Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook Pro - grauer Bildschirm

*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
MacBook Pro - grauer Bildschirm
Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich (aus dem Ruhezustand heraus) bootet mein MacBookPro (2011) nicht mehr.
Alles was ich so zur Fehlererkennung machen kann ( RAM zurück setzen (cmd+alt+P+R) ),
Hardware Test (D Taste beim Starten halten). Alles gemacht, es bleibt beim grauen Bildschirm bzw.
chronologisch passiert folgendes: grauer Bildschirm - Apple Logo erscheint - das Zahnrad erscheint - beides geht dann weg und es bleibt nur der graue Bildschirm !
Außer bei der Tastenkombi "cmd+R", da kommt danach ein blauer Bildschirm !

Wer hat "echte" Ahnung und kann mir helfen, evtl. persönlich hier vor Ort ?

Danke vorab

Liebe Grüsse
Hast Du...
...vorher öfter mal Streifen oder ähnliches auf dem Display gehabt ? Oder auch jetzt wenn das Applelogo erscheint ? Bis gen. 2012 gibt es immer wieder Probleme mit den Grafikchips. Wenn die länger unter hoher Last arbeiten erwärmen die sich so stark, dass sie Pins teilweise lösen. Sind ja nicht mehr durchgelötet. Gibt da wohl auch nen "Backofentrick". Aber wie gesagt- wenn es der Grafikchip ist, hast Du meist noch Streifen und Pixelfehler.

LG,
Marcel
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@Krond
Nein, vorher hat sich nichts angedeutet !

Was ich habe, ich habe von "Speck" eine transparente "Plexiglas" Schutzhülle um das Book. Ab und an ist der Lüfter schon auf Hochtouren. Aber.... ich mache da keine großartigen, rechnerintensiven Dinge. Auch die Apple Mitarbeiter an der Genius Bar im Apple Shop bestätigten, das diese Hülle kein Hindernis ist. Sie ist ja extra dafür konzipiert.

Liebe Grüsse
Wenn Du bereit bist auch dafür zu zahlen, fahr nach Düsseldorf zu DTPdirekt, die sind flott und kompetent.
Die sitzen in Flingern auf der Birkenstraße.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@Alphawolf
Hallo,

was heißt bereit dafür zu zahlen ?

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, natürlich.

Wenn sich eine andere Möglichkeit ergibt ( z.B. Naturalien *zwinker* ), wir sind ja hier immer noch im Joy und haben alle noch andere Interessen als den Rechner, dann gerne auch so. Natürlich nur wenn's paßt, nicht um jeden Preis. Da zücke ich dann auch lieber doch schon mal die Brieftasche ;-).

Liebe Grüsse
Marc
Hey Marc,

es ist ein guter ServiceProvider den ich in Deiner Nähe kenne, daher habe ich ich die Jungs empfohlen. Aber da die das beruflich machen, ist es nunmal kostenpflichtig.

Ich kann Dir anbieten nach Hannover zu kommen, aber die Spritkosten wären ja auch nicht zu verachten. *zwinker*

Viel Erfolg bei der Suche nach jemand passenden der aus der Nähe kommt und wirklich helfen kann.

LG
Sven
Btw, meine Vermutung wäre, dass die HD kaputt ist.
Testen könntest Du es mit einem System auf einer externen HD oder mit einem zweiten Mac. Deinen Mac über diese HD booten, SMART-Utility laden und ausführen.

Evtl bringt Dich dieser Hinweis ja weiter.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
juchu....REPARIERT -
Der Apple Store in Köln hatte leider erst wieder freie Termine in über einer Woche. Ich sollte also (lt. Telefonanruf) einfach mal morgens um 10:30 Uhr reinkommen, man schaut dann mal.
Nix passierte, ich saß bei denen ca. 35 min. an der Genius Bar rum, jeder fragte ob mir schon geholfen wird...., der Store Chef klemmt auch schon das Diagnosekabel dran, Techniker sollte kommen. Wer kam, der "Terminfuzzi", der dann sagte, ich hätte keinen Termin und ich sollte doch einen anderen "Apple Reseller" im Ort aufsuchen.
Also das kein Termin frei war ist ja das eine, aber ich nehme es mal vorweg, der Apple Reeller hatte binn 3 min. raus das die Grafikkarte defekt ist. Warum läßt man mich da 35 min. sitzen und sagt immer wieder, wir haben keine Termin frei. Kabel war doch schon dran, ein Knopfdruck und der Fisch wäre gegessen.

O.K. weiter, ich also 8 km in Köln quer durch die Stadt. Wer Köln zur Rushhour kennt, weiß was ich meine. Ab zum Apple Reseller "Teampoint" in Köln. Ohne Termin, direkt dran. Diagnosekabel dran und es bestätigte sich, was der Techniker schon vermutete: Grafikkarte defekt !

Aber jetzt kommt der HAMMER...., da sagt er doch glatt: "....ich kann Ihnen da eine neue Hauptplatine (mit Grafikkarte drauf) "KOSTENLOS" einbauen. Ich verstand logischerweise erstmal nur "Hauptplatine" und sah schon meine Scheinchen schwinden. Wurde doch hier in einem Forum extra noch gewarnt, das Apple gerne immer direkt die Hauptplatine für teuer Geld austauscht, wenn was an der Grafik ist.

Ich fragte nach, was kostet mich der Spaß ? Nichts, es ist kostenlos..... es gab da eine Rückrufaktion, die Dinger löten sich immer selbständig aus. Na prima, wie lange brauchen sie ? 3-5 Tage ! Was soll ich sagen, nach 2 Tagen konnte ich mein MBP wieder abholen. Super Service, er hätte mir davon nix sagen brauchen, ich hätte sogar auch eine neue Grafikkarte bezahlt. Das nenne ich mal "TOP-Kundenservice !

Nun die Frage, wenn es doch eine Rückrufaktion gab und Apple um den Zustand weiss, warum verdammt noch mal kann denn ein "Mitarbeiter" oder "Techniker" das in einem "original Apple Store" nicht genau so kurz und bündig machen. Das würde doch glatt deren Service auch mit 5 Sternchen auszeichnen. Kunde kommt rein, schildert sein Problem, Techniker vermutet, testet und bestätigt und hat auch schon die "kostenlose" Lösung zur Hand. Wie lange es dann zur Reparatur dauert, ist doch sekundär. Soweit bin ich ja in dem Kölner Laden erst gar nicht gekommen !

Fazit: eine 6 für den Apple Store in Köln und eine 1 mit Sternchen für den tollen Apple Händler "Teampoint" in Köln, der ab heute wieder einen neuen zufriedenen Kunden gewonnen hat.
Absolut normaler Ablauf.
Apple ist ein großes Unternehmen mit Richtlinien, der ServiceProvider eine kleine Firma die nicht so strenge Vorgaben hat.

Daher empfehle ich immer, geht zu den alten kleinen ServiceProvidern. Die sind unkomplizierter und liefern meistens bessere Arbeit ab.
Je größer und bekannter, desto schlechter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.