Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook Air auf Werkszustand zurücksetzen?

***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
MacBook Air auf Werkszustand zurücksetzen?
Ich habe kapituliert und verkaufe mein MacBook Air.

Der Mac ist ein halbes Jahr alt und so gut wie nie benutzt. Jetzt habe ich aber das "Problem", dass der Mac ja mit dem iPhone und dem iPad über die Cloud verbunden ist.

Den Mac auf Werkszustand zurückzusetzen traue ich mir selber nicht zu, und beim PC Doktor würde das 69 € kosten, indiskutabel. Der Käufer will eh die Festplatte austauschen.

Es geht mir nun um meine persönlichen Daten, wie e mails und Fotos. Die Fotos habe ich schon gelöscht, aber die ganzen mails ist ja eine Lebensaufgabe...

Gibt es eine Möglichkeit das alles auf dem Mac zurückzusetzen?

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit der Hilfe hiermit *tel*

Danke mal im voraus
lg evian *traurig*
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Es scheitert schon hier

Mac Festplatten sicher Löschen, aber wie?

Um das sichere Löschen einer Mac-Festplatte durchzuführen, öffnet Ihr das “Festplatten-Dienstprogramm” und wählt die zu löschende Festplatte aus.

Das Festplatten-Dienstprogramm findet Ihr im Programmeunterordner “Dienstprogramme“, alterternativ lässt es sich auch über Spotlight (CMD+Leertaste) und eingeben von “Festplatten-Dienstprogramm” starten.

Festplatten Dienstprogramme ist nicht aktiv
*******r_GL Mann
608 Beiträge
@evian
Beachte bitte auch folgenden Hinweis:

"Um für den Verkauf eines Mac auch das “Macintosh HD“-Volume zu löschen, benötgt Ihr eine Mac OS X-Installations-DVD.
http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/"

Hast Du denn so eine Installation-DVD? Sonst machst Du die Platte "platt" und der Mac hat kein Betriebssystem mehr!

Wenn Du hier im Kölner Raum wohnen würdest, dann würde ich Dir gern zur Hand gehen und nur die persönlichen Daten löschen.

Alles Gute noch!

LG
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Danke, genau das ist ja meine Befürchtung Charmeur_GL

Ich vertrau dem Käufer, denn der ganze Verkauf beruht auf Vertrauen, erst Geld, dann die Ware. Halt ein Risiko für den Käufer.

Es geht mir eigentlich nur um den Zugang zum Mac mit dem Passwort, das weiß er natürlich nicht, ich will ihn aber auch nicht sperren. Eigentlich möchte ich nur die Verbindung zur Cloud kappen. Ob das überhaupt geht weiß ich auch nicht.
*******r_GL Mann
608 Beiträge
MacBook verkaufen
Alles zu diesem Thema findest Du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT5189

Natürlich auch, wie man die Cloud-Verbindung kappt.

LG
Ihr habt da leider ein paar Fehler:

1. Ein Macbook Air das 6 Monate alt ist, hat keine Festplatte, sondern einen Speicherriegel den kein normaler Mensch tauscht, wenn er nicht kaputt oder viel zu klein ist. Die Dinger kosten ein schweine Geld.

2. iCloud abmelden:
Oben links auf den Apfel, Systemeinstellungen, iCloud, Abmelden.
Zusätzlich den App Store öffnen und oben in der Menüleiste unter "Store" auf "Abmelden" klicken.

3. Bei neuen Macs gibt es keine DVDs mehr, das Menü für die Installation ist fest eingebaut und das System wird über das Internet geladen.

4. Zum Löschen der Festplatte:
Beim Start die R-Taste festhalten. Die Taste muss vor dem Startton gedrückt werden und gehalten werden, bis das Menü auftaucht.
Dort auf das Festplatten Dienstprogramm, links Macintosh HD markieren, oben auf Löschen und ggf unter Optionen mit Nullen überschreiben.

Danach ist der Mac fertig für den Verkauf.
******hts Mann
219 Beiträge
....
zumal der speicherchip fest verlötet ist und sich nicht so einfach ausbauen läst!

so machen wie eben beschrieben eine sehr sichere sache! sauber und clean. sollte er abspringen...ich suche noch eines "für unter die tanne legen"

gruß
Frank
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Redlights

Ich habe es zweimal eingestellt

Apple Forever: Biete an oder suche...
Flohmarkt: Verkauf MacBook Air 13"

Es hat sich mal gerade einer gemeldet*smile

Ich bin ungeübt im Verkauf über das www. Gibt es aus Eurer Sicht irgend eine Stolperfalle bzgl des Verkaufs?

Es ist ja ein Privatverkauf und das Risiko liegt aus meiner Sicht beim Käufer. Allerdings ist das Gerät wirklich im Topzustand und ich habe letztendlich einen Verlust von 600 €, einschließlich zweier Kurse in der Volkshochschule mit Kosten von fast 200 €.

Aber das Gerät nun ungenutzt herumliegen zu lassen dazu ist es doch eigentlich zu schade. Ich bin eben ein Windows Nutzer, obwohl ich Windows 10 gar nicht haben möchte.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
So, es ist vollbracht und ich muss sagen, dass das alles auf Vertrauen basiert hat und ohne Komplikationen für beide Seiten erfolgreich abgeschlossen wurde.
*freu2*
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Glückwunsch *blumenschenk*

Dann schließe ich hier mal ab *g*

Liebe Grüße
xxxotb
*nikolaus*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.