juchu....REPARIERT -
Der Apple Store in Köln hatte leider erst wieder freie Termine in über einer Woche. Ich sollte also (lt. Telefonanruf) einfach mal morgens um 10:30 Uhr reinkommen, man schaut dann mal.
Nix passierte, ich saß bei denen ca. 35 min. an der Genius Bar rum, jeder fragte ob mir schon geholfen wird...., der Store Chef klemmt auch schon das Diagnosekabel dran, Techniker sollte kommen. Wer kam, der "Terminfuzzi", der dann sagte, ich hätte keinen Termin und ich sollte doch einen anderen "Apple Reseller" im Ort aufsuchen.
Also das kein Termin frei war ist ja das eine, aber ich nehme es mal vorweg, der Apple Reeller hatte binn 3 min. raus das die Grafikkarte defekt ist. Warum läßt man mich da 35 min. sitzen und sagt immer wieder, wir haben keine Termin frei. Kabel war doch schon dran, ein Knopfdruck und der Fisch wäre gegessen.
O.K. weiter, ich also 8 km in Köln quer durch die Stadt. Wer Köln zur Rushhour kennt, weiß was ich meine. Ab zum Apple Reseller "Teampoint" in Köln. Ohne Termin, direkt dran. Diagnosekabel dran und es bestätigte sich, was der Techniker schon vermutete: Grafikkarte defekt !
Aber jetzt kommt der HAMMER...., da sagt er doch glatt: "....ich kann Ihnen da eine neue Hauptplatine (mit Grafikkarte drauf) "KOSTENLOS" einbauen. Ich verstand logischerweise erstmal nur "Hauptplatine" und sah schon meine Scheinchen schwinden. Wurde doch hier in einem Forum extra noch gewarnt, das Apple gerne immer direkt die Hauptplatine für teuer Geld austauscht, wenn was an der Grafik ist.
Ich fragte nach, was kostet mich der Spaß ? Nichts, es ist kostenlos..... es gab da eine Rückrufaktion, die Dinger löten sich immer selbständig aus. Na prima, wie lange brauchen sie ? 3-5 Tage ! Was soll ich sagen, nach 2 Tagen konnte ich mein MBP wieder abholen. Super Service, er hätte mir davon nix sagen brauchen, ich hätte sogar auch eine neue Grafikkarte bezahlt. Das nenne ich mal "TOP-Kundenservice !
Nun die Frage, wenn es doch eine Rückrufaktion gab und Apple um den Zustand weiss, warum verdammt noch mal kann denn ein "Mitarbeiter" oder "Techniker" das in einem "original Apple Store" nicht genau so kurz und bündig machen. Das würde doch glatt deren Service auch mit 5 Sternchen auszeichnen. Kunde kommt rein, schildert sein Problem, Techniker vermutet, testet und bestätigt und hat auch schon die "kostenlose" Lösung zur Hand. Wie lange es dann zur Reparatur dauert, ist doch sekundär. Soweit bin ich ja in dem Kölner Laden erst gar nicht gekommen !
Fazit: eine 6 für den Apple Store in Köln und eine 1 mit Sternchen für den tollen Apple Händler "Teampoint" in Köln, der ab heute wieder einen neuen zufriedenen Kunden gewonnen hat.