Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Jahre nach Steve

*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Themenersteller 
Die Jahre nach Steve
Meine Lieben,

zugegeben, wir Apple User (manche nennen es auch "Jünger") gelten schon als ziemlich fanatisch, wenn es um die Produkte aus dem Obstladen geht - und wir halten der Company zumeist ziemlich die Stange, auch wenn's manchmal etwas hapert.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Qualität, sowohl bei den Produkten, als auch (und insbesondere) bei den Software-Entwicklungen mehr und mehr nachlässt.

Galt Apple als der Inbegriff an Qualität und vor allem Funktionalität, so sind heute nach einer Veröffentlichung in kurzen Abständen zig Patches und Updates nötig - hier nun im neuesten Fall iOS 9 mit insgesamt 2 Patches und einem Update innerhalb von wenigen Wochen. Genauso bei OS X El Capitan, welches nun ebenfalls nach einer Woche das erste Patch erhielt. Ähnlich verhält es sich bei den Produkten, die für viele nicht nachvollziehbar in die falsche Richtung konzipiert werden (bei einem iMac ist das aufrüsten von Arbeitsspeicher nicht ohne Weiteres möglich, Laufwerke werden ausgelagert, das iPhone6 verbiegte sich auch mal, etc.).

Natürlich ist der Markt hart umkämpft und der Kuchen muss immer neu verteilt werden. Es geht um Marktanteile und um das gute alte Moneymaking. Dennoch habe ich den Eindruck, dass es unter Steve Jobs irgendwie ruhiger war. Niemals zuvor mussten die Nutzer der Produkte mit so vielen unnötigen Problemen kämpfen wie heute.

Ich möchte hier nun also eine Diskussion anregen...

Ist dies alles nur meine subjektive Meinung oder empfindet ihr ähnlich?

Ich freue mich auf Eure Kommentare,
 iBob
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Jein
In manchen Fällen geht es mir ähnlich...

ZUm Thema iMac... den 27" kann man noch aufrüsten... zumindest den Arbeitsspeicher... Die SSD kann man hoffentlich auch austauschen... zumindest nach der Garantie. Im Moment gibt es aber leider noch keine anderen Module und sie sind auch leider so verbaut, dass man nicht so einfach dran kommt.

Es geht halt um das Design... und das ist Geschmackssache.

Was mich auch ärgert, das es kein kleines IPhone mehr gibt... 4" oder sogar 3,5" fänd ich genial. Will man aber nicht.

Außerdem hab ich das Gefühl, es MUSS immer was neues kommen... JEDES Jahr... Ich bin mit vielen Dingen zu frieden.. Mein Mac pro von 2006 läuft heut noch schnell und flüssig!

Ich glaube auch, dass das ganze mitlerweile, vorallem IOS zu komplex wird. Schade auch hier... dass es nicht ein abgespecktes iOS gibt. Ich find z.B. IOS 1.0.6 TOLL... läuft immer noch auf meinem ersten iPod touch!

Und der Laden ist mittlerweile zu groß und mächtig geworden.

