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Apple Care - 4 Wochen für Festplattentausch?

*****ter Mann
201 Beiträge
Themenersteller 
Apple Care - 4 Wochen für Festplattentausch?
Hallo.

Bei meinem betrieblich genutzten MBP15" machte die Festplatte plötzlich Geräusche und starb. Habe noch 2-3 Monate Apple Care, also kein Problem dachte ich.
Ich hatte auf der Durchreise in Darmstadt schon testen lassen, dass nur die Platte getauscht werden muss. Von Kassel, wo ich wohne, habe ich ne gute Stunde zum nächsten Service Provider in Göttingen. Der hatte mir am Telefon die Auskunft gegeben, es sei viel los aber wenn es nur die Platte sei, sei das in einer Woche machbar. (Mein erster MAC war innerhalb der drei Jahre einmal komplett(!) ausgetauscht worden und dafür nie mehr als zwei Stunden in der Werkstatt, aber ich habe ja mittlerweile eingesehen, dass die Geräte als Mode-Acessoires und nicht mehr als Werkzeuge eingestuft sind...).
Als ich endlich vor Ort war (nochmal den gleichen Test natürlich) sollten es plötzlich 4 Wochen dauern, wovon das Gerät 3,5 Wochen im Regal liegen müsste. Man wickle hier mit 2,5 Leuten 20% des bundesweiten Garantieaufkommens ab.
Ich hatte mir aus der Not bereits eine externe SSD besorgt und (mit Mühe, aber dazu ggf. in einem extra Thread) das TM-Backup aufgespielt und kann damit erst mal arbeiten.
Sie also: Ich solle mir halt die SSD einbauen und auf dei Garantieleistung verzichen, wenn ich bei meinen Betriebsmitteln nicht für redundante Systeme gesorgt hätte. Habe das Gerät erst mal wieder mitgenommen.
Was würdet ihr tun? Gibt es elegante Lösungen, für die ich nicht zwei Tage unterwegs bin und wochenlang ohne Rechner?
auch wenn es in der Sache nicht viel bringen wird, würde ich bei Apple Deutschland mal anfragen, ob die das unter Service verstehen, den man zudem vorher schon bezahlt hat

auch Privatnutzer kriegen heftige Entzugserscheinungen, wenn deren ach so geliebtes Appleteil solange ungeliebt im Regal verstauben würde...und was fange ich bloß mit der freien Zeit an......
**do Mann
2.686 Beiträge
... ein Grund, warum ich bisher nie Apple Care abgeschlossen habe. Eine branchenübliche Elektronikversicherung beim heimischen Versicherer tut es auch und die zahlen im Zweifel einfach den Tausch oder die Reparatur. Nix betteln oder flehen, weil der Service-Provider komplett unterbesetzt ist ... das empfinde ich als eine Frechheit und Verhöhnung des Kunden, dem man so ein Produkt wie Apple Care verkauft hat.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Es kommt halt immer auf die Werkstatt an.

In Speyer gib es einen Apple Händler der dir die Platte meist direkt tauscht. Such doch einfach mal in deiner Umgebung nach zertifizierten Händlern und ruf an ob sie dich reinschieben können.
@*****ter:
Das ist alles andere als normal.
Bei jedem halbwegs vernünftigen ServiceProvider läuft der reine Austausch einer Festplatte innerhalb von 2-3 Werktagen. Am ersten Tag wird das Gerät mit Apple-Software geprüft, mit dem Ergebnis kann der Techniker die Festplatte bestellen, das dauert 1-2 Tage, dann wird die Festplatte innerhalb von 30 Minuten ausgetauscht, getestet und das Book in den Ausgang gepackt.
Nach Deiner Beschreibung hört es sich an als wärest Du bei Gravis gewesen.

@***ka: Das entspricht nicht Apples Vorgaben. Apple achtet sehr auf die Reparaturdauer. Und nach jeder Reparatur erhält der Kunde eine Mail inkl. einer kleinen Umfrage nach den Erfahrungen.
****low Frau
8.319 Beiträge
Apple scheint mit Serviceanfragen so überrannt zu sein. Ich wollte mal einen Termin in der Genius-Bar wegen meinem iPhone (eigentlich Kopfhörern, doch es musste als iPhone-Termin verbucht werden) und musste zwei Wochen warten, bis es einen freien gab.
@Alphawolf
das beruhigt mich
*****ter Mann
201 Beiträge
Themenersteller 
@alphawolf
Nein, war nicht gravis, sondern der offizielle Provider. Sind ja an wenigen Fingern abzuzählen.

