicht wieder.

Falls Du diese Daten nicht noch irgendwo anders gespeichert hast, sehe ich wenig Hoffnung.

Eine Neuinstallation des Betriebssystems bringt Dir auf keinen Fall etwas.
Wenn Dir die Daten wichtig sind, lass jemanden drüber sehen der das beruflich macht.
Wen sie noch da sind, kann man sie evtl retten oder schnell vernichten.
*****aar Paar
212 Beiträge
Braue dringend Hilfe
Mein Mac fährt nicht mehr Hoch ich haben den weißen Bildschirm mit dem Symbol, aber der Ladebade Balken fährt nicht hoch. Habe das Gerät schon mehr Aus u. wieder An gemacht aber da passiert nichts.

Wer kann mir Helfen
Wenn der Mac in letzter Zeit sehr langsam war, könnte die Festplatte defekt sein.
Solltest Du vor dem Problem etwas neues installiert haben, so kann es auch daran liegen.
Sorry, aber Glaskugeln sind heutzutage leider verboten, daher sind wir auf genaue Informationen von Dir angewiesen, wenn wir Dir über das Forum helfen sollen.

Alternativ natürlich der Tipp: Geh zu einem ServiceProvider und lass den Mac dort checken.
(Aber ich glaube das wolltest Du nicht hören)
*****aar Paar
212 Beiträge
Re....
Also langsam war er nicht ganz im Gegenteil..... grübel
********rbub Mann
71 Beiträge
start von externer bak-platte? sofern du eine hast.....
oder von system-dvd....oder mit ged. alt-taste von deiner recovery-partition..
Müssen wir jetzt extra fragen, ob Du ein Programm oder Update installiert hast?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.