Subjektiv stimme ich Dir aber zu iBob

P.S. Ich kann es immernoch nicht verstehen, warum es Apperture nicht mehr gibt. Das war damals der Grund, warum ich 4000€ für einen Rechner ausgab und macaffien wurde *g*
*******6_nw Frau
1.133 Beiträge
Profitgier als motivation
ist leider mittlerweile fast überall. Das macht viele gute Sachen aber kaputt, weil es nicht mehr um die gute Sache geht sondern nur noch um noch mehr Profit und Macht. Darunter leiden die Kunden, die das Gute an der Sache zu schätzen wissen und wussten. Deswegen hat man diese Sache ja letztendlich gekauft und gerne viel Geld dafür ausgegeben.
Es ist immer sehr schade und ein grosser Verlust, wenn die Sache mit dem Erfinder stirbt.
Ich sehe das auch so, das niemand von seinen Nachfolgern, in seinem Sinne Apple weiterführt *snief*
******hts Mann
219 Beiträge
ich für meinen teil....
stimme euch zu was die software angeht. kritisiere aber auch die hardware und stelle mir immer öfter die frage "wofür"....und das ein oder andere produkt ist damit überflüssig. sehr verärgert es mich wenn etwas einfach nichtmehr unterstützt wird zb airport express und mann mich versucht zu nötigen alles neu zu erwerben. auch "neuheiten" wie ein iphone x.s empfinde ich als reine geldschneiderei und echt innovationen oder ausgereiftes fehlt mir einfach in letzter zeit
**st
Also ,
Mein mac book ist early 2008 , Polycarbonat weiss , aufgerüstet auf 4 Gb Ram und mittlerweile einem neuen Akku , nicht von apple , System Lion , höher geht nicht .

Der Rechner ist meines Wissens nach nur 2 mal abgestürzt .....

Leider ist er jetzt zu alt für youtube , Safari lässt sich nicht mehr updaten .

7 Jahre fast störungsfreier Betrieb , ob neue Systeme das noch leisten können ?

Mein I-pod touch 4 läuft mit IOS 7 auch ohne Probleme .

Telefon .....

4s läuft jetzt bei meiner Schwester immer noch so wie man es von diesem Modell erwarten kann .

6 ?

Leichtes Displayproblem , stört im Alltagsgebrauch nicht , bin zufrieden nach einem Jahr .

I-pad 3 Retina ?

3 Jahre alt und mein tägliches Arbeitstier , läuft und ruckelt ab und zu mit IOS 9 , trotzdem völlig ok .

Software ?

Leider alles viel zu komplex geworden , Aperture habe ich bis heute noch nicht verstanden , warum wurde dort alles anders benannt als in i-photo ?
Das letztgenannte Programm hat leider auch stark abgebaut , die Originalversion von 2008 war definitiv für mich besser .

Numbers , Pages , Keynote ?

Viel zu kompliziert für einfache Handwerker ohne Bürohintergrund .

Was soll ich als Ottonormalverbraucher damit ?

Bewerbungen schreiben ?

Dafür reichen die Notizen app und die web.de app völlig .

Software wird teilweise immer komplexer , allerdings oft nicht anwendungsfreundlicher , auch bei apple .

Es fehlt eine echte einfache Basissoftware .

LG Stefan
Habe mir heute mal das iPhone 6s angeschaut. Für mich viel zu groß und wirkt für mich wie ein billiges Plastikteil. Werde mein 4er also behalten.
Ich bin natürlich nicht sicher, aber unter Steve Jobs wurden, nach meiner Meinung, die Geräte kleiner und einfacher, dabei dann auch "edler". Siehe MacBook Air.
Ich sehe im Moment auch keine echte Innovation, eher der Versuch einen Status zu halten. Die neue Uhr ist für mich ein reines Mode Spielzeug.

Ich finde aber auch das man iPhoto mit Aperture nicht vergleichen kann. Das erste ist eine Software für "Otto Normaluser", das 2. eine Software für professionelle Fotografen und erfordert durchaus mehr Kenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung. Wobei ich mich bewußt für Lightroom entschieden hatte, weil es damals Leistungsstärker war.
Apple war auch schon immer sehr gut darin eine gute Softwareidee nur halbherzig umzusetzen um sie dann irgendwann einfach fallen zu lassen. Die iPhoto Fotobücher sind sehr schön und vielseitig, bieten aber keine Möglichkeit für individuelle Anpassungen der Designs.