Erklärung war, sie müssten mit defekter Platte testen, damit bestellen und mit der neuen wieder testen, sonst keine Garantieleistung. Nix mit Ausausch aus dem Lager etc. Und das bei den von Dir genannten Fristen. Sie würden erst in 3 Wochen dran gehen, weil die Regale mit defekten Geräten so voll seien, dass sie überhaupt gar nichts mehr annehmen sollten. Warum diese Zukunftsperspektive kein Grund sei, in qualifiziertes Personal zu investieren habe ich nicht gefragt...
Ich könnte ja mal in der Genius Bar vorstellig werden, wenn ich es denn schaffte da überhaupt einen Termin zu bekommen...
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Wenn die so überlaufen sind ...
... würde ich entweder auf eine horrend schlechte Produktqualität oder eine himmelschreiend schlechte Abwicklung schliessen.

Das sollte man vom 'billig bin ich drangekommen' Discounter als Service erwarten, aber nicht vom Hersteller selbst ...

*gruebel*
irgendwie bin ich im Nachhinein froh, seinerzeit kein Apple-Care gekauft zu haben, da konnte ich die Festplatte wenigstens selber austauschen, was einfach war
Ja die offiziellen Apple-Stores sind total überlastet.
Das sehe ich auch als totales Armutszeugnis an.
Den besten Service bekommt man immer noch bei den privaten Apple-Service-Providern die auch eine reale Kundenbindung haben und die entsprechend der Servicequalität von Apple bezahlt werden.

@***ka: Bei einem Retina kannst Du die Platte nicht selber tauschen, da ein Ersatz-SSD-Riegel im Zubehörhandel entweder gar nicht verfügbar ist, oder nur zu einem horrenden Preis zu bekommen.
Und ja, bei den nicht-Retina Modellen ist eine Festplatte billiger als ein AppleCare. Sollte allerdings ein anderes Teil wie Display oder LogicBoard ausfallen, ist der AppleCare billiger.

@**Ma: Bei jährlichen Verkaufszahlen in zweistelliger Millionenhöhe kannst Du Dir vorstellen wie viele Menschen !irgendein! Problem haben und deshalb in den Store laufen. Das fängt wie immer bei Anwenderfehlern an und hört bei realen Defekten auf. Selbst die privat geführten Reseller mit Service können pro Verkäufer quasi einen Techniker einstellen um die Flut der technischen "Probleme" überwältigen zu können. Wobei das meiste Anwenderfehler sind, danach kommen altersbedingte Ausfälle/Neuanschaffungen und zu guter letzt Garantiefälle.

Ich sehe es als Problem an, dass Apple selber zu wenig Service-Points anbietet, und sich auch nicht darum kümmert gute Service-Provider entsprechend zu fördern.
Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass die meisten Menschen eher zufrieden bis begeistert sind. Nur kommt kaum einer auf die Idee das mal irgendwo im Netz kundzutun. Das passiert, wenn überhaupt, in einem Gespräch über die Qualität der Technik oder des Service.
*****ter Mann
201 Beiträge
Themenersteller 
Unabhängig von der Frage, ob die Masse zufrieden sein könnte: Da sich die offensichtlich nicht ganz unbegründete Kritik an den Zuständen Umständen kaum in eine konkrete Verbesserung der Situation wenden lässt: Was würdet ihr mir empfehlen, um innerhalb des Mangels mit vertretbarem Aufwand wieder an den Start zu kommen (und nach Möglichkeit Apple nicht auch noch den Festplattentausch zu schenken)? Gibt es wen in (der Nähe von) Kassel, welche das kann oder muss ich nach Hannover oder Frankfurt fahren?
Du kannst selber suchen über http://locate.apple.com/de/de
Auf die Schnelle habe ich http://www.adam-soft.de in der Nähe von Göttingen gefunden, wenn das für Dich passt. Vorher anrufen, Fall schildern und nach dem Ablauf fragen.
In Hannover und Umgebung gibt es ein paar Service-Provider. In Hannover würde ich Kommunity empfehlen, die sitzen in der Nähe vom Steintor.
*****ter Mann
201 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die schnelle Antwort, aber genau dort war ich, dachte nicht, dass da in der Nähe noch andere in Frage kämen. *schiefguck*
OK, dann muss man evtl unterscheiden.
offizieller Apple-Store = von Apple selber geführte Läden (z.B. Frankfurt, München, Berlin)
Service-Provider und Reseller = fremde Läden die sich auf Apple spezialisiert haben.
(Blöde Missverständnisse, wenn man nur schreibt und nicht direkt miteinander redet)

In Hannover gäbe es alternativ noch FundK und Frederix.
*****ter Mann
201 Beiträge
Themenersteller 
Ja, hatte schon unterschieden, v.a. weil ja nicht jedEr Apple Care bearbeiten darf, der auch ne Festplatte qualifiziert austauschen kann. Scheint nur den erwäh(l/n)ten erlaubt...
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
@*****ter,

hast Du mal bei Theile ìn Speyer angerufen?
Natürlich bleiben Garantie-Reparaturen nur den Anbietern über die auch direkt mit Apple zusammenarbeiten.
Sei froh, dass Du einen Apple und keinen Dell mit einem Garantieschaden hast. *zwinker*
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