um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen....
.... ich wollte mir die Apple Uhr erst nicht zulegen.
Mir war es einfach zu blöd, Geld für eine Uhr auszugeben, die wahrscheinlich in wenigen Jahren veraltet ist.
Meine "Old-School" Uhr geht aber seit geraumer Zeit falsch. Auch eine Überholung im Werk von Charriol hat das leider nicht geändert.
Also bin ich Apple doch erlegen.
Es sollte aus oben genanntem Grund die einfachste Variante werden. Rund 500,- waren aus meiner Sicht ok. Bei der Anprobe im Store war mir die Sport Edition aber dann zu leicht und ich habe mich für die Edelstahlvariante entschieden. Schwarzes Gehäuse mit schwarzem Sportarmband.
Fazit nach rund zwei Wochen: tut was es soll und ist zusätzlich eine echte Bereicherung für mich. Dafür sind im Wesentlichen zwei Features entscheidend:
1. ich kann mein iPhone lautlos haben und werde von der Uhr angetippt, sobald eine Nachricht eingeht (als Alleinerziehender durchaus manchmal wichtig). Damit störe ich mein berufliches (und auch privates) Umfeld weniger als mit dem nervenden Ton des iPhones bei einer Nachricht.
2. ich kann Telefonate mit der Uhr annehmen und führen. Das ist in manchen Situationen (zumindest für mich, der ich nicht ständig ein Headset trage) hilfreich.
Viele der Apps nutze ich nicht auf der Uhr. Z.b. habe ich den FB Messenger nach zwei Tagen wieder gelöscht. Aber ich bin gespannt was das Ding noch so bringt im Laufe der Zeit.