Persönlich glaube ich das Steve Jobs nicht zu ersetzen ist. Er war wohl ein extrem schwieriger Mensch, der unbeirrt an seinen Visionen fest hielt und dabei völlig beratungsresistent war. Ich glaube das war sein "Geheimnis", einfach keine Kompromisse, das traut sich sonst keiner. Echte Innovationen hat Apple ohne Jobs nie geschaffen.
*********llace Paar
427 Beiträge
Also ich finde mitlerweile auch das Steve sich im Grab umdrehen würde. Die neuen iphones können für den normalen nutzer nicht viel mehr bieten als das Iphone 4S. Seitdem gab es keine Großen Änderungen oder Ideen mehr. Mein neues 6ér kotzt mich an weil es viel zu groß ist für ein-hand-bedienung. Da war das 4 er einfach besser. Apple hat bis dato an seiner Software das umgesetzt was vor Jahren bei Samsung oder Jailbreaks schon zum guten Ton gehörte. Steve du fehlst an allen ecken und enden *g*
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Keine Ahnung...
ob Steve Jobs es besser machen würde oder könnte, als die Männer die nach ihm kamen.

Ein neues Produkt auf den Markt bringen ist das eine, aber es immer wieder anzupassen an den steigenden Bedarf der Menschen, die das Produkt nutzen, ist was anderes. Und es muss immer was neues kommen, weil sonst einige Nutzer möglicherweise das Interesse verlieren, und ein Gerät der Konkurrenz kaufen.

Wenn ich mich so umsehe in Bus und Bahn, was die jungen Leute für Smartphones nutzen, fällt auf, dass vor allem ganz junge Leute eher ein Samsung Smartphone in der Hand haben, als ein iPhone. Vielleicht weil es weniger gekostet hat? Kann doch sein.

Ich bin kein Freak, der ständig das neuste haben muss, was Apple sich ausdenkt. Ich habe mein 4er iPhone knapp 4 Jahre genutzt und es hat mich nie im Stich gelassen. Aber dann war mir auf Dauer das Display zu klein, weil meine Augen sind nicht jünger geworden und ich hab mir ein 5er mit Vertragsverlängerung besorgt. Das 4er hab ich immer noch, es weckt mich jeden Morgen, und ich nehme es mit auf den Balkon um die Musik zu hören die ich bei iTunes gekauft habe, weil das Teil vom Format eben besser in die Hosentasche passt, als das größere 5er.

Ich habe vor Jahren mal ein paar Monate in einem Callcenter gearbeitet und für ein Telekommunkationsunternehmen Handyverträge verkauft, und wenn es ging, natürlich auch die Handys dazu. Und weil das Unternehmen, dessen Namen ich hier nicht nenne, keine iPhones im Programm hatte, sind manche Leute abgesprungen. Weil für sie das iPhone einfach nicht nur besser aussah als ein anderes Handy, sondern weil es ein Garant dafür war, bei den Freunden für Neid zu sorgen, dass sie sich ein iPhone leisten konnten.

Wie gesagt, es muss immer was neues kommen, weil eben viele nach dem Motto leben, höher größer weiter, und da zieht Apple eben mit. Ich finde nur, dass manches Update auf die Schnelle zusammengeschustert wird, Hauptsache was neues, und wenn es nicht funktioniert, schickt man eben ein Update hinterher.

Vielleicht hätte Jobs eher vor jeder Aktualisierung überprüft, ob alles einwandfrei klappt, bevor man es rausbringt, aber das wissen wir nicht, weil wir ihn leider nicht mehr fragen können.

*smile*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Zum Thema Apperture...

Es war vor Lightroom da... Ich weiß nicht, ob es Adobe in dem 3/4 Jahr nachdem Lightroom raus kam geschafft hat die Software zu "kopieren" oder ob das ganze schon in der Schublade war.

Was mich aber immer wieder ärgert, dass Lightroom so langsam ist. Gerade wenn ich viele Fotos sichte braucht es ewig, bis die Vorschaubilder geladen sind.

