Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chemnitz
1203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speicherfresser "Sonstige Dateien"

*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Speicherfresser "Sonstige Dateien"
Hallo ich habe im meinem MacBook eine 128 GB SSD. Nun meldet der Mac Speicher voll. Ich Festplattenprogramm auf und sehe von 128GB sind 60 von Sonstigen belegt. Kann mir wer sagen was das ist? Habe keine spiele oder ähnliches Installiert. Auch werden die Backups via wlan auf der TC gesichert.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Sonstige Dateien ...
https://support.apple.com/de-de/HT202867

Hast du es mal mit einem Systemneustart versucht?

VG
Lade Dir mal Disk Inventory X herunter und Scan Deine Macintosh HD. Das Programm zeigt Dir was und wo Platz verbraucht.
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
@****er Wolf: Ja habe gestern System Update gemacht ergo neustart...
@***ha Wolf: Werde ich Probieren und meld mich nochmal *zwinker*
Speicherfresser
Der Mac hat für die Recherche, welches Programm wie viel Speicher benötigt u.v.m, ein sehr hilfreiches Programm. Im Ordner Programme -> Dienstprogramme befindet sich das Programm "Aktivitätsanzeige", das einem eine Menge Informationen über laufende Prozesse liefert.
Ansonsten kann ich das Programm CleanMyMac empfehlen. Das löscht Programme komplett, die nicht mehr benötigt werden, gibt temporär belegten Speicher wieder frei u.v.m.
http://macpaw.com/landings/l … 5CYJzg&siteID=&CJPID=&mpaid=
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte immer der mac hat das nicht noetig, da er sich selbst reinigt? Bin irgendwie nicht so der Fan von diesen Reinigungsapps. Hast du denn erfahrungen damit?
Speicherbelegung
Mit CleanMyMac habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch der Mac kann nicht automatisch etwas löschen, das du eventuell noch benötigst und Programme haben nicht immer einen Deinstaller an Bord.
Zu deinen 60 GB "Sonstige Dateien". Das können auch Backups deines Mobilephones sein. Die tauchen als Sonstige Dateien auf. Google mal danach und du wirst einiges dazu finden.
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Schon teilweise geloescht😉
*gruebel*
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Ich test mal deine app😉
Viel Erfolg. Es gibt ja eine kostenlose Testversion. *freu*
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
ich habe bei meinem MacBook den Dr.Cleaner installiert und bin hochzufrieden damit einfach super. Er bereinigt den Arbeitsspeicher automatisch wenn man den Browser schliesst und man kann auch die Festplatte damit bereinigen wenn man möchte.
********rbub Mann
71 Beiträge
mal im ernst....
steve würde sich im grab übergeben wenn er solche postings lesen würde.

für was braucht ein mac bei "sinnvoller" nutzung solche programme?
ich bin in einen mac-forum aktiv und wir haben laufend abstürze und fehlfunktionen weil genau diese kleinen helferlein oft das os zum absturz bringen...oft bedingt durch fehlbedienung.
der mac hat von hause alles was frau/mann braucht um ihn sauber zu halten.
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Meine Rede @********rbub...Nur die Frage ist wie bekomm ich die sonstigen weg? Sytem neuaufsetzen? frag mal im Mac forum rum *zwinker*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
System neu aufsetzen ... warum nicht ...

60GB ...

Auf meinem Mac sind es aktuell 13 GB. Meine Systempartion ist eh nur 30 GB groß und für meine Anwendungen vollkommen ausreichend.

Cleaner Tools nutze ich nicht. Die meisten Programme aktivieren nur Mac eigene Systemtools, kann man sich also sparen.
System neu aufsetzen?
Les mal mein letztes Posting zu deinem Problem.

System neu aufsetzen ist eine Windows-Problemlösung, das ist beim Mac nur notwendig, wenn man das System arg gequält hat.
Ich habe auch ein MacBook Pro mit 128GB SSD.

und ich hatte auch auf einmal eine volle Platte mit lauter Schrott drauf als ich eine virtuelle Umgebung für Windows geschaffen hatte. (Bitte verzeiht meine Microsoft geschwängerte Ausdrucksweise)

System neu aufgesetzt und alles was in Richtung Microsoft geht einen großen Bogen machen, seit dem ist alles gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.