Apple Care - 4 Wochen für Festplattentausch?
Hallo.Bei meinem betrieblich genutzten MBP15" machte die Festplatte plötzlich Geräusche und starb. Habe noch 2-3 Monate Apple Care, also kein Problem dachte ich.
Ich hatte auf der Durchreise in Darmstadt schon testen lassen, dass nur die Platte getauscht werden muss. Von Kassel, wo ich wohne, habe ich ne gute Stunde zum nächsten Service Provider in Göttingen. Der hatte mir am Telefon die Auskunft gegeben, es sei viel los aber wenn es nur die Platte sei, sei das in einer Woche machbar. (Mein erster MAC war innerhalb der drei Jahre einmal komplett(!) ausgetauscht worden und dafür nie mehr als zwei Stunden in der Werkstatt, aber ich habe ja mittlerweile eingesehen, dass die Geräte als Mode-Acessoires und nicht mehr als Werkzeuge eingestuft sind...).
Als ich endlich vor Ort war (nochmal den gleichen Test natürlich) sollten es plötzlich 4 Wochen dauern, wovon das Gerät 3,5 Wochen im Regal liegen müsste. Man wickle hier mit 2,5 Leuten 20% des bundesweiten Garantieaufkommens ab.
Ich hatte mir aus der Not bereits eine externe SSD besorgt und (mit Mühe, aber dazu ggf. in einem extra Thread) das TM-Backup aufgespielt und kann damit erst mal arbeiten.
Sie also: Ich solle mir halt die SSD einbauen und auf dei Garantieleistung verzichen, wenn ich bei meinen Betriebsmitteln nicht für redundante Systeme gesorgt hätte. Habe das Gerät erst mal wieder mitgenommen.
Was würdet ihr tun? Gibt es elegante Lösungen, für die ich nicht zwei Tage unterwegs bin und wochenlang ohne Rechner?