Ich denke da hat Apple einfach Betriebssystemnäher entwickelt. Bei meinem 8Core Macpro rennen auch alle Kerne auf 100%, sobald der Import beginnt um die Vorschau Dateien zu rechnen. Danach kann ich die Fotos sehr schnell sichten und einfach Sterne vergeben. ein Vorschaubild laden dauert unter einer Sekunde und ich kann ähnlich wie beim iphone schnell durch die Bilder scrollen. Dies geht mit Lightroom leider nicht. auch nicht mit der ganz neuen Version. *panik*
ich nutze privat seit Jahren sowohl Apple, als auch Windows PCs auch für intensive Foto- und Musikbearbeitung usw., und für`s intensivere Gaming

seit dem Tod von Steve Jobs und somit dem Verlust seines Einflusses auf Apple insgesamt aber nutze ich sowohl zum Amüsement (im Gamingbereich war Windows immer besser, da für alle am Markt angebotenen Spielehighlights und für die meisten Onlinespiele uneingeschränkt nutzbar), als auch für ernsthafte Anwendungen fast nur noch meine Windows PCs und vermisse die Apples nicht mal mehr so wirklich, eigentlich gar nicht, wenn ich ehrlich bin - die Nutzung hielt sich vor diesem Zeitpunkt nahezu die Waage - und Apple`s Software ist auch nicht mehr so stabil und zuverlässig wie vor diesem Zeitpunkt - also für mich ist damit alles gesagt !!

teures Hightech-Spielzeug wie jetzt die iWatch sind für mich schon aus ökonomischen Gründen absolut kein Thema, und kein Mensch braucht so was wirklich, außer für den eigenen Spieltrieb oder für`s Ego - aber das ist auch wieder kein spezielles Apple Problem, irgendwie oder doch, egal....

zudem muss es einen Grund haben, dass vor allem immer mehr Profis von Programmen wie Aperture oder FinalCut Abstand nehmen und auf vergleichbare Windows gestützte Software ausweichen, um nur diese als Beispiele anzuführen

und ja, Apple war und ist in vielen Bereichen bzw. unter vielen Gesichtspunkten, vor allem für den reinen Privatgebrauch und die dort überwiegend anzutreffenden "normalen" Nutzungen, oftmals viel zu überteuert für das, was tatsächlich an Mehrwert speziell für diesen Anwendungsbereich geboten wird - und das ist nach Steve`s Tod eher schlimmer geworden - z.B. MacBooks mit immer weniger Anschlußmöglichkeiten und ohne internes Laufwerk und das dann zu dem Preis, eigentlich eine Frechheit, aber Apple findet auch noch dafür eine meist kritiklos hingenommene Begründung und sei es nur das Design, eigentlich das Unwichtigste an einem Computer, außer bei Apple eben

einzige Ausnahme: das iPhone, egal welche Version = für mich immer noch DAS Smartphone schlechthin - in Verbindung mit iTunes eine unschlagbare Kombination, auch auf Windows PCs
**********ebaer Mann
120 Beiträge
Es ist doch immer wieder das Gleiche!
Erfolg zieht die an, die am Erfolg teilhaben wollen. Bei Aktienunternehmen sind das nun einmal die Großaktionäre, die nicht die Welt verbessern/verändern wollen - sondern ihr Vermögen. Das macht man u.a. indem man regemäßig neue Clone der alten Geräte mit größeren Bildschirmen/Prozessoren/Speicher/etc. auf den Markt wirft -> nach "intensiven" Marktanalysen, bei denen aber nur ein (vorher ausgesuchter) Teil der Kundschaft überhaupt befragt wird, rechnet man das so gewonnene "Ergebnis" dann als: 'Die Kunden wollen: DAS so, Alle!' hoch(...)
Natürlich mit immer weniger Personal in der Firma, bei der Herstellung und Entwicklung.
Steve Jobs sagte hierzu wohl öfters "NEIN, Ende - keine weitere Diskussion dazu!" und galt daher als "schwierig". Hatte aber gerade dadurch wohl Erfolg und man ließ ihn machen.
Jetzt, da er nicht mehr da ist werden nun die alten 'beendeten Diskussionen' doch wieder geführt und der neue Chef sagt am Ende wohl zu oft: "Ja!" dazu.

Ergo ist Apple nun zu dem geworden, was alle anderen Konkurrenten auch sind: eine Firma, rein mit dem Ziel Gewinn zu machen!
(PS: Wurde Steve Jobs nicht auch mal aus seiner Firma entfernt und durfte erst dann wieder ran, als die Anderen -die es ja immer besser wussten als er- gerade die Firma an die Wand fuhren? Geschichte wiederholt sich, nur diesmal ohne den Retter von damals...)
aber sei ehrlich, Apple will und wollte auch schon immer Geld verdienen, verschenkt haben die auch nie etwas

ansonsten hast Du absolut Recht
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
@***ka

Ich finde diese Entwicklung mit den verschiedenen MacBook Serien zeitgemäß.

Wer brennt denn heute noch DVDs?

Ich hab dieses Jahr vielleicht 3-4 DVDs und 2-3 Bluerays gebrannt... Selbst in meinen Windopws Notebooks hatte ich anstatt des CD Laufwerks eine 2. Festplatte oder einen 2. Akku drin.

Ich vermiss an meinem Macbook pro keine Anschlüsse... man muss nur seine Gewohnheiten umstellen... und vieles geht mittlerweile drahtlos...

Und zeig mir mal ein Windows Notebook, dass 10h durchhält *g*
Natürlich will Apple Geld verdienen, das wollen alle.
Und ist Apple teuer? Also billig sind sie nicht, aber für mich ihr Geld wert.
Warum? Nun ja, ich muss nicht alle 12 Stunden den Virenscanner aktualisieren.
Ich habe seit 2005 3 verschiedene MacBooks benutzt musste aber nicht einmal alles neu installieren. Jedesmal habe ich alle meine Programme und Daten mit dem Assistenten übertragen. Alle Kontakte und Termine werden mit dem iPhone automatisch synchronisiert ohne das ich dafür viel machen musste.
Das Ladekabel ist mit einem Magnet befestigt, man reisst also nicht den Rechner runten wenn man übers Kable stolpert (Danke Steve).

Natürlich kochen die auch nur mit Wasser, aber es ist auch nicht sinnvoll Apple Preise mit Bilig Rechner zu vergleichen. Man vergleicht doch auch keinen Skoda mit einem Mercedes, oder?
Wenn man sich die Profireihe von ibm oder hp anschaut ist die Preisdifferenz schon deutlich geringer. Und dann bekommt man eben auch ein sicheres und sehr robustes Betriebsystem mitgeliefert.
Dabei sollte man auch nicht vergessen das Apple durch den iTunes Store den Vertrieb von Musik total verändert hat. Heute macht das Amazon auch, aber Apple war der erste der einen Onlinemusikdienst auf den Markt geworfen hat und damit eine sinnvolle Alternative zu Raub-downloads gemacht hat.
Ich denke aber auch das Apple ohne Steve Jobs nicht mehr so innovativ sein wird.
Lasse mich aber gerne überraschen.
@photogrammer
ich brenne für mich und meinen Freundeskreis haufenweise Musik-CDs für alle mögliochen Zwecke - Fotozusammenstellungen zum Weiterreichen und Archivieren usw.
und ja, DVD oder BluRay Laufwerk auch, um am Schleppbook dann Filme ansehen zu können, z.B. wenn der Fernseher mal wieder von anderen belegt wird oder unterwegs eben, im Auto, Zug.....

Und zeig mir mal ein Windows Notebook, dass 10h durchhält

mein DELL Latitude D830
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Lediglich iPhone und iPad würde ich nicht mehr tauschen wollen...

Mein macbookpro, ja, bin ich günstig dran gekommen, aber ob ich es wirklich brauche. Zugegeben, es läuft relativ stabil, aber das tut mein Laptap mit Windows 7 auch. Im Grunde sehe ich keinen wirklichen Vorteil beim Apple... Uups, sorry, das war jetzt nicht zum Thema gehörend... *schaem*
Natürlich kochen die auch nur mit Wasser, aber es ist auch nicht sinnvoll Apple Preise mit Bilig Rechner zu vergleichen. Man vergleicht doch auch keinen Skoda mit einem Mercedes, oder?

doch, ich zum Beispiel, da ich ein Auto tatsächlich nur dafür brauche, um mich zuverlässig, warm und trocken von A nach B zu bringen - wenn es dann noch preiswert (nicht billig) ist, umso besser...es ist nur ein Auto, mehr nicht.....gebrauchte ältrere Volvos wären da ein gutes Beispiel, wenn wir schon Marken erwähnen
nun ist Skoda auch nicht unbedingt ein Billig-Auto in dem hier gemeinten Sinn, aber egal

und genauso handhabe ich das mit allen technischen Geräten, eben auch mit PCs....das sind auch nur Computer, mehr nicht - zwei qualitativ leistungsstarke gebrauchte Notebooks eines Markenherstellers zum Preis eines durchschnittlichen nur hipp gestylten Elektromarktsonderangebotes oder nur, weil Apple drauf steht...ich weiß, was ich dann kaufe

aber das kann auch wieder Jeder halten wie der berühmte Dachdecker
Ich verfolge Apple seit ca. 15 Jahren
und nutze die Produkte intensiv. Ich habe sehr hohe Anforderungen an industrielles Design, Softwaredesign und einfache Bedienung. Seit Jahren informiere ich mich in meiner Freizeit täglich über Apple. Ich behaupte (das ist natürlich eine kühne Behauptung), dass ich verstanden habe, wie Apple tickt und v. a. was Jobs erreichen wollte.
Natürlich war nicht alles Gold, was glänzte. Jobs hatte Visionen, und er war Perfektionist. Cook ist ein Meister des Vertriebskanals. Umsatz und Gewinn sind explodiert, aber Jobs' Liebe zum Detail und seine Besessenheit, die Produkte "zurück zum Absender/Entwickler/Designer" zu schicken, bis sie in seinen Augen perfekt waren, sind verloren gegangen.
Heute sehe ich iPhones mit "Camera Bump" (der Erhöhung im Gehäuse für die Kamera). Tabletstifte, die zum Aufladen unten ins iPad gesteckt werden müssen. Mäuse, die zum Aufladen auf den Rücken gelegt werden müssen. IOS 10, welches so viele (unnötige) Funktionen beinhaltet, dass mein Vater damit überfordert wäre. IOS 1 machte den Computer erstmals wirklich einfach zu bedienen, sodass auch ältere Personen auf Anhieb damit klar kamen. Beim Design werden immer mehr Kompromisse eingegangen. Immer öfter implementiert man Features, weil Android sie auch hat und man nicht "schlechter" dastehen will.
Jobs war ein einzigartiger Unternehmer, der von Cook nicht ersetzt werden kann – was wohl auch niemand erwartet hat.
Ich habe die neuesten Versionen von IOS und MacOS auf keinem meiner Geräte installiert, weil mich (mit Ausnahme von Universal Copy/Paste) schlicht nichts interessiert, was diese neuesten Version mit sich bringen.
Es wäre wirklich interessant gewesen zu erleben, was unter Jobs noch passiert wäre. Zwar sehe ich nicht, dass ich in absehbarer Zeit irgendetwas anderes als Appleprodukte einsetzen werde, da der Status quo für meine Bedürfnisse sehr gut ist; aber seit Jobs' Tod habe ich auch keine Erwartungen mehr an Apple.
Aber natürlich lasse ich mich gerne überraschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.